Novation X-Station

J

Jackrain

..
Hey Forumgemeinde,
wollte mal eure Meinungen zur X-Station hören, da ich über die Suche nicht viele Beiträge finden konnte. Mir geht es rein um die Synth Engine.
Im Netz liest man sehr viel verschiedenes, einige Demos konnten mich aber ziemlich überzeugen.

Hier sind z.B. einige sehr geile Passagen:)
https://www.youtube.com/watch?v=

Also, wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könntet, da ich ein gutes Angebot für eine bekommen habe, mir aber noch nicht zu 100 % sicher bin...

:supi:
 
Die Synthengine der X-Station ist mit den KS-Modellen identisch und kann man auch dort in reiner Form bekommen. Hier kam nur noch ein Audiointerface und eine Controlleroberfläche dazu, Nachfolger war dann der XioSynth.

Die KS-Engine hat 16 Stimmen, ist 4fach multitimbral und verfügt über so nette Parameter wie "VCO Drift" und "OSC Start Phase". Beim KS hat man zudem einen Vocoder und einen Analogeingang, der als Trigger geschaltet werden kann sowie einen sehr guten Arpeggiator mit monophonen und polyphonen Pattern.
Wenn Du das USB Interface und den Controllerkram nicht brauchst, hol Dir einen gebrauchten KS.
Der hat auch einen genial einfachen Drummodus, wo jede Taste mit einer kompletten Synthstimme belegt werden kann, die Position auf der Tastatur wird durch den Speicherplatz in der Drumbank bestimmt.
Die X-Station ist gegenüber einem KS schon ein ziemlicher Plastebomber und wirkt etwas billig.
Der Clou im Multimodus: die 4 Programme werden einfach kopiert und sind so in den Multis enthalten, können daher unabhängig vom Original verändert bzw. speziell nur für Multis erstellt werden.
Bei den meisten anderen Geräten wird an dieser Stelle nur ein Link gesetzt.
 
Danke für deine Antwort :nihao:

Habe halt ein sehr günstiges Angebot für die 61er Version der X Station bekommen(160 Euro, voll funktionsfähig) .Wenn die Sounds der KS Station damit Kompatibel sind, werde ich glaube ich zuschlagen, auch wenn es natürlich ein ziemliches Schlachtschiff ist. Mal gucken ob ich dafür Platz habe :mrgreen:

Würde einfach gerne noch etwas zur Editierbarkeit der Sounds bzw. Benutzerfreundlichkeit des Interfaces hören. Bin da auf dem Gebiet noch relativer Anfänger.

Wie sind auch z.B.die Effekte?
 
Die Dinger fand ich schon immer interessant - Richtige Schnäppchen, grad noch mal nachgeschaut (160€ ist aber sehr günstig, wow!) Sollen solide gebaut sein und meistens sehr gut erhalten. Wenn der Multimode so einfach ist muss ich mir wirklich mal so eins zulegen!

Die Demos haben mich zwar nie überzeugt, aber waren auch viele alte videos bei und heute ist man ja auch einfach anderes gewöhnt und so.... denke im Mix passt das dann schon!

Besonders den Drum Mode finde ich interessant - Sind die Hüllkurven schnell genug?
 
4fach multitimbral ist die X-Station aber nicht. Sie ist meines Wissens in der Klangerzeugung identisch mit K- und V-Station.

Die X-Station ist relativ schlecht verarbeitet, d. h. mechanisch kann schnell etwas kaputt gehen. Der Klang allerdings ist wirklich gut. Sehr viele Möglichkeiten, sehr durchsetzungsfähig.
 
Ach ich doof^^ Mein Post bezog sich auf die KS Serie. Sorry, doofer Saurier.
 
Danke für eure Antworten. Naja, ich denke mal ich werde mir die Xstation (bei dem Preis :D )einfach mal herholen. Das was mich etwas stört, ist halt auch noch die Größe der 61 Key Version, aber werde die hier schon irgendwie unterkriegen :D
 
Mich hat die Klangerzeugung nicht sonderlich überzeugt, die KS-Serie fand ich deutlich besser. Bin aber auch nicht wirklich ein Novation-Fan soundmäßig, auch die neuen Ultranovas&Co. sind nicht mein Fall. Was ich an der X-Station aber toll fand war die Tastatur und das eingebaute Audio-Interface. Wenn dir die X-Station nicht gefällt und du sie wieder loswerden willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben - ich hätte Interesse daran! :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Denke mal, die haben wie bei den neuen Novas gegenüber den alten die Engine geschrumpft, und das hört man doch deutlich. Ich hab hier die Supernova II Keyboard im Einsatz, das ist ein absolutes Dickschiff, und da kann die Ultranova einfach nicht mithalten, was auch an der DSP Power liegt.

Inzwischen steht hier auch wieder ein KS, diesmal ein KS-5, und der ist von der Verarbeitung her genauso solide wie die Supernova (identischer Gehäuseaufbau). Vom Sound her geht da mehr als man denkt, die Hüllkurven sind zackig, nur die Effekte kommen nicht an die in der Supernova ran, aber auch kein Wunder bei 2DSPs im KS gegen 9 Stück in der Supernova.
Die Tastatur der X-Station könnte noch eine Fatar TP/9S sein, Novation ist erst später auf Billghersteller (ab den Impulse-Keyboards) umgestiegen.
 
Steril schrieb:
Mich hat die Klangerzeugung nicht sonderlich überzeugt, die KS-Serie fand ich deutlich besser. Bin aber auch nicht wirklich ein Novation-Fan soundmäßig, auch die neuen Ultranovas&Co. sind nicht mein Fall.
Meines Wissens klingen X-, K- und V-Station identisch mit den Synths der KS-Serie - nur sind sie nicht multitimbral. Und die KS-Synths sowie X-, K- und V-Station klingen tatsächlich anders als die Ultranova. Leider war ich bei Anschaffung der Ultranova für die Schule, an der ich unterrichte, sehr enttäuscht, dass sie die alte K-Station, die wir dort auch haben, für unsere Zwecke nicht ersetzen konnte. Die X-/K-/V-Station hat einfach für meine Ohren den wesentlich durchsetzungsfähigeren Klang. Erstaunlich, aber wahr.
 
Ich bin jetzt übrigens doch bei der K Station gelandet und habe riesigen Spaß damit. Ist quasi mein erster "richtiger" Synth(vorher nur Tribe und Volcas). Bin von den Möglichkeiten der Soundverschraubung beeindruckt und immer wieder überrascht, was da für abgefahrene Töne rauskommen. :phat:
 
Hab jetzt gerade vor drei Tagen, nach vielen Jahren, wieder das V-Station Plugin installiert - Ich erinnere mich noch an meine Entäuschung damals als ich nur einen MS2000 hatte und unbedingt analoge Klänge wollte...Kurz gesagt ich war sehr enttäuscht.
Und ich weiss auch nicht warum: Ich liebe dieses Teil! Midi Mapping für mein BCR2000 war schwierig, Midi Learn gibts halt net. Über Ableton's interne Learnfunktion ist auch Mist weil nur eine Instanz geht. Hab auch erstmal nur CC's und NRPN's gemappt.
Aber ich liebe das Ding echt :mrgreen:
Also von der Architektur her nichts Besonderes, aber der Klang - Einfach superb.

Brauch ne K-Station!
 
Prinzipiell natürlich schon...Auch wenn ich eine K-Station wegen Größe und Preis momentan besser bei mir integrieren könnte - Muss nächsten Monat den Minilogue bezahlen und andern Kram auch - Allerdings gefällt mir die KS Engine wegen dem Drum Mode und wie der Multi Mode da gelöst wurde wirklich sehr gut...Auch die Verarbeitung soll super sein..Hab mir vor nem Monat nämlich ein generalüberholtes Novation Nocturn 25 gekauft und damit mein altes M Audio Oxygen 25 als DAW Controller Keyboard ersetzt. Bin so beeindruckt. Sogar die Drum Pads sind ganz gut! Mit Automap hab ich auch keinen Ärger..
Hmm muss mal überlegen. Danke für's Angebot! :)
Haben die KS auch ne Fatar Tastatur?
 
Die Tastatur der X-Station könnte noch eine Fatar TP/9S sein, Novation ist erst später auf Billghersteller (ab den Impulse-Keyboards) umgestiegen.

Entschuldigt wenn ich hier so reinglitsche ...


Mir ist die X-Station auch aufgefallen ...allerdings aus einem anderen Grund:
Ich suche einen Midi-Controller mit 49/61 Keys ...
Es wäre schon schön, wenn die Tastatur etwas ordentliches wäre.


Klar, im Jahr 2021 gibt es unzähliche Midi-Controler zum schmalen Preis:
Aber die sind alle auf DAWs ausgelegt und unterstützen da nur die Basics, weniger geeignet für komplexere Oberflächen von Synthie-Plugins ...



Jetzt die Frage:
Ich bin primär gar nicht an der Engine der X-Station interessiert.

Ich würde aber gerne deren Keyboard, und insbesondere Fader und Reglereinheiten als Midi-Controls benutzen.

Die Vorhandenen Regler für OSC, LFO, Cutoff, etc passen ja viel besser zu Soft-Synthie-Plugins, als jeder Standard-DAW-Midi-Controller da draussen.


Klar, Automap wird es nicht geben.
Doch mit etwas Geduld und mit "Midi Learn" lässt sich das alles doch sicher mappen?


Was meint Ihr?
Habt Ihr da erfahrung, eventuell sogar mit der X-Station selbst?
 
Entschuldigt wenn ich hier so reinglitsche ...


Mir ist die X-Station auch aufgefallen ...allerdings aus einem anderen Grund:
Ich suche einen Midi-Controller mit 49/61 Keys ...
Es wäre schon schön, wenn die Tastatur etwas ordentliches wäre.


Klar, im Jahr 2021 gibt es unzähliche Midi-Controler zum schmalen Preis:
Aber die sind alle auf DAWs ausgelegt und unterstützen da nur die Basics, weniger geeignet für komplexere Oberflächen von Synthie-Plugins ...



Jetzt die Frage:
Ich bin primär gar nicht an der Engine der X-Station interessiert.

Ich würde aber gerne deren Keyboard, und insbesondere Fader und Reglereinheiten als Midi-Controls benutzen.

Die Vorhandenen Regler für OSC, LFO, Cutoff, etc passen ja viel besser zu Soft-Synthie-Plugins, als jeder Standard-DAW-Midi-Controller da draussen.


Klar, Automap wird es nicht geben.
Doch mit etwas Geduld und mit "Midi Learn" lässt sich das alles doch sicher mappen?


Was meint Ihr?
Habt Ihr da erfahrung, eventuell sogar mit der X-Station selbst?
Ja, funktioniert super. Die Tastatur ist definitiv besser als was aktuell so an Billig (und auch teureren) Controllerkeyboards gibt.
 
Die Vorhandenen Regler für OSC, LFO, Cutoff, etc passen ja viel besser zu Soft-Synthie-Plugins, als jeder Standard-DAW-Midi-Controller da draussen.
Da bin ich anderer Meinung. So ein Novation 49 SL MK3 ist wirklich optimal konfigurierbar. Da haste was Ordentliches:
 
Kann ich nur unterstreichen. Die SL MKIII sind aktuell die besten Masterkeyboards, auch wenn sie keine Fatar-Tastatur mehr drinhaben (wie noch bei den Vorgängern). Die Tastatur ist die gleiche wie im Summit und dürfte entweder von Huaxin oder MIDIplus stammen.

Dafür gibts jetzt Wheels statt des komischen Quirls und die Bedienelemente sind hochwertiger - bei den MKI und MKII konnte man die sehr wabbeligen Gummitaster sehr leicht verklemmen oder gar ins Gehäuse integrieren.

Wenn das eine Nummer zu groß ist: Die aktuellen Launchkey MKIII Modelle sind ebenfalls sehr gut, und die Tastatur, wenn auch nicht gewichtet und ohne Aftertouch, deutlich besser als die MKI und MKII Modelle, zudem gibts echtes MIDI. Die Tastatur spielt sich exakt genauso wie die der alten, silbernen M-Audio Oxygen Modelle, die von MIDIplus gebaut wurden, und die Maße der Tasten sind auch identisch. Leichtgängig, aber nicht billig und auch nicht labberig.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben