Dreadbox Erebus oder Korg MS-20 Mini ?

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Analog Freunde,

Ich brauche euren Rat.
Da ich mir noch einen Analogen bis 600€ zulegen will und ich mir schon ziemlich viel angeschaut habe,
sind noch 2 Synthis übrig geblieben bei denen ich mich einfach nicht entscheiden kann welchen ich kaufen soll.
Dreadbox Erebus oder Korg MS-20 Mini.
Ist aber auch echt schwer. :D
Soll eine gute Ergänzung zu meinem Vermona Mono Lancet und meiner Bass Station 2 sein.
Musik wäre DubTechno, House & Chill Out.

Wäre nett wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Hatte letztens zwar eine Anfrage wegen Modularsystemen gemacht,
aber die kleineren Kisten haben mir es angetan. Aber danke nochmal.

Dreadbox Erebus oder Korg MS-20 Mini?
Falls Ihr denkt, ihr hättet noch einen anderen Synthi der mir noch besser gefallen könnte als die beiden, nur zu, hier meine Kriterien.

Das wichtigste ist für mich der Sound und Preis.
Maximal 600€.
Muss Analog sein.
Nicht gebraucht. Muss als Neuware zu kaufen sein.
Mit oder ohne Tastatur ist egal.
Mindestens Midi in muss vorhandem sein.


Dann mal los...Ich freu mich. :lollo:
 
Leg noch 100.- drauf und hol dir den hier,so lange es ihn noch gibt (Wird abverkauft und nicht mehr hergestellt):
http://www.justmusic.de/de-de/keys/synt ... board.html
Damit hast du erstmal den DSI-Analogsound,der als Ergänzung hervorragend ist und den kannst du auch noch in XX Jahren bespielen,denn bei dem Korg MS-20 Mini bin ich mir ziemlich sicher,das der keine XX Jahre ohne Reparaturen hält!
Ansonsten ist der "Dreadbox Erebus" ne gute Alternatieve,wie du ja selber schon festgestellt hast ;-)
Vom Preis her würde dieser hier auch noch gehen,ABER der hat kein MIDI (Leider),ist aber sehr interessant:
http://rarewaves.net/products/grendel-grenadier/
Dazu noch das hier kaufen:
https://www.thomann.de/de/doepfer_mcv4.htm
Und du kannst den dann mit MIDI ansteuern :selfhammer:
Hier noch ein Video von unserem Haus und Hof-Vorführer auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=pQNc8qekUiA
Ich würde zum "MOPHO Keyboard" tendieren,weil NEU,bekommst du den für diesen Preis NIE mehr!
Joa,das war mal mein Senf dazu !
 
klanglich sind Erebus und MS20 sehr unterschiedlich.
Wenn Du was haben willst, was sich klanglich möglichst von deinem Mono Lancet und BS II absetzt, dann vielleicht eher MS20.
Wenn es aber halt dieSschönklinger sind, die Du magst (Ich finde Mono Lancet klingt sehr edel und angenehm), dann eher den Erebus.

Einfach mal bestellen, man hat ja 30 Tage Money Back ;-)
 
Total verschieden, der MS20 kann so gesehen mehr, der Grieche ist fetter, klingt in der Tat "besser", wie das hier schon gesagt wurde. Siehe SynMag Test.
Auch interessant ist die Driftbox

Für 600€ gibt es BS2, Arturia und mehr..
 
ollo schrieb:
oder vielleicht noch ein bisschen warten und gucken, was mit dem neuen moog mother so geht?
Dann hast Du nochmal einen mit einem 4Pol Filter, ich denke der MS-20 ist dann interessanter auch durch den ungewöhnlichen HP der
anders als sonst eine 6dB Flanke aber Resonanz hat, das hast Du sonst an keinem Synth.

Ich würde mich nur deswegen nicht für den MS entscheiden weil das Keyboard mir im Weg wäre
auch ein Grund weswegen ich den 20m interessanter fände
 
Ich stimme darsho zu; zu deinen bisherigen Synths würde der MS-20 Mini den größeren Kontrast bilden, also die Soundpalette mehr erweitern.

Lustigerweise sind es momentan genau diese beiden Synths, die auch mich am meisten reizen. Ich habe mich aber erstmal für den Erebus entschieden, weil ich mir erhoffe, dass er meinen Microbrute schön ergänzt. Ich muss den nur nochmal antesten, dann schlage ich zu. :twisted:

Ich sehe den Unterschied zwischen den beiden Synths darin, dass der Erebus eher recht leicht schöne, musikalisch einsetzbare Sounds generieren dürfte, während der MS-20 Mini für mich eine große experimentelle Spielwiese ist.
 
K-PAT schrieb:
Falls Ihr denkt, ihr hättet noch einen anderen Synthi der mir noch besser gefallen könnte als die beiden, nur zu, hier meine Kriterien.

Das wichtigste ist für mich der Sound und Preis.
Maximal 600€.
Muss Analog sein.
Nicht gebraucht. Muss als Neuware zu kaufen sein.
Mit oder ohne Tastatur ist egal.
Mindestens Midi in muss vorhandem sein.


Dann mal los...Ich freu mich. :lollo:

P.S.:
ebenfalls die Soundplatte sehr erweitern dürfte ein Minibrute oder Microbrute.
 
Vielen Dank für die guten Vorschläge, obwohl manche eine BS2 vorgeschlagen haben ohne zu sehen,
dass ich schon eine habe. Aber im Eifer des Gefechts geht mal was unter. :D

Ich werde Euch zwar jetzt bestimmt schocken, aber ich habe mich für einen Pulse 2 entschieden.
Genau, Ihr habt richtig gelesen, ich kaufe mir einen Pulse 2. :mrgreen:
Ein Erebus hole ich mir ein andermal.
An einem Pulse 2 war ich auch schon oft dran,
aber diesmal hat er mich komplett erwischt.

In meinen Läden in den ich immer kaufe ist kein Erebus verfügbar.
Und warten will ich nicht. MS20 M schaue ich mir nochmal an.
Ich denke aber, dass BS2, Mono Lancet und Pulse 2 gut zusammen passen.

So verrückt kann es sein... :lol:
Gefällt mir aber. Der Input hier bringt mich immer auf die richtige Fährte.


Danke an alle. :supi:
 
Hallo

Der Erebus steht bei mir auch gaanz oben. Schlag aber erst mal beim MoogMother32 zu.
Ich nutze hier einen MicroBrute und route manchmal den LFO des DarkEnergy in PWM und/oder den METAl Eingang. Das macht richtig Spass, weil der LFO richtig schnell sein kann.
Mein MS20Mini..ich bin damit zu frieden. Gibt nichts aus zusetzen.
Moog Minitaur würde mir noch in den Sinn kommen bei deinem Buget!!!
Gruss TinyVince
 
Hallo Gemeinde.

Ich habe es geschafft,
dass in meiner Auswahl nur noch 2 Synthesizer übrig bleiben.

Die Frage lautet also.
Nehm ich den Dreadbox Erebus oder den Korg MS-20 Mini?

Welcher passt am besten zu meinen Synthesizern?

- Novation Bass Station 2
- Arturia Minibrute
- Waldorf Pulse 2
- DSI Prophet 08 Module


Danke Euch! :supi:
 
Wenn ich mir nur einen aussuchen dürfte würde ich ganz klar den Erebus nehmen. Der nimmt weniger Platz weg und klingt richtig warm & fett. Ausserdem ist der Sound neu und unverbraucht.

Baujahr Dreadbox Erebus: 2015
Baujahr Korg MS-20: 1978


Ja, ich weiß die ganzen Nachfahren in verschiedenen Gehäusen sind neuer, aber sie sind ja eine Reproduktion des Erstgeborenen.
 
Dein Argument hatte ich auch schon im Kopf. :D

Der MS-20 kann zwar mehr und klingt absolut geil,
aber der Sound ist tatsächlich ausgelutscht.

Der Erebus Sound ist frisch.
Kann halt leider weniger als der MS-20.
Dafür ist aber die Verarbeitung besser.

Da hast du echt Recht mit deiner Aussage.
 
Ich würde auch den Erebus nehmen. Aus folgenden Gründen die auch teilweise schon genannt wurden:

Platzsparend
Sound
Neu - Unverbraucht

Und vor allem weil man da die kleine Synthschmiede Dreadbox unterstützt, die viele coole Geräte rausbringen, im Gegensatz zu Korg, die zwar auch einiges an coolen Geräten haben, jedoch ein riesen Unternehmen sind.
 
Zeitproblem schrieb:
Ich würde auch den Erebus nehmen. Aus folgenden Gründen die auch teilweise schon genannt wurden:

Platzsparend
Sound
Neu - Unverbraucht

Und vor allem weil man da die kleine Synthschmiede Dreadbox unterstützt, die viele coole Geräte rausbringen, im Gegensatz zu Korg, die zwar auch einiges an coolen Geräten haben, jedoch ein riesen Unternehmen sind.

Recht hast du.
Egal ob er weniger kann.
Der Sound zählt
 
eigentlich ms-20 mini alleine schon wegen dem esp...

nee warte...

...erebus aber dann auf nen grossen ms-20 sparen... egal ob vintage oder ms20m oder neu.

der mini kommt mir immer wie ne behelfslösung vor... klar kann der was, nur der hält ziemlich sicher keine ewigkeit...

schwierig.

ok, mein rat:

schau dir noch mal jeweils deine beiden lieblingsvideos zu den beiden genannten und frag dich rein vom klang und gefühl welchen du besser findest. nur die beiden deiner meinung nach besten oder liebsten reviews.
 
Bist du sicher das du bei der oben angegebenen Liste überhaupt noch einen weiteren Synthesizer brauchst? :dunno:
 
Psychotronic schrieb:
Bist du sicher das du bei der oben angegebenen Liste überhaupt noch einen weiteren Synthesizer brauchst? :dunno:

Ich vermisse halt noch einen Sound, der sich etwas Modularer anhört.
 
Psychotronic schrieb:
AMachine schrieb:
Ich vermisse halt noch einen Sound, der sich etwas Modularer anhört.

Ich interpretiere das "Modularer" in diesem Fall mit "FM lastiger", "Schräger", "Patchbarer"

Da sind die beiden von dir angeführten Synths aber meiner Meinung nach leider ungeeignet.

Anbei, meine Empfehlungen:

http://www.schneidersladen.de/de/kilpat ... henol.html
http://www.schneidersladen.de/de/make-n ... coast.html
http://www.schneidersladen.de/de/soundm ... or114.html

Danke für deine Hilfe.
Leider sind die zu teuer.
So um die 500€ ist ok.

Vielleicht habe ich mit dem Wort Modularer fslsch ausgedrückt. Oder wir haben eine untetschiedliche Vorstellung vom Sound bei dem Wort etwas Modularer.

Es soll sich nur leicht in die Richtung Modular anhören.
Der Erebus hört sich etwas cleaner an als der MS-20.
 
Wenn du was eigenständig klingedes haben willst, dann MS20
Der Erebus ist toll, aber letztendlich basiert der Filter auch nur auf alten Bekannten. er klingt halt moogish irgendwie.
 
hab heute sowohl den erebus als auch den ms20m bekommen .

zum ms20 m kann ich schon mal sagen . er rauscht !!!! am kopfhörerausgang und zwar nicht nur ein bischen erstmal hab ich den white noise regler gesucht damit ich ihn runter drehen kann....aber es gibt keinen .........line out hab ich noch nicht getestet. und er rauscht anders als gedacht . das rauschen liegt auf dem sound und nach dem filter . heisst bei geschlossenem
lp wird es nicht weniger :selfhammer: so hatte ich mir das nicht vorgestellt :doof:

nun mal kucken . verarbeitung ist ganz ok.die beiden filter sind wie erwartet geil .

erebus .kann ich noch nichts zu sagen .

patchmöglichkeiten finde ich schon mal nicht berauschend .
...scheint mir der ms20 interressanter.

nun ist auch noch zu früh . fummel da jetzt noch mal paar runden und dann kucken mir mal weiter.
 
SvenSyn schrieb:
Wenn du was eigenständig klingedes haben willst, dann MS20
Der Erebus ist toll, aber letztendlich basiert der Filter auch nur auf alten Bekannten. er klingt halt moogish irgendwie.

Ein sehr gutes Argument.
Macht den MS-20 sehr interessant.
Und meine Dynths sollen sich ja klanglich absolut unterscheiden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben