Korg bringt was neues ...

Ja da hats gut geknallt damals bei uns aber das passiert eben mal ... so verschieden sind wir von der Denke nicht. Mir fehlen halt noch die Erfahrungen die so richtig alte Hasen haben. Also von der wahren alten Zeit kann ich nicht reden, weil da war ich ein Kiddi. Was ich aber so mitkriege von früher ist, dass zu dieser alten Zeit, die Du ansprichst, man zwar weniger Features und Möglichkeiten hatte aber da hats noch richtig geniale Klangkisten gegeben oder? Ich bin z. B. grad dabei mir ne JD990 zu kaufen, weil mich ewigen Plugin User der letzten Jahre, der Sound von dem Ding total umhaut. Und ich hab auch schon das Handbuch gelesen, super erklärt das Ding, kurz und knackig aber echt schön geschrieben, gut ich hab sie noch nicht, die Praxis wirds dann genauer zeigen noch ... aber das riskier ich gerne und jammer dann auch nicht, wenns doch nix ist, weil das ist nun mal ein echtes Vintage Gerät, da kann man keine Total Integration erwarten etc. ...

Aber richtig, wenn man kauft und Kohle hin legt, dann sollte man, grad bei so ner Preisklasse, dann auch wissen was man tut, außer man ist Millionär!
Wobei aber auch bei so ner umfangreichen Kiste wie so ein Kronos, das echt schwer ist, den ohne Kauf zu durchleuchten und so viele Tücken wie der hat ... puh, sieht man ja auch an manchen Testberichten, dass das nicht immer hinhaut ! Weil da überlegt man dann ja auch, wie man ne Tücke umgehen kann und guckt in die Mega Handbuch Schwarte usw. ... ist echt nicht ohne!

Und ja, den Kronos finden viele auch richtig geil! Und es gibt auch da echt ein paar Freaks, die machen da feine Sachen mit. Da gibts z. B. den User grobinez im englischen Korgforum, der reihenweise wahnsinns Sounds for free reinstellt und gute Tutorial Videos macht ...

Ne differenzierte Ansicht ist meist das optimale denk ich, also den Schrott an nem Gerät offen sagen, genauso wie die guten Seiten. Dann hat ein Leser wirklich auch ne gesunde Entscheidungswahl ... und dann braucht er auch wirklich nicht mehr jammern, wenns doch nix ist. Nur solche Infos müssen eben dann auch überall stehen! Und dann können sich die BWLer warm anziehen! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ja da hats gut geknallt damals bei uns aber das passiert eben mal ... so verschieden sind wir von der Denke nicht. Mir fehlen halt noch die Erfahrungen die so richtig alte Hasen haben. Also von der wahren alten Zeit kann ich nicht reden, weil da war ich ein Kiddi. Was ich aber so mitkriege von früher ist, dass zu dieser alten Zeit, die Du ansprichst, man zwar weniger Features und Möglichkeiten hatte aber da hats noch richtig geniale Klangkisten gegeben oder? Ich bin z. B. grad dabei mir ne JD990 zu kaufen, weil mich ewigen Plugin User der letzten Jahre, der Sound von dem Ding total umhaut. Und ich hab auch schon das Handbuch gelesen, super erklärt das Ding, kurz und knackig aber echt schön geschrieben, gut ich hab sie noch nicht, die Praxis wirds dann genauer zeigen noch ... aber das riskier ich gerne und jammer dann auch nicht, wenns doch nix ist, weil das ist nun mal ein echtes Vintage Gerät, da kann man keine Total Integration erwarten etc. ...

Aber richtig, wenn man kauft und Kohle hin legt, dann sollte man, grad bei so ner Preisklasse, dann auch wissen was man tut, außer man ist Millionär!
Wobei aber auch bei so ner umfangreichen Kiste wie so ein Kronos, das echt schwer ist, den ohne Kauf zu durchleuchten und so viele Tücken wie der hat ... puh, sieht man ja auch an manchen Testberichten, dass das nicht immer hinhaut ! Weil da überlegt man dann ja auch, wie man ne Tücke umgehen kann und guckt in die Mega Handbuch Schwarte usw. ... ist echt nicht ohne!

Und ja, den Kronos finden viele auch richtig geil! Und es gibt auch da echt ein paar Freaks, die machen da feine Sachen mit. Da gibts z. B. den User grobinez im englischen Korgforum, der reihenweise wahnsinns Sounds for free reinstellt und gute Tutorial Videos macht ...

Ne differenzierte Ansicht ist meist das optimale denk ich, also den Schrott an nem Gerät offen sagen, genauso wie die guten Seiten. Dann hat ein Leser wirklich auch ne gesunden Entscheidungswahl ... und dann braucht er auch nicht jammern, wenns doch nix ist.

Ja, den JD990 hatte ich mal ein paar Wochen leihweise. Der hat mir damals sehr gefallen und die Sounds waren prima. Allerdings würde ich mir das Teil nicht kaufen, da ich an Racks keinen Spaß habe. Dann eher auf Features verzichten und den JD800 hinstellen. Allerdings hatte ich in den vergangenen Jahren des öfteren den Fall, dass ich mal die ein oder andere Kiste aus der Zeit gekauft habe, weil ich mir die damals nicht leisten konnte. Dies Faszination von damals üben die Teile auf mich jedoch nicht mehr aus. So eine M1 finde ich stinke langweilig. Selbst die Wavestation, mein damaliger Favorit, mag ich einfach nicht mehr hören. Die 80er sind für mich – auch soundmäßig – vorbei. Das finde ich auch so komisch an dieser Retro-Welle: In den 80er-Jahren war die Entwicklung nach vorne gerichtet. Das hat mich fasziniert. Heute wird fast nur noch nach hinten geblickt und die ollen Kammellen ausgepackt. Das finde ich langweilig.

Was den Kronos betrifft: Wenn eine Kiste schon so komplex ist, dass ich die nicht vor dem Kauf und innerhalb von 30 Tagen durchblicken kann, dann lasse ich da intuitiv die Finger davon. Ich habe gar keine Lust, erst mal 3 Jahre ein Instrument technisch kennen zu lernen, Workarounds usw. zu entwickeln. Ich mag ja Musik damit machen und nicht Korg Entwickler, Betatester oder Bugreporter werden. Genauso wenig mache ich Sounds für Dritte oder Video-Tutorials. Das Leben ist kurz genug, da möchte ich dann doch ein paar Prioritäten setzen.

Ansonsten: Deinen Schlusssatz teile ich vollumfänglich.
 
@Stadler:

Ja ich stöpsel mich schon an dem Trinity Rack zu Tode, da scheint das JD Rack ne gewaltige Erleichterung im Verglelch zu sein ... wird sich zeigen und wenns nix ist, stell ich die in die Vitrine um immer vor mir zu sehen was Roland mal war und so ... und wenn meine vielleicht mal kommenden Kids dann mit ner Korgschleuder ankommen, dann schalt ich den JD an ! :mrgreen:

Mit dem Rückblick zur Zeit, also ich bin soundtechnisch in den 90ern und so 2000 rum hängen geblieben, weil mich die elektronische Musik der letzen Jahre nicht mehr überzeugt, also ich werd wohl immer "alte" Musik machen, außer so diese IDM Geschichten, die reizen mich auch sehr, da hab ich mir das neue Sonic Charge Plug schon mal geholt, feiner Frickeleffekt, sowas check ich auch noch aus. Aber dieser aktuelle Kommerzsound, das ist nix neues, dass ist meist nur alt nachgemachtes mit schrecklicken Sounds und tot komprimiert, zumindest für mich, sorry wenn ich da jetzt einen beleidige ist halt Geschmacksache und gilt auch nicht für alle Genres!

Und mit dem Betatester spielen, seh ich ganz genauso! Beim Kronos hab ich mir das Auschecken diesmal angetan, um mir zu überlegen ob ich mir Korg überhaupt noch anguck in der Zukunft. Das hab ich nun getan und jetzt interessieren die mich künftig nicht mehr. Also spar ich mir künftig schon mal nen ganzen Hersteller an Zeit wieder ein, dann rechnet sich das wieder! :mrgreen:

@Michael Burmann:
Ja hier hängen einige BWLer und auch Hersteller rum ... kein Problem, ich bin auch ganz gut ausgebildeter Kaufmann! :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
Im Multimode an den Sounds schrauben, Hüllkurven bei Drums einstellen, alles Song-bezogen abspeichern... Yamaha hat umgesetzt.

Na dann bin ich ja beruhigt. Der Motif XF 8 mit 1GB Flash kommt nächste Woche. :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
@Michael Burmann:
Ja hier hängen einige BWLer und auch Hersteller rum ... kein Problem, ich bin auch ganz gut ausgebildeter Kaufmann! :mrgreen:
Vom Akademischen her bin ich auch ein BWLer. :mrgreen:

Jetzt mal überlegen, wie es zu dem KROME gekommen sein könnte...

Angenommen, es sitzen zwei BWLer und der Chef-Entwickler am Besprechungstisch:

BWLer #1: Tja, die Absatzzahlen vom M50 sinken... Woran liegt's?...

BWLer #2 (gänzlich ohne Synthesizer-Affinität und lernt die Firma gerade zum ersten Mal kennen): Ist "M50" ein Verbrauchsgut oder ein Gebrauchsgut?

BWLer #1: Gebrauchsgut.
BWLer #1 zum Chef-Entwickler: Zeigen sie uns bitte nochmal die M50 und die Produkte der Mitbewerber im gleichen Marktsegment.

BWLer #2: Ach so, es ist ein Keyboard... Wenn ich die Entwicklung der Absatzzahlen über die Zeit so deute, dann ist bei dem aktuellen Modell offenbar die Marktsättigung eingetreten, und es wäre wohl an der Zeit ein neueres Modell herauszubringen...

BWLer #1 zum Chef-Entwickler: Unser Ziel ist es, mit geringstem Aufwand ein neues Modell zu entwickeln, das sich in auffälligsten Merkmalen von den vergleichbaren Produkten der Mitbewerber abhebt. Nennen sie uns bitte drei auffälligste Merkmale dieses Produkttyps.

Chef-Entwickler: Display-Größe, Speicher-Größe, Polyphonie-Größe.
 
Michael Burman schrieb:
Chef-Entwickler: Display-Größe, Speicher-Größe, Polyphonie-Größe.

So läuft das seit der M1, also erst knapp 24 Jahre :selfhammer:

Wenn einen das nicht interessiert: Heute gibt's – im Vergleich zu den 80er-/90er-Jahren – ausreichend Alternativen. Wenn's sein muss, auch monophon. Und: Man muss sich nicht mit dem Kronos/Krome beschäftigen.
 
Michael Burman schrieb:
Vom Akademischen her bin ich auch ein BWLer. :mrgreen:

Jetzt mal überlegen, wie es zu dem KROME gekommen sein könnte...

Angenommen, es sitzen zwei BWLer und der Chef-Entwickler am Besprechungstisch:

BWLer #1: Tja, die Absatzzahlen vom M50 sinken... Woran liegt's?...

BWLer #2 (gänzlich ohne Synthesizer-Affinität und lernt die Firma gerade zum ersten Mal kennen): Ist "M50" ein Verbrauchsgut oder ein Gebrauchsgut?

BWLer #1: Gebrauchsgut.
BWLer #1 zum Chef-Entwickler: Zeigen sie uns bitte nochmal die M50 und die Produkte der Mitbewerber im gleichen Marktsegment.

BWLer #2: Ach so, es ist ein Keyboard... Wenn ich die Entwicklung der Absatzzahlen über die Zeit so deute, dann ist bei dem aktuellen Modell offenbar die Marktsättigung eingetreten, und es wäre wohl an der Zeit ein neueres Modell herauszubringen...

BWLer #1 zum Chef-Entwickler: Unser Ziel ist es, mit geringstem Aufwand ein neues Modell zu entwickeln, das sich in auffälligsten Merkmalen von den vergleichbaren Produkten der Mitbewerber abhebt. Nennen sie uns bitte drei auffälligste Merkmale dieses Produkttyps.

Chef-Entwickler: Display-Größe, Speicher-Größe, Polyphonie-Größe.


He he, ja so könnte das durchaus gewesen sein, wobei man nie so weiß wie die so in Japan ticken, das ist ja so ne eigene BWL Welt auch wieder ... :mrgreen:

Bei dem Gespräch wird bestimmt auch zufällig mal der Praktikant rein gekommen sein um Kaffee zu bringen und der Chefentwickler hat sich gedacht "hmm mal gucken wie das neue Wunderding so auf die Jugend wirkt, und hat ihm mal so den Plan des Krome Wunders gezeigt. Der Praktikant darauf hin: "also in FL Studio hab ich ne Piano Rolle drin"

Ja und so kam dann der Krome zu nem optimierteren Sequenzer!
 
clipnotic schrieb:
Bei dem Gespräch wird bestimmt auch zufällig mal der Praktikant rein gekommen sein um Kaffee zu bringen [...]
Dabei ist außerdem allen eingefallen, dass der KROME über den Bedienelementen eine großzügige Fläche zum Abstellen von Kaffeebechern und Ablegen von den Snacks bekommen soll! :mrgreen: Und damit der Kaffee und das gute Essen auch schön warm bleiben, wurde im Vergleich zum KRONOS auf den Lüfter im Gehäuseinneren verzichtet. ;-)
 
Michael Burman schrieb:
Dabei ist außerdem allen eingefallen, dass der KROME über den Bedienelementen eine großzügige Fläche zum Abstellen von Kaffeebechern und Ablegen von den Snacks bekommen soll! :mrgreen: Und damit der Kaffee und das gute Essen auch schön warm bleiben, wurde im Vergleich zum KRONOS auf den Lüfter im Gehäuseinneren verzichtet. ;-)

Ach, bei dem neuen Ding haben sie ja jetzt gar keinen Staubsauger mehr drinne ?? Na ja ist ja auch billiger nun der Krome, da kann man sowas nicht auch noch verlangen, kostet schließlich 2 EUR so ein Ding, nur irgendwie schade um den ganz speziellen Noise Charakter im Soundraum, auf den man nun verzichten muss ... :lollo:

Also ja, die haben die Userwünsche scheinbar schon mit gekriegt, nur irgendwie nicht ganz begriffen, dass das die Wünsche der bereits verkauften Geräte sind ... aber nun gut, wer ein richtiger Workstation User ist, der kauft sich alle die raus kommen, dann hat er ja alle Features die er braucht zumindest schon mal in der Bude stehen ... :selfhammer:
 
Meine Fresse, jetzt krieg ich ja fast schon nen Krome GAS Anfall, wenn halt noch die ganzen 9 Synthesen und Karma incl. Fader und Knöpfe ... drinne wären .... :floet:

Ist da jetzt in dem Krome eigentlich auch so ein NASA Atom Prozessor drinne ?? :mrgreen:

EDIT:
Shit geht ja nicht ohne Lüfter, so ne dicke CPU einzubauen ...
 
Mein Gefühl war es, dass die "große" Ankündigung von Korg zum 0409 ein echter Langweiler sein wird. Und? Es war ein Langweiler. Microkorgs in neuen Farben! Wuah, was habe ich gelacht! Ich schätze, Korg guckt erst einmal, wie sich der Markt entwickelt. Solange sich die Microkorgs noch ganz gut halten, im Vergleich zur Konkurrenz, passiert erst einmal nichts. Mit dem Oasis hat man sich unangenehme Eindellungen auf der Nase eingefangen. Insofern überlässt man es bei Korg jetzt lieber der Konkurrenz, mit Fehlentwicklungen Geld zu verlieren. Aber in einem Jahr, wenn Novation und andere im Kleinsynthsegment dafür gesorgt haben, dass die Microkorgs nicht mehr laufen, dann kommt was. Da bin ich mir so einigermaßen sicher. Korg hat ja eigentlich genug Technologien zur Verfügung, um die Markterfolge anderer Hersteller zu kontern. Ohne echte Veranlassung machen die aber nichts. Dazu ist der Markt inzwischen auch einfach zu klein.

(Shize-BLW! Shize-Spieltheorie!)

P.S.
Lang lebe Áureo Galli! Mit diesen (absolut nicht vorgesehenen) Zusatzfeature ist der Krome dann doch ein Kandidat für G.A.S. Samplerfunktionalität für einen Thomann-Preis von 999,- Eur (für den 61er). Nicht übel!

Ansonsten ist der Krome "nur" ein aufgeblasener Rompler, der z.B. zwei polyphone Arps bietet, 900 Drumpattern plus die Möglichkeit der Selbsterstellung ebendieser, dazu noch ein paar Schmankerl, dazu vermutlich die, ähem, eher umstrittene M-50-"natural touch"-Tastatur*, Haufenweise gute Samples an Bord, z.B. allein schon über 1000 Drumsamples, ziemlich nette FX, für diejenigen, die das haben wollen einen verbesserten Sequenzer. Quasi ein M50-Nachfolger mit echter Workstation-Funktionalität.

* Hat hier jemand ganz laut "Kacke!" gerufen?
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Mit diesen (absolut nicht vorgesehenen) Zusatzfeature
Ich finde es auch etwas seltsam, dass die Sample-Player-Funktionalität nicht offiziell beworben wird. Evtl. weil zu tricky implementiert? Auch bisher unbekannt, wie groß der Speicher für die User-Samples ist.
 
Ob Korg die Verbreitung des videos unteragt haben?
Ist jedenfalls nicht mehr zu finden....
Dabei wäres ein nettes feature, dass den krome intressanter machte
 
och wer weiß, vielleicht ist das wieder ein Feature, dass sie dann nur in die Entwickleroberfläche packen und für User unzugänglich machen ... gabs alles schon!

Denen trau ich keinen Meter mehr, trotz des Preises sollte man sich den Krome gaaaanz genau angucken bevor man da an Kauf denkt! Denn Korg ist normalerweise gut teuer, grad in Europa und so ein Preis ist bei denen mit Vorsicht zu genießen!! Aber wer weiß ....
 
Lothar Lammfromm schrieb:
* Hat hier jemand ganz laut "Kacke!" gerufen?

Mist, Du hast es gehört :mrgreen:

Natural Touch ist eine üble Marketingblase für dieses Fingerfrevelbrett. Neben den Nordleads die mieseste Tastatur in dieser Preisklasse.

Es war aber zu lesen, daß der Krome NICHT die Tastatur der M50 hat, jedenfalls nicht der 61er. Haben wohl zuviel böse Mails dazu bekommen, hoffentlich :)

@Michael: die letzten beiden Sätze Deiner fikiven Besprechungsschilderung würden bei Roland den Jupiter-80 erklären (und etliches Andere davor auch).

Hardwarereleases im Stil von Herrn Bohlen: 1 Song "geschrieben", viele Hits draus gemacht ...
 
microbug schrieb:
@Michael: die letzten beiden Sätze Deiner fikiven Besprechungsschilderung würden bei Roland den Jupiter-80 erklären (und etliches Andere davor auch).
Beim Jupiter-80 war es so:

Chef-Entwickler: Aber wenn wir ein größeres, bunteres Display einbauen, müssten wir auch den Sequencer daran anpassen, und das könnte ziemlich aufwändig werden...

BWLer #1: Braucht dieses "Jupiter" denn unbedingt einen "Sequencer"?...

BWLer #2 verfolgt zwar noch das Gespräch, versteht allerdings ab jetzt wieder kein Wort mehr.

Chef-Entwickler: Im Prinzip könnte man darauf verzichten, wenn man den Jupiter-80 als Live- bzw. Solo-Instrument auf dem Markt platziert...

BWLer #2 wacht auf und nickt bestätigend...

BWLer #1: Sequencer streichen!
 
Michael Burman schrieb:
microbug schrieb:
@Michael: die letzten beiden Sätze Deiner fikiven Besprechungsschilderung würden bei Roland den Jupiter-80 erklären (und etliches Andere davor auch).
Beim Jupiter-80 war es so:

Chef-Entwickler: Aber wenn wir ein größeres, bunteres Display einbauen, müssten wir den Sequencer daran anpassen, und das könnte ziemlich aufwändig werden...

BWLer #1: Braucht dieses "Jupiter" denn unbedingt einen "Sequencer"?...

BWLer #2 verfolgt zwar noch das Gespräch, versteht allerdings ab jetzt wieder kein Wort mehr.

Chef-Entwickler: Im Prinzip könnte man darauf verzichten, wenn man den Jupiter-80 als Live- bzw. Solo-Instrument auf dem Markt platziert...

BWLer #2 wacht auf und nickt bestätigend...

BWLer #1: Sequencer streichen!


Man könnt fast meinen, Du warst dabei gewesen ... :mrgreen:

Wobei ich glaub, das liegt daran, weil sich Roland keine Praktikanten mehr leisten kann, die stecken jeden Cent in die Entwicklung ... ? :floet:
 
Kronos Editor

Kronos Editor für AL1

SmallGui.jpg


http://www.chrutil.com/kronos/
 
Moogulator schrieb:


Wenn es funzt, tolle Sache dieser Editor zumindest schon mal für den AL-1! :supi:

Und wieder mal sinds fleissige Dritte die sich dann hinsetzen und ne Lösung stricken zu der Korg selbst nicht fähig zu sein scheint aber groß mit wirbt ...

Hauptproblem bleibt aber weiterhin, alle Synthesen miteinander sinnvoll zusammen zu kriegen und miteinander anpassend zu programmieren ... mal gespannt, ob da auch Jemandem was gutes einfällt zu, wenn, könnte das den Wert von so nem Kronos weit erhöhen! Und wenn sowas auch noch von Korg direkt käm, könnten sie vielleicht sogar ihren Ruf retten ... :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben