Axel Hartmann "20" Synth (Waldorf, Sledge) related

Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

SynthUser0815 schrieb:
Es gibt ja auch Leute, die für einen Golf den doppelten Preis zahlen, wenn er als Audi TT verpackt wird, aber gleich das Zwanzigfache?
Ist zwar etwas offtopic, aber: du vergleichst einen Premium-Sportwagen mit einem Volkswagen Golf?
Nach dieser Theorie wäre jeder Ferrari ein gut verpackter Fiat und selbst ein Porsche Panamera nichts weiter, als ein veredelter VW Passat Kombi. Sorry.. aber hier liegst du voll daneben, selbst wenngleich der TT auf der Golfplattform basiert (wie u.a. auch der Cayenne auf der, eines Touareg , und/oder der Macan auf der eines Q5) so ist es ein völlig anderes Auto.

..was mich zurück zu dem "20", seinem Preis, Materialqualität und limitierter Auflage bringt.

Es ist purer Luxus mit der Engine eines Sledge. Es handelt sich hierbei um sehr hochwertige Arbeit - sowohl im Design als auch in der Ausführung und Materialwahl. Niemand wird gezwungen dieses Gerät zu erwerben. Dieser Synth steuert Leute an, die genau so etwas suchen, wollen und sich leisten können. Hierbei folgen noch in der Auslieferung eine (bzw. mehrere) Soundbänke, die dem Sledge vorenthalten werden (obwohl kompatible).

Wer die Sledge-Engine haben will, der kauft sich einen Sledge. Wer einen Synthesizer, wie den hier besprochenen haben will und bezahlen kann, bestellt sich eine Rarität, wie den "20"
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Aber kauft sich denn nen Synthesizer zu dem Preis?
Folgendes Szenario:
Mein bester Synthifreund kommt vorbei, bestaunt die Kiste und fragt dann wie er klingt.
Und ich dann so: Hüstel also nun ja also der Sledge blabla aber das Design ist doch der Hammer. (Verständnisheisch)
Er: Und was kostet?
Ich: ...
Und spätestens dann muss ich mir bald nen neuen Kumpel suchen, weil er mich für völlig durchgeknallt hält.

Ja gut, Bernies Rolexvergleich verstehe ich. Das Rolexkaufen vertehe ich nicht.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

storyplay schrieb:
Aber kauft sich denn nen Synthesizer zu dem Preis? [...]

Wenn ich 20.000 Euro übrig hätte für einen Klangerzeuger, dann würde ich gewiß nicht etwas kaufen, das ich klanglich und technisch für weniger als ein Zehntel des Preises bekommen könnte (i. e. Sledge) -- da würde ich mir etwas in der Art eines Schmitz kaufen.

Oder gleich etwas Modulares.

(P)Rolex ist eh etwas für Geschmacksverirrte -- man kauft eine TAG Heuer oder eine Omega Seamaster Titan oder etwas in der Art. Wer Rolex kauft, kauft auch vergoldete Moog Voyager.

Stephen
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

storyplay schrieb:
Ja gut, Bernies Rolexvergleich verstehe ich. Das Rolexkaufen vertehe ich nicht.
Der wahre Luxus definiert sich nicht durch eine Rolex am Handgelenk, das trug früher schon jeder Lude.
Luxus ist doch, wenn man überhaupt keine Uhrzeit mehr benötigt und sogar der eigenen Privatflieger auf einen so lange wartet, bis man irgendwann vom Klo kommt.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

storyplay schrieb:
Aber kauft sich denn nen Synthesizer zu dem Preis?
Folgendes Szenario:
Mein bester Synthifreund kommt vorbei, bestaunt die Kiste und fragt dann wie er klingt.
Ich glaub nicht, das irgendwer damit Musik machen wird. Das stellt man sich ins Wohnzimmer als Designobjekt und chicke Deko.
Ich habe schon so viele Steinways in großen Wohnzimmern stehen sehen, bei Chirurgen, Fußballprofis, Anwälten usw., die nie jemals angespielt wurden.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Gut das kennt man.
Das Flair, das so ein Instrument einem Raum gibt steht außer Frage, vielleicht kann der 20 im richtigen Raumkontext etwas ähnliches bewirken.

Der Unterschied ist nur, dass ein Steinway ziemlich okay klingt.
Unbespielt um so trauriger.

Jetzt sag ichs mal: Attrappe.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

hat sich eigentlich der goldene Minimoog Voyager jemals abverkauft?

Ich glaube bei Thomann steht noch einer rum...kostet nur 13.000 und ist (für mich) viel wertiger...aber auch nicht mein Geschmack.


Ich glaube Axel wird Schwierigkeiten haben das Teil unter die Menschen zu bekommen...
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

ringmodifier schrieb:
[...] Ich glaube Axel wird Schwierigkeiten haben das Teil unter die Menschen zu bekommen...

Ich glaube, so illuster ist der Name des Designers nicht, daß er solche Preise und derlei Produkte rechtfertigen könnte -- er ist kein Colani.

Für mich hat das eher etwas leicht Verzweifeltes an sich. "I wanna do something that matters!" (NIN)

Stephen
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

ringmodifier schrieb:
hat sich eigentlich der goldene Minimoog Voyager jemals abverkauft?

Ich glaube bei Thomann steht noch einer rum...kostet nur 13.000 und ist (für mich) viel wertiger...aber auch nicht mein Geschmack.
(...)

Da ist doch völlig veraltete Analogtechnik drin, der Fette Sledge ist da viel zeitgemäßer :huhu:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Rolex aus 24kt Gold mit Casio-Uhrwerk drinnen? (Nichts gegen Casio und erst recht nichts gegen die geniale Sledge-Engine!)
Nur so als unreflektierte Assoziation.
Andreas
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Wenn jemand so ein Teil entwickelt, muss es da doch schon Abnehmer bzw Interessenten geben.
Das Teil muss ja auch erst mal finanziert werden und nur so ins blaue glaube ich, hat der das nicht gemacht.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

ppg360 schrieb:
ringmodifier schrieb:
[...] Ich glaube Axel wird Schwierigkeiten haben das Teil unter die Menschen zu bekommen...

Ich glaube, so illuster ist der Name des Designers nicht, daß er solche Preise und derlei Produkte rechtfertigen könnte -- er ist kein Colani.

Für mich hat das eher etwas leicht Verzweifeltes an sich. "I wanna do something that matters!" (NIN)

Stephen
Zumindest im Bereich Synthesizer ist Axel Hartmann weltweit die Nummer eins.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Völlig falscher Denkansatz hier!

Was kostet ein Pinsel, Ölfarbe und eine Leinwand?...und für wie viel Hunderttausende €,- gehen so manche Bilder über den Ladentisch!?
Diese Leute sind halt Künstler die andere mit ihrer Kunst "berühren", sie schaffen emotionale Unikate. Und irgendwo auf dieser Erden-Platte sitzt ein gut betuchter
Synthesizer-Freak, mit dem Aha-Effekt und passender Brieftasche. Das ist so, soll so, und darf auch so sein...m.M.
Konsequenterweise, hätte Hartmanns Team nur einen weißen und einen schwarzen Synth schaffen dürfen, und den dann für 100.000,-€

In Gegensatz dazu, werden aber Synthesizer produziert die für die Masse bestimmt sind, deren Stückzahlen einfach über den Abverkauf geregelt werden, eben keine Unikate.
Und dann?...Was nimmt man für einen Synthesizer, der schon designt ist, dessen Aufbau schon 40 Jahre unverändert ist, dessen Bauteile und Herstellung sich aufgrund von Forschung und Technik, um einiges "verbilligt" haben, ja dessen Klang sich sogar seit 40 Jahren nicht verändert hat.
Ja, ich spreche hier von der Neuauflage des Moog Minimmog Model D, und meine Meinung ist:
...die seltenen Originalen, sollen Höchstpreise auf dem Gebrauchtmarkt erzielen, aber die Neuauflage hat keinen "Anspruch" darauf!

Hier geht die Diskussion dazu weiter: viewtopic.php?f=45&t=115639&p=1352125#p1352125
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

MickMack schrieb:
[...] Diese Leute sind halt Künstler [...]

"Jeder, der von sich behauptet, er sei ein Künstler, ist ein Arschloch." (Frank Zappa)

Stephen
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

mein senf dazu...

das panel und das gehäuse (oberseite) gefällt mir gut. sieht wertig aus...
die anordnung der beiden wheels ist weniger gelungen... aber wenn es nur schön aussehen soll, ist die anordnung ja egal.... :-/

am meisten stört mich die einfarbige tastatur und diese glänzenden tasten.
zwei kleine details welche in meinen augen "unstimmig" sind - das panel ist sehr dünn, der rest des gehäuses eher dick und die linke seite neben der tastatur ist breiter als die rechte. ich steh halt auf symetrie... ;-)

zur disskussion welche klngerzeugung in so einer kiste ist: meiner meinung ist das bei einem musikintrument enorm wichtig, auch wenn die teile wohl eher als prestige objekt abgestellt werden oder in sammlerkreisen "verschwinden".
wertiges gehäuse und normale klangerzeugung passen nicht zusammen. da könnte man schon eine schippe drauflegen.

mfg Aven
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

MickMack schrieb:
Was kostet ein Pinsel, Ölfarbe und eine Leinwand?...und für wie viel Hunderttausende €,- gehen so manche Bilder über den Ladentisch!?
Diese Leute sind halt Künstler die andere mit ihrer Kunst "berühren", sie schaffen emotionale Unikate. Und irgendwo auf dieser Erden-Platte sitzt ein gut betuchter Synthesizer-Freak, mit dem Aha-Effekt und passender Brieftasche. Das ist so, soll so, und darf auch so sein.
Vielleicht. Joseph Beuys z. B. hat ja mit seiner Kunst auch sehr, sehr viel Geld verdient. Aber bedeutend finde ich seinen berühmten Ausspruch: "Jeder Mensch ist ein Künstler." Ich finde, wer das wirklich verinnerlicht hat, gibt sein Geld lieber für sinnvolle Werkzeuge als für die Kunstobjekte anderer aus.

Damit möchte ich die Leistung Herrn Hartmanns in keiner Weise schmälern und finde auch gut, dass es Menschen gibt, die sich so etwas leisten. Sie haben offensichtlich viel Geld und könnten Schlimmeres damit tun. ;-) ...

Diskussion dazu geht hier weiter: viewtopic.php?f=45&t=115639&p=1352125#p1352125
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Marketingtechnisch macht so ein Manufaktur-Synthesizer in Mini-Auflage absolut Sinn. Da man in diesem Fall praktischerweise die fast identische Soundengine im Studiologic Sledge 2 oder noch besser in der Black Edition für unter 900 Euro bekommt, wird die Nachfrage für den Sledge sicher steigen. Das Timing ist auch ideal. Die Black Edition mit einigen Upgrades gegenüber des Basic-Sledge soll in den nächsten Tagen verfügbar sein. Das ist ein Hartmann-Studiologic-Fatar-Projekt. Evtl. kommt dann auch bald ein Sledge 3.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Korrektur:
Angeboten werden insges. 40 Stück = 20 schwarze + 20 silberne
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Die Wahl der Engine finde ich interessant, warum haben sie auf zwei Wavetableoscillatoren und die Filter FM und andere Goodies des Blofeld verzichtet?
Naja, wenigstens muss der "20" Besitzer extra 100.- Euro für die Sample-license bezahlen, ein Schnäppchen.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Sorry aber 20000€ für die drahtig klingende Blofeldengine , nur weil Waldorf draufsteht und Aluminium , die sind ja noch schlimmer als die Firma Moog.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Karmaloge schrieb:
Sorry aber 20000€ für die drahtig klingende Blofeldengine, nur weil Waldorf draufsteht und Aluminium, die sind ja noch schlimmer als die Firma Moog.
Jo, warum nicht Rocket in Platin-beschichtetem Gehäuse für 50.000 € netto? :P
Eine limitierte Auflage mit 20 Stück. 8) Hans Zimmer nimmt 5 Stück. :P
Ich nehme 5 % vom netto-Absatz für die Idee. :mrgreen:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Karmaloge schrieb:
Sorry aber 20000€ für die drahtig klingende Blofeldengine , nur weil Waldorf draufsteht und Aluminium , die sind ja noch schlimmer als die Firma Moog.

Ja.

Der harte Mann hat einfach nur lauter Kopfnicker in seinem Feld, die es unterlassen haben, ihn vom schnuckeligen Äußeren auf das wesentliche Innere hinzuweisen. In die schöne und rundum auch sehr gelungene Designkiste gehören natürlich wenigstens 2 Blofelds mit zumindest 256 MB aufgebohrtem Samplespeicher. Dazu ein Pulse 2 und obendrauf noch eine Scheibe Streichfett, alles mit eigenen Outputs - fertig ist der wirkliche Edel 20. Kostet dann halt noch ein paar Öcken mehr, aber wen kümmert das schon bei dieser ohnehin bereits perversen Größenordnung.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Ich weiß gar nicht, warum hier immer alle von EUR 20.000,-- sprechen. Axel sprack von 20K NETTO. Macht also dann wohl einen Gesamtpreis von fast EUR 24.000,--. :selfhammer:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Karmaloge schrieb:
Sorry aber 20000€ für die drahtig klingende Blofeldengine , nur weil Waldorf draufsteht und Aluminium , die sind ja noch schlimmer als die Firma Moog.

Wenigstens ist überhaupt was drin. Hätte ja auch mit "Waldorf Attrappe, formerly known as Stromberg" enden können.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Das Bedienfeld hat starke Ähnlichkeit mit dem Sledge ... :floet:
 


News

Zurück
Oben