Roland JD-Xi Synthesizer

Reikru schrieb:
Kenn ich noch vom Kawai K4. Habe ich damals nicht zu schätzen gewusst.

bei meinem letzten DM12 stück hatte ich diese option angewendet.
https://soundcloud.com/darkstar679/morpheus-deepmind-12
es hat den vorteil, wenn man eine zügigere melodie spielt, dann hilft die note off velocity relase kombination, daß die töne nicht so stark in einander laufen.

spielt man hingegen langsame, getragene passagen, möchte man eine lange relase fahne für einen reichen sound.

ich glaub, der virus hat diese option auch, mir ist sie aber erstmalig beim DM12 bewußt geworden.
 
Guck mal, ich habe das Gerät noch nicht, habe aber schon Fragen, die mir die Bedienungsanleitung nicht beantwortet.

Wie ist der folgende Workflow realisiert? Bezieht sich auf Digital Synth.

Du hast ein Bimmelsound erstellt, bekanntermaßen gibt es keine User Tones also speicherst du als Programm, sagen wir in E01.
Du erstellst ein Waberpad und legst ihn in E02.

Nun möchtest du ein Lied erstellen mit Gebimmel aus E01 und Pad aus E02.

Wie geht das?
 
Hast du schon Erfahrungen mit den Loops in den Mod-Envelopes? Hört sich interessant an.
 
Spiele jetzt ein paar Stunden mit dem Teil. Macht wirklich sehr viel Spaß und klingt verdammt gut.

Noch ein paar Fragen habe ich jedoch:

1. Ich arbeite viel mit der DAW und nutze Bank Select/Programm Change Befehle. Für die Presets geht das sehr gut. Wie jedoch kann eigene Sound so auswählen?

2. Wie kann ich beim Editieren von Synth Sounds von Partial1 nach Partial2 kopieren. Mit dem hier vorgestellten Programm habe ich auch keine entsprechende Funktion gefunden.
 
Reikru schrieb:
2. Wie kann ich beim Editieren von Synth Sounds von Partial1 nach Partial2 kopieren. Mit dem hier vorgestellten Programm habe ich auch keine entsprechende Funktion gefunden.

EIne Partial zu Partial Kopierfunktion habe ich schon eingeplant, wird aber wohl erst kommen sobald ich die 'Effects' und 'Program' Edit Panels fertiggestellt habe.

Auf dem JD-Xi selbst geht das mit der 'Edit Select' Funktion, mit der kannst du zwar nicht sämtliche Parameter von einem Partial zum anderen auf einmal kopieren, aber die ermöglicht dir das wenn du einen Parameter in einem Partial editierst dann auch der selbe Parameter in einem oder in dem beiden anderen Partials genau auf den gleichen Wert gesetzt wird.
 
Gibts eine Möglichkeit, bei 64 Steps, also Measure 4 (16x4 Steps) einzelne Teile zu kopieren, also z.B. ich lösche das ganze Pattern, mache die ersten 16 Steps neu und will die dann das eine auf die restlichen 3 kopieren, so wie er mir das ja beim Ändern der Patternlänge auch ermöglicht. Geht das auch so oder nur beim Ändern der Patternlänge ? Dazu habe ich leider nix gefunden. Und noch eine Frage: Kann man bei einem Pattern _nur die Automation_ wieder löschen, aber die Noten stehen lassen ?

Gruss Heiko
 
HeikoIT schrieb:
Und noch eine Frage: Kann man bei einem Pattern _nur die Automation_ wieder löschen, aber die Noten stehen lassen ?

Das hat sich inzwischen geklärt:
"Let’s say that you’ve pre-programmed a sequence and then recorded a filter sweep over it but are not happy with the motion. Hold down ENTER and press ERASE. This leaves the pattern intact."

siehe http://www.roland.co.uk/blog/10-things-might-not-know-jd-xi/

Mensch ROLAND, Manuals sind wirklich nicht Eure Stärke (...und manche Design-Entscheidungen offensichtlich auch nicht...) ... :mad:

Gruss Heiko
 
Falls jemand ohnehin einen kaufen wollte:
Musicstore Kölle haut den Roten und den Weißen gerade für 399€ raus. Der Schwarze bleibt bei 499.-
 
Thomann hat die rote Socke gezz ebenfalls für 399€. Der Weiße kostet weiterhin 549€. :meise:
 
hätte nicht gedacht das ich noch mal was von roland kaufe ............
hab mir den weissen bestellt .....das demo hat mich irgendwie restlos überzeugt ....und für 400 tacken kann der ja so einiges ...fürs bettchen ...
cool. :phat:

danke an strelökk (du solltest dich mit ö schreiben , kommt fieser)


 
ich verstehe die welt nicht mehr.

erst wollen alle den unsäglichen DM12, dann stürzen sich alle auf den virus TI2, nun plötzlich JD-Xi.

wenn nun noch alle für JP08 oder JX03 schwärmen, dann habe ich nur noch den SH201 als meist gehaßten synth.

nehmt euch mal etwas zusammen, so kann das nicht weiter gehen.
 
darkstar679 schrieb:
ich verstehe die welt nicht mehr.
Ich auch nich

darkstar679 schrieb:
erst wollen alle den unsäglichen DM12, dann stürzen sich alle auf den virus TI2, nun plötzlich JD-Xi.
Das ist überhaupt nicht wahr. Der Virus is einklich nur ein NI Massive mit etwas mehr Lametta im eigenen Gehäuse. Das wäre mir 200€ wert aber gewiss keine 2000. Und der Behringer ist vollkommen an mir vorübergegangen, weil analog mir nicht wichtig ist. Gar nicht.

:mad: Und überhaupt: ICH WOLLTE EINEN GOTTVERDAMMTEN SAMPLER!

Natürlich gibbet die Brauchbaren preislich nur zwischen "Das' abba frech" und exorbitant. Daher würz nix mit mir und Sampline, wa. Und dann sah ich die Offerte des Musikaliendealers. Ein Synthesizer, ganz in weiß. Noch dazu einer, den ich nie wirklich auf dem Radar hatte. Er kann halt nicht samplen. Ich mein, wenn man sein Vocodergeschwalle intern recorden und sequenzieren könnte.... Aber so? "Was zum Teufel soll ich mit dem Teil?"

"Naja, er is gezz 'n Hunni billiger!"

"OK, ich nehm einen!" :cow:

True Story. Is wirklich so gelaufen und ich weiß auch, wie krank das ist. Aber irgendwie freu ich mich auf den Lütten.
 
Ich fand den OB 12 gar nicht so übel. Leider damals für rund 200€ verscheuert. Mittlerweile wird er für 750€ angeboten.
 
Auch wieder so ein Teil, wo ich denke, eigentlich brauche ich es nicht, meine andere Hardware nutze ich auch nicht aber die Videos machen Lust drauf und 399€ sind ja ein annehmbarer Preis.
 
Ich hatte den JD-Xi vorübergehend, als ich keinen Poly mehr hatte und Monate lang auf bestellte Auslieferungen wartete.

Habe davon nur den polyphonen Teil für Pads usw. verwendet, muss sagen daß die wirklich klasse waren, jede Menge Roland Klassiker dabei, klanglich erste Sahne. Es waren nur nicht grade viele, glaub 50-60 oder so waren drin. Die hat jetzt bei mir alle der JD-XA dabei und noch fast den kompletten Integra, wo diese Sounds ja ursprünglich her kommen, dazu (der JD-Xi hat mich auch dazu angefixt, nochmal nach dem JD-XA zu schauen :mrgreen: ).

Allein deswegen kann ich den kleinen schon empfehlen :supi:
 
vankerk schrieb:
Ich hatte den JD-Xi vorübergehend, als ich keinen Poly mehr hatte und Monate lang auf bestellte Auslieferungen wartete.

Habe davon nur den polyphonen Teil für Pads usw. verwendet, muss sagen daß die wirklich klasse waren, jede Menge Roland Klassiker dabei, klanglich erste Sahne. Es waren nur nicht grade viele, glaub 50-60 oder so waren drin. Die hat jetzt bei mir alle der JD-XA dabei und noch fast den kompletten Integra, wo diese Sounds ja ursprünglich her kommen, dazu.

Allein deswegen kann ich den kleinen schon empfehlen :supi:
So hatte ich mir das auch erst gedacht, dann habe ich festgestellt, das der XA kein Drum Part hat. Das war dann die Entscheidung für den Xi. Ich kann das immer noch nicht verstehen, dass man dem XA keinen Drum Part spendiert hat.
 
Wenn man ihn hat, weiß man wieso.
Der kann nämlich sowas von easy geile Drums selbst erstellen (oder eins der fertigen Drum Sets dafür nehmen), dann das 4 Seq.Spur Teil dazu...

Aber wer sich den JD-XA kauft, macht und braucht zu 99% keine Drums darauf und hat die längst anderswo in entspr. Qualität.
Ist ja auch kein Groove Box Mischling wie der JD-Xi, sondern ein richtig guter Synthesizer, was der JD-Xi, vom monophonen Analog Teil mal abgesehen, nicht ist. Bischen Cutoff und sowas, das wars. ;-)
 
Die MC303 war damals mein Einstieg. Ich schätze, das trug auch zur Kaufentscheidung bei. Nostalgischer Schmonsens im Sinne von "Es war nich alles schlecht". Was bin ich doch bloß für 'ne Memme! :oops:

Nee. Wenn ich ehrlich bin, will ich nur beweisen, dass ich all die Schönklänge meinen fragwürdigen Bedürfnissen anpassen kann. Ich glaube fest daran! :twisted:
 
vankerk schrieb:
... sondern ein richtig guter Synthesizer, was der JD-Xi, vom monophonen Analog Teil mal abgesehen, nicht ist. Bischen Cutoff und sowas, das wars. ;-)


Naja, mit dem Editor geht da schon was :phat:


Strelokk schrieb:
Ich fand den OB 12 gar nicht so übel. Leider damals für rund 200€ verscheuert. Mittlerweile wird er für 750€ angeboten.

Jaja er ist besser als sein Ruf...dummerweise hat mir der Ruf damals den Sound irgendwie versaut, deswegen hab ich ihn auch recht schnell wieder verscheuert :selfhammer:
 
vankerk schrieb:
..., was der JD-Xi, vom monophonen Analog Teil mal abgesehen, nicht ist. Bischen Cutoff und sowas, das wars. ;-)

Ich bin kein Menü-Junkie aber wenn du mal einen kleinen Blick in die Struktur des Gerätes wirfst wirst du sehen, dass der schon eine ausreichende Engine an Bord hat, bei der man (nach zugegebenermaßen einigem Frickeln) schon recht viele Parameter verändern kann. Er hat eben nur leider viel zu wenige und vor allem die falschen Parameter auf dem Bedienfeld!

Upps, freidimensional war schneller :)
 


News

Zurück
Oben