Touchpad am Voyager sinnvoll einsetzen

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Bernie schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
wenn der VoyagerXL nicht dieses bescheuerte oberhässliche Touchpad und die sinnlose Programmiereinheit hätte ... also ein OS-XL das wäre es :nihao:
wenn du erst mal gelernt hast, wie man das Touchfeld sinnfeld einsetzt, würdest du anders darüber schreiben.

Das interessiert mich. Wie setzt du, Bernie das Touchpad denn ein?
Und wie setzen es andere ein?

Bei mir findet es eigentlich keine Anwendung. Vielleicht kann dieser thread das ändern.
 
Eine ganz einfache Sache, die ich gut finde, ist, Cutoff und Resonance über X/Y zu steuern. So kann man leicht diese beiden Parameter gleichzeitig verändern, was sonst nicht so schön gelingt. Und beim Loslassen ist alles wieder beim Alten, was sonst gar nicht gelingt.
 
Au Backe. Cutoff und Resonance ist auch meine Lieblingsanwendung bisher. Aber es geht natürlich noch viel mehr.
 
Spielt ihr nur Hänschen klein, oder hängt nen Sequenzer dran?? Ich muss schon sagen....

Da könnte mna genausogut fragen, was denn die ganzen joysticks an Keyboards so sollen... Hat sich Bob Moog eigentlich ein einziges Mal etwas sinnloses ausgedacht??
 
Ist das Touchpad so wie bei den Softsynths das XY-Pad, oder wird auch noch der Druck als dritte Modulationsquelle genutzt?
 
Reverse And Play schrieb:
Ist das Touchpad so wie bei den Softsynths das XY-Pad, oder wird auch noch der Druck als dritte Modulationsquelle genutzt?

Druck nicht wirklich; es geht um die bedeckte Fläche. Also mehr Druck = mehr Fläche, was natürlich auch durch mehr Finger geht.
 
Soljanka schrieb:
Das interessiert mich. Wie setzt du, Bernie das Touchpad denn ein?
Aber du kannst doch alles mögliche auf das Touchpad routen, wie beim Mod-Wheel doch auch. Es gibt einige Sachen wo ich das sogar lieber nehme, als das Wheel.
Ich nutze es u. a. gerne zusammen mit Sample & Hold zum rhythmischen antriggern, für den Envelope, oft auch für Filter Cutoff und Resonanz, so wie die anderen hier, auch für so experimentelles Soundgeschraube ist es jedenfalls wirklich klasse.
 
ozzylator schrieb:
Reverse And Play schrieb:
Ist das Touchpad so wie bei den Softsynths das XY-Pad, oder wird auch noch der Druck als dritte Modulationsquelle genutzt?

Druck nicht wirklich; es geht um die bedeckte Fläche. Also mehr Druck = mehr Fläche, was natürlich auch durch mehr Finger geht.
Oder mit der Nase
 
Da bei mir der Voyager oft auch als Steuerzentrale für mein Modular-Gedöns dient, ist das Touchpad gerade zu genial :school: Gate z.B. zum Sequencer start. Auch nur beim Voyager-Spiel kann das echt Laune machen, z.B. LFO-Speed und Filter-ADSR Amount steuern :phat:
Kurz ich find das Touchpad prima und möchte es nicht mehr missen :opa:
 
Ich find das touchpad ebenfalls super...zwei Parameter gleichzeitig steuern und ne Hand weiterhin zum Spielen frei haben, mit dem Fuß noch das Pedal bedienen für den Cutoff oder ähnliches. Das Touchpad ist genial :)
 
Ich finde das Touchpad auch super und nutze es meist für Filter Cutoff, Spacing, Resonance oder Env Amount und manchmal die Gate-Funktion für rhythmisch interessante Effekte mit dem Noise Switch.

Nutzt jemand die Zuweisung von MIDI Controller Nummern, um das Spielen des Touchpads im Sequencer aufzuzeichnen? Mit welchen Controller Nummern? Sollten ja welche sein, die nicht schon anderweitig durch den Voyager belegt sind.
 


News

Zurück
Oben