Ensoniq VFX-SD Thread

Die Achillesferse der großen Ensoniqs mit den Einzelplatinen sind deren Steckkontakte, die machen einfach irgendwann Ärger, weil von keiner guten Qualität. Die kleineren Modelle, wie SQ-1/2/R, KS-32 und die MR-Serie sind in dieser Hinsicht deutlich zuverlässiger.

Ich mochte meine Ensoniqs, die ich hatte (2x SQ-R, TS-12, TS-10) sehr gerne, aber statt mir wieder einen anzulachen, hab ich mir einen Kurzweil gekauft, der mir die Dinger eigentlich recht gut ersetzt - bis auf die Transwaves natürlich. Ich liebäugele zwischendurch aber doch immer mal wieder mit Einem, auch wenn ich eigentlich keinen Platz dafür habe :)

Welchen SQ-1 will keiner haben? Das Ding klingt ziemlich geil, ist ja ein abgespeckter VFX mit den gleichen Chips drin. Tastatur allerdings bissl klapprig, da ist der SQ-2 bissl besser.
 
Meine EPS und EPS 16plus haben damals immer einwandfrei funktioniert. Mein VFX war dagegen in der Vararbeitung katastrophal. Hab aber auch schon welche gesehen, die sehr gut waren. Da kann man Glück oder Pech haben.
 
Meine EPS , EPS 16+ und ASR10 haben auch immer funktioniert. Beim Vfx sd hatte ich aber auch so alle paar Tage aufhänger die von der Tastatur gekommen sind. Fand ich aber nicht so schlimm.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Und auch die Art von Defekten die Du selber verursacht hast lassen ja nicht gerade auf "grobe Gewalt" deinerseits schliessen sondern zeigen das diese Marke wohl wie ein rohes Ei behandelt werden will.


also da bist du in dem fall zu nett zu mir - ich habe alle schäden entweder durch dummheit oder zorn verursacht - das hätte bei jedem anderen gerät zu ähnlichen ergebnissen geführt.
 
weil bei mir grade ensoniq woche ist :) :

also jetzt habe ich grade den ts10 im betrieb und der sound ist zwar etwas schendiedender als bei den vorgängern - ich denke den angenehmsten sound haben vfx-sd bzw. sd-1

aber egal - die drumpresets sind super genial - klingen absolut professionell und sofort nach "produktion" :supi:


was ich grade nicht auf die reihe bringe ist es fx parameter mittels modulatoren zu steueren - also eigentlich eh alles einfach...

im fx menu z.b. modwheel auf fx mix etc... seltsamerweise - trotz funktionierendem mod-wheel - tut sich nichts...

welches kryptische suzbmenü habe ich denn da ausser acht gelassen ?


danke

edit: grade stosse ich wieder auf die realität dass der ts10/12 von scsi NUR LESEN kann - es ist unglaublich :dunno:
 
rz70 schrieb:
Meine EPS und EPS 16plus haben damals immer einwandfrei funktioniert. Mein VFX war dagegen in der Vararbeitung katastrophal. Hab aber auch schon welche gesehen, die sehr gut waren. Da kann man Glück oder Pech haben.
Geht mir genauso, habe dann das VFX-SD Board gleich gegen eins vom SD-1 tauschen lassen, das war noch Garantie.
Allerdings streikt der SD-1 immer wieder aufs Neue, sind die ewigen Kontaktprobleme der Flachbandkabel.
Ich mochte die Ensoniqs alle sehr und nutze sie auch heute noch gelegentlich, welche Kiste hatte damals schon polyphonen Aftertouch.
 
Bernie schrieb:
welche Kiste hatte damals schon polyphonen Aftertouch.
Welche Kiste hat das heute und überhaupt? Nein, keine Liste, ich kenne die Geräte, aber es ist schon traurig, dass das sich nie so richtig etabliert hat. Lizenzprobleme wohl.
 
Bernie schrieb:
, welche Kiste hatte damals schon polyphonen Aftertouch.

und wer vermag überhaupt damit richtig gut umgehen?
Es ist erheblich schwieriger und zeitaufwendiger solche Technik zu erlernen,als dafür eine geeignete Tastatur zu finden.
Schon bei z.bsp. polyphoner Barockmusik,die auf einem normalen Klavier gespielt ,schnelle und unabhängige Bewegung der Finger erfordert,kommt man schnell an sein Limit.
Das Nachdrücken kommt dann noch hinzu....
 
Sequialter schrieb:
Bernie schrieb:
, welche Kiste hatte damals schon polyphonen Aftertouch.

und wer vermag überhaupt damit richtig gut umgehen?
Es ist erheblich schwieriger und zeitaufwendiger solche Technik zu erlernen,als dafür eine geeignete Tastatur zu finden.
Schon bei z.bsp. polyphoner Barockmusik,die auf einem normalen Klavier gespielt ,schnelle und unabhängige Bewegung der Finger erfordert,kommt man schnell an sein Limit.
Das Nachdrücken kommt dann noch hinzu....
Für Effektsounds ist es wirklich cool, wenn man den Sound via Aftertouch nochmals modulieren kann.
 
hat zufällig jemand speicher für einen ts 10 rumfliegen ?

also den maximalausbau ?

ich habe bei den 4 geräten leider überall nur 2 mb drinnen und da ich grade realisiert habe dass ich ja meine samples vom asr-10 reinladen könnte wäre zumindest ein zur gänze ausgebautes gerät nicht schlecht.

danke


bzw. nehme ich gerne tips zum speicher & bezugesquelle entgegen.


ps: theoretisch könnte ich aber von einem der 2 asr-10 die 16 mega nehmen - oder ?

edit: computer says no... kann nur 8 mb verarbeiten :)
 
Maximal 8 MB in zwei 4er SIMMs, die müssen 30Pin und non-parity sein, also genau solche für alte Mac-Rechner.
Siehe: http://ts12.de/ts12-ausbau-optionen.html unten.

Ich hab so olle SIMMs noch irgendwo rumliegen, das dürften aber keine 4er sein, muß ich schauen.
 
herrlich - beim entstauben meiner ensoniqs habe ich entdeckt dass auch jener den ich angelblich ruiniert hatte wieder geht und es ist plötzlich ein weitere vfx aufgetaucht :shock:

also mein fazit bei 11 geräten - es sind explizit nur jene kaputt die ich aktiv kaputt gemacht habe - finde ich also sehr solide wenn man bedenkt was da alles an elektronik drinnen istr im vergleich zu den schnöden analogen teilen.


e-n-s-o-n-i-q

:massen:
 
Stue schrieb:
Warum kaufst Du die denn alle auf...? :agent:

weil die geil und billig sind :)

wenn man mal so wie ich einen sd-1 mit ständer um 70.- findet - bekommt noch einen zweiten ständer dazu.

und der kosten nutzen der geräte ist einfach IMMENS

fette voice architektur / geile drums / super geiler polyphoner mehrspursequencer / speicher / stimmenzahl / effektgerät / nightrider design etc.. etc..

also wenn ich mir das dann so praktisch vergegenwertige wenn daneben die diversen sauteuren analog klassiker stehen die im prinzip anhand voicecount und features in relation das "hundertfache" kosten so denke ich mir:

703436cf.jpg~c200


und

ricflair.jpg
 
Haha :supi: Ja, kann ich nachvollziehen, bin ja auch ein Ensoniq-Fan - habe den SQ-80 und hatte dort mit Liebe die Tastatur vom Klappern befreit. Ist seit langem eines meiner Einspiel-Keys im Studio. Hätte gerne on top den SD-1 mit 32 Voices, der ist aber leider sehr selten...
 
Stue schrieb:
Hätte gerne on top den SD-1 mit 32 Voices, der ist aber leider sehr selten...

so selten ist der gar nicht,denn ich habe auch den SD-1 mit 32 Voice,und auf der Suche nach einem SD-1 bin ich schon 2 Mal auf einen SD-1 mit 32 Voice beim Abholen gestoßen,doch waren der eine im optisch schlechten Zustand.
Auch wurde nur Ensoniq SD-1 im Angebot geschrieben,anscheinend halten Anbieter diesen Zusatz gar nicht für relevant.
Also Augen auf und selbst ansehen..... :)
Bin jetzt ein wenig erschrocken,wenn ich lese für 70 Euro.... :eek:
Ich möchte meinen auch nicht für 700 Euro verkaufen!
 
Ich hab auch grad mal wieder einen Ensoniq eingesammelt: SQ-2. hatte ich mal als Rackversion, war mein erster Digitalsynth und hat mich damals soundmäßig ziemlich "versaut", danach mochte ich keinen japanischen ROMplesizer mehr hören :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben