Clavia NordLead 4

Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

eines muss man vielleicht der gerechtigkeithalber gegnüber den meisten herstellern auch sagen:

"wir" synthliebhaber haben natürlich einen exquisiten geschmack und nach jahrzehnten des gustierens auch dementsprechende ansprüche - allerdings entwicklen sich ja hersteller nicht zwingenderwesie mit dem jeweilig nutzer mit (müssen sie ja auch nicht)
insofern wünschen wir uns jedesmal wieder mne vollkommen neue eierlegende wollmilchsau und vergessen dass es heute genau den selben markt gibt für "anfänger" (zb) als damals als "wir" anfänger waren

am ende ist ein synthspezialist mit jahrzehnten erfahrung wohl so gut wie nie mit einem stangenprodukt zufrieden - dann muss man halt was kaufen und das customizen lassen (wenn möglich) oder auf modular umsteigen etc. ect.


früher fand ich ja modding bei alten geräten eher doof - mittlerweile sehe ich das pragmatisch - zb nen juno 60 mit minerva midi und vielleicht noch ein paar anderen mods - wieso nicht - ist dann halt wie ein masshemd - :)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
"wir" synthliebhaber haben natürlich einen exquisiten geschmack und nach jahrzehnten des gustierens auch dementsprechende ansprüche - allerdings entwicklen sich ja hersteller nicht zwingenderwesie mit dem jeweilig nutzer mit (müssen sie ja auch nicht)
insofern wünschen wir uns jedesmal wieder mne vollkommen neue eierlegende wollmilchsau und vergessen dass es heute genau den selben markt gibt für "anfänger" (zb) als damals als "wir" anfänger waren
Das stimmt wohl. Aber welcher Anfänger zahlt soviel Geld, wenn er einen King Korg oder eine Ultranova oder einen Blofeld für viel weniger bekommen kann. Nein, das Konzept von Clavia geht nicht auf.

Für mich das Totschlag-Argument gegen den NL4: wenn ich es richtig sehe, hat er keinen Manual Mode. Dabei wäre das nur eine Shift-Belegung irgendeines Tasters gewesen. Aber nein, Clavia hat das vergessen. Was beim NL1 noch der Standard-Mode war, fehlt nun ganz. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Mit dem Preis glaube ich leider auch das das nix wird.
Für sehr viel weniger Geld vielleicht interessant.
Das Gerät ist nicht preislich vom Nord Wave abgegrenzt.
Man steigt auch garnicht mehr durch welches Gerät nun wo und wie plaziert ist.
Schade!

Man hat bei Clavia irgendwie das Gefühl das sie durch den NL1 an ein Image gelangt sind, das sie garnicht erfüllen können/möchten.
Jung, progressiv so ala Elektron.
Die Geräte mit denen sie heute Erfolg haben dünsten eher etwas konservatives aus, so wie Clavia allgemein.
Das soll nicht negativ gemeint sein, diese Geräte sind ja sehr erfolgreich.
Wir haben immer noch die rosa Brille von 1995 auf, es wird zeit die abzusetzen.

Der NL1 passte einfach perfekt in die Zeit des Techno und war das erste Gerät seiner Klasse, Clavia hatte aber wohl niemals diese Zielgruppe im Focus, hat einfach zu der Zeit gut gepasst, deshalb läßt sich dieser Erfolg wohl nicht mehr wiederholen.

Clavia bezieht sich jetzt auf die "Roots", weiß aber selber garnicht wo genau die gewesen sein könnten.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ihr braucht da gar nicht wieder sauer abzulästern und wieder den Mittelpunkt der Welt spielen.. Bei ziemlich jeder Band steht trotzdem ein Clavia auf der Bühne und demnächst werden es auch einige Nordleads4 sein.

Ich persönlich find den Nl4 uninteressant. Oh mein Gott.. Ein Synthi den ich mir nicht kaufen will! Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Zolo schrieb:
Ihr braucht da gar nicht wieder sauer abzulästern und wieder den Mittelpunkt der Welt spielen.. Bei ziemlich jeder Band steht trotzdem ein Clavia auf der Bühne und demnächst werden es auch einige Nordleads4 sein.

Ich persönlich find den Nl4 uninteressant. Oh mein Gott.. Ein Synthi den ich mir nicht kaufen will! Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen :mrgreen:

Du Vogel, ließ erstmal alles richtig durch, bevor Du rummoserst :D ...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Zolo schrieb:
Ihr braucht da gar nicht wieder sauer abzulästern und wieder den Mittelpunkt der Welt spielen.. Bei ziemlich jeder Band steht trotzdem ein Clavia auf der Bühne und demnächst werden es auch einige Nordleads4 sein.
Na ja, ich komme ja selbst aus der Rock/Pop und Performance-Ecke. Dort stehen in der Tat viele Clavias auf der Bühne. Häufig Electros oder Stages, manchmal auch NL2(x)s. Nord Wave und NL3 tauchen aber selten auf und genauso wird es - das ist meine Prognose - auch mit dem NL4 sein. Das Konzept geht einfach nicht auf.

Weiß eigentlich jemand, ob es sich bei dem von Clavia "Wavetable-Synthese" genannten Feature diesmal um echte, durchfahrbare Wavetables handelt oder ob sie wieder die Begriffe "Wavetable" und "(digital) Wave" verwechseln?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ich denke dass die clavias gekauft werden weil die ein gutes marketing haben - und das früh so gepusht haben (mit de live präsenz der geräte)
rein rational oder klanglich gibt es wirklich keinen grund warum so viele clavias rumstehen - es gibt SO viele andere synths die auch robust und gut sind

clavia ist halt in den letzten jhren zum starbucks bzw. redbull der synths mutiert - wieso auch nicht... offensichtlich nistet sich das produktplacement auch gut in den konsumenten ein
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
ich denke dass die clavias gekauft werden weil die ein gutes marketing haben
Nee, ich denke Clavia Instrumente werden gekauft, weil sie einfach pragmatische Konzepte bieten und meist perfekt auf einen bestimmten Musikertyp entwickelt wurden. Ich finde die meisten Clavia Instrumente "in sich stimmig".
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Fr@nk schrieb:
tom f schrieb:
ich denke dass die clavias gekauft werden weil die ein gutes marketing haben
Nee, ich denke Clavia Instrumente werden gekauft, weil sie einfach pragmatische Konzepte bieten und meist perfekt auf einen bestimmten Musikertyp entwickelt wurden. Ich finde die meisten Clavia Instrumente "in sich stimmig".
Das gilt für Nord Piano, Nord Electro, Nord Stage und Nord C2. Das gilt auch für die Nord-Lead-Serie bis einschließlich des Nord Lead 2x und für den ersten Nord Modular. Danach haben sie im Synth-Bereich meiner Meinung nach irgendwie den Anschluss verloren. Alle weiteren Synths (NL3, NM G2, Nord Wave) waren bisher keine (finanziellen) Erfolge für Clavia. Das wird sich m. E. auch mit dem NL4 nicht ändern.

Unverständlich ist mir, wie man Dinge wie den Manual Mode des NL1/2/2x, die vier Morph-Gruppen des NL3, die Modulations-Effekte eines Nord Wave, den Drum-Mode des NL 1/2/2x und das Sample-Library-Playback hier einfach weglassen konnte. Wenn man dafür dann trotzdem fast den gleichen Preis haben will wie für den ebenfalls erfolglosen Nord Wave, dann verstehe ich nicht, was die Leute bei Clavia eigentlich denken. Stimmig ist für mich an diesem Konzept nicht sehr viel - es sei denn, der Synth würde den gleichen Preis kosten wie der alte NL2x.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich habe den Synth Bereich seit dem NL3 und G2 zugegebenermaßen nicht mehr so intensiv verfolgt. Ich fand es aber sehr interessant, als ich mal in Berlin ein wenig warten musste und beim Händler einfach mal ne halbe Stunde am Nord Wave geschraubt habe. Der war zum einen sehr intuitiv (also ohne Handbuch) zu bedienen und was dabei raus kam klang eigentlich fast immer gut. Sowas trifft bei anderen Herstellern zum Teil leider nicht zu.
Ist allerdings nur mein persönliches Urteil, ich mag Clavia einfach! ;-)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
eines muss man vielleicht der gerechtigkeithalber gegnüber den meisten herstellern auch sagen:

"wir" synthliebhaber haben natürlich einen exquisiten geschmack und nach jahrzehnten des gustierens auch dementsprechende ansprüche - allerdings entwicklen sich ja hersteller nicht zwingenderwesie mit dem jeweilig nutzer mit (müssen sie ja auch nicht)
Ja und nein. Ich wäre sicherlich nicht der Einzige der sich wünschte, dass die eine oder andere Fa. sich
nie "weiterentwickelt" hätte und somit noch "den alten Plunder von damals" weiterhin anbieten würde ;-)


Gruss
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Fr@nk schrieb:
tom f schrieb:
ich denke dass die clavias gekauft werden weil die ein gutes marketing haben
Nee, ich denke Clavia Instrumente werden gekauft, weil sie einfach pragmatische Konzepte bieten und meist perfekt auf einen bestimmten Musikertyp entwickelt wurden. Ich finde die meisten Clavia Instrumente "in sich stimmig".

Ja, geenau!
Und man weiß was sie können und wofür sie gemacht sind, deshalb sind Stage&Co so unglaublich erfolgreich.

Das vielleicht das Rhodes aus irgendeiner Roland-Manta-Kiste besser klingt ist egal, da die Kiste mit ihren 2000 zusätzlichen Features im Rauschen untergeht da der Kunde garnicht kapiert was da noch alles drin ist und wofür das gut sein soll.

Die Clavias sind genau platziert und richtige "Lastesel" für ihr jeweiliges Thema.
Bei den Synth weiß man das leider bei Clavia nicht mehr so richtig...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

bartleby schrieb:
wo kann man denn solche ersatztastaturen eigentlich beziehen?
bin fast geneigt, mir mal eine kommen zu lassen und auszuprobieren, ob ich sie in den nl2 eingebaut bekomme...

Die 49er TP/9S solltest Du problemlos bei Doepfer bekommen: http://www.doepfer.de/zubeh_d.htm

Leider nur ohne Gewichtung. Sonderbestellungen macht er nicht mehr, weil sowas bei Fatar ewig dauert (bis zu 12 Wochen).
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
bartleby schrieb:
wo kann man denn solche ersatztastaturen eigentlich beziehen?
bin fast geneigt, mir mal eine kommen zu lassen und auszuprobieren, ob ich sie in den nl2 eingebaut bekomme...

Die 49er TP/9S solltest Du problemlos bei Doepfer bekommen: http://www.doepfer.de/zubeh_d.htm

Leider nur ohne Gewichtung. Sonderbestellungen macht er nicht mehr, weil sowas bei Fatar ewig dauert (bis zu 12 Wochen).

Fatar könnte sich sein Geschäftsmodell auch nochmal überlegen.

1. Tastaturen normen.
2. Für den Endkunden hochwertige Austauschtastaturen anbieten.

= netter Zusatzverdienst
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Nee, ich denke Clavia Instrumente werden gekauft, weil sie einfach pragmatische Konzepte bieten und meist perfekt auf einen bestimmten Musikertyp entwickelt wurden. Ich finde die meisten Clavia Instrumente "in sich stimmig

Sehe ich genau so, auch die Nls finde ich eigentlich sehr gelungen, weil sie halt nicht so übeladen sind, mit 1000 features, irgendwelchem USB schnickschnack, softwareeditoren für die ( beknopfte) hardware :selfhammer: usw....
Natürlich sind die teile eher "konservativ" (heißt das eine Filtermodell wirklich "303" ??... :lol: ) aber ich frage mich, warum viele damit so ein problem haben...... Würde mich nicht wundern, wenn das teil wirklich fett klingt und dann ist er sicher ne alternative für einige überteuerte klassiker.....
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

geht mir aehnlich. ich bin ja sonst auch eher einer von den kritischeren, aber die nl4-schelte hier kann ich nur eingeschraenkt nachvollziehen. fuer mich sieht das ding aus wie eine sehr stimmige weiterentwicklung des nl/nl2 (den nl3 hat man anscheinend als irrweg eingestuft und bei der nl4-entwicklung mehr oder minder ignoriert). der verweis auf die 'roots' scheint mir da eigentlich ziemlich gut eingeloest. und die demos klingen doch nicht schlecht.

klar ist clavia konservativ. clavia steht nicht fuer revolutionaere neuerungen, sondern fuer grundsolide, gut abgestimmte und musikalisch klingende instrumente. der nl4 scheint mir da gut reinzupassen.

klar bleiben auch fuer mich fragen offen. ich hab zb nie verstanden, warum man ein hallgeraet in einen synthesizer einbauen sollte, die rechenleistung koennte man m.e. sinnvoller fuer mehr polyphonie oder einen dritten oszillator einsetzen oder was auch immer, aber was solls. das einzige wirklich fragwuerdige ist in meinen augen der preis. der scheint wirklich etwas hoch gepokert. mal sehen, wie sich das am markt ausspielt.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich find den gut.

Vor allem, wie ich mir gedacht habe, es sind ein paar Effekte drin.

Kann zwar mit dem Claviasound nicht viel anfangen, aber das Gerät an sich ist stimmig.


bartleby schrieb:
klar bleiben auch fuer mich fragen offen. ich hab zb nie verstanden, warum man ein hallgeraet in einen synthesizer einbauen sollte.

Als Bühnenperformer freut man sich da glaub ich schon drüber. Muss man nicht extra Zusatzgeräte mitschleppen, und bei den Clavia-Geräten hat man ja auch einen netten Direktzugriff drauf.

Also für mich hätte die Effektsektion sogar noch fetter sein dürfen, wie beim Nord Electro 4 zB.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Steril707 schrieb:
Ich find den gut.

Vor allem, wie ich mir gedacht habe, es sind ein paar Effekte drin.

Kann zwar mit dem Claviasound nicht viel anfangen, aber das Gerät an sich ist stimmig.

Das Gerät wird scheinbar anders/besser klingen als NL1-2x, der NL3 war klanglich schon sehr viel besser/wärmer.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

wohl kein drum mode vorhanden? waere das eine interne konkurrenz zum nord drum 1+2?

ich finde den drum mode in meinem nord lead 2 immer noch klasse und dieser hat mir vor dem erwerb der machinedrum sehr viel gebracht.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
anders/besser klingen als NL1-2x, der NL3 war klanglich schon sehr viel besser/wärmer.
das polarisiert immer noch, oder? es gibt leute, die sagen nl3 klingt besser als die alten. andere schwoeren auf nl1 und nl2 und meinen, schon der nl2x klang nicht mehr so gut. ich selbst kanns nicht sagen, hab nur nen nl2, und finder er klingt ziemlich gut. nl3 hatte ich nie unter den fingern. und der direkte vergleich zu den nl4-demos ist kaum moeglich, da deren sound ja schon recht stark auch von den internen effekten gepraegt ist.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich fand den NL3-Sound auch nicht so besonders toll, muss ich sagen.

Wenn der Nl4 anders klingt, dann bin ich mal gespannt.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Alle weiteren Synths (NL3, NM G2, Nord Wave) waren bisher keine (finanziellen) Erfolge für Clavia. Das wird sich m. E. auch mit dem NL4 nicht ändern.

Ich denke, das sollte man nicht über einen Kamm scheren. NM G2 war sicher kein finanzieller Erfolg, aber daran würde ich nicht messen, wie gut das Gerät ist. Ich hab noch kaum Schlechtes über den gehört, er ist halt nix für einen Juno 60 Nutzer. Und nachdem Clavia primär für Livemusiker produziert, war der G2 wohl ein Griff ins Klo, aber eines sicher nicht: konservativ.

Zum Thema: ich würd mir den auch nicht zulegen bei dem Preis, aber ich finde das Konzept schon sehr solide und denke, dass der klanglich in der Oberliga spielt. Fragt sich halt, wo die Interessenten dafür sind, die Leads waren doch bisher gerade im Trance-Bereich sehr beliebt. Mit der Morph-Funktion kann man sicher auch die Dubstep/Electrohouse-Fraktion ansprechen (LFO-triggern live zB).
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich finde, die Soundbeispiele klingen schon richtig gut. Aber die Marktsituation für einen VA ist halt doch nicht mehr dieselbe wie früher.
Zu exakt demselben Preis kriege ich auch den analogen Prophet 08, und andere gute VAs sind teils deutlich billiger.

Okay, das Gesamtkonzept ist nach wie vor überzeugend. Schätze, dass von den Möglichkeiten und dem Sound her kaum ein Live-Musiker den Kauf bereuen wird. Höchstens vom Preis. Denn wo ist der "unique selling point"? Was kann er wirklich besser als die Konkurrenz?

Gut, der Vergleich ist vom Preis her nicht ganz fair: Aber der Solaris ist bislang der erste VA, der wirklich Faszination bei mir ausgelöst hat. Da ist so einiges "unique"! Der dürfte auch zwischen einem Jupiter-8 und einem Omega-8 nicht negativ auffallen :)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Das Gerät wird scheinbar anders/besser klingen als NL1-2x, der NL3 war klanglich schon sehr viel besser/wärmer.

nein, nein, nein :opa: :mrgreen: - der nl3 klingt maximal identisch - wenn nicht ne spur spröder als der 2x - definitv - ich habs mehrfach ausprobiert als ich noch beide hatte

mfg
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Wobei ich ja immernoch anzweifel das du sowas überhaupt gut beurteilen kannst. Ist nicht böse gemeint ;-)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Generell können die Typen, die sich hier die Köppe über Synthesizer heiß diskutieren, musikalisch nicht allzu viel auf der Pfanne haben. Ansonsten wären sie nämlich ROCKSTARS. Oder Weltklasse-Jazzer, Blueser, Hiphopper, whatever.

Also: Merkt ihr was?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Schnuffi schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Alle weiteren Synths (NL3, NM G2, Nord Wave) waren bisher keine (finanziellen) Erfolge für Clavia.
Woher stammen die Informationen und wie belastbar sind diese?
Bzgl. des NM G2 aus einer E-Mail eines Mitarbeiters von Clavia selbst. Bzgl. des Nord Wave und NL3 sind es lediglich eigene Beobachtungen von mir (z. B. Thomann-Verkaufsränge). Im ersteren Fall ist die Aussage also ziemlich belastbar, in den anderen beiden Fällen ist es nur Spekulation. Vermutest Du denn, dass ich Unrecht damit habe?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Tonerzeuger schrieb:
Generell können die Typen, die sich hier die Köppe über Synthesizer heiß diskutieren, musikalisch nicht allzu viel auf der Pfanne haben. Ansonsten wären sie nämlich ROCKSTARS. Oder Weltklasse-Jazzer, Blueser, Hiphopper, whatever.

Also: Merkt ihr was?

Hat hier irgendjemand behauptet er hätte musikalisch was auf der Pfanne :dunno: ?
Wie siehts denn mt deiner ganz persönlichen Pfanne so aus?



PS: Meinst Du die Art von Weltklasse-Jazzer die jede Note schriftlich begründen können, oder die wo einem bei dem Gedudel die Ohren abfallen :D ?
Auf jeden Fall meinst Du wahrscheinlich die Weltklasse-Jazzer, die jeden abend die 10.000 Mann-Arenen füllen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben