DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

es ist sehr amüsant, wenn man sich das hier mal durchliest. Manche triefen regelrecht schon vor Gear. :)
Würde mich nicht wundern, wenn Behringer dann das Programm nochmal nach unten abrundet, denn die Hauptanteile an der Entwicklung sind ja schon gemacht. Auf alle Fälle werden das sehr günstige Maschinchen sein, wo der Wettbewerb sicher ganz schön dran knabbern wird.

Nun denn, einfach mal abwarten und vielleicht kommen ja noch irgendwann superbillige Eurorack Einsteigersysteme und Module dazu.
De Firma Behringer würde ich auch dieses zutrauen.
Synthies für Alle!
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Blaise schrieb:
Ist noch nicht fertig, da recht aufwändig..
Wie sehe das denn rechtlich gesehen aus, wenn ich soein Bild hochlade?
du kannst doch zeichnen was du willst.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Bernie schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Behringer dann das Programm nochmal nach unten abrundet, denn die Hauptanteile an der Entwicklung sind ja schon gemacht. Auf alle Fälle werden das sehr günstige Maschinchen sein, wo der Wettbewerb sicher ganz schön dran knabbern wird.
Nach oben wäre ja auch noch ein bisserl Raum: 88 Tasten mit Mono-AT, doppelte Synth-Engine rein, Traumschiff ist fertig! ;-)
Andreas
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Also ich werd mir den auf jeden Fall mal anschauen. Vielleicht waere der ein guter Ersatz fuer meinen ungenutzten JP-8000...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Interessant.... wie kommt man nur auf die Idee, eine Plastik-Trance-Hupe wie den JP8k mit einem 12-Voice Poly-Analogen zu vergleichen - nach dem Motto: der neue B könnte den JP ersetzen.
Wenn du den JP ersetzen willst, dann reicht hierfür bereits rel. alte VSTi-Software (wie gesagt, falls man besonders die SuperSAW braucht/will/mag/hört).

Back-2-topic..
Meine Frage (einige Pages zurück in diesem Thread) hinsichtlich der geplanten VÖ des Behringer Synthesizer wurde nach wie vor nicht behandelt.
Gibt es ungef. Pläne/Termine zum Release oder möchte man weiterhin noch in der Entwicklungs-/ u. Testphase verbleiben?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Was ich damit sagen wollte: Bei mir steht seit Jahren ein JP-8000 rum, den ich NICHT NUTZE. Den koennte ich verkaufen, und mir stattdessen, vielleicht sogar fuers gleiche Geld (wir kennen den Preis des Behringer-Synths ja leider noch nicht), den Behringer hinstellen. Das allein war die Aussage, es ging nicht drum ob die gleich klingen oder einer von beiden besser klingt oder was auch immer ;-)

Gekauft habe ich mir den JP-8000 damals aus Neugier (Kultstatus halt) und weil ich einen Keyboard-Synth mit einer gut-bedienbaren Oberflaeche wollte. Ein Taster fuer die Wellenform ist leider defekt, hatte irgendwie nie Lust oder Zeit, den zu tauschen, und irgendwie habe ich dann doch immer lieber mit meinen anderen Synths gearbeitet, die vor mir auf dem Tisch stehen und keine Keyboards sind. Aber ab und zu ist ein Keyboard halt schon praktisch, und wenn der Behringer so toll klingt wie in den Videos, dann waere das vielleicht wirklich einen Kauf wert.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

rauschwerk schrieb:
Interessant.... wie kommt man nur auf die Idee, eine Plastik-Trance-Hupe wie den JP8k mit einem 12-Voice Poly-Analogen zu vergleichen - nach dem Motto: der neue B könnte den JP ersetzen.
Wenn du den JP ersetzen willst, dann reicht hierfür bereits rel. alte VSTi-Software (wie gesagt, falls man besonders die SuperSAW braucht/will/mag/hört).

Naja, denke dabei geht es nicht nur um den Sound (und ich mag den JP8000-Sound), sondern auch um Bedienbarkeit und vor allem Spielspaß (Split-/Dual-Modus, Ribboncontroller, Arpeggiator, Delay und so), da ist der JP8000 schon weit vorne. Wenn der Behrisynth das auch bietet, wäre das schon klasse.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Das user-interface (nicht die Qualität der Bauteile) des JP8000 ist in der Tat super, keine Frage. Ich finde persönlich nur das, was hinten rauskommt nicht sonderlich gut (ist natürlich rein subjektiv). Wem der Trance-Sound des JP gefällt, der soll natürlich damit glücklich sein.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Das was ich bis jetzt gehört habe an Demo Sound klingt wirklich sehr, sehr gut.
Wann kommt er auf den Markt?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

sodawasser schrieb:
Puh, das wird hart für Dave Smith. Ein ausgewachsener Synthesizer mit 12 Stimmen, 2 VCOs, 2 LFOs und FX für womöglich unter €1500,-...
Ist das etwa der Grund, warum der OB-6 gerade mal 9 Monate nach der Veröffentlichung des P6 nachgeschoben wurde (was mich immer verwundert hat ob des selbst kanibalisierenden Effekts...), hat er schon was geahnt?

P.S.: Erneute Preissenkung von OB6 + P6 bei Thomann...
Wo steht das davon, dass die 12 Stimmen auch zwei Osc verfügen? 12 Stimmen ist Fakt aber ich glaube es gibt auch nur 12 Osc. Und die lassen sich dann stacken wie man es möchte, daher 2 Osc pro Stimme = 6 stimmig.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

intercorni schrieb:
Wo steht das davon, dass die 12 Stimmen auch zwei Osc verfügen? 12 Stimmen ist Fakt aber ich glaube es gibt auch nur 12 Osc. Und die lassen sich dann stacken wie man es möchte, daher 2 Osc pro Stimme = 6 stimmig.

Schrieb Uli bei Gearslutz. 12 voices à 2 DCOs.
 
Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

intercorni schrieb:
Wo steht das davon, dass die 12 Stimmen auch zwei Osc verfügen? 12 Stimmen ist Fakt aber ich glaube es gibt auch nur 12 Osc. Und die lassen sich dann stacken wie man es möchte, daher 2 Osc pro Stimme = 6 stimmig.

Glauben heißt nicht wissen, zudem wurde es schon irgendwo von Uli himself oder einem seiner Mitarbeiter geschrieben.

Wie soll diese Nummer denn bitte bei einem Analogen funktionieren?

Eine komplette Stimme besteht aus DCO, VCF und VCA im einfachsten Falle. Stackst Du die DCOs für mehr Stimmen, mußt Du sie von ihren zugehörigen VCFs und VCAs abkoppeln und hast dann 6 Reste einer Synthstimme ungenutzt, was Quatsch ist, zudem noch erhöhter Schaltungs- und Programmieraufwand fürs Stacken der DCOs - das spart rein garnichts, zumal man heute, wie ich weiter oben schon schrieb, einen DCO mit einem kleinen, billgen Tiny AVR und etwas externer Beschaltung realisieren und mit SMD die Kosten sich dafür in Grenzen halten.

Diese Sparnummer mit der vollen Stimmenzahl und dann nur einem Oszillator gab es mal bei alten Digitalen und ist dort ja auch einfacher zu realisieren, ein Analoger, der sowas macht, ist mir noch nicht untergekommen oder ich hab etwas übersehen.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Uli B. auf Gearslutz:

I like to clarify that these are 12 voices with each 2 DCO's and 2 LFO’s. The oscillators are DCO’s, which means these are digitally controlled analog oscillators; so the synth has 24 full-blown analog oscillators.

Once we reveal the board assembly images, you will discover the thousands of discrete components that went into this design and the extreme density of the multi-layer boards. This synth is a true engineering masterpiece from our Midas engineers, a company that is famous for making the world’s best mixing consoles.

A little side story: We specifically launched the 4th video on a Sunday morning UK time as some of our engineers wanted their kids to participate in the rollout of this important video. Over the past years, many of these people have heavily sacrificed family time for this synthesizer. I am sure there are some proud kids and dads out there.

Thank you all for making this such a wonderful journey. I can honestly say that for me this is the most enjoyable product since I started the company nearly 30 years ago.

Oh, and one more thing – more to come :)

Uli
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

microbug schrieb:
Wie soll diese Nummer denn bitte bei einem Analogen funktionieren?

Eine komplette Stimme besteht aus DCO, VCF und VCA im einfachsten Falle. Stackst Du die DCOs für mehr Stimmen, mußt Du sie von ihren zugehörigen VCFs und VCAs abkoppeln und hast dann 6 Reste einer Synthstimme ungenutzt, was Quatsch ist.
Nein ist es nicht, denn man würde einfach die Stimmenzuordnung ändern, daher wenn ein Strang aus 1 Osc, 1 Filter, 1 VCA usw besteht, dann kann ich die Stimmenordnung auch so gestalten, dass
eine MIDI Note genau zwei solcher Stränge antriggert. Nicht immer muss es so sein, dass zwei Osc sich einen VCA/Filter teilen, das geht auch parallel ganz gut und es wäre auch nicht unüblich, es
so zu programmieren. Aber da es bereits von U. Behringer entsprechende Dateils dazu gibt, ist doch alles ok.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Soo .. hier mal ein Preview - von mir :roll:


Einige, in den Videos nicht sichtbare Bereiche, konnte ich natürlich nicht nachstellen. Kritischster Bereich - das Display, nebst dem Endlosregler.
 

Anhänge

  • blaise_behri_synth.jpg
    blaise_behri_synth.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 178
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Danke für die Arbeit. Wie lange muss man an sowas eigentlich basteln? :supi:

bisschen AX60 Style ist da auch mit in der Suppe.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Danke für die Blumen! :nihao:
Mit dem wenigen Material und mit dem Anspruch, es so passgenau wie möglich zu gestalten - circa 8-12h (Essen, trinken, rauchen, toilettegehen, schwitzen inkl.).

Exclusiv für sequencer.de ;-)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ich bin gespannt, wie der Echte aussieht, und wie nah du dran warst

Alternativ kannst du auch gleich zugeben,dass du bereits einen Prototyp bei dir rumstehen hast und uns alle nur foppst! :opa:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Coole Sache, das sieht echt klasse aus (egal, wie na er nun wirklich an den Echten kommen wird). Find ich toll, dass du dir so einen Aufwand machst :supi:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Auch von mir ein herzliches Danke! Das ist doch jetzt mal eine Art Diskussionsgrundlage.

Zwischen "Poly" und "VCA" wird ja wohl die Filtersektion sein. Die vier Regler sind vermutlich: Frequenz, Resonanz, Env. Amount und LFO Amount. Der Regler, der so einzeln noch dazwischen ist, könnte vermutlich ein Überblenden zwischen LP und HP sein (jedenfalls klingen ein paar Sounds aus den Videos so). Und unter dem Envelope-Bereich ist wahrscheinlich die Auswahl der verschiedenen Hüllkurven. Ganz links ist der Arp. und über den Rädern vielleicht Portamento und Lautstärke?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Blaise schrieb:
Danke für die Blumen! :nihao:
Mit dem wenigen Material und mit dem Anspruch, es so passgenau wie möglich zu gestalten - circa 8-12h (Essen, trinken, rauchen, toilettegehen, schwitzen inkl.).

Exclusiv für sequencer.de ;-)
Wow!
Als "Dank" hab ich das mal mit eingebaut in den B-Beitrag im Blog mit Hinweis..
www.sequencer.de/blog
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Nur bitte nicht 1x Hüllkurvenregler für 3 verschiedene! Das find ich immer doof beim Soundschrauben (Hat mich bei der Bass Station 2 auch genervt)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

starmogul schrieb:
Zwischen "Poly" und "VCA" wird ja wohl die Filtersektion sein. Die vier Regler sind vermutlich: Frequenz, Resonanz, Env. Amount und LFO Amount.
Das macht meiner Meinung nach durchaus Sinn..!
Bei Gelegenheit werde ich das als Spekulation erkennbar einbauen.

mixmaster m schrieb:
Coole Mucke! 8)

Moogulator schrieb:
Als "Dank" hab ich das mal mit eingebaut in den B-Beitrag im Blog mit Hinweis..
https://www.sequencer.de/blog
Gern! :supi:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

SvenSyn schrieb:
Nur bitte nicht 1x Hüllkurvenregler für 3 verschiedene! Das find ich immer doof beim Soundschrauben (Hat mich bei der Bass Station 2 auch genervt)

Stimmt, das war mir bisher gar nicht so bewusst. Aber jetzt wo du's sagst... es sieht irgendwie schwer danach aus. Das wäre tatsächlich etwas umständlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben