Roland JD-Xi Synthesizer

Kein Swing? Das is schade.

Bei mir steht der JD auch auf der Liste...
 
Dass Swing noch nachgeliefert wird, glaube ich eher nicht. Für mich auch nicht nötig, kann schliesslich die MC909.
Lieber wäre mir wenn der interne Sequencer des JD nicht stoppen würde, wenn man ein Pattern per Bank Select/Programchange umschaltet. Dann könnte ich das Umschalten der JD Patterns direkt in der MC programmieren.

Andererseits schreibe ich eh gerade ein kleines Programm um die Regler der MC auch für Parameter des JD umzumappen.
Vielleicht fällt mir da auch noch was ein zum Umschalten der Patterns und eventuell Swing per shiften von Midiclocks.
Mal sehen...
 
Michael Burman schrieb:
Drumfix schrieb:
Swing lässt sich allenfalls erzeugen, indem man den Delayeffekt missbraucht. Da letzterer allerdings Mono ist, liegen dann auch alle verzögerten Noten in der Mitte.
Danke für diese Info! :supi: Willkommen im Jahr 2015, Roland. :lol:
Jetzt frage ich euch: Warum kann meine über 30 Jahre alte RX-15 Swing, aber so eine neue, überteuerte Tupperdose nicht ? Da läuft doch gewaltig was falsch.
 
Ein bisschen Groove geht auch mit dem JD-Xi. Man kann namlich jederzeit während der Aufnahme das Scalesetting zwischen 16/32tel straight oder 8tel Triolen umschalten. Bereits aufgenommene Noten bleiben dabei an ihren Positionen erhalten.
Verstehe eh nicht warum die Leute glauben, der JD-Xi sei eine Groovebox.
Wenn man eine Groovebox 2.0 haben will, greift man doch eher zu einer Kombination aus JD-XA + TR8.

PS: Ärgerlich ist, dass man zum Speichern eines Patterns den Sequencer anhalten muss. Ist das beim JD-XA eigentlich auch so ?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, beim Vocoder das unmodulierte Trägersignal (Pad, Streicher etc.) dazu zu mischen - also Stimmmodulation + statischen Flächensound gleichzeitig?
 
(Hallo erstmal. Super Forum übrigens, auch wenn mir das Gebashe hier und da fast schon gitarristisch vorkommt :lol:)

Ich hab mir vorgestern den ganzen Fred zu Gemüte geführt, aber das meiste wohl schon wieder vergessen, also sorry, falls eine Frage schon beantwortet wurde.

Stichwort Aftertouch
Die Tastatur bietet das ja nicht, kann er das aber evtl per MIDI empfangen und verarbeiten? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr, bei welchem Gerät. BTW: Wieso verzichten eigentlich so viele neue Dinger auf AT, selbst in höheren Preisklassen?
Stichwort Controller
a. Ich komme aus´nem anderen Genre und bin ein Synthnoob, daher graut´s mir ein wenig vor dem Menugetauche. Könnte man also einen Controller alá BCR2000 oder sowas dranhängen und entsprechend mappen um mehr in Richtung OKOF zu kommen? Klingt zwar irgendwie doof, aber funktioniert´s?
b. Kann man den JD-XI als Controller für Softsynths verwenden und frei belegen? (Ich glaube, das wurde schon bejaht, bin mir aber nicht ganz sicher.)
Stichwort Sequencer
In welchem Format überträgt der denn die gespeicherten Projekte an die DAW? Sind das 4 MIDI-Spuren für die 4 Spuren aus dem internen Sequencer, die man in der DAW weiter bearbeiten kann? Oder exportiert er dann nur Audio?

Außerdem frag ich mich, wieso es keinen Editor oder - noch besser - eine Einbindung als VST gibt. Ist inzwischen sowas geplant? Dass es eine rudimentäre Lösung gibt, hab ich gesehen. Dass man aber auf der einen Seite mit dem AIRA-System eine Vollimplementierung hinlegt und hier andererseits überhaupt nix hat, wundert mich doch stark.
 
@Conan:

1.Per Aftertouch lässt sich beim JD-Xi Lautstärke und Cutoff Frequenz der Digitalparts 1 und 2 modulieren. Mit eigener Intensität und Richtung pro Partial (ein Digitalpart besteht aus bis zu 3 Partials).
2. BCR u.ä. geht nur bedingt, da sich die Partials der Digitalparts per Sysex einzeln ändern lassen Ich verwende eine MC909 als Remote für die Hüllkurven weil die ebenfalls das "Part mit mehreren Partialskonzept" verwendet. Muss aber auch das, was die MC dann ausgibt, per Software auf die entsprechenden Befehle für den JD ummappen. Meiner Meinung entweder MC909 oder Softwareeditor, wenn verfügbar, ansonsten eher nada.
Der einfache Mono Analogpart lässt sich sicher auch mit dem BCR gut editieren.
3. Die Drehregler senden alle Midi-CC, wenn man sich nicht im Partialedit Modus befindet, ansonsten Sysex für die gerade editierten Partials.
4. Das was man im Sequencer aufgenommen hat kann man ganz normal als 4 Midi Channels in einer DAW aufnehmen und dort weiterverarbeiten.
5. Softwareeditor. Glaube nicht, dass da was von Roland kommt. Vielleicht wird dieses rudimentäre Ding im I-Net mal fertig. Wenn alles nichts hilft setze ich mich irgendwann da selber mal dran.

Gruß
 
Drumfix schrieb:
@Conan:

1.Per Aftertouch lässt sich beim JD-Xi Lautstärke und Cutoff Frequenz der Digitalparts 1 und 2 modulieren. Mit eigener Intensität und Richtung pro Partial (ein Digitalpart besteht aus bis zu 3 Partials).
2. BCR u.ä. geht nur bedingt, da sich die Partials der Digitalparts per Sysex einzeln ändern lassen Ich verwende eine MC909 als Remote für die Hüllkurven weil die ebenfalls das "Part mit mehreren Partialskonzept" verwendet. Muss aber auch das, was die MC dann ausgibt, per Software auf die entsprechenden Befehle für den JD ummappen. Meiner Meinung entweder MC909 oder Softwareeditor, wenn verfügbar, ansonsten eher nada.
Der einfache Mono Analogpart lässt sich sicher auch mit dem BCR gut editieren.
3. Die Drehregler senden alle Midi-CC, wenn man sich nicht im Partialedit Modus befindet, ansonsten Sysex für die gerade editierten Partials.
4. Das was man im Sequencer aufgenommen hat kann man ganz normal als 4 Midi Channels in einer DAW aufnehmen und dort weiterverarbeiten.
5. Softwareeditor. Glaube nicht, dass da was von Roland kommt. Vielleicht wird dieses rudimentäre Ding im I-Net mal fertig. Wenn alles nichts hilft setze ich mich irgendwann da selber mal dran.
Gruß
Danke.
Wenn es als Controller läuft wünscht man sich wieder, es hätte´ne "richtige" Tastatur. Hm.
Irgendwie ist das Teil ja schon super, aber ich wünschte, ´ne Firma, die weniger auf ihre anderen Produktlinien Rücksicht nehmen muss, hätte es rausgebracht. Und über das Bedienkonzept +(!) fehlenden Editor komm ich nicht so recht hinweg. Der MIDI-Export fetzt aber schon wieder, Re-Import soll ja inzwischen auch funktionieren. Gibt´s denn inzwischen mehr als nur 4/4-Takt im Sequencer? Oder´ne ´Value-Knob´-Funktion des großen Drehreglers? Bei Gearslutz wurde mal gemutmaßt, dass das per Softwareupdate kommen könnte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben