Depeche Mode - DER Song überhaupt? Welcher?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass DM sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner ist…
Welcher Song ist eigentlich DER Song - du darfst nur noch einen Song hören, danach ist für immer Ruhe. Welcher wäre das?

Zur Zeit passiert dasselbe zu Skinny Puppy in FB, da bin ich für First Aid, mal so spontan.

Aber nun:
ihre Wahl :cursor:





*Bei einigen anderen Bands würde mich das auch interessieren.
ACHJA - Was sollte man auflegen, wenn man die Band nicht kennt als bestes Beispiel?
 
Schwer zu sagen, gerade bei DM, die viele gute Songs haben.

Meine Wahl würde wahrscheinlich auf "Never let me down again" fallen, aber... vielleicht auch auf "I feel you".

Stephen
 
vermutlich Ice Machine, da ich den Song mal von Hand mit Mehrspurtonband und Kawai Monosynth aufgenommen habe, und unvorbereitet an einem spontanem Karaoke-ähnlichem Anlass gesungen habe - meine erste und bisher einzige Bühnenerfahrung, die allerdings recht gut kam zu aller Überraschung, auch meiner. Ich mag den Text, vor allem am Ende "we met before, in the street, recalling all the children dancing at our feet. The dancing feet, dancing feet". Sehr poetisch, solche Sachen gefallen mir heute immer noch.

Da gäbe es zwar noch ein paar andere Sachen von DM, allerdings aus heutiger Sicht nicht allzu viele. Ich entferne mich im Alter wieder etwas von nostalgischen Stimmungen und betrachte Musikstücke relativ nüchtern. Und da bleibt bei DM eben nicht mehr so viel übrig wenn man eine strenge Messlatte anlegt. Martin Gore hat aber auch geniale Stücke geschrieben, ihm zolle ich den gleichen Respekt wie Vince Clarke. Und sogar Dave Gahan, der hat ein wirklich gutes Stück geschrieben auf einem späteren Album.
 
- entweder "Secret Garden", wegen der sprechenden Simmons, gern auch die Live Version von '82 auf der B-Seite der" Get the Balance right"-Maxi.

- oder "Enjoy the silence", weils einfach musikalisch so schön ist.
 
Never let me down again... Aber DM haben für mich locker 5-10 Songs die knapp dahinter liegen - alle zwischen 83 und 93.
 
DM sind meine musikalischen Helden seit ich 12 bin und es gibt nichts was ich richtig schlecht finde.

Mein Langzeit Favorit ist.

 
Never let me down, stripped, enjoy the silence, halo, nothing, usw. Da ist für jeden Geschmack was dabei, deshalb ist die Band auch über die Jahre so erfolgreich.
 
Fly on the windscreen

Wenns um ein Album ginge ganz klar black celebration - die Atmosphäre von dem Album is einfach prägend gewesen

Worst Song ever : i just cant geht enough - grausig :selfhammer:

Allerdings kann man die letzten Alben nicht wirklich Vergleichen mit den früheren Werken weils irgendwie was ganz anderes is vom Feelings her ( meine Meinung; die hardcorefans sehen das als Blasphemie, ich weiß...)
 
Never Let Me Down Again. Allerdings höre ich, über die Jahre, eher Recoil.
 
DM- I feel you...weil so kraftvoll...

Skinny Puppy- Assimilate....nach Jahrzehnten immer noch ein hammersong und ich wundere mich immer wieder wie sie das hinbekommen haben....diese dichte....wahnsinn
 
Das ist gleich viel einfacher, wenn man die Band gar nicht soooo dolle ... :oops: Ich kann leider mit der Attitüde von Dave Gahan einfach nix anfangen und mag oft noch nicht mal seine Stimme, so was kann einem das meiste versauen. So wien guter Freund von mir leider nie The Smiths hören kann, obwohls an sich GENAU seine Musik wäre, nur leider kann er die Stimme nicht ab. Mist und Pech, aber was will man machen, Stimmen sind halt schwierig.
Aber "never let me down again" ist unfassbar gut, die Harmonie im Refrain kann einem echt den Boden unter den Füßen wegziehen. Obendrein hängen die besten seltsamen Erinnerungen dran. (Nur das Ende hätte nicht ganz so theatralisch ... egal :) )
 
Ich finde ja Wrong den besten Titel von DM, wobei ich nicht wirklich viele Songs von denen kenne.(Wie oft wollen einen Leute erzählen was man nicht kann oder was mal falsch macht...pfff)

 
Mit Abstand "Enjoy The Silence". Ich bin aber kein klassischer DM-Fan. Dieser Song verbindet genial simple Harmoniewechsel, stimmige Instrumentierung (den Filterzapp fand ich schon geil, bevor ich wusste, was genau ein Synthesizer ist) mit einem gefühlvollen Text und das wichtigste überhaupt: Ich verbinde damit eine tolle Zeit meiner Jugend. Wenn der Song im Autoradio läuft wird laut gemacht:

 


News

Zurück
Oben