Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

megavoice schrieb:
Also, Tom, das ist eine reine Vermutung, die jeder frei äußern darf.
Wie wir alle unschwer feststellen können, ist das ein sehr aufwändiges Gerät und bringt demzufolge eine entsprechend hohe Wahrscheinlichkeit der Fehlerquote mit sich.
Den Tech bräuchte ich ger nicht zitieren. -Als ich meinen Chroma '83 neu gekauft hatte, mußte ich ihn ca. 15 mal zu Mexo zurückschicken. Dann hatte ich ihn zurückgegeben, den von meinem Kaufpartner gekauft, und der hatte die gleichen Fehler. Nach zweimonatigem Testen mit einem ansässigen Tech hatten wir der Fehler gefunden, En angeknickstaes Computerkabel.
Nun schnurrt das Kätzchen mit neuem SPSU und vollständig recapped wie ein Kätzchen.
Dies nur nebenbei.

Möchte natürlich niemendem hier und dort etwas anhaben. Dies sind alles nur Erfahrungswerte über viele. viele Jahre.
Außerdem gibt es Fehler, wie beim Chroma, die gerätespeziefisch sind und mit denen man leben muß. Das ist alles eine Frage der Abwägung.
Also, wie Ihr seht, sind, glaube ich, alle Fehler früher oder später zu manifestieren oder auszubügeln, und der Schmidt wird eines Tages auch so gerade dastehen wie der Chroma jetzt, wenn er es nicht schon tut.

Außerdem Ilse, kanst Du ein bisschen mehr ins Detail gehen, in Sachen 12 ?


danke für die ausführung
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

automix schrieb:
Hallo,

@Tom : ich habe nicht nachgefragt ob die Möglichkeit bestanden hätte eigene Vorstellung was Holzart oder Filterbestückung angeht einzubringen, aber ich gehe mal davon aus das die Jungs froh sind die Kiste in der bestehenden Form ans Rennen zu kriegen.

Was das finanzielle Ausfallrisiko angeht muss ich sagen ja es ist vorhanden.

Was das technische Ausfallrisiko angeht muss ich sagen ja es ist vorhanden.

So wie bei allen Dingen die man im Leben so macht.

MfG.
Frank Kleinwächter


jedenfalls spannend :)

also eine kleinigkeit (man möge das albern finde) stört mich an dem gerät ;-)

UNBALANCED outputs - nichtmal bei main out ... also man kann sich ja fragen ob das bei linepegel sonderlich wichtig ist oder ob man den schmidt mit 50 meter kabel spielt ;-) aber wenn selbst ein alesis micron (oder nehmen wir lieber den jupiter 8) das kann dann hätte ich das bei 18k auch :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Hallo Tom,

das stellt für mich kein Problem da. Dieser Synth wird nie eine Bühne sehen, Kabellänge max. 3 Meter direkt in ein RME Ufx und fertig.

Selbst die Tastatur ist für mich nicht so wichtig. Ich bin kein Keyboarder. Die meiste Zeit wird er über eine Eigenharp Alpha angesteuert.

Wenn du Interesse hast, der Synth irgendwann mal da ist, du in der Nähe von Bochum wohnst kannst du gerne mal vorbei kommen und den Schmidt ausprobieren.


MfG.
Frank Kleinwächter
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

megavoice schrieb:
Übrigens, habe gestern schon im Moog-Forum gepostet, daß da ein neuer Poly im Anmarsch ist, eine Weiterführung eines "Ganz Großen" von ganz früher. Sage keinen Namen, da ich kein Spielverderber sein möchte :D.
Wer Geduld hat, wird vielleicht belohnt.
:


Die Marienbergs :phat:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

automix schrieb:
Hallo Tom,

das stellt für mich kein Problem da. Dieser Synth wird nie eine Bühne sehen, Kabellänge max. 3 Meter direkt in ein RME Ufx und fertig.

Selbst die Tastatur ist für mich nicht so wichtig. Ich bin kein Keyboarder. Die meiste Zeit wird er über eine Eigenharp Alpha angesteuert.

Wenn du Interesse hast, der Synth irgendwann mal da ist, du in der Nähe von Bochum wohnst kannst du gerne mal vorbei kommen und den Schmidt ausprobieren.


MfG.
Frank Kleinwächter


danke für das nette angebot - bin zwar "etwas" weiter weg (750 km) - aber falls sich mein kaufinteresse festigen sollte wäre ein besuch sicherlich sehr sinnvoll :)

schöne grüsse...

ps: wann bekommst du den voraussichtlich ?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

also bestellt habe ich vor ca. 14 Tagen. Laut Stefan Hund ist die Lieferzeit zwischen 6 und 9 Monaten.

Momentan gibt es ca. 20 Vorbestellungen. Ich habe natürlich nachgefragt wie der Stephan Schmidt das schaffen will in der angegebenen Zeit diese Menge an Geräte zu bauen. Es werden fertig bestückte Platinen angeliefert, und von mehreren Mitarbeitern montiert. Das Gehäuse wird von der gleichen Firma gebaut die auch den Bowen Synth herstellt. Das Design ist von Axel Hartman der auch, wie unschwer zu erkennen, den Waldorf Wave designed hat.

Die Anzahlung wird laut Stefan Hund ausschlieslich für die Beschaffung der Materialien für den Synth genommen. Nur so ist es möglich dieses Projekt zu starten. Sämtliche Kosten für Entwicklung und Design sind bereits erledigt.

Die Fa. EMC ist unter anderem seit Jahren Deutschland Vertrieb von Moog und anderen namhaften Herstellern was mich glauben läßt das die ganze Sache seriös ablaufen wird.

MfG.
Frank Kleinwächter
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Bring den Schmidt doch bitte mal mit zum Happy Knobbing Treffen 2014 :D
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

darsho schrieb:
Bring den Schmidt doch bitte mal mit zum Happy Knobbing Treffen 2014 :D

da werde ich doch gar nicht reingelassen. Ich sag nur Programmspeicher und nicht Modular :school:

Obwohl bei dem was ich bisher gehört habe kann der wohl auch ganz gut zwitschern ;-)

MfG.
Frank Kleinwächter
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Für einen Schmidt gibt es bestimmt eine Ausnahme, sonst packst de eben irgendwas kleines Modulares noch dazu ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

automix schrieb:
darsho schrieb:
Bring den Schmidt doch bitte mal mit zum Happy Knobbing Treffen 2014 :D

da werde ich doch gar nicht reingelassen. Ich sag nur Programmspeicher und nicht Modular :school:

Obwohl bei dem was ich bisher gehört habe kann der wohl auch ganz gut zwitschern ;-)

MfG.
Frank Kleinwächter


also an deiner stelle würde ich dort hinfahren mit dem synth und den modularfritzen den einlass verweheren - LOL
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Also, mal für die Leute die den Sequenzer beim 12 vermissen:
Chris Hector (DSI) sagte vor wenigen Wechen in deren Forum: "What do you need a sequencer for, when you have a full progrmable arpeggiator ?"
Dies laß' ich mal so für sich stehen, da ich bisher (aber was noch kommen wird :) ) noch nicht mit sequenzern gearbeitet habe.

Dann hat shunt 'n in Sachen "Filter"paar Seiten vorher zurecht moniert, was ich auch schon in deren Forum vor Monaten angesprochen hatte:
Die haben doch zum Vergleichen den alten 5, T8 unw. nebendranstehen. Die sollten es eigentlich am besten wissen, wenn sie direkt vergleichen.

Jetzt mögen wahrscheinlich einige von Euch mit ihrer Glatze an der Decke landen........aber wenn der Chris Hektor schreibt, er hätte zum Vergleich (natürlich auch unter anderen) den A6 nebendranstehen gehabt und auch genutzt, dann bedeutet das für mich nur: Oh Weh, Oh Weh, Oh Weh !!!!!!!!

Übrigens habe ich mit meinem lieben Freund und Tech Heinz Weierhorst gerade vor ein paar Tagen über die alten Prophet-Filter, SSM und Curtis gesprochen. Und mit dem Unterschied ist das anscheinend so eine Sache. Es gibt Leute die behaupten der SSM wäre tausendmal schöner als der Curtis und Leute, wie sein Kollege Martin Hoewner, der beide Synths unterm Kopfhöhrer getestet hatte und keinen großen Unterschied feststellte. Also alles nur subjektiv ????????? mit diesen Filtern ?
Chris Hector sagte, man dürfe bei diesen neuen Synths nicht nur die Bauteile alleine als solche betrachten, da alles miteiander verschachtelt ist und erst durch das Zusammenwirken der Sound zustande kommt. Dies laß ich auch mal so stehen, da ich kein Tech bin.
Übrigens sind Heinz und ich schon seit langem beide der gleichen Ansicht, daß die Qualität eines Synths daran gemessen wird, in dem man gleich zuerst an dem Filter hin und herschraubt und dann sagt: "Oh Geil" od. "Iss nichts".
Darüber sollte der eine oder andere mal ein bischen nachdenken.

Zu dem kleinen Demo von Ilse kann ich auch bestätigen, daß, wenns in die oberen Lagen hineingeht, es a bissel hart und rauh klingt. Aber, ich weiß nicht, über Kopfhöhrer und nicht im direkten Vergleich ? Das sit für mich etwas vorschnell.

Mir hat Heinz vor ein paar Tagen empfohlen in Sachen altem Propheten mal ein Stück anzuhören, und zwar Kim Carns, den Anfang von Bette Davis' Eyes. Obwohl ich diesen alten Schinken damals schon hundert mal hören "mußte" bin ich jetzt kreidebleich geworden. WAS FÜR EIN SOUND !!!!!!!!!!!!!!
Nun die Frage: Ist das wirklich nur das Filter ? Nehme an, das ist der mit dem Curtis.

Den SSM hat Heinz übrigens nachgebaut und meinte, er wäre absolute Spitze im Sound. Aber so steht er halt auch nicht im Verbund.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

megavoice schrieb:
Mir hat Heinz vor ein paar Tagen empfohlen in Sachen altem Propheten mal ein Stück anzuhören, und zwar Kim Carns, den Anfang von Bette Davis' Eyes. Obwohl ich diesen alten Schinken damals schon hundert mal hören "mußte" bin ich jetzt kreidebleich geworden. WAS FÜR EIN SOUND !!!!!!!!!!!!!!
Nun die Frage: Ist das wirklich nur das Filter ? Nehme an, das ist der mit dem Curtis.

Ist das nicht ne Gitarre mit ein paar Strings drunter?
:dunno:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

automix schrieb:
darsho schrieb:
Bring den Schmidt doch bitte mal mit zum Happy Knobbing Treffen 2014 :D

da werde ich doch gar nicht reingelassen. Ich sag nur Programmspeicher und nicht Modular :school:

Obwohl bei dem was ich bisher gehört habe kann der wohl auch ganz gut zwitschern ;-)

MfG.
Frank Kleinwächter

Da leih ich Dir im Zweifelsfall gerne nen Modularen für das Meeting ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Shunt schrieb:
megavoice schrieb:
Mir hat Heinz vor ein paar Tagen empfohlen in Sachen altem Propheten mal ein Stück anzuhören, und zwar Kim Carns, den Anfang von Bette Davis' Eyes. Obwohl ich diesen alten Schinken damals schon hundert mal hören "mußte" bin ich jetzt kreidebleich geworden. WAS FÜR EIN SOUND !!!!!!!!!!!!!!
Nun die Frage: Ist das wirklich nur das Filter ? Nehme an, das ist der mit dem Curtis.

Ist das nicht ne Gitarre mit ein paar Strings drunter?
:dunno:


Also wenn das 'ne Gitarre sein soll, dann ist mein Chroma 'ne Vuvuzela :waaas:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12



nö ist ein Korg lol

So als neuer alter Prophet 5 Besitzer, erschließt sich mir der Sinn des Instrumentes über diesen Song nicht, man hätte defintiv eine Gitarre mit unterlegtem StringSound nehmen können.

Leider habe ich keinen Dave Smith hier, das alte Teil klingt halt unpräziser, das macht den Sound scheinbar aus, der alte Prohet klngt nicht so starr wie die neuen analogen Teile, wobei die Brillianz des Filters,
irgendwie nie ätzend klingt oder wirlich brutal, wie zB. ein Aturia Minibrute klingen kann, sondern immer angenehm interessant organisch, warum das heute niemand mehr schafft verstehe ich nicht.
Das schöne am Prophet ist seine Schlichtheit und Direktheit, er sitzt direkt angenehm an der Membrane;-) , der Sweetspot ist halt sehr breit, im Gegensatz zum Andromeda, der aber auch viel leistungsfähiger ist.

Leider habe ich den P12 noch nicht selber gehört und im Moment auch keine Kohle mal eben den P12 zu bestellen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

In den 80er Jahren hatte ich ein "Fachblatt"-Abo. Da gab es mal ein Interview mit dem legendären amerikanischen Sessiongitaristen Waddy Wachtel. Ich erinnere mich, dass Waddy auf "Bette Davis Eyes" die besondere Gitarre mit dem speziellen Flangersound gespielt hat. (Kann aber jetzt mangels Quelle nicht mehr daraus zitieren).

Prophet 5 wurde/wird ganz viel bei Peter Gabriel und Phil Collins eingesetzt - hauptsächlich als Teppichleger. (Beispiel: "In The Air Tonight")

Edit: Bekomme beim Hören aber dennoch Zweifel. Gitarre ist zwar im Hintergrund zu hören, aber der berühmte Riff könnte sehr wohl ein Synth sein...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

zitat dirk matten : "der prophet5 ist der einzige synthesizer, dessen sound mir nach all den jahren immer noch nicht auf den sack geht" :phat:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

VEB_soundengine schrieb:
zitat dirk matten : "der prophet5 ist der einzige synthesizer, dessen sound mir nach all den jahren immer noch nicht auf den sack geht" :phat:

Offtopic: Mich würde mal interessieren, ob es von diesem "Mann" nur EIN Zitat gibt, in dem nicht Frust und Verachtung mitschwingen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

hab den p12 im musicstore getestet und bin schon etwas enttäuscht.
Also solange du nur einen osc benutzt klingt alles sehr geil aber kaum schaltest du einen zweiten hinzu klingt er komisch. dasd beating hört sich finde ich sehr komisch an, sehr phasermäßig.
der sound den die zwei oscilatoren untereinander erzeugen ist total unnatürlich.
schade.
Das filter finde ich nämlich ganz nice. Also icht so schlecht wie hier beschrieben.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Komisch die können doch nicht derart daneben liegen bei so einem Synth .. kann es evt sein dass die Dinger in Amerika besser klingen als hier in Europe ..
vielleicht wegen Klimatischer Unterschiede oder dem Verändereten Luftdruck ? .. Erdmagnetfeld ..
Die Amis hören wohl .. ( will ja nicht sagen schlechter .. aber ) anders eben ??
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
Komisch die können doch nicht derart daneben liegen bei so einem Synth ..

Irgendwie ist das Bild von Seite 1 aktueller denn je...
 

Anhänge

  • 774690_534378463253689_1446882161_o.jpg
    774690_534378463253689_1446882161_o.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 76
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

...Stimmt, sieht irgendwie nach einer gewissen Ratlosigkeit aus...

Ich habe mich bisher nur 1 mal kurz mit dem P12 beschäftigt... Ich wünsche Dave aber, dass die noch die Kurve mit dem P12 bekommen... Er hat es doch früher mal gekonnt ( P5, P600, T8, VS ...)

Jenzz
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

storyplay schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
zitat dirk matten : "der prophet5 ist der einzige synthesizer, dessen sound mir nach all den jahren immer noch nicht auf den sack geht" :phat:

Offtopic: Mich würde mal interessieren, ob es von diesem "Mann" nur EIN Zitat gibt, in dem nicht Frust und Verachtung mitschwingen.

Ist doch schön, dass es überhaupt ein Zitat von dem gibt. Sonst schmeisst er ja immer mit fremden Zitaten um sich :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben