Roland JD-Xi Synthesizer

ringmodifier schrieb:
Ich finde es wird ein Hype gemacht, nur weil Roland :adore: eine Analogschaltung auf den Markt wirft, wenn es irgendeine no -name -firma gemacht hätte wäre die Info sicher einfach unter gegangen und man hätte nie wieder was davon gehört.
Die Analogschaltung interessiert mich nur am Rande. Von den Specs her ist das 'ne nette kleine Groovebox. Nur hat sie eben 'ne Klaviatur statt irgendwelche Gummipads. Der Analogpart ist ein nice to have. Ob da nun Roland draufsteht oder Hullewatz ist mir erst recht egal.
 
snowcrash schrieb:
Das eigentlich Problem von Roland ist, dass sie eigentlich nur eierlegende Wollmilchsäue, anstatt mal ein konzeptionell durchdachtes gutes Instrument bauen. Da wird immer reingepackt was geht, PCM sounds, Centercancel, USB port zum MP3s abspielen, jetzt ein bisschen Analog, etc...

Damit wird man doch nicht glücklich...

na, ob man das auch zum Microkorg gesagt hätte? Also als Konzept? Watt? Minitasten und so? Will das denn jemand? Tja..
Gaia hat auch einen GM Chip drin, das kostet die wenig, die haben die Technologie einfach und können es einfach einbauen, wo andere nicht viel tun können. Das ist schon anders als "Leipzig" - und das Konzept hat wie zB Casio ein sehr breites Spektrum an Kunden die es bedienen kann. Das zählt viel mehr als ein paar Nerds, denen das Teil offensichtlich auch gefällt. Also - was machen sie wirklich falsch, wenn der Sound dabei stimmt?
 
salz schrieb:
Nur hat sie eben 'ne Klaviatur statt irgendwelche Gummipads.
Klaviatur? :guckstdu:

Noch bezweifle ich, dass ich mit den Microtasten besser spielen kann, als auf den Gummipads der MC-808 - ein Test beim hiesigen Musikalienhändler wird mir da aber Klarheit schaffen....
Wobei der XA mich eh eher anmacht.... Mal aufn Preis warten.... :opa:

Jedefalls schön, das da so vieles Neues kommt! :supi:


:peace:
 
gab es schon "wann" und "wie teuer" ? kommt mir rüber wie ein brauchbarer ersatz für die unrunde und dünn klingende "tribe 2" - wäre ja witzig wenn die "geistertribe" dann am ende von roland kommt
 
Starkstrom schrieb:
Noch bezweifle ich, dass ich mit den Microtasten besser spielen kann, als auf den Gummipads der MC-808
Ich bin kein Virtuose. Mich störten die kleinen Tasten weder beim MIcroKorg noch bei der MiniNova.
 
lifelike schrieb:
gab es schon "wann" und "wie teuer" ? kommt mir rüber wie ein brauchbarer ersatz für die unrunde und dünn klingende "tribe 2" - wäre ja witzig wenn die "geistertribe" dann am ende von roland kommt

Obwohl ich die kleine Kiste irgendwie interessanter finde als gedacht: Das bezweifle ich dann doch sehr.

Zwei Synth spuren, eine Drum Spur, eine Analogspur, und keine eigenen Samples..

Da sind konzeptuell schon Meilen Abstand dazwischen.
 
Moogulator schrieb:
wieso sollte man das nicht wollen?
Naja, wenn ich analog möchte - auch wenn rein aus Prinzip - so ist 128x PCM + 1x Analog wie 1 kg Gammelfleisch mit 7,8 g Bio-Hünchen drauf. Wenn ich PCM cool finde und Analog als nette Beigabe sehe, dann ist alles cool. Wie gesagt, als Groovebox mit Tasten interessant. Und mir würde noch darauf ankommen, inwieweit man die PCM-Sounds editieren kann. Die kaum editierbaren Sounds im Lucina (wahrscheinlich die gleiche Engine) finde ich z.B. wenig cool. E-Pianos, chromatische Perkussion usw. sind gut. PCM-Synth-Sounds von Roland mag ich nicht. Reverbs auch nicht. Aber hier sollte sich das Ding als Groovebox bewähren. Mal schauen, wie Leute dann letztendlich damit zufrieden sind.
 
salz schrieb:
Ich bin kein Virtuose. Mich störten die kleinen Tasten weder beim MIcroKorg noch bei der MiniNova.

Also ein Virtuose bin ich ja nun auch nicht - ich spiele aber sehr gerne "zweihändig" und die bisher von mir angetesteten Minitasten haben mir alle nicht wirklich zugesagt - das kommt aber sicher daher, dass ich viele grosse Tasten hab (Klavier, Orgeln, Synths) und eben sehr daran gewöhnt bin.....


:peace:
 
Michael Burman schrieb:
Moogulator schrieb:
wieso sollte man das nicht wollen?
Naja, wenn ich analog möchte - auch wenn rein aus Prinzip - so ist 128x PCM + 1x Analog wie 1 kg Gammelfleisch mit 7,8 g Bio-Hünchen drauf. Wenn ich PCM cool finde und Analog als nette Beigabe sehe, dann ist alles cool. Wie gesagt, als Groovebox mit Tasten interessant. Und mir würde noch darauf ankommen, inwieweit man die PCM-Sounds editieren kann. Die kaum editierbaren Sounds im Lucina (wahrscheinlich die gleiche Engine) finde ich z.B. wenig cool. E-Pianos, chromatische Perkussion usw. sind gut. PCM-Synth-Sounds von Roland mag ich nicht. Reverbs auch nicht. Aber hier sollte sich das Ding als Groovebox bewähren. Mal schauen, wie Leute dann letztendlich damit zufrieden sind.

ich denke und hoffe ja eher, dass es in Richtung JV-Synthese (-> MC-808) geht. Das wäre ja dann doch nicht übel....
Wir werden es sehen... ;-)


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Also ein Virtuose bin ich ja nun auch nicht - ich spiele aber sehr gerne "zweihändig"
Dann biste virtuosiger als ich. Ich spiele mitunter mit 2 Fingern. Meist langt das für die Sounds auch. :agent:
 
Starkstrom schrieb:
ich spiele aber sehr gerne "zweihändig" und die bisher von mir angetesteten Minitasten haben mir alle nicht wirklich zugesagt - das kommt aber sicher daher, dass ich viele grosse Tasten hab (Klavier, Orgeln, Synths) und eben sehr daran gewöhnt bin.....
Hat der JD-Xi einen MIDI-In zum Anschluss einer normalen Tastatur?... :roll:
 
Michael Burman schrieb:
Hat die Kiste MIDI-In zum Anschluss einer normalen Tastatur?... :roll:

Klar ist das ne Option - wie bei so ziemlich allen Synths mit Minitastern.... :roll:
Ich bin dann aber eher der Fraktion "besser ein Desktopgerät, als ein Minitastendingens" angehörig. Ich kann nichtmal genau sagen warum, aber mich würde das irgendwie stören, wenn da Tasten stehen, die nicht gespielt werden....

Nunja - jeder hat so seine Macken.... :selfhammer:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Ich kann nichtmal genau sagen warum, aber mich würde das irgendwie stören, wenn da Tasten stehen, die nicht gespielt werden....
Man könnte sie ja mit einer gepolsterten Armauflage überdecken, und so hätte man dann sein Luxus-Desktopmodul. :idea: :mrgreen:

Wobei da sehe ich so etwas wie Drum-Sounds über der Tastatur aufgedruckt. Zum Wählen von Sounds wäre sie also wohl trotzdem zu gebrauchen. Oder vielleicht auch zum Einspielen von Drums in Echtzeit. Zwar nicht so cool wie Pads, aber was soll's. :mrgreen: 8)
 
oder einfach ein Handtuch* drüberlegen.



*dies war ein Anflug von Sexismus
 
Gab's das schon ?

http://www.roland.com/products/jd-xi/

jd-xi_top_gal.jpg


jd-xi_back_gal.jpg


jd-xi_angle_mic_gal.jpg


jd-xi_angle_2_gal.jpg


jd-xi_angle_gal.jpg


Specifications:

Keyboard
37 mini keys (with velocity)
Sound Generator Section
Maximum Polyphony
129 voices (Digital Synth/Drum Kit: 128, Analog Synth: 1)
Parts
4 Parts
(Digital Synth Part: 2, Drums Part: 1, Analog Synth Part: 1)
Tones
Digital Synth Tone (SuperNATURAL Synth)
Analog Synth Tone
PCM Drum Kit
* For an analog synth tone, the oscillator, sub-oscillator, and filter sections consist of analog circuits.
Effects
Effect1 (Distortion, Fuzz, Compressor, Bit Crusher)
Effect2 (Flanger, Phaser, Ring Mod, Slicer)
Delay: 2 types
Reverb: 6 types
Other
Pattern Sequencer
Tracks: 4
Vocal Function
Vocoder
Auto Pitch
Auto Note
Other
Favorite, Arpeggio
Controllers
Pitch Bend/Modulation Wheel
Display
16 characters 2 line LCD
Connectors
Headphones Jack: Stereo 1/4-inch phone type
Output Jacks (L/MONO, R): 1/4-inch phone type
Input Jack (LINE(MONO) / Guitar Input): 1/4-inch phone type
MIDI Connectors (IN, OUT)
USB COMPUTER Port (USB Hi-Speed AUDIO/MIDI)
(Use a USB cable and a computer with a USB port that support Hi-Speed USB.)
DC IN Jack
MIC Input Jack: XLR type, unbalance
Power Supply
AC Adaptor
Current draw
1,000 mA
Accessories
Owner's Manual
AC Adaptor
Microphone
Size and Weight
Width
575 mm
22-11/16 inches
Depth
245 mm
9-11/16 inches
Height
85 mm
3-6/16 inches
Weight
2.2 kg
4 lbs. 14 oz.
 
Ich finde die Beknopfung sehr clever. Wirkt nicht überladen, sondern sieht schön direkt und spontan aus. Ohne dass man was dabei vermisst. :supi: Ich glaube, das wird der wahre Mikrokorg-Nachfolger. Dass er von Roland ist, stört nicht.
 
klangsulfat schrieb:
Ich finde die Beknopfung sehr clever. Wirkt nicht überladen, sondern sieht schön direkt und spontan aus. Ohne dass man was dabei vermisst. :supi: Ich glaube, das wird der wahre Mikrokorg-Nachfolger. Dass er von Roland ist, stört nicht.

:nihao:

Wenn der in der Preis-Range vom Microkorg/Mininova liegt, wird das definitiv ein Verkaufshit für Roland.
 
Fettes Problem, welches ich sehe : Kein Editor oder Librarian............

Microkorg und Mininova sind für mich ohne Editor oder Librarian nicht ertragbar, ehrlich gesagt. Und die haben immerhin ne klassiche Matrixbedienung für vieles.
 
darsho schrieb:
Fettes Problem, welches ich sehe : Kein Editor oder Librarian............

Microkorg und Mininova sind für mich ohne Editor oder Librarian nicht ertragbar, ehrlich gesagt. Und die haben immerhin ne klassiche Matrixbedienung für vieles.

Sieht doch sehr danach aus, dass man so ziemlich alles im "Direktzugriff" hat - wozu braucht man dann einen Editor? :dunno:


:peace:
 
darsho schrieb:
Fettes Problem, welches ich sehe : Kein Editor oder Librarian............

Microkorg und Mininova sind für mich ohne Editor oder Librarian nicht ertragbar, ehrlich gesagt. Und die haben immerhin ne klassiche Matrixbedienung für vieles.

manche Synths brauchen sowas einfach nicht (specktralis) -> wird schon noch ein VST dafür geben :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
Hardware-Synth sollte schon am Gerät voll editierbar sein. Wenn ich Maus schubsen will, dann nehme ich gleich VSTi's. :school:

die kann man sich aber nicht so schön unter den Arm klemmen ... siehe Mininova ... bekam doch auch ein bischen vom Erfolg ab :roll:
 
Michael Burman schrieb:
chain schrieb:
immer dieser IOs Zwang :cry:
Ist sogar wirtschaftlicher als in jedes Keyboard ein Äquivalent an iPad-Technik einzubauen und sich bezahlen zu lassen. :school: :mrgreen:

Kommt drauf an, bei den Schweinepreisen für diesen überteuerten Apple Kram ..... also ich kauf nix von denen :doof:
Ist aber natürlich Geschmackssache damit zu arbeiten. Ich persönlich kann dem "I-Pad Mucken" aber mal so rein gar nix abgewinnen. Bin wohl zu alt..... :opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben