MFB Dominion

ja, ist bereits eingetütet und so gemacht, wie ein musiker sich sein tracks auch nicht vorschreiben lässt. d.h. nicht, dass ideen aufgenommen worden sind, die bereits hier zu entnehmen waren .. in den letzten monaten, jahren .. die eigene linie ist sehr wichtig, damit etwas herauskommt, was charakter besitzt. und darum geht es ..
wenn ich hier steh und begeistert bin, soweit ist es noch nicht .. dann kann erst was rüberkomen für andere.
meine lieblingsinstrumente waren auch stets limitiert in ihren möglichkeiten, aber nicht stupide .. darum geht es hier. etwas anderes kommt nicht in den verkauf.
 
Zolo schrieb:
Moogulator schrieb:
Aber vielleicht kann man das Interesse und die Wünsche ja verstehen. Ich hätte auch Millionen, aber ich behalt sie für mich oder poste sie da wo es um Traumsynths geht. Naja..
Du durtest ja schonmal an anderer stelle :mrgreen:
Nein, nicht wirklich. Nicht so, dass es um den Synthesizer ginge, den man selbst ohne Wenn&Aber so haben will. Ich steh ja mehr auf kompromisslos und Preis egal als irgendeine halbgare Gurke. Und wenn das 5 Jahre dauert - auch gut. Nicht verwechseln… Das ist etwas, was Tripbeat hier zB auch nicht machen darf, nur was ihm selbst gefällt ist nicht auch verkaufbar. Und das hat er hier recht sympathisch beschrieben.
 
um auch mal auf den wünschdirwas zug aufzuspringen:

bei 3 VCOs fände ich eine autotune funktion sehr sehr angenehm. das war der hauptgrund warum ich den synth II wieder verkauft habe. das häufige nachtunen mit den sehr grob aufgelösten tune potis hat mich wahnsinnig gemacht.
 
tripbeat schrieb:
ja, ist bereits eingetütet und so gemacht, wie ein musiker sich sein tracks auch nicht vorschreiben lässt. d.h. nicht, dass ideen aufgenommen worden sind, die bereits hier zu entnehmen waren .. in den letzten monaten, jahren .. die eigene linie ist sehr wichtig, damit etwas herauskommt, was charakter besitzt. und darum geht es ..
*word* :supi:
 
ARNTE schrieb:
um auch mal auf den wünschdirwas zug aufzuspringen:

bei 3 VCOs fände ich eine autotune funktion sehr sehr angenehm. das war der hauptgrund warum ich den synth II wieder verkauft habe. das häufige nachtunen mit den sehr grob aufgelösten tune potis hat mich wahnsinnig gemacht.
nach in paar minuten warmlaufen sollte da nix schiefgehen, zumal auch genug platz im gehäuse ist.
 
Die Frage eines Keyboard-Performers: Erzeugt die Tastatur Anschlagdynamik, und wenn ja, was kann man damit beeinflussen? Wie sieht's mit sonstigen Controllern aus? Hat das Instrument eine digitale Steuerung, und ist in der Lage, MIDI-Controller zu verarbeiten? Und wenn ja, sind die CV-DACs gefiltert? (Bitte bitte ja, da sonst Stufigkeit, Modulationsbrumm und sonstige Artefakte...)

Ansonsten -yeah, ein Keyboard-Synth, also ein richtiges Instrument für Player. :supi: Wenn es dazu gut klingt, dynamisch spielbar ist (s.o.), und nicht gerade potthässlich aussieht :lol:, dann ist mir der Preis egal, dann werde ich es kaufen. Baut das Ding bitte ordentlich, Musikinstrumente sind keine Consumerelektronik. Verarbeitungsqualität ist wichtig, und ich bezahle gerne dafür.

Gibts an der Messe denn schon einen Proto zum antesten?
 
Obacht!
Wenn die Tastatur->CV Elektronik funktioniert und nicht so fehlerhaft wie das Midi/CV interface von Schlagzwerg etc ist, dann könnte das Teil richtig cool werden. Wenn jedoch die selben Fehler auftreten, wirds ein teurer Haufen Elektroschrott.

Also strengt euch an, dann könnte da wirklich was gutes draus werden!
 
psicolor schrieb:
Obacht!
Wenn die Tastatur->CV Elektronik funktioniert und nicht so fehlerhaft wie das Midi/CV interface von Schlagzwerg etc ist, dann könnte das Teil richtig cool werden. Wenn jedoch die selben Fehler auftreten, wirds ein teurer Haufen Elektroschrott.

Also strengt euch an, dann könnte da wirklich was gutes draus werden!

hehe .. kein elektroschrott .. starke worte hier .. wird alles sauber programmiert mit ausreichend grossem processor ..
mehr info nach der messe.
 
Kann das Delay (wie beim Megazwerg) als Teil der (Oszillator-)Klangerzeugung eingesetzt werden, oder ist es (wie fast überall) nur ein Effekt am Schluss der Kette?
 
opt.X schrieb:
Kann das Delay (wie beim Megazwerg) als Teil der (Oszillator-)Klangerzeugung eingesetzt werden, oder ist es (wie fast überall) nur ein Effekt am Schluss der Kette?
da ist nicht vorgesehen, das delay ist sowieso nur optional, ich finde es praktisch , ohne externes auszukommen.
der synth würde zu gross werden bzw die potiabstände zu klein, der schwerpunkt liegt auf spielen und performance, nicht beim experimentieren um jeden preis. dafür sind die modul synths gedacht. trotz allem werden eine menge sounds möglich sein.
 
tripbeat schrieb:
wir sind jetzt erstmal beim monophonen gerät. ......
:) Monophon rulez

tripbeat schrieb:
ob eine expander version herauskommt wissen wir noch nicht, wenn dann mit metallgehäuse, ribbon controller und einfacheren knöpfen. auch der dritte lfo würde wegfallen.
Ich melde dann schonmal interesse für den Expander an ......
 
die vcos sind einzeln steuerbar, evtl sogar über die tastatur (ähnlich arp odyssee). midi controller ausgabe ist noch nicht sicher, zur messe dann die geanueren spezifikationen.
 
Duophonie wäre mit FM und Ringmodulation super interessant, aber das ist jetzt wieder Wunschkrams und Featuritis. Aber wir hier können ja nicht mehr tun bis es erste Bilder gibt..
 
Ein Poly Chain Feature mit externen Stimmen (ohne Bedienelemente!!!) wär interessant, dann könnte man die Stimmzahl (und den Preis) individuell gestalten. Würde sich auch für den Anbieter lohnen, man könnte dasselbe Produkt mehrfach an den einzelnen Kunden verkaufen, der Einstiegspreis würde gering gehalten werden und der zahlungskräftige Kunde könnte trotzdem richtig Geld bei euch lassen (beziehungsweise zu Folgeinvestitionen verleitet werden :mrgreen:)
 
das wird sicher was, spätestens seit dem microzwerg finde ich ist mfb volkommen up to date!

allerdings würde auch ich die möglichkeit des user feedback VOR fertigung unbedingt nutzen. seit monome oder xoxbox sollte eigentlich klar sein dass dass sich heute wirklich gute produkte nicht von oben herab sondern viel besser von unter herauf entwickeln lassen. dann wirds eben nicht ein weiterer analoger sondern wirklich was neues.

das mit dem cem sound ala dsi oder doepfer sehe ich genauso, am besten ihr macht das so weit wie möglich diskret.
 
lilak schrieb:
das wird sicher was, spätestens seit dem microzwerg finde ich ist mfb volkommen up to date!

allerdings würde auch ich die möglichkeit des user feedback VOR fertigung unbedingt nutzen. seit monome oder xoxbox sollte eigentlich klar sein dass dass sich heute wirklich gute produkte nicht von oben herab sondern viel besser von unter herauf entwickeln lassen. dann wirds eben nicht ein weiterer analoger sondern wirklich was neues.

das mit dem cem sound ala dsi oder doepfer sehe ich genauso, am besten ihr macht das so weit wie möglich diskret.

hier passiert nix von oben herab. es reicht doch, sich ein bild zu machen, man muss es nicht diskutieren. zudem darf man nicht vergessen, die forummeinugen sind ein kleiner ausschnitt, in usa, gb, japan usw. sehen viel user das wieder ganz anders.
zu viele köche verderben den brei heisst es, daran halten wir uns. trotzdem sammeln wir sinnvolle features (deswegen der thread hier) und setzen sie ohne getöse um.
das grundkonzept allerdings ist unumstösslich.

ein expander sit nicht angedacht, auch nicht so einfach umsetzbar, das würde die sache eher verteuern. zudem gab es sowas schonmal und hat sich nicht auf dem markt bewährt.
 
tripbeat schrieb:
ein expander sit nicht angedacht, auch nicht so einfach umsetzbar, das würde die sache eher verteuern. zudem gab es sowas schonmal und hat sich nicht auf dem markt bewährt.
Bei SE kann man für einen VCO-Synth einzelne Stimmen ohne Bedienelemente nachkaufen, gibt's/ gab's da etwa noch weitere Anbieter?
 
lilak schrieb:
allerdings würde auch ich die möglichkeit des user feedback VOR fertigung unbedingt nutzen. seit monome oder xoxbox sollte eigentlich klar sein dass dass sich heute wirklich gute produkte nicht von oben herab sondern viel besser von unter herauf entwickeln lassen. dann wirds eben nicht ein weiterer analoger sondern wirklich was neues.

Sieht man ja am Tyrell oder allein schon hier im Thread wie gut das funktioniert.Jeder will was anderes und am Ende kommt Kuddelmuddel raus (Tyrell),was dann so irgendwie auch keiner gewollt hat...
 
was ich meinte ist dass es in der netcommunity eine geballte ladung know how und innovation gibt die ihr als hersteller nutzen könnt. das forum hier ist ja nur ein kleiner teil davon. wie und ob ihr das macht ist natürlich euer ding. sicher ist dass sowas wie die monome KEINEM etablierten hersteller eingefallen wäre, und später hat das novation dann nachgebaut.

auch features sind nicht das wichtigste, featuritis haben wir schon genug. was ich mir überlegen würde ist was ein moderner analoger synth ist und wie das zb. mit der analogen modularwelt zusammengeht, oder auch in ein digitales studio reinpasst usw. ... und was es dann können sollte und was nicht. aber was schreib ich hier das teil ist ja schon fertig ;-)
 
Wow, ich bin bis jetzt alleine von den Infos von Tripbeat sehr positiv angetan. Genauso würde ich den Synth wollen, kein overgedressed Teil mit X Funktionen und total unüberschaubar, sondern einfach ein puristisch gehaltenes Gerät ! Alesis hat damals mit dem A6 einen großen Fehler geamcht das sie ihn so overgedressed haben, klar, die wollten den Übersynth machen, ist aber m.E in die Hose gegangen, genau aus diesem Grund habe ich den wieder verkauft, die oberfläche hat mich einfach erschlagen. Von mir aus könnte auch das digital delay wegbleiben. Super finde ich das es einen internen Sequencer und Arrpeggiator gibt, der sich extern syncen lässt (!) Deshalb sind die Rolands doch so beliebt oder ! ;-) Klingt alles nach einem aufgepimpten Pro-One mit "high quality" VCO´s und Filter ! Das Design ist wirklich nur sekundär, hauptsache der klingt und ist gut verarbeitet !

Also ich muss chon sagen, das klingt alles sehr nachdem worauf ich immer gewartet habe ! :supi:
 
Genau deiner Meinung.

Tripbeat hat völlig Recht, Anregungen aus der Community holen ist ok, aber ansonsten einfach Entscheidungen treffen und durchziehen. :)
Dieses Tyrell-Wunschkonzert konnte doch zu gar nix führen. Als die zweite Umfrage rauskam und man hundert Sachen ankreuzen konnte, da war mir eigentlich schon klar: Das gibt nix.

Was ich mich gerade frage: Soll der Dominion wirklich unter dem Label "MFB" erscheinen?
 
Warum denn nicht? Nur weil MFB auch "kleinere" Sachen baut?

Wie auch immer, bin auch schon ganz heiss auf das Teil :mrgreen:
 
War nur so eine Idee. :)
MFB steht doch für was. Klein, preisgünstig, mittelmäßige Verarbeitung, guter (wenn auch nicht überragender) Sound. Und leider auch für manche technische Problemchen.
Der hier vorgestellte Synth scheint in eine etwas andere Richtung zu gehen, daher würde es sich - meiner bescheidenen Meinung nach - anbieten, ein "Sublabel" zu verwenden.
 
Na ja, kleinere techn. Problemchen...ich hab zwar nur den Synth II und den Urzwerg, aber deren Probleme sind eher haptischer Natur, zumindest bei mir.

Und auch wenn es in der Vergangenheit vielleicht öfter mal Problemchen gab, ist so ein "Rolls Royce" (bischen übertrieben, wird ja kein Kronos o.ä. :mrgreen: ) als Flagschiff doch angebracht und kann den "Namen" nur aufpolieren.

Ein Sublabel würde immer wie ein Eigenschämen für die anderen Produkte stehen...(gibts dutzende, misratene Beispiele aus der Wirtschaft für)
 
MFB ist kein label - das ist manfred fricke berlin und das bleibt auch so ;-)
meine mfb synths haben mir über jahre gute dienste erwiesen und tun es noch. die sind jede woche auf tour und ich hatte noch nie probleme damit.
das schmale und leichte design kommt mir nur entgegen. und auch jedem, der preisbewusst ist und homeschrauber ist.
vom sound her .. nun, ein microzwerg z.b. ist günstig, aber soundmässig in der oberen liga, wenn man ihn zu bedienen weiss.
auch der analog sequencer ist klasse und kann viel sachen, wo andere, viel teurere geräte passen müssen.
zudem ist der poti abstand gut dimensioniert. durch die etwas schmaleren kappen kommt man nicht ins gehege mit dem nachbarpoti.
nun gut .. seid gespannt ;-)

die 12 filtermodi (können auch noch auf 8 reduziert werden)
24 db lowpass
18 db lowpass
12 db lowpass
6 db lowpass
18 db lowpass plus notch
12 db highpass
6 db highpass
12/12 db bandpass
6/12 db bandpass
6/6 db bandpass
notch 1
notch 2
 


News

Zurück
Oben