MFB Dominion

tripbeat schrieb:
digital delay (tbc)

Ist das modellierbar?
Wäre ein Analoges zu kostenintensiv?

Grenzfrequenz schrieb:
Ein Poly Chain Feature mit externen Stimmen (ohne Bedienelemente!!!) wär interessant, dann könnte man die Stimmzahl (und den Preis) individuell gestalten.

Das finde ich als keine verkehrte Überlegung! Expanderbox über einen Port anschliessen und dann,
je nach Stimmenupgrade, den Synth polyphon spielen.


Gruss
 
verstaerker schrieb:
7f_ff schrieb:
Ist das modellierbar?
Wäre ein Analoges zu kostenintensiv?
was meinsten damit?

Meine Frage war, ob das Digital Delay sich evtl. modellieren lässt, z.B. via LFO?
Andere Frage bezog sich darauf, ob ein Anlog Delay kostenintensiver wäre,
oder warum man sich eben für ein Digitales entschieden hat.


Gruss
 
tripbeat schrieb:
mitte des jahres soll es so weit sein :
dominion-1
-high quality analogue monophonic synth -
3 oktaven weighted keyboard mit aftertouch
pitch/bend & mod rad
arpeggiator, sequencer funktion (synchronisierbar)
3 vco mit fm und sync, pwm, saw/trangle mix
3 lfo (2 als hüllkurve nutzbar) bis in den audiobereich
ringmod & noise
multifilter (8-12 typen) eines bekannten berliner filter entwicklers ;-)
2 analoge und schnelle ENVs (voltage controlled), daher gut regelbar bei niedrigen werten
high quality VCA
digital delay (tbc)
speicherbare sounds
midi und cv/gate steuerbar, midi ausgabe
wertige potis, schalter und knöpfe
stahlgehäuse mit holzseitenteile
preis: unter 1500 euro

He, das hört sich ja
lecker.jpg
an ...
 
tripbeat schrieb:
die 12 filtermodi (können auch noch auf 8 reduziert werden)
24 db lowpass
18 db lowpass
12 db lowpass
6 db lowpass
18 db lowpass plus notch
12 db highpass
6 db highpass
12/12 db bandpass
6/12 db bandpass
6/6 db bandpass
notch 1
notch 2
Wenn das DER "Berliner Filterhersteller" ist, der mir vorschwebt, dann lasst bloß keinen einzigen Filtermodus weg, insbesondere nicht die 6dB-Versionen, OK?

@XCenter: Schönes Foto! Ist das die Designerin des Notron-Sequencers bei der Arbeit am Prototypen?

Schöne Grüße,
Bert
 
wäre natürlich auch schön wenn der dominion über die tastertur transponierbar wäre. vom mittleren C der tastertur jeweils eine volle oktave nach oben und nach unten. bei aktiven internen sequenzer oder auch wenn der synth zb per midi oder cv von aussen getriggert wird.
ein switch der den transpose aktiviert nebst einer LED die nicht mehr leuchtet wenn wieder ins mittlere C transponiert wurde.

sh 101 mässig halt. das wäre spitzenmässig.

ich weiss ja nicht was alle sgeplant ist, aber wenn die dominiontastertur auch cv bzw midi out befähigt wird, dann wäre es auch cool wenn beim internen transponiervorgang die notenbefehle über cv/midi gesendet würden. weil: dann kann man was dranhängen.. :)





mal so als luxuswunsch. ;-)
 
trigger schrieb:
wäre natürlich auch schön wenn der dominion über die tastertur transponierbar wäre. vom mittleren C der tastertur jeweils eine volle oktave nach oben und nach unten. bei aktiven internen sequenzer oder auch wenn der synth zb per midi oder cv von aussen getriggert wird.
ein switch der den transpose aktiviert nebst einer LED die nicht mehr leuchtet wenn wieder ins mittlere C transponiert wurde.

sh 101 mässig halt. das wäre spitzenmässig.

ich weiss ja nicht was alle sgeplant ist, aber wenn die dominiontastertur auch cv bzw midi out befähigt wird, dann wäre es auch cool wenn beim internen transponiervorgang die notenbefehle über cv/midi gesendet würden. weil: dann kann man was dranhängen.. :)



:supi: :nihao: :supi:
 
- ein analog delay ist billig herzustellen, find ich aber scheisse für ein synthy.
kommt nicht in die tüte heisst das.
grund: der frequenzgang geht bis etwas 3-4 khz. im einzelfall brauchbar, aber im grossen und ganzen unbrauchbar.
- die transponiervorschläge sind softwarebedingt, also werden gerne angedacht.
- filtermodelle werden natürlich musikalisch sinnvoll ausgesucht. da mal keine sorgen machen. wir kommen auf 6-8 favourites, die restlichen 4 sind zugabe oder werden einfach weggelassen. am end werden es dann doch 12.
- expanderbox: nein! das macht die sachen sehr teuer und auch noch langwieriger. hat sich auch nicht bewährt, wie schon erwähnt. ich finde son angehängsel auch nicht besonders schick.
- ein 4 voice synth würde man anders konzipieren, ein anders projekt.
- dahgegen ein 8 voice polysynth wäre im bereich des machbaren, weil in diesem fall dcos, gerechnete hüllkurven, nur 2 lfos, vcos im spiel wären.
 
tripbeat schrieb:
- ein analog delay ist billig herzustellen, find ich aber scheisse für ein synthy.
kommt nicht in die tüte heisst das.
grund: der frequenzgang geht bis etwas 3-4 khz. im einzelfall brauchbar, aber im grossen und ganzen unbrauchbar.
- die transponiervorschläge sind softwarebedingt, also werden gerne angedacht.
- filtermodelle werden natürlich musikalisch sinnvoll ausgesucht. da mal keine sorgen machen. wir kommen auf 6-8 favourites, die restlichen 4 sind zugabe oder werden einfach weggelassen. am end werden es dann doch 12.
- expanderbox: nein! das macht die sachen sehr teuer und auch noch langwieriger. hat sich auch nicht bewährt, wie schon erwähnt. ich finde son angehängsel auch nicht besonders schick.
- ein 4 voice synth würde man anders konzipieren, ein anders projekt.
- dahgegen ein 8 voice polysynth wäre im bereich des machbaren, weil in diesem fall dcos, gerechnete hüllkurven, nur 2 lfos, vcos im spiel wären.

...die meisten finden Effekte echt wichtig, mich eingeschlossen!
Ein Delay und ein "schöner Chorus" decken bestimmt die meisten Wünsche ab!
Clavia ist toll, aber die fehlenden Effekte nerven sehr, der Nordwave hat welche, aber dafür haben sie dann den Arpeggiator gekillt, warum?

Also:

Arp und Seq ist sehr wichtig, genau wie Effekte!!! :mrgreen:
 
Hoffentlich nicht der Delay ausm Megazwerg :? Den find ich qualitiv zu schlecht um ihn öfters zu nutzen und nicht trashig genug um ihn als trash einzusetzen. ;-)
 
tripbeat schrieb:
zudem ist der poti abstand gut dimensioniert. durch die etwas schmaleren kappen kommt man nicht ins gehege mit dem nachbarpoti.

ein bisschen off-topic, aber: absolut! ist mir auch schon extrem positiv aufgefallen (gerade auch im vergleich zu einem anderen namhaften deutschen, an dieser stelle nicht genannten hersteller :D ).
 
interne effekte find ich persönlich nicht so wichtig. kann man ja über die mixer aux machen...
interessanter fänd ich da schon eher zusätzliche einzelausgänge für die 3 oszillatoren..
 
trigger schrieb:
interne effekte find ich persönlich nicht so wichtig. kann man ja über die mixer aux machen...
interessanter fänd ich da schon eher zusätzliche einzelausgänge für die 3 oszillatoren..

...da will ich Dich aber mal sehen wenn dein JX auf einmal keinen Chorus mehr hätte!!! :mrgreen:
 
den chorus beim jx nutz ich fast nie,der ist mM nach nicht so der bringer.
ich find die "trockenen" sounds viel ansprechender .
 
trigger schrieb:
interne effekte find ich persönlich nicht so wichtig. kann man ja über die mixer aux machen...
interessanter fänd ich da schon eher zusätzliche einzelausgänge für die 3 oszillatoren..
einzelouts für die vcos sind nicht vorgesehen, das wäre ja ein modulares konzept (wie der kraftzwerg, der sowas hat). das ist nicht die idee für ein performance synthi, zumal die 3 oscis ja in ein filter gehen.
delay: das megazwerg delay muss richtig bedient werden. der obere regler "range" ist die main delay time, der untere "time" regelt die auslesegeschindigkeit, das heisst durch die möglichkeit ihn tonal zu spielen, wird die ausleseferequenz herunter gesetzt mit den entsprechenden artefakten. für beste qualität, den time auf rechtsanschlag und die delaytime mit range regeln, mit dem time nur geringfügig anpassen. klingt bei mir absolut gut.
 
klingt wirklich sehr interessant dieser synth - und wenn die ebbe & flut filter modi aufgenommen werden dann wirds echt lecker, sehr angenehm. bin sehr gespannt auf klang und design.

fx getrost weglassen - gabs früher auch nicht in den heute so begehrten vintage-synths. da gibts doch genug electro harmonix und andere trashkisten.

mal sehen wann erst bilder auftauchen oder könnt ihr schon mal ne computerstudie posten???
 
ossi-lator schrieb:
klingt wirklich sehr interessant dieser synth - und wenn die ebbe & flut filter modi aufgenommen werden dann wirds echt lecker, sehr angenehm. bin sehr gespannt auf klang und design.

fx getrost weglassen - gabs früher auch nicht in den heute so begehrten vintage-synths. da gibts doch genug electro harmonix und andere trashkisten.

mal sehen wann erst bilder auftauchen oder könnt ihr schon mal ne computerstudie posten???

nein, keine postings .. erst ab messe.
ich finde ein delay praktisch und zu trashig darf es auch nicht sein. die meisten gitarren delays sind nicht auf line pegel (synthies liegen auch drüber)ab gestimmt, sondern auf gitarrenoutputs.
das filter ist eine spezialanfertigung, gibt es so nicht vorher, auch nicht im besagtem gerät oben.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Clavia ist toll, aber die fehlenden Effekte nerven sehr, der Nordwave hat welche, aber dafür haben sie dann den Arpeggiator gekillt, warum?

dann nimm doch n G2 :mrgreen:

p.s. die fehlenden Effekte können nicht nerven, sondern das Fehlen der Effekte nervt :fawk:
 
tripbeat schrieb:
ossi-lator schrieb:
klingt wirklich sehr interessant dieser synth - und wenn die ebbe & flut filter modi aufgenommen werden dann wirds echt lecker, sehr angenehm. bin sehr gespannt auf klang und design.

fx getrost weglassen - gabs früher auch nicht in den heute so begehrten vintage-synths. da gibts doch genug electro harmonix und andere trashkisten.

mal sehen wann erst bilder auftauchen oder könnt ihr schon mal ne computerstudie posten???

nein, keine postings .. erst ab messe.
ich finde ein delay praktisch und zu trashig darf es auch nicht sein. die meisten gitarren delays sind nicht auf line pegel (synthies liegen auch drüber)ab gestimmt, sondern auf gitarrenoutputs.
das filter ist eine spezialanfertigung, gibt es so nicht vorher, auch nicht im besagtem gerät oben.

ja, das hält die spannung - bin gespannt. :supi:
 
verstaerker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Clavia ist toll, aber die fehlenden Effekte nerven sehr, der Nordwave hat welche, aber dafür haben sie dann den Arpeggiator gekillt, warum?

dann nimm doch n G2 :mrgreen:

p.s. die fehlenden Effekte können nicht nerven, sondern das Fehlen der Effekte nervt :fawk:

Keinen Bock immer erst nen Computer zu bemühen wenn ich an der Kiste was einstellen will.
Ausser zum Aufnehmen, soll der Compi wegbleiben.

Uns Ossilators hinweis das die die alten Kisten ja auch keine Effekte hatten hinkt doch sehr.
Was wären z.B. Polysix oder Juno ohne die internen Effekte?

Richtig! -totaler Benf!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Uns Ossilators hinweis das die die alten Kisten ja auch keine Effekte hatten hinkt doch sehr.
Was wären z.B. Polysix oder Juno ohne die internen Effekte?

Richtig! -totaler Benf!

ja, das haste recht. ich hatte mehr an die monophonen moog, roländer, korgs, arps und oberheimer usw. gedacht. der dominion ist auch erstmal monophon.

ein fx ist meiner meinung nach kein muss in einem synth - wichtig ist der klang der oscillatoren, das filter und die envelopes sowie die modulationsmöglichkeiten, die ja ansich schon als effekte einsetzbar sind.
 
vg
Crabman schrieb:
trigger schrieb:
den chorus beim jx nutz ich fast nie,der ist mM nach nicht so der bringer.
ich find die "trockenen" sounds viel ansprechender .

Er hat Jehova gesagt :shock:


is doch nur ein chorus.. und ich mein wenn ich den dazuschalte matscht das alles irgendwie.
mal sehen,vielleicht komm ich noch auf den geschmack ,hab mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit dem jx-chorus befasst. :lol:
bei einzenen sounds mag das ja gut zu funktionieren aber eben nicht bei jedem. und somit auch nicht extrem notwendig.
ich mix lieber über auxwege efx dazu,klebt mM nach in bestimmten fällen auch die einzelnen spuren im mixer zusammen.

ich finde auch das das wichtigste an einen synth ein ausgewogener und ansprechender musikalischer grundklang ist.
effekte sind das sahnehäubchen und ein grosses experimentierfeld . extern gibts da einfach ein grosses angebot an geräten die man durchtesten kann. von cheapen lofi-rauschhall bis zum eventide..
 
Is ja nicht allein weil der Chorus Chorus ist.zieht das Signal halt einfach wunderschön in die Breite (der Dude würde sagen"der Teppich hat das Zimmer erst wohnlich gemacht").

Aber wenn Du Deinen auch nur Mono angeschlossen hast bringt das natürlich nix :mrgreen:

Bei eher"dumpfen"sounds rauscht der aber echt wie Sau.Kam bisher nur sehr selten vor das ich irgendwo mal`n Noise Gate hinterhängen wollte.

Ups,merke grad das der JX Fan Thread eine Tür weiter ist :nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben