Poly 800 Problem

Hallo liebe Freunde, nach langer Zeit der Abstinenz wollte ich aus Spaß ma den Poly800 vom Dachboden holen und spielen. Starten tut er, aber er spielt nix ab, nichmal das Rauschen wie wenn die Batterien leer wären. Im Display steht "siehe Bild im Anhangg" reagiert auch nicht auf andere Tasten ect. :heul:

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20160204_224159.jpg
    20160204_224159.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 249
Es ist nicht gerade unwahrscheinlich dass die Batterie leer ist. Mein DW-6000 hatte als ich ihn bekommen habe so ähnlich reagiert. Nichtsagende Werte auf den Anzeigen und kein Sound. Batterie gewechselt, fünf Minuten gewartet und da war er wieder. Einen Versuch ist es also allemal wert. Beim Poly800 ist die Batterie zwar eine CR2032, aber in der Regel gelötet und nicht gesockelt. Wenn du die Möglichkeit hast dann bau direkt einen Sockel ein.

Edit: hier noch eine kleine Hilfe https://www.google.de/search?q=korg...A9-fKAhXJQBQKHXxpCWsQsAQIKw&biw=1109&bih=1021
 
Danke für deine Hilfe, leider hat mein Poly keine Pufferbatterie, nur die 6x r14. DIe Batterien sind neu und voll.
 
dstroy schrieb:
Danke für deine Hilfe, leider hat mein Poly keine Pufferbatterie, nur die 6x r14. DIe Batterien sind neu und voll.
Sorry, da war ich etwas voreilig. Ich habe einen Zweier und wusste nicht, dass der Einser noch keine separate Pufferbatterie besaß.
Habe aus Neugier auch mal die von Florian verlinkten Foren-Threads durchgelesen. Offenbar scheint aber niemand genau die Fehler-Codes zu kennen.
Allerdings gibt es ja diesen Kollegen, der die HAWK800 Mod entwickelt hat. Der müsste die Software ja nun ziemlich gut kennen und kann dir auf Anfrage hin vielleicht weiterhelfen?
 
...und auch das bringt offenbar erstmal nicht viel. Der Kollege ist offenbar Owner der Poly800 Yahoo group und dort findet man Folgendes:
https://groups.yahoo.com/neo/groups/korgpolyex/conversations/topics/6329
Viel Geprüfe und Getausche von Komponenten ohne nennenswerten Erfolg. Und wieder einmal endet das ganze mit "I´ll keep you posted"...
Mir geht es so ähnlich mit meinem Opera 6 :selfhammer:

EDIT: ...Vielleicht hat es aber doch was mit nem IC zu tun? Siehe hier:
https://groups.yahoo.com/neo/groups/korgpolyex/conversations/messages/2665
 
Dein Poly800 hat ja wohl auch die Moogslayer-Modifikation (zumindest entnehme ich das den zwei Potis oben links). Kann es sein, dass da jemand auch die Modifikation für eine separate Buffer-Batterie reingebaut hat?
 
Danke erstmal für die vielen nützlichen Tipps.

Nein, leider keine Pufferbatterie auf dem Board, ich habe ihn mal aufgemacht und geschaut.

Ich werde den Synth wohl mal zur Fehlerdiagnose an einen Experten schicken, habe schon Kontakt aufgenommen. Fände es sehr schade wenn der Poly800 nicht zu retten wäre.
 
dstroy schrieb:
Ich werde den Synth wohl mal zur Fehlerdiagnose an einen Experten schicken, habe schon Kontakt aufgenommen. Fände es sehr schade wenn der Poly800 nicht zu retten wäre.
Ich hab übrigens parallel mal bei Korg angefragt, ob die noch eine Liste mit den Error-Codes haben. Vielleicht kriege ich da noch was raus.
 
Meine Standard Reparatur im Musikhaus war das Wiederbeleben von Poly 800. Das funktionierte immer gleich.

Neue Batterien rein!
Werksaounds übertragen
Hast Du die Batterien ausgewechselt? Ohne Batterien hält der seine Sounds nicht. Deswegen sollte man beim Batterienwechsel das Netzteil angeschlossen halten.
 
Das Problem besteht immer noch, bin umgezogen und hatte den Poly800 einfach mal wieder ausprobiert, er war die ganze Zeit ohne Batterien. Ich habe auch keine Pufferbatterie auf dem Board verbaut. Er reagiert leider auf nix, kann also auch keine Werksounds einspielen. Mit dem Sounds einspielen bin ich ja vertraut, aber er hängt sich direkt nach dem Starten mit dem Fehlercode 1.8 5 01 auf. Weiß vielleicht noch jemand etwas?
 
Das Service Manual hast du schon von der Yahoogroup?
 
Wenn von der Yahoogroup nix kommt und Du das Servicemanual brauchst, sag Bescheid. Kann ich Dir schicken.
Oder Du lädst es Dir einfach runter, z.B. von hier :).
 
Was meint ihr, lohnt sich eine Reperatur noch? Habe gesehen funktionierende Exemplare gehen gerade so um die 350-400€ über die Theke. :roll:
 
Ob eine Poly-800-Reparatur rentiert? Wenn man ihn mag, schon. Man muss ihn halt mögen ;-)

Aber egal.
Nur kurz zur Info: ich hatte ja damals bei Korg angefragt, aber nie eine Antwort erhalten.
Andere Leute haben mehrfach den Hinweis gegeben, dass die Meldung kommt, wenn die Speicherbatterie leer ist, aber letztlich eigentlich bedeutet, dass das RAM inkonsistente Daten enthält (was eben auch der Fall ist, wenn die Speicherbatterie leer ist). Das bedeutet aber auch, dass "einfach" der Speicher-Chip hin ist. Das wäre ein 6116; gibts sogar heute noch http://www.mouser.de/search/ProductDeta ... 116SA15TPG (nicht vom Bild verwirren lassen, das ist ein Symbolbild). Man könnte probieren, den mal zu tauschen.
 
Stimme Florian zu. Wenn du ihn magst, dann solttest du es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen. Du hast ja offenbar auch die Filtermod schon drin. Einer der größten Kritikpunkte an dem Teil ist ja, dass das Filter nicht polyphon ist. Ich finde den Poly800 heute gerade deshalb eine nette Ergänzung.
Abgesehen davon würde ich da aber glaube ich keine 400 Taler für hinlegen...
 
Ich will dir den Mut zu einer Reperatur nicht nehmen.

Aber das folgende Video von Markus Fuller hat sich irgendwie sehr nachhaltig in meinem Gedächtnis verankert. Von da her dachte ich, es kann vielleicht nicht schaden, mal auf dieses Video hinzuweisen. :runterpfeil:


 
hairmetal_81 schrieb:
Ich will dir den Mut zu einer Reperatur nicht nehmen.

Aber das folgende Video von Markus Fuller hat sich irgendwie sehr nachhaltig in meinem Gedächtnis verankert.
Ich hab mir das Video vor meinem obigen Post auch nochmal angeschaut. Man muss da auch schon schauen, was der Grund dafür war, dass er die Reparatur aufgegeben hat. Wenn sich die Beinchen von der Schutzdiode (die offenbar vergessen wurde zu löten und zu kappen) quer über irgendwelche Lötstellen legen, dann kann da schon ein Schaden entstehen, der die Reparatur schlichtweg nicht rentabel macht.
Das muss aber bei dem Kollegen hier nicht der Fall sein. Zu lange ohne Wartung gelagert, da kann man erstmal die Batterie tauschen und die Werkssounds einspielen. Sollte das nicht reichen, würde ich mich mal an die Vermutung von Florian halten, wenn einem das ein paar Euro wert ist.
Ist jetzt allerdings aus der Sicht eines Bastlers geschildert. Wenn man einen Techniker bemühen muss, dann bleibts halt nicht bei 8 Euro für Batterie und RAM Chip...
 
Danke für die Antworten, da mein Modell die MK1 Version ohne Buffer Batterien auf dem Board ist würde ich erstmal versuchen den Ram zu tauschen. Ich meld mich wieder!
 
Ich habe gerade 2x Ram HM6116LP-4 bei Ebay für 5€ inkl. Versand gekauft. Hoffe die Teile sind in Ordnung. Bei Mouser wären 20€ Versand angefallen, das war mir doch ein bisschen zu viel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben