Roland JD-Xi Synthesizer

Cool, danke für die Info! :supi:

BTW: Kann die Kiste 4 Spuren intern oder hast Du extern aufgenommen? Oder darfst Du das (noch) nicht verraten? :P
 
Hier ein Bild vom Prototypen...

pif.jpg
 
Michael Burman schrieb:
Cool, danke für die Info! :supi:

BTW: Kann die Kiste 4 Spuren intern oder hast Du extern aufgenommen? Oder darfst Du das (noch) nicht verraten? :P
Na, zählen wir mal nach. Ganz klassisch, wie bei Graf Zahl.

Erster Synth-Part mit drei Oszillatoren: Eins! Eine Spur! Hahaha! Eine Spur!
Zweiter Synth-Part mit drei Oszillatoren: Zwei! Zwei Spuren! Hahaha, liebe Kinder! Zwei Spuren!
Dritter Synth-Part mit einem Oszillator: Drei! Drei Spuren! Hahaha, ich liebe Zählen! Drei Spuren!
Drum-Part: Vier! Vier Spuren! Hahaha! Vier Spuren! Vier Spuren!
 
hui, endlich kein komischer stick mehr sondern 2 Räder :supi:
mochte irgendwer den doofen stick?
 
robotwalla schrieb:
mochte irgendwer den doofen stick?

....find den eigentlich garnich so doof - wenn ich mit rechts spiele, kann ich so ganz einfach mit der linken Hand pitchbenden und modulieren....
Geht natürlich mit 2 Rädern auch - is aber (für mich) eher unhandlicher.....


:peace:
 
Ich hab was von analogen (DCOs) Oszilatoren gehört ?

Denke analoge Filter und Touch könnte dem entgegenwirken was mir bei soundtechnisch bei neueren Roland Geräten nicht mehr gefällt.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Michael Burman schrieb:
Cool, danke für die Info! :supi:

BTW: Kann die Kiste 4 Spuren intern oder hast Du extern aufgenommen? Oder darfst Du das (noch) nicht verraten? :P
Na, zählen wir mal nach. Ganz klassisch, wie bei Graf Zahl.

Erster Synth-Part mit drei Oszillatoren: Eins! Eine Spur! Hahaha! Eine Spur!
Zweiter Synth-Part mit drei Oszillatoren: Zwei! Zwei Spuren! Hahaha, liebe Kinder! Zwei Spuren!
Dritter Synth-Part mit einem Oszillator: Drei! Drei Spuren! Hahaha, ich liebe Zählen! Drei Spuren!
Drum-Part: Vier! Vier Spuren! Hahaha! Vier Spuren! Vier Spuren!


alles GAIAer hier :selfhammer:
 
Erster Synth-Part mit drei Oszillatoren: Eins! Eine Spur! Hahaha! Eine Spur!
Zweiter Synth-Part mit drei Oszillatoren: Zwei! Zwei Spuren! Hahaha, liebe Kinder! Zwei Spuren!
Dritter Synth-Part mit einem Oszillator: Drei! Drei Spuren! Hahaha, ich liebe Zählen! Drei Spuren!
Drum-Part: Vier! Vier Spuren! Hahaha! Vier Spuren! Vier Spuren!

YMMD!!!!! :supi: :supi: :supi: :supi:
 
Der wird wahrscheinlich mehr kosten als die neue Tribe (ich schätze 799, bzw. 699 Straßenpreis), aber ich finde den auch wesentlich interessanter.
 
Nicht schlecht. Stellt sich mir gleich die Frage ob man analog (monophon ?) und digitale Sektion gleichzeitig nutzen kann ?
 
Na in dem Video spielt er das ja auch gleichzeitig. So als Groovebox mit Tastatur macht das schon irgendwie Sinn. Aber 128 PCM-Stimmen plus 1 Analog-Stimme. Wer Synthesizer-Musik machen möchte, möchte bestimmt nicht eine Analog-Stimme mit anderen PCM-Stimmen mischen. Hier ist es wohl so gedacht, dann diese eine Analog-Stimme für Solo-Stimme genutzt wird. Und alles andere wäre quasi Hintergrundmusik und kann dann PCM sein. Nicht dass die analoge Stimme zwangsläufig besser klingen muss. Nur so vom Ansatz her. Es hätte auch einfach alles PCM sein können, weil was bringt schon eine analoge Stimme, aber mit analog verkauft sich wohl besser. Naja, wie auch immer. Interessant wäre der Vergleich mit diesen Casio XW Dingern mit Tastaturen. Evtl. klingt Roland frischer / sauberer und hat bessere Effekte. Wobei die PCM-Engine wohl die gleiche wie in früheren Produkten sein wird. Ich kenne den Lucina AX-09. Dort sind 128 Stimmen noch mehr absurd, weil monotimbral. Reverb-Effekte fand ich auch nicht wirklich überzeugend. Aber Casio wird da wohl auch nicht besser sein. Keine Ahnung. Beim Lucina kann man die Effekte aber nicht selber wählen und auch nicht editieren. Wenn es hier geht, dann könnte man Delay statt Reverb nehmen usw. Naja, mal die echten User-Berichte abwarten.
 
omg, die hölle muss zugefroren sein, roland macht wieder was in (teil)analog :kaffee:
ich hab ja auf ne tr9 gehofft, aber da scheint sich nix zu tun :?
 
Michael Burman schrieb:
Wer Synthesizer-Musik machen möchte, möchte bestimmt nicht eine Analog-Stimme mit anderen PCM-Stimmen mischen.
Doch, ich will das. Und den analogen Teil durch die Digi-Effekten scheuchen, kommt sicher auch gut.
 
Das Ding könnte eventuell ein Electribe-Mörder werden oder auf jeden Fall ne prima Ergänzung dazu. Bin echt mal gespannt, wie die Sequencer-Abteilung im kleinen Roland mit dem Thema Polyphonie umgeht. Und wieviele Steps/Takte gehen. Ob Songmodus oder nicht. In den offiziellen Specs steht da leider nix dazu:

http://www.rolandus.com/products/jd-xi/specifications/

Übrigens: Die haben meine Idee mit der Ein-Knopf-Hüllkurve geklaut :sad:
 
klangsulfat schrieb:
http://www.rolandus.com/products/jd-xi/specifications/
Each effects section can be turned on/off separately for the three synth sections and drums
Yes! YES! Man kann die Drums kapott machen. Gekauft!
 
das finde ich nicht....

für mich wirkt es wie ein zusammengew...ter Versuchsballon und stehen jetzt da wo Korg vor 5 Jahren angefangen hat...

wir machen hier ein wenig analog rein um zu gucken wie die masse anspricht...

Roland hat doch schon vor langer zeit die Kunst der analog-schmiede vernachlässigt und die alten meister wahrscheinlich in Rente geschickt.

Ich finde es wird ein Hype gemacht, nur weil Roland :adore: eine Analogschaltung auf den Markt wirft, wenn es irgendeine no -name -firma gemacht hätte wäre die Info sicher einfach unter gegangen und man hätte nie wieder was davon gehört.


und Leute jetzt mal ehrlich....das Design ist wirklich scheiße und wirkt billig.
Roland ist zu feige um sich sowas wie Korg zu trauen, die inzwischen meinen Respekt haben retro zu gehen...
 
Das eigentlich Problem von Roland ist, dass sie eigentlich nur eierlegende Wollmilchsäue, anstatt mal ein konzeptionell durchdachtes gutes Instrument bauen. Da wird immer reingepackt was geht, PCM sounds, Centercancel, USB port zum MP3s abspielen, jetzt ein bisschen Analog, etc...

Damit wird man doch nicht glücklich...
 
Ich finde den kleinen hier richtig akttraktiv, steht wohl in direkter Konkurrenz zu dem Korg Micromini, oder wie der heisst.

Synthis aus der Ecke, konnte man bisher immer am mitgelieferten Micro erkennen :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
Das eigentlich Problem von Roland ist, dass sie eigentlich nur eierlegende Wollmilchsäue, anstatt mal ein konzeptionell durchdachtes gutes Instrument bauen. Da wird immer reingepackt was geht, PCM sounds, Centercancel, USB port zum MP3s abspielen, jetzt ein bisschen Analog, etc...

Damit wird man doch nicht glücklich...


Diese Gerätegattung dient doch immer nur zum Anfüttern, das können andere Konsequenter und besser, im Mini-Format ;-)
 


News

Zurück
Oben