Roland JD-Xi Synthesizer

Drums könnte der JX-Di übrigens auch haben.

Schaut mal unten, was über den Keyboardtasten steht.
Ich lese da Sachen wie 'CYM' und 'PERC.4'.
 
Der Sequencer erinnert stark an die MC Serie. Diese Pitch/Filter/Amp Zuweisung gabs ebenfalls ab MC 505. Und auch die Filterzuweisung lässt darauf schliessen.

Vielleicht schaffen sie es diesmal das Potenzial des JV Synth in einer Groovebox bedienfähig zu machen.
MC 909 hätte so schön sein können aber dieser Speichermodus. :pckill:
 
Wie ich schon sagte... erinnert mich an den JX305

roland-jx-305-390686.jpg


Könnte ein Renner werden, wenns die Vorzüge einer Electribe mit Roland-Soudn kombiniert..
 
ich seh da die typischen SCALE balken wie bei den TR drumcomputern, ein starkes indiz dafür das dieses gerät zentral irgendwas mit drumsequenzen macht. Naja, TR lauflichtsequenzer sequenzer halt.

analog/digital wasweissich synth mit AIRA synthese ?

Oobwohl, relativ.

Ist halt wohl einfach so, das man den lauflichtsequnzer von 16tel auf 32tel und triolen umschalten kann. Und das muss ja nicht unbedingt drums bezogen sein, aber es liegt sehr nahe.
 
Obscure Tonerzeugung mit vielen Presets , drums und begleitautomatik , minitasten : Roland goes bontempi ...


Wir werden den kinderorgelmarkt aufrollen wie damals den synthesizermarkt mit dem m1 (ach schice das waren ja gar nicht wir, egal)
 
Hatte die Kiste kürzlich hier und mein erster Eindruck war der gleiche wie bei den meisten hier: "Wäh, Tupperware". Mein zweiter Eindruck war: "Kann doch was".

Unter der schrecklichen Haube dieser Kiste gibt's 3 Synthies und 1 Drumkit. Zwei der Synthis haben je 3 Oszillatoren, je 3 Filter, je 2 LFO's etc. Die Oszillatoren können normale Wellenformen oder PCM Sounds wiedergeben. Also sehr flexibel was die Sounds angeht. Die Drums sind Roland Sachen, klingen aber prima und es gibt nicht nur 808 und 909 Kits. Polyphonie weiß ich nicht mehr, reichte aber für ordentliche Playbacks. Der Vocoder ging noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Effekte an Bord sind solala. Bitcrusher und Delay waren brauchbar.

Das Teil hat also durchaus Power. Nur die Bedienung ist unschön, denn will man mehr als am Cutoff drehen, muss man sich durch ein 2-Zeilen-Menü hangeln und flucht regelmäßig, weil durch das Drücken des falschen Knopfes alle Bearbeitungen zunichte sind.

Für Einsteiger ist der JD sicher nicht schlecht und auch bei Live-Auftritten ist man klanglich schön flexibel bei wenig Gepäck.
 
Wow, danke für die Infos!

Hoffe du wirst jetzt nicht :jesus:
 
Scherer schrieb:
Hatte die Kiste kürzlich hier und mein erster Eindruck war der gleiche wie bei den meisten hier: "Wäh, Tupperware". Mein zweiter Eindruck war: "Kann doch was".

Unter der schrecklichen Haube dieser Kiste gibt's 3 Synthies und 1 Drumkit. Zwei der Synthis haben je 3 Oszillatoren, je 3 Filter, je 2 LFO's etc. Die Oszillatoren können normale Wellenformen oder PCM Sounds wiedergeben. Also sehr flexibel was die Sounds angeht. Der dritte Synth soll analog sein, was ich weder be- noch entkräftigen kann. Klingt wie die andern auch, nur ohne PCM. Die Drums sind Roland Sachen, klingen aber prima und es gibt nicht nur 808 und 909 Kits. Polyphonie weiß ich nicht mehr, reichte aber für ordentliche Playbacks. Der Vocoder ging noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Effekte an Bord sind solala. Eigentlich waren nur Bitcrusher und Delay wirklich brauchbar.

Das Teil hat also durchaus Power. Nur die Bedienung ist grauenhaft, denn will man mehr als am Cutoff drehen, muss man sich durch ein elendes 2-Zeilen-Menü hangeln und flucht regelmäßig, weil durch das Drücken des falschen Knopfes (was sehr leicht passieren kann) alle Bearbeitungen zunichte sind. Leider ist kein Editor dafür geplant.

Für Einsteiger ist der JD sicher nicht schlecht und auch bei Live-Auftritten ist man klanglich schön flexibel bei wenig Gepäck. Ins Studio würd ich den Synth aber nicht stellen, dazu ist er einfach zu umständlich.

[ http://marcoscherer.de/upload/Alina-JDxi.JPG (•BILDLINK) ]

...auf dem Foto erkennt man schon das Du mit der kleinen Tastatur ganz gut klar kommst :mrgreen: .

Spaß beiseite, die Facts klingen eigentlich sehr interessant, aber scheinbar wirds mit Roland und der Bedienung von Geräten in diesem Jahrtausend nix mehr.

Wahrscheinlich hätte mich das Gerät sehr interessiert, aber das was Du über die Bedienung schreibst schreckt mich doch sehr ab.
Aber das war ja in den letzten 25 Jahren fast immer so das alles eher unbedienbar ist, selbst die Grooveboxen, eigentlich schade...
 
Danke für den Bericht.

puh, schwer zu editieren und dann gibt es nicht mal einen Editor.
Da bin ich raus.

Ich denke, ein Editor (Standalone oder als VST) sollte heute zum Lieferumfang gehören wenn ein Synth nicht voll beknopft ist.
 
...aber andererseits fällt mir gerade ein, das das Gerät wahrscheinlich auf Microkorg etc. abzielt, der ist ja auch nicht so toll zu bedienen, vielleicht dochmal antesten!?

Beim Microkorg bin ich immer wahnsinnig geworden, wenn ich Parameter in diesen beiden farblich getrennten Aufdrucken suchen mußte, ein Horror!...
 
Für den Microkorg gibt es ja einen Editor.
Für die Mininova auch.
 
Wenn Roland mal den Industriedesigner feuern täte, der alles aussehen lässt wie Kindergartenplastikramsch, dann wäre durchaus auch mal was gewonnen.
 
Scherer schrieb:
Hatte die Kiste kürzlich hier und mein erster Eindruck war der gleiche wie bei den meisten hier: "Wäh, Tupperware". Mein zweiter Eindruck war: "Kann doch was".

Unter der schrecklichen Haube dieser Kiste gibt's 3 Synthies und 1 Drumkit. Zwei der Synthis haben je 3 Oszillatoren, je 3 Filter, je 2 LFO's etc. Die Oszillatoren können normale Wellenformen oder PCM Sounds wiedergeben. Also sehr flexibel was die Sounds angeht. Die Drums sind Roland Sachen, klingen aber prima und es gibt nicht nur 808 und 909 Kits. Polyphonie weiß ich nicht mehr, reichte aber für ordentliche Playbacks. Der Vocoder ging noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Effekte an Bord sind solala. Bitcrusher und Delay waren brauchbar.

Das Teil hat also durchaus Power. Nur die Bedienung ist unschön, denn will man mehr als am Cutoff drehen, muss man sich durch ein 2-Zeilen-Menü hangeln und flucht regelmäßig, weil durch das Drücken des falschen Knopfes alle Bearbeitungen zunichte sind.

Für Einsteiger ist der JD sicher nicht schlecht und auch bei Live-Auftritten ist man klanglich schön flexibel bei wenig Gepäck.

ZENSUR :shock:
 
was gibt es denn da noch zu spekulieren?
wenn wir dem bericht einmal glauben, ist das thema doch gelutscht....
wenn es nicht stimmen sollte was der "Scherer" geschreiben hat (was ich nicht annehme), saugen und lutschen wir uns halt bis zur namm weitere aira sachen aus den fingern.. ;-)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Scherer schrieb:
Hatte die Kiste kürzlich hier und mein erster Eindruck war der gleiche wie bei den meisten hier: "Wäh, Tupperware". Mein zweiter Eindruck war: "Kann doch was".

Unter der schrecklichen Haube dieser Kiste gibt's 3 Synthies und 1 Drumkit. Zwei der Synthis haben je 3 Oszillatoren, je 3 Filter, je 2 LFO's etc. Die Oszillatoren können normale Wellenformen oder PCM Sounds wiedergeben. Also sehr flexibel was die Sounds angeht. Der dritte Synth soll analog sein, was ich weder be- noch entkräftigen kann. Klingt wie die andern auch, nur ohne PCM. Die Drums sind Roland Sachen, klingen aber prima und es gibt nicht nur 808 und 909 Kits. Polyphonie weiß ich nicht mehr, reichte aber für ordentliche Playbacks. Der Vocoder ging noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Effekte an Bord sind solala. Eigentlich waren nur Bitcrusher und Delay wirklich brauchbar.

Das Teil hat also durchaus Power. Nur die Bedienung ist grauenhaft, denn will man mehr als am Cutoff drehen, muss man sich durch ein elendes 2-Zeilen-Menü hangeln und flucht regelmäßig, weil durch das Drücken des falschen Knopfes (was sehr leicht passieren kann) alle Bearbeitungen zunichte sind. Leider ist kein Editor dafür geplant.

Für Einsteiger ist der JD sicher nicht schlecht und auch bei Live-Auftritten ist man klanglich schön flexibel bei wenig Gepäck. Ins Studio würd ich den Synth aber nicht stellen, dazu ist er einfach zu umständlich.

[ http://marcoscherer.de/upload/Alina-JDxi.JPG (•BILDLINK) ]

...auf dem Foto erkennt man ....


...nichts mehr.

Hat da jemand Ärger bekommen? ;-)

Hat jemand anders das Foto vielleicht schnell noch ziehen können? :floet:
 
Na, Ärger gab's nicht, aber durchaus die Bitte, keine weiteren Infos zu streuen. War offen gesagt selbst überrascht, dass das Forum so Kreise zieht. Davon abgesehen ging ich beim dem Erscheinen des ersten JD Bildes davon aus, dass die VÖ nun offiziell ansteht. Dem ist scheinbar nicht so.

Also müssen wir uns wohl oder übel noch bissel gedulden.
 
Auf GS hat jemand das Foto offenbar dupliziert & dort eingebunden. Jedenfalls ist es dort weiterhin zu sehen. Ist aber immer so, dass "Exklusiv-News" von hier dort auch gleich verbreitet werden.
 
Jo, dann ist das jetzt eben so. Letztlich zeigt es nicht mehr als das andere Foto auch. Nächstes Mal werd ich mich definitiv mehr zurückhalten.
 
Bei GS im Thread ist der Thread hier verlinkt ziemlich am Anfang. Als Infoquelle.
Dabei habe ich diesen Thread hier aufgemacht, nachdem ich den Thread bei GS gesehen habe :selfhammer:
 
Scherer schrieb:
Hab Werksounds dafür gebastelt.
Danke, daran habe ich auch als erstes gedacht, hatte Deinen Satz "Hatte die Kiste kürzlich hier" aber falsch in Erinnerung abgespeichert, nämlich mit "kurz" statt "kürzlich". ;-) Darf man fragen, wie lange Du das Gerät behalten hast und wie viele Sounds Du erstellt hast? :) Wahrscheinlich waren das trendige Synth-Sounds, richtig?... :mrgreen: Oder auch PCM-Dinger?... :roll:
 
Michael Burman schrieb:
Scherer schrieb:
Hab Werksounds dafür gebastelt.
Danke, daran habe ich auch als erstes gedacht, hatte Deinen Satz "Hatte die Kiste kürzlich hier" aber falsch in Erinnerung abgespeichert, nämlich mit "kurz" statt "kürzlich". ;-) Darf man fragen, wie lange Du das Gerät behalten hast und wie viele Sounds Du erstellt hast? :) Wahrscheinlich waren das trendige Synth-Sounds, richtig?... :mrgreen: Oder auch PCM-Dinger?... :roll:

Im Endeffekt waren es 32 kleine Demo-Songs à 4 Spuren, teils mit den vorhandenen Patches, teils mit eigenen. Vom "Trend" her sehr gemischt... Techno, Trance, Hip-Hop, Dubstep, Trap etc. Auf jeden Fall modern, ja. Hatte das Gerät glaub 3 Wochen.
 


News

Zurück
Oben