Matrix 6r Problem

Hi,

ich mal wieder:

Wollte meinen Matrix 6r anmachen, der bislang recht klaglos funktionierte.: Scheinbar passierte nix. schaute ich genau aufs Displa, war kurz ein @ zu sehen. Nachdem ich mehrfach den Powerknopf betätigt hatte, war dann mal das ganze Display mi @@@@ gefüllt. Sonst ging nix. Aufgemacht,etwas Stecker Voodoo, an den gesockelten Chips gedrückt (die Beine der Voice Chips hatte ich vor zwei Jahren mal erfolgreich gereinigt) . Ging immer noch nicht. Dann, fragt mich nicht warum, kam ich auf die Idee, beim Einschalten den roten Storeknopf gedrückt zu halten: Nun zeigte "Calibrating" im Display und dann nach einiger zeit, das erste Programm, aber mit zerstörtem Namen (7xzplreh oder so). Man konnte die anderen Programms aufrufen,aber kein Sound kam. Dann mit neuen Sounds via SyyEx beschickt: Und er geht wieder....

Was war das jetzt? Müssen auch die Stecker mal gereinigt werden? (Verschiedene DeOxit Produkte habe ich hier) . Oder die Beinchen der gesockelten Prozessoren? Oder die Batterie?
Vielleicht ein bekannte Problem?
Für Hilfe wäre ich wieder mal dankbar.

LG Symptom
 
Würde auch sowas vermuten, vermutlich musst du das auf Verdacht mal probieren. Aber als bekannt würde ich das nicht sehen, nur sind komische Zeichen gern mal ein Signal von der schwachen Batterie.
 
Danke Moogulator,

ich dachte ein Batteryverlust würde sich nur einen Verlust der Programme auswirken. Na mal sehen. Werde mal mit einer inneren Reinigung :amen: des Matrix beginnen

LG

Peer
 
Kann langsam losgehen, ist natürlich nur eine Vermutung, ich würde aber statt Chemie eher Radiergummi nutzen und alle Chips entoxidieren (raushebeln, radieren, wieder rein, Sockel prüfen), ggf. ist es ja nur ein loser Kontakt, denkbar ist auch ein OS-Bruch, dann müsste das ggf. neu gemacht werden, also wenn das Eprom mit dem OS irgendwie verwirrt/defekt ist.

Das hier ist natürlich Kaffeesatzlesen, genau sagen kann ich das nicht.
 
stimmt,die beinchen der Voice chips hatte ich auch mit einem Radiergummi bearbeitet. Den Prozessor/das Eprom werde ich erstmal noch nicht rausziehen, erstmal die Stecker reinigen.

LG

Peer das Symptom
 
Klingt sehr nach dem bekannten Problem mit den billigen Sockeln, die die Beinchen der Chips oxidieren lassen, in diesem Fall sind wohl nicht nur die CEM Chips betroffen.
Das Einzige, was da hilft, ist ein Tausch sämtlicher IC-Sockel, ist aber nur was für jemanden mit viel Erfahrung im Löten.
 
Miss doch mal die Batteriespannung. Wenn der Speicherinhalt nicht mehr sauber gepuffert wird, dann kommt es zu Datenmüll im Speicher, der den Synth gerne mal killt. Die spassigen Zeichen im Display sind ein Hinweis darauf. Bevor Du mit der Reinigung und dem Rest anfängst, einfach die Batterie tauschen.
 
Leidensgenosse! Selbiges Phänomen bei mir. Die Batterie wars nicht... Hab alles mögliche probiert, auch die Init-Funktion erzeugte nur japanische Lyrik. Mit externem Editor kann ich allerdings wieder Sounds programmieren, auch sinnvoll benennen. Trotzdem blieben Probleme bestehen, zB. das speichern eines Sounds verhält sich anders als gewohnt
Wennst eine Lösung findest, gib Bescheid
 
Hi Jaguar,

im Moment geht ja wieder alles. Die Batterie werde ich demnächst mal prüfen. Wenn er wieder dieses Problem zeigt werde ich zuerst die Kontakte der Stecker reinigen, dann die Pins der Chips.
Hast du bei deinem Matrix schon mal irgendwas gemacht (gereinigt etc.)? Oder machen lassen?

LG

Peer
 
Hallöle,

tausche bitte mal das 40polige Flachbandkabel aus.

Ich hatte bei meinem 6R das gleiche Problem und immer an der falschen Stelle gesucht.
Über Jahre hinweg immer das Problem mit den Patchnamen und teilweise Ausfall der ganzen Displayeinheit. Ich habe jetzt geschätzte zwei Jahre keine Probleme mehr mit dem Kasten.

Ein altes (neuwertiges) Harddisk IDE-Kabel ohne Schirmung passt dort genau hinein, falls vorhanden.
 
na davon dürfte ich noch eine ganze menge haben! Das probiere ich aus, sobald der Fehler wieder auftritt! (Ich habe dem schon ein bisschen misstraut!)

Danke für diesen Tipp.

@ Jaguar: Hattest du das schon ausprobiert?

LG
Peer das Symptom
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben