Höhen für den JP-08

E

Erdenklang

......
Mir klingt der JP-08 einerseits sehr gut, aber da das Teil oberhalb von 10000 Hz recht dünn wird bzw. meistens stark abfällt brauch ich noch etwas, um das auszugleichen. Sonst geht dessen Klang völlig unter.

Es sollte aber der Klang an sich nicht großartig verändert, sondern nur erweitert werden.

Oberton-Generator?
Exciter?
EQ mit besonderen Eigenschaften für sowas?

Wer hat eine Idee, Hardware oder auch VST?

Danke für Infos.
 
Den Sound mit Distortion versehen, einen Highpass-Filter drauf und so die Höhen dem Originalsignal leicht dazumischen und dann beides mit einem EQ, zB auf einem gemeinsamen Bus angleichen.
 
Das mit dem Verzerrer habe ich probiert, da erhalte ich einen Höhenfilm, der durchaus so eine Wirkung erzeugt. In welche Richtung verzerrst du? Distortion, Fuzz ... oder ?
 
intercorni schrieb:
Den Sound mit Distortion versehen, einen Highpass-Filter drauf und so die Höhen dem Originalsignal leicht dazumischen und dann beides mit einem EQ, zB auf einem gemeinsamen Bus angleichen.


Wäre schematisch aufgezeichnet faktisch bereits eine Aphex Exciter Schaltung...
 
Eine schmale Pulswelle als Oszillator-Wellenform hast du schon probiert, z.B. als Säge Ersatz oder ergänzend? Funktioniert bei einigen Synths recht gut...
 
Klingen nicht die meisten Musikinstrumente über 10 kHz sehr dünn und das mit sehr gutem Grund?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben