FM-Synthesizer

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
Mensch, Leute, so geht's aber nicht! Warum hat mir keiner Bescheid gesagt? :mrgreen:

Ich bin altersmäßig ein Kind der Achtziger und mit FM-Sounds groß geworden, aber es hat bis heute gedauert, bis ich die wunderbaren Möglichkeiten der FM-Synthese (egal ob echte FM oder PM oder was auch immer) endlich mal ansatzweise erkannt habe. Wie viele Sounds auf FM basieren und wie leicht man damit Dinge hinbekommt, für die man sich anderweitig einen Wolf schrauben muss. Ich kann wirklich gar nicht fassen, wie taub ich auf diesem Auge war. :floet:

Jetzt habe ich mir einfach mal drei verschieden Synths geschossen und probiere im Vergleichstest, welcher oder welche ich behalten möchte. In der nächsten Woche ziehen also der Korg DS-8, der Casio CZ-1000 und ein DX9 bei mir ein. Ich habe natürlich schon ziemlich viel über die Geräte gelesen (u.a. deinen schönen Amazona-Test, Moogulator :phat: ), bin aber natürlich für weitere Anregungen, Tipps oder Bewertungskriterien dankbar. Aufgrund der Anschlagdynamik hat der DS-8 in meinem Vorurteil die Nase vorn, aber der CZ scheint mir auch ganz spannend zu sein. Der DX kommt mir vergleichsweise langweilig vor. Mir scheinen im Vorfeld auch die Edit-Möglichkeiten der beiden ersteren einem FM-Neuling eher entgegenzukommen. Aber Auge in Auge bekommen alle eine faire Chance.

Wie gesagt: Ich freu mich über jeden Tipp - und auch über jeden, der mir wegen meiner jahrzehntelangen Blindheit mitleidig auf die Schulter klopfen oder mich völlig zurecht auslachen möchte. :selfhammer:
 
CZ hatte ich. Klingt meiner Meinung nach Plastik. Verkaufe alle drei wieder und kauf dir ein DX7. Wenn schon FM, dann gleich richtig.

Gesendet von was auch immer.
 
Ich mag den Casio, aber wenn schon, dann nimm doch einen CZ-1, SY77/SY99 und evtl. noch den VZ-1.
 
Wenn Du den DX langweilig findest, hast Du eindeutig den Falschen, und ein FM-Synthi ohne Anschlagdynamik IST langweilig, daher wäre ein DX7 die bessere Wahl, am Besten noch ein DX7II, da kannst zwei Sounds gleichzeitig fahren.

Wichtig: niemals ein altes FM-Modul oder einen alten FM-Synth von extern mit einer Tastatur ansteuern, die volle Dynamik hat - klingt beschissen. Also entweder über die eigene Tastatur spielen oder entweder eine Tastatur mit einstellbarem Dynamikbereich oder einen MIDI-Prozessor/Patchbay mit einer solchen Funktion dazwischenschalten.
 
Interessante Einschätzungen, danke dafür!

@ der berliner: Ich mag Plastik! ;-) Mal sehen, wie mir der CZ klangmäßig so liegt.
@ swissdoc: Über einen SY hatte ich auch nachgedacht, aber die waren mir zu teuer, und da ich keine Samples benötige, würde ich in dieser Preiskategorie dann wohl eher zum Reface DX greifen. Oder ich bleibe direkt günstiger und greife zum DX7 oder einem 4OP-Derivat.
@ microbug: Da ich die Synthesizer nur im Studio benutze, reicht mir ein moinotimbrales Gerät. Die fehlende Anschlagdynamik ist natürlich eine heftige Einschränkung, und wie ich es verstehe ist es so, dass der DX9 auch mit einer von einer externen Tastatur kommenden Velocity nichts anzufangen weiß. Das ist natürlich schwach. Und du hast völlig recht: Ich habe den Falschen! Der DX9 war nur ein zufälliger Gelegenheitskauf. Ansonsten hatte ich yamahaseitig eher zum DX11 oder DX7 tendiert, aber jetzt, wo er schon einmal da ist, probiere ich ich auch gerne mit dem Neuner rum. ;-)
 
Wenn schon ein DX dann eben nur der 7er. Egal welcher. Wenn PC vorhanden ist, geht auch ein TX7. Die Dinger Leben im Sound erst durch die Dynamik richtig auf.
Wenn du ein DX7 erst mal richtig knallen gehört hast, möchtest du nix anderes. In Sachen Software (Editor,Sounds verwalten) kann ich dir dexed empfehlen. Kostet auch nix.

Gesendet von was auch immer.
 
Ich dachte eigentlich immer, daß der DX9 wenigstens über MIDI Anschlagdynamik kann, aber offensichtlich ist das wirklich nicht der Fall.

Der DX9 ist noch in einer anderen Hinsicht blöd: er ist nicht datenkompatibel zu den anderen 4OP FM Synths, und das, obwohl Yamaha sonst auf auf ein austauschbares Datenformat geachtet hat.

Normal sind MIDI Sysex Daten ja mehr oder weniger Gerätespezifisch, bei den FM-Synths, bis auf zwei Ausnahmen, gibt es zwei Familienformate, eins für die 6OP Modelle und eins für die 4OP Modelle, und die sind in den Basisformaten VCED und VMEM untereinander austauschbar. Wenn bei den neueren Genrationen Daten hinzukamen, befinden die sich einem oder zwei weiteren Datenpaketen, die ebenfalls, bis auf wenige Ausnahmen, untereinander austauschbar sind, wenn die Geräte sie können.

Ausnahme sind zB die Multis des DX7II und des TX802, die man nicht untereinander austauschbar sind.

Für die Standardformate gibt's jedenfalls massig Daten im Netz.

DX11 ist sicher von den 4OP FM Tastatursynths die beste Wahl, allerdings aufgrund seiner einstellbaren Tonskalen auch durchaus gesucht und nicht immer ein Schnäppchen.

Wenns ein 4OP FM Tastensynth für wenig Geld sein soll, dann mal den YS200 anschauen. Das Design a la Fisher Price polarisiert auch heute noch, unter der Haube steckt dafür ein sehr guter 4OP FM der 3. Generation, der neben weiteren Wellenformen sogar noch Effekte und einen 8Spur Sequenzer eingebaut hat.
Gibt's auch als Tischmodul TQ5, dieses wiederum ist sehr schick, dafür aber inzwischen recht selten. Hat durch sein Aussehen zudem den Spitznamen "Anrufbeantworter" bekommen.
Den YS200 gibt's auch als YS100 ohne Aftertouch und als B200 bzw. EOS200 mit eingebauten Lautsprechern.
 
der berliner schrieb:
Wenn schon ein DX dann eben nur der 7er. Egal welcher. Wenn PC vorhanden ist, geht auch ein TX7. Die Dinger Leben im Sound erst durch die Dynamik richtig auf.
Wenn du ein DX7 erst mal richtig knallen gehört hast, möchtest du nix anderes. In Sachen Software (Editor,Sounds verwalten) kann ich dir dexed empfehlen. Kostet auch nix.

*unterschreib*

Nimm einen mit 6 Operatoren. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und "keine Anschlagsdynamik" wäre für mich bei einem DX sowieso ein absolutes KO-Kriterium.
 
Henk Reisen schrieb:
Da ich die Synthesizer nur im Studio benutze, reicht mir ein monotimbrales Gerät.
Durch Multitimbralität kann man aber z.B. mehrschichtige Sounds erzeugen. "Klassisches" Beispiel: Glöckchen mit einem Pad drunter oder was Piano-mäßiges mit einem Pad drunter bzw. allgemein etwas Perkussives mit einem Pad drunter usw., ohne die 6 Operatoren für zwei Teilklänge aufteilen zu müssen. Ein Split aus Bass-Sound + Keyboard-Sound kann auch interessant sein, um die Sachen gleich zusammen so zu spielen, wie man es sich vorstellt.
 
Ich kann mich nun nicht mehr zurückhalten: FM macht erst ab 8 Operatore so richtig Spass und einen Superknob braucht man eh -> Montage!
 
Und streicht die Volca FM wieder. Habe vergessen, dass die Dinger anscheinend die Note-On-Velocity per MIDI nicht verarbeiten können? Zumindest gab es letztens Hinweise dafür im Volca FM-Thread.
 
microbug schrieb:
Wenns ein 4OP FM Tastensynth für wenig Geld sein soll, dann mal den YS200 anschauen.
Für noch weniger mit gleichem Inhalt und Effekten,
allerdings nur über Atari editierbar: B200 oder EOS B200.
TQ5 ist wohl der Expander o.G. .
 
Michael Burman schrieb:
Und streicht die Volca FM wieder. Habe vergessen, dass die Dinger anscheinend die Note-On-Velocity per MIDI nicht verarbeiten können? Zumindest gab es letztens Hinweise dafür im Volca FM-Thread.
Richtig!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es nicht möglich in einem Akkord 3 verschiedenen Tasten - gleichzeitig - unterschiedliche Velocitywerte zuzuweisen bzw. mit unterschiedlichen Velocity Werten gleichzeitig zu spielen.
 
Es war ja davon die Rede, dass man per MIDI überhaupt nicht mit Velocity spielen kann.
D.h. erst per Sequencer per Controller die Velocity-Werte vorgeben? :agent:
Und dann gelten diese Werte zur gleichen Zeit natürlich für alle Noten gleichermaßen. 8)
 
soweit ich den thread hier verstanden habe wollte sich dort jemand über die 3 synths unterhalten die er sich gerade eben gekauft hat :floet: nicht da drüber welche 25 anderen fm synths er sich kaufen soll weil die ja viel viel besser sind ;-)

aber kann mich ja auch täuschen :selfhammer:
 
Der Thread heißt "FM-Synthesizer" - also geht es hier um alle FM-Synthesizer! :P
Alesis Fusion und Korg Kronos wurden noch nicht erwähnt! :mrgreen:
 
Man nehme ein NED Synclavier. Oder ein Crumar GDS. Wenn einem das über ist, dann macht man eben mit einem Con Brio ADS 200 oder einem KineticSound Prism weiter.
 
Habe von FM leider noch überhaupt keine Ahnung und neuerdings einen Evolution EVS-1.


Das Demo find ich klasse.
 
swissdoc schrieb:
Man nehme ein NED Synclavier. Oder ein Crumar GDS. Wenn einem das über ist, dann macht man eben mit einem Con Brio ADS 200 oder einem KineticSound Prism weiter.
BTW: Chorus, Reverb und Delay sind bei vielen FM-Sounds essenziell, und nicht jeder Synthesizer hat diese Effekte schon eingebaut und dann auch in guter Qualität. Kann man da evtl. was bestimmtes empfehlen?
 
Lustig, da werden neue Geräte 'rausgebracht (Reface DX, Volca FM, PreenFM), und dennoch wird der Ur-DX7 empfohlen.
Eigentlich bin ich auch für 6OP, klingt grundsätzlich schon wesentlich besser. Velocity ist sehr wichtig, ja. Andererseits ist 6OP eben schwer zu programmieren, meist wird man Presetbänke durchsuchen (gibt ja auch genug).
Wenn man Minitasten nicht scheut, und aber auch FM programmieren will, ist der Reface dann aber wahrscheinlich doch auch nicht so schlecht. Irgendwie braucht man dann ja doch auch Effekte, und davon bringt der Reface ein paar gute gleich mit. Das hievt ihn dann vielleicht doch knapp unter den DX7:

Ah, DX7 ist schon geiler. ;-)
 
Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Einer der letzten Dave Smith Synthesizer - da war doch davon die Rede, dass durch ein Firmware-Update die FM-Funktionalität nachgereicht wurde? :agent: Nur in welcher Ausprägung weiß ich nicht mehr - wie viele OPs usw. :agent:
 
ich sag nur: TG77 - die Rackversion des SY77.
Kann mehr als der DX7: multitrimbial, und die Samples können FM modulieren oder umgekehrt.
 
virtualant schrieb:
ich sag nur: TG77 - die Rackversion des SY77.
Kann mehr als der DX7: multitrimbial, und die Samples können FM modulieren oder umgekehrt.

Die Samples können die FM modulieren (RCM), umgekehrt geht es nicht. Aber die FM kann auch die FM modulieren, ähnlich einem globalen Feedback: FM -> AWM -> FM, wobei das AWM Element dann aber kein Sample abspielen kann.
 
Cyclotron schrieb:
virtualant schrieb:
ich sag nur: TG77 - die Rackversion des SY77.
Kann mehr als der DX7: multitrimbial, und die Samples können FM modulieren oder umgekehrt.

Die Samples können die FM modulieren (RCM), umgekehrt geht es nicht. Aber die FM kann auch die FM modulieren, ähnlich einem globalen Feedback: FM -> AWM -> FM, wobei das AWM Element dann aber kein Sample abspielen kann.
Das verstehe ich nicht ganz.
Kann der TG77 nicht direkt FM mit FM modulieren?
Mit Samples meinst du nicht User-Samples oder?
 
alles aus dem Kopf ohne Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:
der TG77 kann all das was den DX7 ausmacht, und noch mehr: 6 OP FM, aber nicht nur Sinus als Wellenform für die einzelnen OP, sondern ca. 10 weitere. Feedback Schleifen gibt es 3 statt nur einer, und mehr Algorithmen.
da der TG77/SY77 aber auch samples hat, kann man auch mit samples FM modulieren: soweit ich mich erinnern kann, kann man als Feedback Quelle auch ein sample auswählen.
Der umgekehrte Weg geht auch (irgendwie), @Cyclotron kennt die Details wohl besser als ich.

@j[b++] natürlich kann innerhalb des Strangs der 6 OP und je nach Algorithmus alles direkt miteinander moduliert werden, oder was meinst Du?

ein weiteres Schmankerl des TG77: bis zu 4 dieser komplexen Sounds lassen sich in einem TG77 Patch kombinieren bzw. layern.
 
der berliner schrieb:
Wenn schon ein DX dann eben nur der 7er. Egal welcher. Wenn PC vorhanden ist, geht auch ein TX7. Die Dinger Leben im Sound erst durch die Dynamik richtig auf.
Wenn du ein DX7 erst mal richtig knallen gehört hast, möchtest du nix anderes. In Sachen Software (Editor,Sounds verwalten) kann ich dir dexed empfehlen. Kostet auch nix.

Gesendet von was auch immer.

Und warum kein DX5 ?
 


News

Zurück
Oben