Schallwelle Musikpreis 2016

Bernie schrieb:
hertzdonut schrieb:
edit: laut video handelt es sich um 6000-9000 stimmen, trotzdem bleibt die kritik.
im letzten Jahr waren es an die 8000 Votings.
Natürlich werden auch Freunde und Fans eingeladen, um für einen abzustimmen, aber das machen ja alle Nominierten so und von daher gleicht sich das auch wieder aus.
Man sollte das nicht überbewerten, hier aus dem Forum sind das vielleicht am Ende ein handvoll Leute, die das dann auch wirklich tun.
naja, laut video scheinst du vor allem bzw. nur durch die internetwahl geglänzt zu haben, die jury hatte dich nicht auf dem schirm.

es ist also davon auszugehen, dass keiner der anderen alte säcke mit selbstpromo im netz etc. so bewandert ist wie du selbst. ;-)
aber, du machst das schon richtig!

hertzdonut schrieb:
 
qrx schrieb:
nur die die man kennt?

Ja wen denn sonst? Sollen nur die entscheiden die alles kennen was so veröffentlicht wurde? Wer bekannter ist, hat bessere Chancen, selbstverständlich. Wie könnte es anders sein?

Und zur Bundestagswahl gehen nur die, die alle Wahlprogramme gelesen haben?
 
Jörg schrieb:
Und zur Bundestagswahl gehen nur die, die alle Wahlprogramme gelesen haben?

humpel, humpel, humpel
Wahlprogramme haben meist wenig mit der Politik zutun die nachher gefahren wird
gemachte tracks sind gemachte tracks und nicht irgendwas was man evtl. in der Zukunft machen will ...
 
qrx schrieb:
das voting ist völlig sinnlos
wenn soll man denn wählen wenn man nicht alle kennt bzw. weiß was die alle dieses äh letztes Jahr rausgehauen haben?
nur die die man kennt?
nö so nicht, hab einfach wieder zugemacht
geh ma fott :roll:
die meisten Leute dort sind keine Musiker, sondern Hörer von elektronischer Musik und die wissen schon was sie wählen. Viele davon haben einen ganzen Schrank vol mit CDs und kennen auch die Szene.
 
hertzdonut schrieb:
naja, laut video scheinst du vor allem bzw. nur durch die internetwahl geglänzt zu haben, die jury hatte dich nicht auf dem schirm.
es ist also davon auszugehen, dass keiner der anderen alte säcke mit selbstpromo im netz etc. so bewandert ist wie du selbst. ;-)
aber, du machst das schon richtig!
Das mich einige von der Jury nicht kennen, kommt einfach daher, das ich mit dieser ganzen EM-Szene nicht viel am Hut habe, ich bin auch nicht in diesem Schallwende e.V. Liegt einfach auch daran, das ich mit Ambient dort nicht so hineinpasse.
Die meisten Stimmen kamen ja von meiner ganz normalen Fanbase, also von solchen Leuten, die auch immer auf meine Konzerte gehen und meine Platten kaufen und das sind wirklich nicht wenige.
Ein paar meiner engeren Freunde auf Facebook habe ich natürlich gebeten für mich zu voten, so wie das alle anderen auch gemacht haben. Aber fast alle Votings kamen ja tatsächlich ohne mein Zutun über meine langjährigen treuen Fans.
Ich hab einfach auch keine Zeit, um mich dafür zwei Stunden an den Rechner zu hocken und die Leute anzulabern, so wichtig ist mir die Sache dann auch wieder nicht.
 
@bernie:
klar die haben alle alle ca.150-200 CDs (ich bei 100 aufgehört zu zählen) von den internationalen im letzten Jahr gehört :lol:
glaubst du ja selbst nicht :kaffee:
 
Bernie schrieb:
hertzdonut schrieb:
naja, laut video scheinst du vor allem bzw. nur durch die internetwahl geglänzt zu haben, die jury hatte dich nicht auf dem schirm.
es ist also davon auszugehen, dass keiner der anderen alte säcke mit selbstpromo im netz etc. so bewandert ist wie du selbst. ;-)
aber, du machst das schon richtig!
Das mich einige von der Jury nicht kennen, kommt einfach daher, das ich mit dieser ganzen EM-Szene nicht viel am Hut habe, ich bin auch nicht in diesem Schallwende e.V. Liegt einfach auch daran, das ich mit Ambient dort nicht so hineinpasse.
Die meisten Stimmen kamen ja von meiner ganz normalen Fanbase, also von solchen Leuten, die auch immer auf meine Konzerte gehen und meine Platten kaufen und das sind wirklich nicht wenige.
Ein paar meiner engeren Freunde auf Facebook habe ich natürlich gebeten für mich zu voten, so wie das alle anderen auch gemacht haben. Aber fast alle Votings kamen ja tatsächlich ohne mein Zutun über meine langjährigen treuen Fans.
Ich hab einfach auch keine Zeit, um mich dafür zwei Stunden an den Rechner zu hocken und die Leute anzulabern, so wichtig ist mir die Sache dann auch wieder nicht.
und woher wissen deine fans vom wettbewerb?
wenn nicht von dir?

;-)
 
Zotterl schrieb:
Mich bitte nicht voten...nicht so gut für mein Image.

Der ist mal nach dieser bescheidenen Dauer-Eigenwerbung richtig gut! :supi:
Bei mir warst Du eh nicht dran, ich werde Dir also keine Sorgen bereiten.
 
verstaerker schrieb:
man muss doch nicht alle kennen ... einfach für die voten die man kennt und mag
dann vergebe ich da aber Sympathiepunkte, mit musik hat daß wenig zutun :mrgreen:
voten sie jetzt bei dem Sympathiewellen Sympathiepreis 2016 ;-)
die Auswahl ist einfach viel zu groß ...
 
Bernie schrieb:
Ich nehme aber an, das da ein paar über Facebook und die Blogabos kommen
ebend

so wie beispielsweise deine facebook gruppe mit 4000 member, wo du auch die werbetrommel rührst. das ist natürlich nicht kein zutun!
https://www.facebook.com/groups/bmlfans/


Bernie schrieb:
hertzdonut schrieb:
naja, laut video scheinst du vor allem bzw. nur durch die internetwahl geglänzt zu haben, die jury hatte dich nicht auf dem schirm.
es ist also davon auszugehen, dass keiner der anderen alte säcke mit selbstpromo im netz etc. so bewandert ist wie du selbst. ;-)
aber, du machst das schon richtig!
Das mich einige von der Jury nicht kennen, kommt einfach daher, das ich mit dieser ganzen EM-Szene nicht viel am Hut habe, ich bin auch nicht in diesem Schallwende e.V. Liegt einfach auch daran, das ich mit Ambient dort nicht so hineinpasse.
Die meisten Stimmen kamen ja von meiner ganz normalen Fanbase, also von solchen Leuten, die auch immer auf meine Konzerte gehen und meine Platten kaufen und das sind wirklich nicht wenige.
Ein paar meiner engeren Freunde auf Facebook habe ich natürlich gebeten für mich zu voten, so wie das alle anderen auch gemacht haben. Aber fast alle Votings kamen ja tatsächlich ohne mein Zutun über meine langjährigen treuen Fans.
Ich hab einfach auch keine Zeit, um mich dafür zwei Stunden an den Rechner zu hocken und die Leute anzulabern, so wichtig ist mir die Sache dann auch wieder nicht.
 
hertzdonut schrieb:
Da kann ich aber auch nichts für, oder würden andere hier ihre Nominierung geheimhalten?
Bin ja nicht alleine auf FB, das nutzen andere Leute ja auch, was willst du mir damit jetzt sagen?
Das ist doch mit fast jeder öffentlichen Abstimmung so, das die Künstler, die einen höheren Bekanntheitsgrad haben, auch mehr Stimmen absahnen.
 
nur das hier
hertzdonut schrieb:
naja, laut video scheinst du vor allem bzw. nur durch die internetwahl geglänzt zu haben, die jury hatte dich nicht auf dem schirm.
es ist also davon auszugehen, dass keiner der anderen alte säcke mit selbstpromo im netz etc. so bewandert ist wie du selbst. ;-)
aber, du machst das schon richtig!
 
hertzdonut schrieb:
so wie beispielsweise deine facebook gruppe mit 4000 member, wo du auch die werbetrommel rührst. das ist natürlich nicht kein zutun!
https://www.facebook.com/groups/bmlfans/
Nur zur Klarstellung: Diese Gruppe habe nicht ich ins Leben gerufen, sondern sie wurde völlig ohne mein Wissen von meinen Fans gegründet.
Die haben mich dann gebeten, meine News und ein paar alte Bilder auch dort hochzuladen.
 
ein geringere gewichtung der publikumswahl wäre sicher eine lösung.
problematisch wird/ist es einfach, wenn sich vereinzelte extrem darum kümmeren und die anderen nominierten sich einen sch... dafür interessieren.
dann wäre der titel promoter des jahres treffender als musiker des jahres. wer hat die meisten freunde...
 
Moogulator schrieb:
Ist es denn ein Problem, wenn jemand gut netzwerken und seine Leute gut informieren kann?
Klingt so, als wäre das eines.
Ja, Mic, es ist anscheinend eine ganz große unehrenhafte Schande, wenn man seine Fans mal darüber informiert, das man für einen (wie auch immer ...) Preis nominiert worden ist.

Selbstpromotion nennt man das dann, dabei habe ich es noch nicht mal getwittert.
Puuuh, was fühle ich ich so mies, hätte ich das doch nur für mich behalten und meinen Freunden und Fans blos nix gesagt.

Stimmt, ich habe eine recht große Fanbase, aber die existiert nicht erst seit den Zeiten von Facebook, sondern die hat sich in vielen Jahrzehnten langsam aufgebaut. Ein paar sind darunter, die sind seit rund 40 Jahren meine treuen Hörer, das ist mehr, als einige hier alt sind.

Manche Kommentare nehmen hier sehr kuriose Formen an und ich frage mich immer öfter, was ich eigentlich noch hier soll.
 
hertzdonut schrieb:
ein geringere gewichtung der publikumswahl wäre sicher eine lösung.
problematisch wird/ist es einfach, wenn sich vereinzelte extrem darum kümmeren und die anderen nominierten sich einen sch... dafür interessieren.
dann wäre der titel promoter des jahres treffender als musiker des jahres. wer hat die meisten freunde...
Jeder Künstler promotet sich so gut er kann, das war schon immer so.
Soll ich nichts machen, das still und heimlich für mich behalten, nur weil andere auch nichts machen?
Außerdem kann man auf Facebook bei den meisten der anderen Nominierten auch sehen, das sie ihre Freunde um ein Voting bitten.
Mann das ist doch NORMAL!
 
Ist das sonst anders?
Jury hin oder her.

Wer viele Leute aktivieren kann ist doch idR identisch damit. Wer viel verkauft sowieso.
Das wird wohl auch musikalische Gründe haben, wenn man eine große Menge Leute triggern kann. Glückwunsch, sowas bedeutet idR. auch sicher mehr mögliche Tonträger verkaufen, super Umfeld.

Nocheinmal - was genau ist das Problem dabei? Wer müsste genau wählen und wie, damit das okay wäre? Die Jury soll das festlegen? Dann würden vermutlich die Leute sagen, es handele sich um Vereinskram?

Sag ich mal als Außenstehender, weil bin da nicht so drin und so - glaube aber die meisten Szenen funktionieren nicht ohne Beziehung und mögen. Sympathie haben und so weiter.

Wie auch immer. Verstehe den Skandal daran wenig. Ich wär froh um so einen Support.
 
Moogulator schrieb:
Ist das sonst anders?
Jury hin oder her.
Nein, es gibt viele Preise, bei denen Publikum und Jury Votings zusammengerechnet werden.
Bei einigen ist es nur eine Jury, die entscheidet, z. B. beim Bambi, beim Oscar sind es die Vereinsmitglieder in einer geheimen Wahl.
Irgendwer muss es ja machen.
Hat sich jemals irgendwer darüber aufgeregt???
 


News

Zurück
Oben