Nord Lead 4 - vs. - Nord Lead A1

fänd ich gut, wenns wieder nur EINE Nr.5 gibt. Die Entscheidung A1 <> A4 hätt ich einfach nicht gepackt.
und möglicherweise auch mal wieder eine bessere dem Preis angemessenere Tastatur! (klapper klapper)
 
Da bin ich ganz Deiner Meinung - dieses ständige Ausloten der Vor- und Nachteile braucht echt niemand. Ich war mit dem A1 allgemein ziemlich happy, aber die Chord Memory Funktion vom 4er hätte ich schon gern gehabt.
 
elevation schrieb:
...Sammy, das war dann aber doch nicht letzlich dein Verkaufsgrund?

Die fehlende Chord Memory Funktion? Nein, das wäre ein "nice to have" gewesen, aber war nicht der Verkaufsgrund.

Ich suche einen VA-Synthesizer, der nicht versucht wie ein Analog-Synth zu klingen (was der A1 übrigens sehr gut hinbekommt), sondern einen VA, der Features beinhaltet, die ein Analog-Synth nicht hat - die Vorteile der VA-Synthese sozusagen. Ausserdem stehe ich auf integrierte Sequenzer und da sieht es auf dem VA-Markt eher mau aus.
 
...hmm, sowas bringt mich immer ins Grübeln. Is das nicht der volle Widerspruch? Wo siehst du denn dann die Grenze
zw VA und rein digital, wenn du 'virtuell analog' Features suchst, die ein analoger nicht hat...?

ps...btw, ich hab mir jetz auf vintagesynth genau diese Frage 'Difference Between Digital and Virtual Analog Synths'
nochmals durchgelesen...entwirrter bin ich zwar nicht, ist aber ein lesenswerter Thread (-,
 
elevation schrieb:
...hmm, sowas bringt mich immer ins Grübeln. Is das nicht der volle Widerspruch? Wo siehst du denn dann die Grenze
zw VA und rein digital, wenn du 'virtuell analog' Features suchst, die ein analoger nicht hat...?

Kurzes Beispiel:

Von den vielen VA-Synths, die ich bis jetzt hatte, gefiel mir der Virus TI am besten, weil er Features wie z.B. Granularsynthese und interessante FX hatte. Die Animate-Buttons vom Novation MiniNova fand ich ebenfalls extrem kreativ.

Solche Features sind mir mittlerweile wichtiger, als die perfekte analoge Emulation - habe ja schon Analogsynthesizer mit denen ich zufrieden bin. Also wenn VA, Modelling, ACB o.ä., dann gerne mit digitalen Vorteilen.
 
...jep, auf den Schluß komme ich dann auch immer, also Modular. Wehre mich aber immer noch standhaft dagegen.
 
Sammy3000 schrieb:
Ich suche einen VA-Synthesizer, der nicht versucht wie ein Analog-Synth zu klingen (was der A1 übrigens sehr gut hinbekommt), sondern einen VA, der Features beinhaltet, die ein Analog-Synth nicht hat - die Vorteile der VA-Synthese sozusagen. Ausserdem stehe ich auf integrierte Sequenzer und da sieht es auf dem VA-Markt eher mau aus.

Waldorf Q Keyboard hat einen Sequenzer und kann durch seine Wavetables sehr Digital klingen.

Der Microwave XT wäre auch so ein Kandidat, der versucht nicht, analog zu klingen und hat auch genug Features, die es bei Analogen nicht gibt.
 
elevation schrieb:
...jep, auf den Schluß komme ich dann auch immer, also Modular. Wehre mich aber immer noch standhaft dagegen.

Man kann sich da ja mit einem Komplettsystem a la Make Noise eindecken, oder auch was kleines Zero-Coast oder so...
 
Wie ist denn das Fazit im Thread?
Ist der A1 eher was für Keyboarder und der 4 eher was für Synthesisten?

Ich interessier mich für den A1 aber mir macht Kopfzerbrechen daß er nur 1 LFO hat
und daß das Vibrato wohl global ist und auf alle Parts wirkt?
Letzteres wär ein Kaufhindernis.
 
duplobaustein schrieb:
Wenn, dann bitte ein A2 mit Vibrato per Patch, einer Fatar TP/9S oder TP/8S und einem Display, auf dem ich Patch Namen erkennen kann. :D

Das Topmodell der TP/9S, also die Version wie in PC361 oder PC3K6/A6 würde genügen, die TP/8S wäre zwar toll, aber die macht das Instrument entweder tiefer oder höher, und Re-Tooling scheint Clavia meiden zu wollen, die verbauen ja schon seit langer Zeit die gleichen Gehäuse.

Eine TP/9S paßt auch so rein, haben ja schon welche die Tastatur getauscht.

Mit so einer Tastatur würde ich auch einen nehmen, trotz der roten Farbe :)
 
Hier im Thread weiter vorne ist die Rede von digitalen Artefakten in höheren Tonlagen, kann da bitte jemand mal ein Beispiel posten?
 
Also der A1 ist schon sehr aliasingfrei. Deutlich besser als Virus, NL1/2/3 oder auch bei meinem Forte mit VAST. Wie das beim NL4 aussieht weis ich nicht.

microbug schrieb:
duplobaustein schrieb:
Wenn, dann bitte ein A2 mit Vibrato per Patch, einer Fatar TP/9S oder TP/8S und einem Display, auf dem ich Patch Namen erkennen kann. :D

Das Topmodell der TP/9S, also die Version wie in PC361 oder PC3K6/A6 würde genügen, die TP/8S wäre zwar toll, aber die macht das Instrument entweder tiefer oder höher, und Re-Tooling scheint Clavia meiden zu wollen, die verbauen ja schon seit langer Zeit die gleichen Gehäuse.

Eine TP/9S paßt auch so rein, haben ja schon welche die Tastatur getauscht.

Mit so einer Tastatur würde ich auch einen nehmen, trotz der roten Farbe :)

Mir wäre alles recht, so lange es nicht die aktuelle ist. ;-)
 
starling schrieb:
Ich interessier mich für den A1 aber mir macht Kopfzerbrechen daß er nur 1 LFO hat
und daß das Vibrato wohl global ist und auf alle Parts wirkt?
Letzteres wär ein Kaufhindernis.

...würde mich auch interessieren.
 
elevation schrieb:
starling schrieb:
Ich interessier mich für den A1 aber mir macht Kopfzerbrechen daß er nur 1 LFO hat
und daß das Vibrato wohl global ist und auf alle Parts wirkt?
Letzteres wär ein Kaufhindernis.

...würde mich auch interessieren.

Ich kann es grad nicht testen, aber das Vibrato ist imho per Part und nicht global.
Der Parameter sitzt ja ganz normal zwischen den anderen Part Parametern, wieso sollte der Global sein? Wie kommt man auf so etwas?


Und dadurch das es Vibrato gibt braucht man dafür schonmal keinen LFO dafür zu nutzen, hat also den LFO immer noch frei.
Es gibt also im Grunde genommen zwei LFOs nur ist einer fest dem Parameter "Vibrato" zugeordnet.
 
starling schrieb:
Wie ist denn das Fazit im Thread?
Ist der A1 eher was für Keyboarder und der 4 eher was für Synthesisten?

Ich interessier mich für den A1 aber mir macht Kopfzerbrechen daß er nur 1 LFO hat
und daß das Vibrato wohl global ist und auf alle Parts wirkt?
Letzteres wär ein Kaufhindernis.

Diese 1 LFO Idee (simpel halten) ist aber aktuell üblich: OB6, System 8, Prophet 6, Mother 32, etc. ..
Beim A1 ist der Übergang ENV - LFO klein und fließend, ENVs loopen vs. LFO auf Single Shot stellen ist gerade da etwas, was auch eine gewisse Einfachheit hat.
Die Mutate und Random Abteilung ist auch einfacher zu bedienen im "kleinen".

Ist schon deutlich, dass das eben alles eine Nummer kleiner ist.
Aber ja - da bist du schon richtig mit der Idee.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich kann es grad nicht testen, aber das Vibrato ist imho per Part und nicht global.
Der Parameter sitzt ja ganz normal zwischen den anderen Part Parametern, wieso sollte der Global sein? Wie kommt man auf so etwas?
Ich hatte das glaub ich gelesen, und die Vibratorate und Level wird ja wohl global eingestellt
in einem dieser kryptischen Sytemmenues die man bei Nord immer nachschauen muss... zumindest interpretiere ich das so daß es global ist

Was mich noch interessiert, Saw und Pulse detuned geht wohl nicht? Oder doch?
Die "Sine, Tri, Saw and Pulse Mix" sind immer mit fester Ratio undetuned? Wie ein Suboszi?
Mir ist klar daß man bei der Stimmenzahl auch stacken kann.

Auch ist mir gestern aufgefallen daß ich relativ viele Sounds doch mit wenig Sustain mache...
Könnte man ~ auch mit stacken lösen

Bin sehr am grübeln...
 
Vib LFO kann man einstellen, ist extra da, damit man nur diesen Job machen kann.
Der ist pro Patch speicherbar, ja.

Es gibt ein Dual-OSC Modell, da sind dann genau die Dinger zur Auswahl, die so Standard sind und eben ein Detuning, dafür aber kein FM oder so - dies wäre ein anderes OSC-Modell.

Dh - du hast eine Zwischenlösung - du musst dich da eher entscheiden, ob du FM, Ring oder Sync willst oder Detune. Dann kannst du das auch einstellen - das läuft eher wie bei den Electribes als "Modell" und nicht gleichzeitig. Das ist eben der Kompromiss - und der NL4 macht das auch mehr als dessen Vorgänger, beim NL2 war das alles gleichzeitig möglich. Beim NL4.. naja, siehe meinen Text auf Amazona oder im SynMag dazu. Finde es ziemlich wichtig, nur ist das theoretisch eher schwer zu entscheiden. Was ich in sich gut finde, ist wie das Teil als Gesamtheit klingt, deshalb hab ich für den NL4 dieses African Resopal-Demo gemacht, das klingt so für sich echt super. Es klingt nicht nach TB/Moog etc. aber einfach gut.

Synthesestark: NL3, dann 2
Klanglich einen Schub bringt aber der NL4, finde der gibt dem irgendwie einen HiEndigeren Grundklang, deshalb mochte ich ihn. Der A1 hat diesen Sound auch, aber weniger Eingriff und man muss eben Kompromisse machen können. Wenn du schöne Flächen machst und mal eben was umstellen willst und sehr schnell damit sein willst, ist der A1 gut, wenn du mehr experimentieren können willst, würde ich den Nl4 bevorzugen. Dessen Stärke liegen in so Sounds wie ich sie versucht habe im Test zu posten, wenige - aber erkennbar.

Traditionell sind Clavia keine Basskönig oder Fettmonster, aber sie klingen wirklich gut,..
 
Moogulator schrieb:
Vib LFO kann man einstellen, ist extra da, damit man nur diesen Job machen kann.
Der ist pro Patch speicherbar, ja.

Es gibt ein Dual-OSC Modell, da sind dann genau die Dinger zur Auswahl, die so Standard sind und eben ein Detuning, dafür aber kein FM oder so - dies wäre ein anderes OSC-Modell.

Aber da kann man nur zweimal dieselbe Wellenform haben oder fixed Ratios wie ein Suboszi ?- so verstehe ich die Anleitung.
 
starling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich kann es grad nicht testen, aber das Vibrato ist imho per Part und nicht global.
Der Parameter sitzt ja ganz normal zwischen den anderen Part Parametern, wieso sollte der Global sein? Wie kommt man auf so etwas?
Ich hatte das glaub ich gelesen, und die Vibratorate und Level wird ja wohl global eingestellt
in einem dieser kryptischen Sytemmenues die man bei Nord immer nachschauen muss... zumindest interpretiere ich das so daß es global ist

Was mich noch interessiert, Saw und Pulse detuned geht wohl nicht? Oder doch?
Die "Sine, Tri, Saw and Pulse Mix" sind immer mit fester Ratio undetuned? Wie ein Suboszi?
Mir ist klar daß man bei der Stimmenzahl auch stacken kann.

Auch ist mir gestern aufgefallen daß ich relativ viele Sounds doch mit wenig Sustain mache...
Könnte man ~ auch mit stacken lösen

Bin sehr am grübeln...

Nein, Nein und nochmals Nein!

Was für ein Sytemmenue?
Schau doch mal oben auf das Panel, im linken/oberen, grau hinterlegtem Bereich gibt es einen dezidierten Regler "Vibrato".
Der grau hinterlegte Bereich ist dabei jeweils "Part-relevant"!

Du kannst jedem der 4 Parts ein unabhängiges Vibrato spendieren sogar mit zwei verschiedenen Delay-Variationen("Einschwingvibrato") oder über das Mod-wheel gesteuert.

Desweiteren kann man mit "OSC-Config" verschiedene "2-Osc-Konfigurationen" mit gewünschten Wellenformen frei auswählen und die alle über "OSC-Ctrl" auch völlig frei detunen.


Bitte schaut doch einfach mal auf die Oberfläche des Gerätes, und führt Euch vor Augen was wirklich geht und was nicht.
Solche Behauptungen hier diskreditieren immer ein bestimmtes Gerät und fressen sich als Fehlinformationen fest im Hirn so mancher potentieller Nutzer.

Der A1 kann als 2-OSC-Synthesizer völlig frei genutzt werden, Sync und diverse FM- sowie AM-Variationen gehen auch!
 
starling schrieb:
Moogulator schrieb:
Vib LFO kann man einstellen, ist extra da, damit man nur diesen Job machen kann.
Der ist pro Patch speicherbar, ja.

Es gibt ein Dual-OSC Modell, da sind dann genau die Dinger zur Auswahl, die so Standard sind und eben ein Detuning, dafür aber kein FM oder so - dies wäre ein anderes OSC-Modell.

Aber da kann man nur zweimal dieselbe Wellenform haben oder fixed Ratios wie ein Suboszi ?- so verstehe ich die Anleitung.

siehe Xpanderkumpel.
Du kannst schon verschiedene machen und dann verstimmen. Das ist nicht Subosc, sondern 2 OSCs - es ist nur eben eines der Modelle, die man auswählen muss. Darunter sind dann div. Kombinationen von Wellen, sodass du da keine Nachteile hast. Die sind ja "nicht doof".
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Solche Behauptungen hier diskreditieren immer ein bestimmtes Gerät und fressen sich als Fehlinformationen fest im Hirn so mancher potentieller Nutzer.

Der A1 kann als 2-OSC-Synthesizer völlig frei genutzt werden, Sync und diverse FM- sowie AM-Variationen gehen auch!

Es sind doch nur Fragen und keine Behauptungen, und die Rate stellt man doch tatsächlich im Systemmenue ein?
Soundmenue heist es, war bei Clavia bisher immer global, zB unison Detune war da früher drin - global für alle Patches.
Daher meine Frage

und zB der Synch, so wie ich es verstehe hört man dann nur den Slave?
Man kann zB nicht beliebige Wellen im Synch kombinieren? und dann mit AM/RM abrunden?
Das wäre zB schon eine Einschränkung was Synchsounds angeht

Osc Ctrl Knob macht doch je nach Konfiguartion was anderes?, also wie zB würde man Saw und Pulse detuned kombinieren mit PWM?

ICh will doch den Synth nicht schlecht machen sondern wie im Thread herausfinden wo die Unterschiede
und EInschränkungen zum 4 / 2x sind

Ich werd es wohl selber checken müssen was wie geht, also laut Handbuch sieht die Sache für mich
im Moment etwas anders und weniger flexibel aus. Aber kann sein daß ich es nicht ganz verstehe.
 
Hier sieht man es ganz anschaulich:


danoh_a1_waves_zpsq4u64nbx.jpg


:nihao:
 
Detune
Detune is a configuration with two oscillators
where oscillator 2 can be either slightly detuned
or tuned in semi tone intervals. If the Panel,
Extended Analog or Fixed Pulse waveforms are
used, both oscillators will use the same
waveform.
When any other waveform is used, oscillator 1 will use a
sine wave fundamental. Osc Control adjusts the pitch of oscillator 2
with a wide range from a gentle detune to a 60 semitone interval

Sine, Tri, Saw and Pulse Mix

There are four Mixed configurations that add a second oscillator with a
waveform and a harmonic partial relationship to oscillator 1.
The Mixed configurations are
presented with the waveform
and a numerical value of a
harmonic partial in the
Oscillator Configuration display

OSc Ctrl steuert hier die Balance,also nix mit detune

So wie ich das verstehe, geht Saw mit PWM detuned, ein Klassiker, eben nicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben