Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Die Oszillatorbewegung in "thermosphere-bc" ist wunderbar!
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Houseofsound???
Ein Musikhaus als Importeur?
Flyline war wohl keine Variante?
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Was weiss ich denn, wenn Du es wissen musst, frage bei Modulus nach. Don't shoot the messenger :)
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Es ist so seltsam still um den Modulus geworden. Nachdem er nun doch einige Zeit erhältlich ist, hätte ich erwartet (erhofft), dass der ein oder andere Käufer in Foren seine Eindrücke schildert. Gibt es denn hier im Forum jemanden, der einen Modulus gekauft hat (oder jemanden kennt, der einen gekauft hat?)?
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Ich habe öfter und länger an einem Modulus im Laden geschraubt und gebe hier mal meine Eindrücke wieder:

Der Sound ist recht beeindruckend, klar und fett, wenn's sein muss mit 12-stimmigem Unison. Allerdings fehlt irgendwie der Aha-Effekt, kein Sound, den man nicht bei anderen Synthis auch schon so ähnlich gehört hätte. Die Wärme eines Moog fehlt ein wenig, er hat seine Stärken eher bei glockenartigen Klängen, wohl auch dank der digitalen Oszis mit den Wellenformen. Mein Eindruck ist eher der eines Prophet-12 mit anderer Bedienung. Das alternierende, harte Panning der einzelnen Stimmen ist vor allem mit Kopfhörern gewöhnungsbedürftig.

Ein wirklicher Schwachpunkt scheint mir die Bedienung zu sein: Die teuren Endlosregler aus Alu sind viel zu leichtgängig, *allesamt* ungerastert und ausserdem so gross, dass sie trotz massig Platz auf dem Bedienpult zu dicht gepackt sind. Die Haptik der Schalter ist ähnlich zu den Nord Leads. Irritierend ist die fehlende Korrelation zwischen den weit verstreuten Reglern bzw. Knöpfen und der zentralen Anzeige. Das Display ist zwar recht gross und schön winkelstabil auch bei seitlichem Einblick, aber meiner Meinung nicht so gut wie die OLED-Displays von Dave Smith's Pro-2 und Prophet-12. Definitiv am meisten stört allerdings die zähe Reaktion bei der Bedienung, das Drehen der Regler führt erst mit einigen, leider spürbaren Millisekunden Verzögerung zu entsprechenden Updates der Anzeige. Besonders fällt dies beispielsweise beim recht mühseligen Aufruf der Presets auf, die man mit einem der grossen Endlosregler auswählen und per Druck bestätigen muss. Da der Regler ungerastert ist, überspringt man beim Druck durch gleichzeitig unbeabsichtigtes Weiterdrehen und die verzögerte Anzeige gerne mal das gewünschte Preset. Die zähe Bedienung hat sich übrigens während der ca. 2 bis 3 Firmware-Updates (sehr bequem mittels direktem Ethernet-Anschluss über's Internet) bisher nicht verändert.

Nach direktem Vergleich ist die Tastatur identisch zum Virus und dem Novation Remote SL, es scheint sich um eine ordentlich gewichtete Fatar TP-9S zu handeln.

Mein vorläufiges Fazit ist, dass mir der Modulus vom Klang her, aber vor allem wegen der Bedienung die hierzulande aufgerufenen CHF 4999.– nicht wert ist.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Das hört sich ja erstmal nicht so gut an. Hattest Du denn auch die Gelegenheit, etwas mit dem Sequencer herumzuspielen? Mich würde zum Beispiel interessieren, ob man über die Tastatur Sequenzen eingeben kann.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Ich hab ihn auch angetestet und kann den Ersteindruck von Quadron mehr oder weniger bestätigen. Der Preis von CHF 4999.- ist schon sehr hoch, selbst wenn man dann life time support und update dazubekommt. Bei mir hat sich der Habenwillfaktor auch nicht eingestellt, obwohl ich mir von einem solchen zeitgenösssichen Polyschlachtschiff durchaus erhofft hätte, dass ich es haben will. Es könnte aber durchaus sein, dass ich ihn dennoch hole und erstmal eine Weile im Studio spiele. Der Andromeda, den ich auch habe, fand ich zuerst auch nicht so die Wucht. Mittlerweile komm ich aber ganz gut zurecht damit und er passt auch gut zu meinem Sound. Es ist halt immer schwierig etwas zu beurteilen, das man nicht längere Zeit im eigenen Studio gehabt hat, selbst wenn der Ersteindruck nicht so besonders war.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Sequencer ging glaub noch nicht, aber jetzt ist glaub schon das update raus..
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Hier im Forum hat User Allroundlaie (siehe weiter vorne im Thread) einen Modulus 002 gekauft, ich selber habe auch einen und bin beim Beta-Test dabei. Leider hat mein Modulus 002 eine Hardware-Macke und läuft gerade gar nicht. Sollte dieser Tage gefixt werden.

@theorist und Quadron:
Wo habt ihr den Modulus 002 angespielt hier in der Schweiz. House of Sound in Basel, oder?

Es ist einfach so, dass die Software noch lange nicht alle Features enthält, da muss das Modulus Team noch einiges an Code produzieren und existierenden verbessern. Speziell ist die DeRez-Funktion, das variable Filter und auch der Drive. Das FX-Board wird das Pannen der Stimmen erlauben, ist aber noch in Entwicklung. Das Display hat mit dem letzten Update eine Speed-Verbesserung erfahren.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

@ Quadron

Super vielen Dank für Deine Einschätzung. Natürlich kauft man sich so ein Schlachtschiff auch wg. der Haptik. Endlos-Encoder ohne Rasterung finde ich auch irgendwie inkonsequent und Data-Encoder ohne Rasterung sogar schon fahrlässig. Die stylische, aber dafür ggfs. etwas unpraktische Platzierung der Encoder ist vielleicht Geschmackssache, aber dafür müsste ich auch mal herumschrauben. Insofern danke für die Info. Ein altmodisches Interface wie ein P5 fände ich auch schöner, aber ich bin Nostalgiker.

Dennoch ist das ein sehr interessanter Synth und sowieso grossartig, dass ein so kleine Firma mit viel Risiko das selber auf die Beine stellt, weil die großen einfach nicht wollen. Er klingt gut und vielleicht lässt sich noch einiges in Software ausbügeln.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Angetestet bei House of Sound, dem bislang einzigen offiziellen Modulus-Händler in Europe-w/o-UK :eek:

Der Sequencer funktioniert seit dem Update vor etwa 1 Woche, ich habe aber nix daran programmiert.

Ich hatte übrigens auch gehofft und eigentlich erwartet, dass ein aktuelles "Polyschlachtschiff" bei mir den Haben-Wollen-Reflex auslöst, aber Fehlanzeige. Der Nord Lead A1 ein paar Zentimeter oberhalb machte jedenfalls mehr Spass beim Polytüfteln...
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Ja, House of Sound Basel. Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht all zu viel Zeit damit verbracht. Wie gesagt, es hat einfach nicht "click" gemacht, aber das war beim Andromeda auch nicht so. Den mag ich aber inzwischen sehr, auch wenn es immer noch nicht mein absoluter Lieblingssynth ist. Das Hauptproblem beim Modulus find ich ehrlich gesagt der Preis. Für 5000 bekomm ich einen P12 und Prophet 8 zusammen..nur mal so zum Vergleich..da muss er schon sehr gut sein..
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

alter Schwede, geile Features...
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

In den 80ern hätten wir "Dampflok-Geräuschgenerator für Yuppies" dazu gesagt.

Ich sage auch heute immer noch das selbe dazu. Als Krachgenerator für Leute die mit Harmonien nichts anfangen können sind EMS like Synths natürlich erste Sahne. :evil:
Für Musiker geht dann eher bei sowas wie dem Modulus die Sonne auf. Beide lassen sich schlecht miteinander vergleichen.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Neues Demo, jetzt mit Sequenzer, Animator und Arpeggiator:

 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Die haben mir mitgeteilt, dass der Modulus wohl in dieser Woche geliefert wird und dann zum anspielen bereitsteht.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Bitte hier eure eindrücke zu diesem gerät posten, sobald ihr den bekommen + gespielt habt.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Mein Display und die defekten Stimmen sind nun geflickt. Der Lohn des Beta-Testers eben. Beim Testen der vielen Features lenkt der geile Sound immer wieder ab. Das Teil hat echt Druck und sowohl der Filter mit dem Shape Parameter als auch der Drive klingen erste Sahne. Leider ist meine Mission z.Zt. eher sehr technisch, eben das Aufspüren und Berichten von Fehlern, so dass ich nur so nebenbei auf den Sound achte. Aber es ist genau das, was man sich so verstellt, wenn man PPG, digitale Wellen, DeRez und fettes 4-Pol Filter so zusammenzählt.

Genial der Grundklang der Kiste, die Oszillatoren scheinen zu leben, das ist nichts im Vergleich mit so manchem DCO in Sachen Wärme. Wer mal einen Juno 106 oder einen Matrix 1000 im Unisono gehört hat (würg), der kann nicht ahnen, was der Modulus in diesem Mode so an Klanggewalt produziert. Im Stack-Mode kann man das dann schön dosiert einsetzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben