Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Fr@nk schrieb:
... such Dir einen Geldgeber, einen (oder mehrere) Entwickler und dann mach es. Dann wirst Du sehen, ob:
- es wirklich so leicht ist
- es Dich reich macht oder ob Du unter einer Brücke landest
- es das ist, was andere Musiker wollen



ist doch deine abteilung - oder :lol:
 
Akai hat's doch vorgemacht. Echte vierfache Polyphonie und vollanalog für unter 500€! *duck&weg*
 
kl~ak schrieb:
ich verstehe bis heute nciht warum es einfach keine "günstigen" expander gibt. 19"/1HE display und taster und gut ist. darin dann 8stimmen analogtechnik und das ganze für 500euro. dazu dann ein optionales bedienpanel das man wie in eine dockingstation auf das 1HE teil draufsetzen kann und man hat den desktopsynth - und fertig. für das bedienpanal halt nochmal 500euro und fertig ist der analogsynth.

alles digital gesteuert (adsr / envelopes) und das ganze opensource damit man noch erweiterungen wie kurvencharakteristik etc. nachproggen kann wenn man kann und will. und natürlich genug speicherplatz für richtig fette osupdates.

dazu ein plugin welches die steuerung vom computer aus ermöglicht - usb und gut

:dunno:

Ich würde mich über so ein Konzept sehr freuen, zumal meine Tätigkeit zu 99% stationär im Studio abläuft.
Die (seit 2 Jahren ca. so) neu vorgestellten Konzepte zielen jedoch offensichtlich viel mehr auf Live-Performance (oder mobilität) hin - inkl. Klaviatur + Seq./Arpeg. und möglichst ergonomisch. Kommt mir zumindest so vor.
 
pulsn schrieb:
Die leider ein Winz Display, ein komplexes Speicherkonzept und keine One Knob per Funktion Bedienung hat sondern zum Displaystarren zwingt (…) Ich meinte den A4.
Es ist wohl off-topic, und ich habe es schon so häufig gepostet, dass es dem einen oder anderen sicherlich auf den Sack gehen wird, aber wenn man sich jetzt über einen neuen, vierstimmig polyphonen und hoffentlich im Audiosignalpfad analogen Synthesizer erregt, gleichzeitig passende polyphone Sequencer vermisst und dabei den Elektron A4 als schlecht bedienbares Beispiel anführt, dann ist der folgende Einwurf vielleicht doch on-topic, also: Wer auch immer einen A4 hat und aufgrund der Mittelbarkeit der Bedienung überlegt, das Instrument wieder abzustoßen, möge ihm mittels eines MIDI-Controllers noch eine Chance geben. VCA- und VCF-ADSRs; Cutoff, Resonanz und Hüllkurvenintensitäten für beide Filter sowie Overdrive; Oszillatoren- und Rauschpegel, Vibrato-Intensität und -Geschwindigkeit, Wellenformmodulation-Intensität und -Geschwindigkeit – alles im direkten Zugriff ohne Display und Menüs.

Faderfox PC-4. Klasse Kiste. Nein, ich kriege keine Prozente.
 

Anhänge

  • pc4.jpg
    pc4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 301
pulsn schrieb:
Ist halt so. Ich sehe die Elektrons mehr als Standalone Geräte. .

...das geht mir fast genauso.
Und mit Machinedrum UW und Analog Rytm kann man auch ziemlich gut standalone arbeiten.

Und weil das so ist muß sich Analog Four/Analog/Keys oder auch die Monomachine irgendwie erst eine Daseinsberechtigung bei mir erkämpfen.

Und Du hast auch recht das das Speicherkonzept bei A4/AK komplex ist und Sounds schrauben macht mir nicht so richtig Spaß.
Deshalb gibts es für mich absolut keinen zwingenden Grund für das Gerät und auch klanglich kein Alleinstellungsmerkmal.

Trotzdem probier ichs nochmal :selfhammer:

PS: Schwer fiel mir zwischen MDUW und AR eine Entscheidung zu treffen, beide gleichzeitig hab ich kein Bock drauf.
Und das die MDUW resampeln kann und überhaupt sampeln kann macht die Entscheidung noch schwerer.
Aber die Speichermenge und der Preis ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
mOegTrI.jpg

Dh8unnT.jpg
 
wenn das stimmt ist das super...

fast möchte ich schreiben "nimm das, arturia - mit deinen speicherlosen monokisten die ja schon total am rande des finanziell machbaren sind und die ihr mit overhypten plugins finaziert habt" :mrgreen:

aber soll man das ?

na wie auch immer: :supi:
 
Ich will Dirk heißen, wenn Arturia nicht bald einen brutalen, vollanalogen, polyphonen und dabei bezahlbaren Synthesizer auf den Markt bringt.
:lol:


Davon ab, geiles Teil, der Minilogue.
Ist echt 'ne gute Zeit, für Synthies, ne?
 
Wenn das mal so stimmt mit dem Preis! Bei uns dann wohl € 699,--.

Das Design ist schön. Jetzt möcht ich noch wissen wie das Teil wohl klingen mag!
 
Ich habe seit fast 10 Jahren von Korg nichts mehr in den Händen gehabt.... dieser hier reizt mich, die Macht ist stark bei diesem hier. :nihao:
 
dns370 schrieb:
Wenn das mal so stimmt mit dem Preis! Bei uns dann wohl € 699,--.

499,99 USD sind 458,26 EUR.
19 % MWST drauf, sind 545,65 EUR.

Wenn die dafür hier 699 EUR nehmen, dann zocken sie uns ab ;-)
 
darsho schrieb:
499,99 USD sind 458,26 EUR.
19 % MWST drauf, sind 545,65 EUR.
Sounds more like it... danke fürs Nachrechnen darsho!

Wie alle Korg Produkte wird der nach einem Jahr wohl wirklich noch um ein Eck billiger werden... sehr sehr toll, aber bis jetzt haben wir noch keinen Pieps gehört, wobei ich schon so meinen Verdacht habe. Wenn da auch nur ein Funken Volca drinsteckt ist das quasi der Gegenpol zu DSI: noisy, fett, weich, breit und ziemlich Vintage im Abgang...
 
Das ist tatsächlich ein schickes Ding, mein GAS pulsiert :)

Aber ich muß jetzt mal ranten, auch wenn's wahrscheinlich keiner mehr hören kann... MINIKEYS!!! Was soll der Mist?

Ich versteh das bei einem Instrument wie dem MicroKorg, der superkompakt sein soll. Ich dienstreise gelegentlich mit Synth, für solche "Not"-Situationen ist eine Minitastatur ganz praktisch. Aber hier? Wenn ich mir die Bilder angucke, hat das Teil einen überstehenden Aluminiumrand rundherum und sogar VOR den Tasten. Das mag ja schick sein. Aber wenn man den Platz schon hat, warum verwendet man ihn in drei Teufels Namen nicht, um das Instrument tatsächlich SPIELBAR zu machen (für jemanden, der tatsächlich Tasteninstrumente spielen kann)? Das ist der blanke Hohn -- ich bau ein Instrument, das genug Platz für ordentliche Tasten hat, und verwende den Platz stattdessen für Schickmachung.

Dann LASST DIE TASTEN HALT WEG, ist auch wieder gut. Aber das Ding nimmt einfach nur unnötig Platz weg. Das kann ich nicht mit in den Koffer nehmen, und zuhause im Studio werde ich den Teufel tun und diese Tastatur verwenden, hab schon vier.

/rant

Sorry. Vielleicht einfach meine Frustration darüber, daß ich das Teil in der Größe einfach nirgendwo mehr unterkriege und es deshalb nicht kaufen kann.
 
Ich glaube nicht, dass Korg Minkeys verbaut bei diesem Synth. Sondern so ein Zwischending, wie beim MS20 Mini. Sieht auf den Photos zumindest danach aus.
Man möge mich korrigieren, falls ich da falsch liege.
 
Respekt Korg!!!

Und sobald jemand das Ding aufgeschraubt hat und bestätigt, dass der Minilougue VCOs hat und der Signalweg vollanalog ist (außer den Effekten natürlich), dann werde ich mich so tief verbeugen, dass mein Haupthaar im Schmutz hängt und mich hier nochmals öffentlich für meine infamen Behauptungen entschuldigen.
Und wenn es sein muss könnt Ihr mich dann auch Dirk nennen. :selfhammer:
 
Eine Klavieroktave hat nach heutigem Standard 16,5cm. Meine Hand hat eine Spanne, mit der ich Dezimen weiß-weiß oder schwarz-schwarz greifen kann. Die Tastatur meines Oddys ist 86% kleiner, d.h., darauf kriege ich eine Duodezime hin, also C'-G'' oder Eb'-Bb''. Für mich sind das Minitasten.

Das führt dazu, daß ich mich bei Intervallen, die ich auf einer normalen Tastatur "in der Hand habe", auf dem Oddy ständig verkloppe. Schnelle Läufe, Arpeggien oder auch nur gehämmerte Akkorde (das hier ist ein Polysynth!) funktionieren nicht ohne Umgewöhnung.

Das wär auch kein Problem, wenn ich komplett umsteigen würde. Klar kann man sich an Minitasten gewöhnen. Ich hab aber auch noch normalgroße Keyboards hier, und wenn man zwischen denen und welchen mit Minitasten wechselt, funktioniert gar nichts mehr an Spieltechnik. Ist für mich leider ein absolutes Killerkriterium.
 
darsho schrieb:
499,99 USD sind 458,26 EUR.
19 % MWST drauf, sind 545,65 EUR.
Wo kostet er denn die $499.99? In Japan oder in der USA?
Wenn's in der USA ist, müssten dort doch auch schon Zölle drauf sein?
Wenn in Japan, sollten diese für die USA noch draufkommen.
 
Feedback schrieb:
darsho schrieb:
499,99 USD sind 458,26 EUR.
19 % MWST drauf, sind 545,65 EUR.
Wo kostet er denn die $499.99? In Japan oder in der USA?
Wenn's in der USA ist, müssten dort doch auch schon Zölle drauf sein?
Wenn in Japan, sollten diese für die USA noch draufkommen.

Es ist ja eine Anzeige für die NAMM, insofern gehe ich davon aus, dass es der USA Preis ist.
Der Preis ist allerdings ohne MWST, da diese in jedem US Bundeststaat unterschiedlich hoch ausfällt.
Das ist in den USA immer so, dass die Endkunden-Preise ohne MWST ausgewiesen werden.
 
bjoerngiesler schrieb:
Eine Klavieroktave hat nach heutigem Standard 16,5cm. Meine Hand hat eine Spanne, mit der ich Dezimen weiß-weiß oder schwarz-schwarz greifen kann. Die Tastatur meines Oddys ist 86% kleiner, d.h., darauf kriege ich eine Duodezime hin, also C'-G'' oder Eb'-Bb''. Für mich sind das Minitasten
boah, scheiß rumgedeutsche.
 
Hoffentlich wird der kaskadierbar, wie die kleinen Moogs, die DSIs oder der Pulse. Dann noch als Rackversion und ich bau mir einen fetten 16-stimmigen Analogboliden, der unter 2500€ kostet.
 
MOD:

Verballhornungen von "Dirk" sind hier nicht erwünscht - und zwar deswegen weil es ja recht eindeutig ist warum das grade "en vogue ist".

DANKE
 
würde mich auch über cv /gate Ein - und Ausgänge freuen...leider kann man da nicht so viel auf den Fotos erkennen....ich wünsche mir so etwas im klang von Mono/poly....
 
Ach ja----hoffentlich fällt Roland jetzt aus der (schock-) starre....für mich wird Korg immer mehr kultiger als Roland....Korg macht in meinen Augen alles richtig...sie bedienen ein immer mehr werdendes Massenhobby.
Musik statt Briefmarken :lollo: ....und ein Regler eine Funktion- ist einfach intuitiv und bringt spass mit...wenn der klang stimmt..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben