DSI Prophet 08 Modul oder doch 2 Analoge Monophone ?

A

Anonymous

Guest
Bitte um Rat.

Ich habe schon:
- Bass Station 2
- Minibrute
- Pulse 2

Jetzt weiß ich nicht ob ich mir einen Polyphonen, sprich DSI Prophet 08 Modul oder doch noch 2 Monophone Analoge Synthesizer holen soll?

Bei weiteren Monophonen dachte ich an Erebus, Minitaur, Mono Lancet oder Trax Retrowave.

Gemacht wird Techno.

Reichen meine jetzigen Mono Analogen und es wird Zeit für Polyphon oder doch noch mehr Monos?

Bitte um Rat.


Danke!
 
Hey :) ,

brauchen :D , "müssen noch mehr monos her?" Geil :D

Willst du Chords verwenden ist ein Polyphoner toll, ich habe den Prophet 08 und finde ihn super, der Sound muss dir halt such zusagen.

Deine Frage isr aber echt ein bisschen bescheuert gestellt ;-) , nicht böse gemeint, ich musste nur gerade schmunzeln.

Beschreib doch mal deinen Sound dann bekommste bestimmt die ein oder andere Empfehlung.
 
Der P08 würde sicherlich sehr gut passen, macht schöne Flächen/Pads, Stabs oder sonstige Chords. Kann natürlich auch Seq-Sounds, Bässe und sonstige monophone Klänge. Der P08 ist bei mir einer der zentralen Synths, benötigt aber etwas Einarbeitungszeit und eine Effekteinheit - dann geht die Sonne auf...
 
Techno ist ein sehr weiter Begriff. Was willst du denn erreichen mit deinem Neuen? Techno kannst du mit jedem einzelnen machen den du hast. Irgendwelche Artist als Vorbild?

GAS ist was feines, aber noch mehr Krams und Inspirationslosigkeit schaffen nur eins --> Frust. Okay, gehen wir mal davon aus das mit der Inspiration alles fein ist, dann einen Polyphonen. Mono´s hast du genug für jede Menge Techno Output.
 
Stue schrieb:
Der P08 würde sicherlich sehr gut passen, macht schöne Flächen/Pads, Stabs oder sonstige Chords. Kann natürlich auch Seq-Sounds, Bässe und sonstige monophone Klänge. Der P08 ist bei mir einer der zentralen Synths, benötigt aber etwas Einarbeitungszeit und eine Effekteinheit - dann geht die Sonne auf...

...und besitzt unglaubliche Modulationsmöglichkeiten...
 
Ein DSI Tetra wäre die handliche Alternative. Sind allerdings nur 4 Stimmen, dafür aber 2 Suboszillatoren. Der direkte Parameterzugriff ist halt etwas reduziert.
 
Ich denke, dass man Deine Frage nicht beantworten kann. Die Antwort kannst nur Du geben.

Wir wissen nichts, über Deine Arbeitsweise und der musikalische Einsatz ist eher vage formuliert. Um Techno zu machen, brauchst Du keinen weiteren Synthie.

Vielleicht versuchst Du einmal zu skizzieren, was Dir momentan fehlt, um Musik nach Deinen Vorstellungen zu machen. Das kannst Du ja dann mit uns hier teilen und dann kommen sicherlich konkretere Vorschläge.
 
als Kompromiss dazwischen käme noch der Mopho x4 in Frage,
soweit ich weiß, gleiche Ausstattung wie der Tetra, nur mit ordentlich Bedienelementen,
sofern man damit klar kommt, dass man die Hüllkurven umschalten muss,
was ja allerdings bei der Bassstation auch der Fall ist.

edit: den Mopho/Prophet kann man natürlich auch komplett monophon einsetzen.
und ich stimme zu.. was man letztlich für die eigene Musik braucht (mono/polyphon/weitere Klangfarben),
kann man natürlich nur selbst am besten beantworten.
 
AMachine schrieb:
Bitte um Rat.

Ich habe schon:
- Bass Station 2
- Minibrute
- Pulse 2

Jetzt weiß ich nicht ob ich mir einen Polyphonen, sprich DSI Prophet 08 Modul oder doch noch 2 Monophone Analoge Synthesizer holen soll?

Bei weiteren Monophonen dachte ich an Erebus, Minitaur, Mono Lancet oder Trax Retrowave.

Gemacht wird Techno.

Reichen meine jetzigen Mono Analogen und es wird Zeit für Polyphon oder doch noch mehr Monos?

Bitte um Rat.


Danke!


Interessant - wenn du darauf Lust hast - könnte auch ein Sampler sein.
Ein Kollege hat einen Akai S5000 (die gibt es günstig) und sampelt da ganz begeistert seine Monosynths
und macht daraus alles erdenkliche, von Chords bis Drumsets, Layern (auch dynamisch) von verschiedenen
Klangfarben verschiedener Monos für einen Klang (je nach Sampler), und vieles vieles mehr.
Kann man tolle Sachen mit anstellen. E-MU Emax 1 ditto, ist allerdings wesentlich teurer.
Mit Ensoniq ASR 10 und ASRX haben früher viele gearbeitet und tun es noch, tolle Effekte,
grade mit diesen und dem internen Re-Sampling geht für Techno, Deephouse usw sehr viel.
Sehr warmer, punchiger Sound, think Daft Punk und Konsorten.
Kurzweil K2000 mit Sampling Option auch toll (siehe und höre early Anthony ‘Shake’ Shakir).

Könnte befriedigend sein im Sinne von: lass uns mal die Monos ein bisschen mehr ausreizen ;-)

Und bedeutet erst mal ( Im Fall von Akai und Kurzweil ) eine Investition von ca max 250 ER,
Ensoniq liegt drüber, vielleicht findet sich ja was im Forum. ASR10: Polyphoner Aftertouch! Hat was...


man lernt da auch viel über Synthese bei
(falls du eh schon ein Ass bist: :nihao: )
 
Danke an alle für die Infos.
Ein Polyphoner wäre dann wohl das Sahnehäubchen.
Dann kauf ich mir den Prophet 08.

Ich erhoffe mir von weiteren Monos halt noch mehr unterschiedliche soundvielfalt.

Ich such halt auch noch einen Monophonen der Schroffe Bassphasen reinbringt. Der Dreadbox Hades oder der Trax Retrowave bringen dad gut rüber.

Brauch man eigentlich einen Hades wenn man einen Erebus hat? Kriegt der Erebus das Bassmäßig genauso hin wie der Hades?

Wie ist der Prophet 08 eigentlich Bassmäßig? Kann der auch schroff und knallhart sein?
Kommt er da ubgefähr in Richtung Pro One?
 
AMachine schrieb:
Danke an alle für die Infos.
Ein Polyphoner wäre dann wohl das Sahnehäubchen.
Dann kauf ich mir den Prophet 08.

Ich erhoffe mir von weiteren Monos halt noch mehr unterschiedliche soundvielfalt.

Ich such halt auch noch einen Monophonen der Schroffe Bassphasen reinbringt. Der Dreadbox Hades oder der Trax Retrowave bringen dad gut rüber.

Brauch man eigentlich einen Hades wenn man einen Erebus hat? Kriegt der Erebus das Bassmäßig genauso hin wie der Hades?

Wie ist der Prophet 08 eigentlich Bassmäßig? Kann der auch schroff und knallhart sein?
Kommt er da ubgefähr in Richtung Pro One?



Vielleicht solltest du - statt threads und Umfragen zu machen - einfach mal zu einem Laden fahren,
um dir selbst ein Bild zu machen, bevor du soviel Geld ausgibst.

Dann wüsstest du auch, was der Prophet 08 kann und was nicht.
 
Warum nimmst du nicht einfach einen Virus?
 


News

Zurück
Oben