Roland System 1. Parameterwert "abholen" möglich?

workfloh

.....
Hallo sequenzer.de Gemeinde.

Lese (und lerne) hier schon geraume Zeit mit. Nun wirds Zeit für eine Anmeldung und den ersten Beitrag.
Auch wenn es gleich ein "Problem" ist.

Habe mir vor kurzem das/den Roland System 1 zugelegt.
Schon ein feines Gerät ansich.

Was jedoch den Eindruck etwas trübt ist, dass es nicht möglich scheint, die aktuellen Parameterwerte quasi "abzuholen".
Also zum Beispiel, ich drehe an der Filter-Frequenz und will nicht das der aktuelle Wert springt, sondern das der Filter erst dann reagiert, wenn der aktuelle Wert erreicht ist.

Ist das möglich?
Gibt es da einen Trick oder irgendwas, was ich übersehen habe?

Vielen Dank für die Mithilfe!

workfloh
 
Moin
:hallo:

Nein, das geht leider nicht. War auch einer der Gründe für mich, das Gerät wieder abzustoßen, trotz gutem Klang.
Wenn man Luxusprobleme hat und viele andere Synthies, kann man das System-1 ja im Manual-Modus betreiben, sprich: die aktuellen Reglerstellungen werden verwendet, oder anders gesagt: der letzte eingestellte sound ist ohne zu speichern aktiv, auch nach dem ausschalten.
 
Vielen Dank für die Antwort Sven!
Oh, auch aus Leipzig. :)

Auch wenn ich das schon so erwartet habe, könnte ich gerade in den Tisch beißen.

Ich finde das Konzept und den Klang ziemlich töfte.
Aber was nützt mir diese ganze OutPluggerei, wenn ich die essentiellen Parameter nicht abspeichern kann, bzw. mich live nicht traue irgendeinen Parameter zu berühren?
Das Arpeggiatortempo ist auch nicht speicherbar.
Das ist ne digitale Kiste, quasi ein Plugin in als Hardware.

Mein Fokus liegt halt auf live-Auftritten. Und zwar in einem Bandkontext.
Also mit festem Set und zum Teil fertigen Playbacks.

Wenn diese beiden Dinge funktionieren würden (Tempo Arpeggio, Parameter abholen), dann wäre das für mich ein absolut runde Sache.
Damit hätte ich so nicht gerechnet, als ich mir den gekauft habe.

Rein theoretisch: könnte Roland soetwas über ein Update beheben?

LG
workfloh
 
Sei froh , wenn der Arpeggiator eine vernünftige Rate hat. Beim JP-08 gibts nur 32tel , 16tel und Triolen und das Update hat fast ein Jahr gedauert.
Also von Roland was kaufen ist wie, wenn du feststellst das dein neues Auto keine Türschlüsser hat oder der Scheibenwischer nur volle Kanne schrabbelt. :selfhammer:
Das System1m hat mich auch mal gereizt...blos gut ich habs gelassen.

Gruss
 
workfloh schrieb:
Vielen Dank für die Antwort Sven!
Oh, auch aus Leipzig. :)

Auch wenn ich das schon so erwartet habe, könnte ich gerade in den Tisch beißen.

Ich finde das Konzept und den Klang ziemlich töfte.
Aber was nützt mir diese ganze OutPluggerei, wenn ich die essentiellen Parameter nicht abspeichern kann, bzw. mich live nicht traue irgendeinen Parameter zu berühren?
Das Arpeggiatortempo ist auch nicht speicherbar.
Das ist ne digitale Kiste, quasi ein Plugin in als Hardware.

Mein Fokus liegt halt auf live-Auftritten. Und zwar in einem Bandkontext.
Also mit festem Set und zum Teil fertigen Playbacks.

Wenn diese beiden Dinge funktionieren würden (Tempo Arpeggio, Parameter abholen), dann wäre das für mich ein absolut runde Sache.
Damit hätte ich so nicht gerechnet, als ich mir den gekauft habe.

Rein theoretisch: könnte Roland soetwas über ein Update beheben?

LG
workfloh

Cool, Leioziger! Dann kannste ja demnächst auch bei unserem SynthStammtisch teilnehmen (hatten wir jetzt im Oktober zum ersten Mal)

für deine Belange rate ich dir zum microKorg

- Paramter werden abgeholt
- Arpeggiator ist toll für live, da Steps individuell gemutet werden können, auch sind mehr als nur 16tel, 8tel möglich!

Trotz seines Alters immer noch ne Wucht, find ich.

Ich glaube kaum, das Roland sowas mit einem Update behebt, es fehlt ja auch etwas, es dem User signalisiert, wie der eingestellte Wert war/ist.. es gibt kein Display

also für live ist das System 1 ungeeignet, es sei denn man ruft nur Patches auf, ohne sie zu verändern.
 
hmmm.

Ich finde zwar auch das diese fehlende Funktion beim System 1 (1m in meinem fall) nervt, den Microkorg würde ich an deiner stelle aber vorher ausprobieren. Es gibt sicher viele die das Teil sehr gut finden... Ich gehöre nicht dazu.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann der Microkorg mit dem System 1 klanglich nicht mithalten.
Ich finde sogar das der Microkorg wirklich schlecht klingt. Leider... weil den Formfaktor bei dem mag ich sehr.

LG,

Mark
 
SvenSyn schrieb:
Cool, Leioziger! Dann kannste ja demnächst auch bei unserem SynthStammtisch teilnehmen (hatten wir jetzt im Oktober zum ersten Mal)

für deine Belange rate ich dir zum microKorg

- Paramter werden abgeholt
- Arpeggiator ist toll für live, da Steps individuell gemutet werden können, auch sind mehr als nur 16tel, 8tel möglich!

Trotz seines Alters immer noch ne Wucht, find ich.

Ich glaube kaum, das Roland sowas mit einem Update behebt, es fehlt ja auch etwas, es dem User signalisiert, wie der eingestellte Wert war/ist.. es gibt kein Display

also für live ist das System 1 ungeeignet, es sei denn man ruft nur Patches auf, ohne sie zu verändern.


Einen MicroKorg hat der Bandkollege. ;-)
Der kommt auch rege zum Einsatz. Aber ehrlich gesagt kann ich den Sound mittlerweile nicht mehr hören.
Außerdem ist der Microkorg im direkten Vergleich schon ziemlich eingeschränkt.

Die Grundidee ist ja, einen Sysnth der alles speichern kann (also Digital) und alle Parameter greifbar sind.
Also ohne ins Parametergrab hinabzusteigen.

Das System 1 steht seit ein paar Tagen auf dem Schreibtisch. Bisher ist es der erste Synth, der mich wirklich zum spielen einlädt.
Es macht unglaublich Spass, an echten Knöpfen zu drehen etc.

In der Band spiele ich noch die Korg Wavestation und früher hatte ich mal den (speih, bäh) M-Audio Venom.
Aber ehe ich da einen entsprechenden Parameter gefunden und verändert habe, ist die kreative Energie schon wieder ausgedünstet.


Gut, das System 1 Konzept bleibt mir unter diesen Umständen ein wenig rätselhaft.
Im Grunde nur als Controller brauchbar, wenn so wichtige (live) Dinge einfach nicht funktionieren.
Für nur zu Hause würde ich ja kaum nochmal extran AD/DA wandeln.

LG.
workfloh

PS: wo findet er denn statt, der SynthStammtisch? Wobei ich zugeben muss, dass ich die Geräte lieber spiele und sinnvoll einsetzte, als mich in unendlichen Theoriewelten zu verlieren. Aber wer weiß, kann ja trotzdem interessant sein.
 
markboombastik schrieb:
hmmm.

Ich finde zwar auch das diese fehlende Funktion beim System 1 (1m in meinem fall) nervt, den Microkorg würde ich an deiner stelle aber vorher ausprobieren. Es gibt sicher viele die das Teil sehr gut finden... Ich gehöre nicht dazu.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann der Microkorg mit dem System 1 klanglich nicht mithalten.
Ich finde sogar das der Microkorg wirklich schlecht klingt. Leider... weil den Formfaktor bei dem mag ich sehr.

LG,

Mark

Auch dir sei gedankt, Mark.
Siehe meinen letzten Post. Der MicroKorg steht quasi schon da.

LG
workfloh
 
Klar klingt das Sys1 um Längen besser, ohne Frage!
Aber live eben nahezu unbrauchbar, leider.

Was soll denn der synth alles abdecken klanglich?
 
SvenSyn schrieb:
Klar klingt das Sys1 um Längen besser, ohne Frage!
Aber live eben nahezu unbrauchbar, leider.

Was soll denn der synth alles abdecken klanglich?

Nunja, Bässe sollte er schon können. Genauso wie Pads.
Er braucht auch nicht die allerschnellsten Hüllkurven auf der Welt. Arp sollte dran sein. Effekte wären schön, ist aber kein Muss.

Sollte die Frage aber auf "Marken" abzielen...offengestanden muss er nicht klingen wie Synth XYZ. Das ist mir schnurz. Ich muss damit "arbeiten" können.
Am Ende des Tages ist für nur wichtig: kann ich ihn gut bedienen, triggert er meinen Spieltrieb, kann ich alles abspeichern....klar, und ein guter Grundklang ansich wäre mir auch nicht einerlei.


Ich habe mal den Roland Support angeschrieben und gefragt ob man hoffen darf. Also Update bzgl. der Fragestellung.
Aber Hoffnung mache ich mir da keine. Ich glaube da müssen mehr Leute auf die Barrikaden gehen.
 
Falls es interesiert, hier die Antwort vom Roland Support:

"...Bis dato liegen uns leider keine konkreten Informationen bzgl. derartiger Updates für das Roland SYSTEM-1 vor. Wir haben jedoch bereits zahlreiche Anfragen zu den von Ihnen gewünschten Funktionen erhalten und diese an das Produktmanagement weitergeleitet. ..."

Glaube zwar nicht, dass da was passiert, aber wer weiß.
 


News

Zurück
Oben