Roland System-8 - Stand 1.32

Sandrino schrieb:
gibts was interessantes zum system-8? nur mal so gefragt.

Mich wundert, dass es den überhaupt gibt.
Mit dem JD-Xa und Xi hat Roland ja gezeigt, dass sie auch echt analog können. Wenn man beim JD-Xa den digitalen Integra Teil weglässt und stattdessen 4 weitere, genauso gut ausgestattete analoge Stimmen nimmt, hat man einen, meiner Meinung nach hervorragenden, 8-stimmigen analogen Polysynth, der wahrscheinlich auch noch billiger wäre als das System-8.
Möglicherweise will man sich aber nicht selbst Konkurrenz machen und die Kosten für die Entwicklung der ACM- und Plug-Out-Technologie erst mal wieder reinholen.
 
tom f schrieb:
nimm dir aber einen teleprompter mit - nicht dass du versehentlich nach berlin zu wolfang petry fährst :lol:


:lollo: :lollo:

"...Hölle, Hölle, Hölle..."

:lol:



...ich finde ja HPD Handypad, Moog Sub37 und TouchOSC Rieeeesenbildschirm deutlich interessanter! 8)
 
microbug schrieb:
Das Keyboard unter den System-8 kann ich allerdings nicht zuordnen, .

Yamaha PSR :D

yamaha-psr-210_3.JPG
 
SvenSyn schrieb:
tom f schrieb:
man kann doch unter anderem "...here in mineapolis..." lesen - der mann hat zumindest soviel respekt vor seinem publikum nicht in dallas toronto zu begrüssen.

was daran bei extensiven touren "peinlich" sein soll ist mir nicht klar.

Naja, abgesehen davon, dass er Franzose ist und vllt seine Schwierigkeiten mit Englisch haben könnte, find ich einfach, dass man Botschaften an die Fans nicht ablesen sollte, sondern dass sie spontan ausm Herzen kommen sollten. Aber rein subjektiv gedacht... mea culpa

Alles falsch, darüber kommen die Texte von Oxygene 1-27
 
Die Yamaha PSR's hatten aber WHEELS... keine STICKS. :lol:

...und das runde da ist ziemlich eindeutig ein Korg-typischer Stick! :opa:
 
Ist das in der Keyboardburg neben ihm (was man unter dem Touchscreen erkennen kann) echt n King Korg?

Und hat der Mann nicht noch vor wenigen Jahren sein ganzes Museum mit? Was ist denn da passiert?
 
Servus.

Ich habe mich in diesem Thread bis Seite 10 oder 11 durchgekämpft.
Weiß nicht ob es schon besprochen wurde, deshalb meine Frage:

Ist es beim System 8 möglich das Tempo vom Arpeggiator zu speichern?
Ist es möglich, Parametersprünge zu vermeiden? Also quasi den aktuellen Parameter (z.B. Filter-Cutoff) "abzuholen", bevor sich dieser verändert?

Das wären mir zwei so essentielle Angelegenheiten, welche im Live-Betrieb unabdingbar sind (für mich).

LG
workfloh
 
workfloh schrieb:
Servus.
Ist es möglich, Parametersprünge zu vermeiden? Also quasi den aktuellen Parameter (z.B. Filter-Cutoff) "abzuholen", bevor sich dieser verändert?
Ja das geht, in den Systemsettings gibt es eine "Catch" Option für die Parameter.
 
Fr@nk schrieb:
Ja das geht, in den Systemsettings gibt es eine "Catch" Option für die Parameter.

Vielen Dank, Frank.

Ich selber habe das System 1, da geht es nicht. Für Live ein Totschlag-Kriterium.
Der Bandkollege ist aber nur ein Haarbreit entfernt, vom Kauf des System 8. Also schön zu wissen, dass das geht.

Und der Arpeggiator? Ist das Tempo speicherbar?

Grz.
workfloh
 
Wenn ich die Antwort wüsste, hätte ich das schon im vorherigen Post geschrieben.
Ich hatte gestern die Gelegenheit einen System 8 etwas länger zu spielen und bin dabei auch relativ flott durch die Systemsettings gegangen. Der Catch Parameter ist mir dabei aufgefallen, da der Synth eben -nicht- auf Catch stand, sondern es entsprechende Sprünge gab. Der ARP hatte mich nicht wirklich interessiert ... von daher: I don't know! ;-)
 
Fr@nk schrieb:
Wenn ich die Antwort wüsste, hätte ich das schon im vorherigen Post geschrieben.
Ich hatte gestern die Gelegenheit einen System 8 etwas länger zu spielen und bin dabei auch relativ flott durch die Systemsettings gegangen. Der Catch Parameter ist mir dabei aufgefallen, da der Synth eben -nicht- auf Catch stand, sondern es entsprechende Sprünge gab. Der ARP hatte mich nicht wirklich interessiert ... von daher: I don't know! ;-)

Okay. Danke.
Vielleicht weiß es ja jemand anderes.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, warum wird das von den Testern (bisher) nicht berücksichtigt?
Das ist doch ne Sache, die für Bühnenmusik (also alles was im Grunde reproduzierbar sein muss) von Bedeutung ist. Also durchaus praxisrelevant.

Wobei, ich hätte beim System 1 auch nicht damit gerechnet, dass es einfach nicht funktioniert und wäre somit wohl einfach von Gegenteiligem ausgegangen. ;-)

LG
workfloh
 
wie schauts aus? hat mitlerweile jemand das ding und WEISS jetzt was zu berichten? bin neugierig auf eindrücke.
 
Fr@nk schrieb:
workfloh schrieb:
Servus.
Ist es möglich, Parametersprünge zu vermeiden? Also quasi den aktuellen Parameter (z.B. Filter-Cutoff) "abzuholen", bevor sich dieser verändert?
Ja das geht, in den Systemsettings gibt es eine "Catch" Option für die Parameter.

Das ist doch mal eine gute Nachricht :supi:
 
Uli303 schrieb:
habe gestern mal die möglichkeit gehabt den das system-8 zu spielen. als erstes habe ich mir mal das jupiter plugout vorgenommen. erstmal alles auf anfang und die wellenformen durchgehört und etwas mit dem filter gespielt.
wo ist da jupiter8 ?. das filter scheppert sowas von digital daher. absolut dünner und nichtssagender sound. komischerweise war das beim system8 selber anders. das hat sich gleich runder angehört, wenngleich auch das digitale deutlich zu hören ist. der pustet nix weg und auch nix brachiales ist zu hören. ich glaube der hat astma. 1500 euro für einen va mit unbrauchbarem, nichtsagendem plugout ist schon ein hammer. dazu nur eine 4 oktaven tastatur. von der optik her nicht schlecht wenn der synth ausgeschaltet ist. vielleicht ist die masse an repos für roland doch etwas zuviel und man sollte sich da doch auf 2-3 reduzieren, dann aber vernünftig. das sh-2 plugout war da ein guter anfang. auch die tr-909 repo kann jetzt erst in 2 auflage der alten maschine klanglich das wasser reichen.

Hört sich das Jupiter 8 Plugout zumindest genauso an wie beim Boutique-Jupiter 8?
 
Ich finde, das System-8 (JP-8 Plugout) klingt anhand der YT-Videos, die ich bisher gesehen habe sehr gut ... und auch sehr nach Jupiter-8.
Wem das nicht gefällt, dem gefällt auch der Jupiter-8 nicht. Meine subjektive Meinung. Ich habe nur den JP-08, der mir klanglich sehr gut gefällt.
 
ich hab meins jetzt seit ein paar tagen und bin schon sehr zufrieden. jp-08, den ich mittlerweil verscherbelt hab, wird locker 1:1 gebracht. wer
also mit nem jp-08 zufrieden ist wird hier mit 8 stimmen und syncbaren funktionen ne ebene weitergebracht.
der alte jupiter, den ich jetzt och nich als den brachialen soundhammer in erinnerung hab kann von mir nich als referenz geprüft werden, hab keenen.
das überlass ich dem botanischen teil des forums der det gras wachsen hört.
ick steh aber zu mic, das dieser va schon ne hausnummer ist.
ok, ich hatte och mehr zeit dafür als ne viertelstunde im laden oder die ohren an yt.
plugouts wie system 100 lassen sich noch nich reinladen, da kommt noch nen softwareupdate für die plugouts.
 
die plugouts werden nen update bekommen damit man entscheiden kann ob man sie in 1/1m oder 8 lädt. no festnageling auf nen bestimmtes system.
aber sie bleiben wie sie sind: monophon.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Für mich wäre eine Jupiter-4 Emulation der Knaller.

Allerdings, dann würde ich auch ins Grübeln kommen.
Dann könnte ich mich leichter vom Original trennen, den ich eigentlich nicht so viel
benutze, aber der Sound ist schon toll irgendwie.
 
...Jupiter-4 könnte ich stundenlang dran rumfummeln, kann nicht viel aber das ausserordentlich gut.
Ich habe meinen leider verkauft :selfhammer: .
Die Frage ist doch ob die Kiste auch genausoviel Spaß machen würde wenn der Jupp drin wäre?
 


News

Zurück
Oben