Endlich! Der Jupiter 8 Klon!

Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

jupiter 8 bashing lasse ich nicht zu! no way :) aber dazu muss man echt die pop/funk/discomusik von 81-84 lieben. klar, wer da zu alt oder noch nicht geboren war, der rümpft bei dem sound die nase.

nur: ein prophet 08 klingt leider nicht viel "analoger" als ein plug in, nämlich seeeeehr digital. monophon hört sich der dsi mopho noch recht cool an (zb für electro), aber polyphon bekomm ich das kratzen in den ohren! musste den tetra im mix sogar gegen nen nord lead 1 tauschen, weil der analoger klang. mit den modernen poly-analogen unter EUR 2000 bekommt man nie und nimmer den top of the notch style der frühen 80er hin.

mit dem sunsyn, muss ich sagen, bekomme ich schon recht schnell die teuersounds a la jupiter 8 /memorymoog auf eine recht angenehme art und weise hin. omega 8 ist auch genial, tendiert aber eher in richtung ob8 als in die eines jupiter 8, da er untenrum etwas zahmer ist.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

orange_hand schrieb:
ich halte das für ne wage vermutung und wieder eher so ein synth invest thema

Das ist keine Vermutung sondern eine Tatsache. Guck Dir die aktuellen Preise an, sie sprechen eine klare Sprache. Es werden Preise zwischen 4.000 und 5.000 für den großen J8 bezahlt !

greetz
orange



bei ebay in japan liegen die schon bei über 7 K , ich kann das auch nicht nachvollziehen :meise:
ist ne schöne kiste aber mann muss mal aufn teppich bleiben ... & so spektakulär ist se ja nun auch nicht von der verschaltung .
klang ist geschmacks sache :kaffee:

ich würde max 3 k ausgeben wollen im top zustand aber mehr nicht. alles was drüber ist ..würde ich in modular investieren habe ich mehr von ;-)
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

VEB_soundengine schrieb:
wobei der jupiter 8 vom sound die mühe nicht wert ist... da gäbe es andere vorbilder


z.b . der Adromeda 6 von Alesis..der übertrumpft den jupiter 8 locker. alleine vom schaltplan und die technischen schnick schnacks die er hat. 16 stimmen und vieles mehr :supi:

manche kaufen unüberlegt ein :lollo: wollen alles haben und wissen am ende nicht was sie damit tun wollen :selfhammer:
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Dave1980 schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
wobei der jupiter 8 vom sound die mühe nicht wert ist... da gäbe es andere vorbilder
z.b . der Adromeda 6 von Alesis..der übertrumpft den jupiter 8 locker. alleine vom schaltplan und die technischen schnick schnacks die er hat. 16 stimmen und vieles mehr :supi:

manche kaufen unüberlegt ein :lollo: wollen alles haben und wissen am ende nicht was sie damit tun wollen :selfhammer:
"der Adromeda 6 von Alesis ... übertrumpft den jupiter 8" bei TECHNISCHEN DATEN wie Du schreibst. Der Rest ist Gescjmackssache.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

der musicstore second hand damals in der großen budengasse hatte mal eine zeit lang einen jupiter 8 mit midi...für ca 1500€!!!
der stand da ein paar wochen rum bis sich einer erbarmt hat dem armen kerl ein schönes neues zu hause zu geben ;-)
ich sehe das problem in sachen preisentwicklung ganz einfach darin dass angeblich ebay in der hinsicht DAS maß aller dinges ein soll.
ist das nicht ein wenig überzogen???
ps ich würde keine 3k€ für einen juppie hinlegen...
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Würde ihn nur nehmen, wenn man konsequenterweise Gummibärchen als
Taster verwenden würde, die sind griffiger und genauso bunt.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

eisblau schrieb:
jupiter 8 bashing lasse ich nicht zu....
nur: ein prophet 08 klingt leider nicht viel "analoger" als ein plug in, nämlich seeeeehr digital...

Aber schnell bashing gegen den P08 Schreiben ... :lollo:
Deine Meinung hier zu dem P08 ist natürlich total falsch, hast du den nur mal im Unisono modus gehört ?

Das man einen Sound nicht mag kann ich verstehen, aber seit wann klingt der P08 sehr digital und nicht viel analoger als ein plug in ... :selfhammer:

Nur Bockmist !
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

slicknoize schrieb:
der musicstore second hand damals in der großen budengasse hatte mal eine zeit lang einen jupiter 8 mit midi...für ca 1500€!!!
der stand da ein paar wochen rum bis sich einer erbarmt hat dem armen kerl ein schönes neues zu hause zu geben ;-)
ich sehe das problem in sachen preisentwicklung ganz einfach darin dass angeblich ebay in der hinsicht DAS maß aller dinges ein soll.
ist das nicht ein wenig überzogen???
ps ich würde keine 3k€ für einen juppie hinlegen...
Du kannst ja den Markt und darin enthalten ebay problemlos ignorieren. Sag aber rechtzeitig Bescheid, wenn Du Sachen von Dir unter den überzogenen Preisen auf der restlichen Welt anbietest (oder gilt das mit den niedrigen Preisen nur, wenn Du was kaufen willst?).
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Towel schrieb:
gotharman hat mal einen duophonen JP8-Clone gebaut.
Für den Vergleich gibt es dort auch Soundbeispiele.
Wäre ja mal interessant zu wissen, wieviele und für welchen Preis
die weggingen.


http://www.gotharman.dk/SpazeJupiter.htm

der spaze jupiter, aber das war kein clone an sich, obwohl so beworben. gotharman hat ein paar wichtige bauteile aus dem jupiter 8 verwendet, aber die oszillatoren waren zum beispiel (hörbar) digital. von den sounddemos her nur bedingt jupiter 8-like.

ich hatte mich dafür interessiert, aber die demos hatten mich nicht umgehauen. er ging glaub ich so um die 1000 euro (oder gar weniger) weg.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

eisblau schrieb:
aber die oszillatoren waren zum beispiel (hörbar) digital

Ah ja :oops: . Die Aussage in der Spaze Jup Beschreibung "2 oscillators with each 16 different waveforms"
hätte mir das ja eigentlich auch schon mehr als deutlich machen müssen.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

clone, clone - ich höre immer nur "clone"

scheiss auf clones
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

feilritz schrieb:
Dann empfehle ich Dir den Anblick von star wars : "the clone wars"


ja - den film habe ich gesehen... eine einzige beleidigung für einen vintage-starwars-fan wie mich - ein SKANDAL

servas
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Zotterl schrieb:
Würde ihn nur nehmen, wenn man konsequenterweise Gummibärchen als
Taster verwenden würde, die sind griffiger und genauso bunt.

...ich würde gelb und orange nehmen, die mag ich am liebsten!
Und sowieso nur Haribo-Tastaturen!!!

PS: Datt andere Zeug schmeckt nicht!
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

und osziallatoren aus bio-gemüse - das klingt einfach erdiger
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

slicknoize schrieb:
der musicstore second hand damals in der großen budengasse hatte mal eine zeit lang einen jupiter 8 mit midi...für ca 1500€!!!
der stand da ein paar wochen rum bis sich einer erbarmt hat dem armen kerl ein schönes neues zu hause zu geben ;-)
Stimmt den hab ich da auch gesehen, wurde aber zuvor auch für 1999€ angeboten.
Wer weiss wie oft der reduziert werden musste, bevor sich jmd. erbarmt hat :lollo:


Gruss
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

musicstore second hand damals in der großen budengasse hatte mal eine zeit lang einen jupiter 8 mit midi...für ca 1500€!!!

Ich stelle mir mal kurz vor wenn das heute wäre, wieviel Leute dann Morgen dahin rasen wie bekloppt ... :lollo:
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Bei so vielen Wucherangeboten und Mondpreisvorstellungen war der da fast schon normal:

http://www.ebay.de/itm/ROLAND-JUPIT...&otn=2&po=LVI&ps=63&clkid=4347034047282309189

(Für die Nachwelt, da der ebay-Link ja wieder verschwindet: Jupiter 8, erste Hand, 3580€ bei 34 Geboten)

Wenn wir in zwei, drei Jahren wieder über die Preise wettern, können wir uns auf 2011 und diesen Thread berufen und uns freuen wie billig damals doch alles war ;-)





Nur für die Forums-Suchmaschine im Eigengebrauch: JupiterAcht
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

micromoog schrieb:
Bei so vielen Wucherangeboten und Mondpreisvorstellungen war der da fast schon normal:

http://www.ebay.de/itm/ROLAND-JUPIT...&otn=2&po=LVI&ps=63&clkid=4347034047282309189

(Für die Nachwelt, da der ebay-Link ja wieder verschwindet: Jupiter 8, erste Hand, 3580€ bei 34 Geboten)

Wenn wir in zwei, drei Jahren wieder über die Preise wettern, können wir uns auf 2011 und diesen Thread berufen und uns freuen wie billig damals doch alles war ;-)





Nur für die Forums-Suchmaschine im Eigengebrauch: JupiterAcht



allerdings:: man weiss nie wie weit der sieger noch raufgegenagen wäre wenn ein zweiter "geilist" am werk gewesen wäre .. insofern sind auch solche preise nicht relevanz um die wertschätzung zu bemessen

cheers
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

würde sagen noch die vernünftige obergrenze, alles andere ist ein red button/mythos hinterher jagen...
schön, dass in deutschland ab und zu auch noch die vernunft oberhand hat und das selbst auf ebay, händler nicht immer ihre finger mit im spiel haben.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

roland "milkyway" 64 voices analog fully modular - fully memorizable - 1024 steps resolution on all parameters - dedicated 256 endless encoders fpr every parameter, touch display, espresso machine
optionaler anschluss für cybersex-peripherie
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Bevor ich jetzt ollen Dream Machines hinterherweine, träum' ich doch lieber vom Brain-To-Complete-Track-incl. Masterering-Modul :P :selfhammer: :phat: :opa: :mrgreen:

Dort klingen die Sounds genau so wie ich mir sie vorstelle.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

tripbeat schrieb:
ein jupiter 8 clon heute incl hardwareaufwand würde auf 10 000 euro gehen.


denke das sollte auch um 6000 locker machbar sein - man nehme nen omega8 code als preisliche refernez und klatsche 1500 zusätzlich drauf für ne klaviatur

aber wer will den schon (den klon) ?

cheers
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

der omega hat nicht im mindesten den hardware aufwand. allein die alu seitenteile sind horrent teuer.
zudem musst du die entwicklungszeit einberechnen, die aufwendige rekonstruktion im hinblick geringer stückzahlen.
sowas kann im grunde nur eine grosse firma stemmen, die sich erlauben kann, draufzuzahlen.
ein remake halte ich für unrealistisch.
ein neukonstruktion eines polyphonen dagegen nicht.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

tripbeat schrieb:
der omega hat nicht im mindesten den hardware aufwand. allein die alu seitenteile sind horrent teuer.
zudem musst du die entwicklungszeit einberechnen, die aufwendige rekonstruktion im hinblick geringer stückzahlen.
sowas kann im grunde nur eine grosse firma stemmen, die sich erlauben kann, draufzuzahlen.
ein remake halte ich für unrealistisch.
ein neukonstruktion eine polyphonen dagegen nicht.
Hängt alles davon ab, was vom Jupi gecloned werden soll: Die Technik oder das Gehäuse. Von einigen Synts gibt es ja Clones, die äußerlich ganz anders aussehen oder zumindest unaufwendiger gemacht sind, aber dennoch technisch Clones sind. Und dann geht er los, der Kampf der Clone-Krieger :lollo:
 


News

Zurück
Oben