Schallwelle Musikpreis 2016

was ist denn das für eine Neiddebatte hier?

Nur weil ein paar selbst den A. nicht hochkriegen gönnt man den anderen nicht den Ruhm?

Gaga das!

Viel Erfolg beim Voting, Bernie :supi:
 
Wir könnten hier auch einen Preis vergeben.
Oder mehrere.
Bestes Posting, bester Teilnehmer, beste Musik, bestes Gear, dümmster Vorschlag, usw.

Wie wäre es wenn die MODs das im Stillen entscheiden würden wer gewinnt?

EDIT: und klar, allen Teilnehmern bei Schallwende viel Erfolg. Logo.
 
Na, meine Aussage geht mehr in Richtung derer, die Micromoog gerade schön wiedergab. :)
Joar, bis später erstmal. Wollte das nur mal gesagt haben. Skandal rieche ich nicht. Ist vielleicht auch gerade in Thailand.
 
Während meiner Schulzeit habe ich einige Male die Wahl zum Klassensprecher gewonnen. Durch gute Promotion gewissermassen.. Da heißt, obwohl ich nicht der geeignetste für den Job war, konnte ich die meisten Symphatien auf mich lenken. Fand ich witzig, wenn auch unlauter. Irgendwann (nach zwei, drei gescheiterten Versuchen, auch mal zu gewinnen; wir hatten mehr Jungens in der Klasse) wurde es einer Mitschülerin zu dumm und sie hat sich beschwert und Neuwahlen verlangt.
Was sagt uns das?
Keine Ahnung.
Wählen und Abstimmen ist irgendwie politisch. Hat nichts mit Kunst oder Können zu tun. Jeder kann eine Abstimmung gewinnen, wenn er es darauf anlegt.
Allerdings kommt von nix ja auch nix. Und wenn jemand nun mal auf Ehrungen, Preise und Pokale abfährt, dann muss er sich kümmern, oder?
Die Frage ist aber, was ist die Auszeichnung wert?
Ich glaube für einen Musiker ist es bereichender wenn ein Fan ihm sagt, diese Platte oder jener Song habe sein Leben verändert oder gar gerettet, oder ihm gute Stunden verschafft.
Meiner Meinung nach bekommen nur Fatzken Musikpreise. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Was soll das überhaupt aussagen? "Du bist der Beste"?
Damit aber nichts gegen Thau oder so, nur eher so allgemein meine Meinung.
Bei einer votingbasierten Preisvergabe muss man das so machen, weil die anderen das ja auch machen. (Die anderen dopen auch alle...)
Ich stimme mal für Bernie, der hat als erster gefragt. Sorry die Anderen....
 
Grimsel schrieb:
Wählen und Abstimmen ist irgendwie politisch. Hat nichts mit Kunst oder Können zu tun. Jeder kann eine Abstimmung gewinnen, wenn er es darauf anlegt.
Allerdings kommt von nix ja auch nix. Und wenn jemand nun mal auf Ehrungen, Preise und Pokale abfährt, dann muss er sich kümmern, oder?..
Die Frage ist aber, was ist die Auszeichnung wert?
Sehe ich etwas anders, denn wenn die Leute deine Musik absolut nicht mögen, dann werden sie auch nicht für dich voten, egal wie viel Promo du machst, nur ein paar vielleicht bei denen das anders ist.
Grimsel schrieb:
Ich glaube für einen Musiker ist es bereichender wenn ein Fan ihm sagt, diese Platte oder jener Song habe sein Leben verändert oder gar gerettet, oder ihm gute Stunden verschafft.
Meiner Meinung nach bekommen nur Fatzken Musikpreise. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Was soll das überhaupt aussagen? "Du bist der Beste"?
Damit aber nichts gegen Thau oder so, nur eher so allgemein meine Meinung....
Es kommt nicht so selten vor, das die Konzerte mit standing ovations enden und die Platten werden ja auch gekauft, die Musik gefällt also den Leuten.
Was mich an der ganzen Sache etwas stört, ist der Vorwurf, das ich auf Facebook massiv auf Stimmenfang für die Schallwelle gehe und das ist eben nicht richtig. Es wird auch nicht jeder Fatzke einen Musikpreis gewinnen können, denn so doof sind weder die Wähler noch die Jury, die hören sich diese Musiker schon ganz genau an.
Das ich kleiner Furz letztes Jahr gewonnen habe, kam auch für mich überraschend, aber das liegt einfach an der Fanbase. Immerhin kamen gleich fünf neue Alben von mir/Thau heraus und das ist ja auch was.

Man sollte vielleicht dabei auch andere Faktoren berücksichtigen, um ein objektiveres Bild zu bekommen.
So war ich beispielsweise alleine in den letzten 4 Wochen über 8 Stunden, mit ausschließlich meiner Musik und Interviews, im lokalen Radio auf Sendung und ich habe dabei nicht einmal das Voting die Schallwelle 2016 erwähnt. Das sind zwar nur lokale Sender, so wie RadioX in Frankfurt und Radio Radar in Darmstadt, aber die haben im Rhein/Main-Gebiet schon eine sehr große Hörerschaft.
Es gibt nicht so viele hier im Forum, die so häufig on air sind.
 
becker_mexico schrieb:
Aber du bist beim Promoten etwas sehr offensiv vorgegangen. Du sollst von mir aus sehr gerne Promoten und für dich werben - allerdings hört man von DIr das ganze Jahr nichts - was ja auch okay ist, wenn man nichts so in Kontakt steht. Aber auf einmal wird man von Dir als "Freund deiner Musik" und als "Fan" per Email angeblubbert - und das fand ich jetzt neulich ein wenig feist - hab ich Dir ja auch geschrieben. Vielleicht hat es hertzdonut auch als ähnlich aufdringlich empfunden und es wäre weniger laut und plump ankumpelnd einfach besser angekommen. Nur mal als Anregung... :nihao:
Ansonsten wünsche ich noch viel Glück für die Abstimmung. :supi:
das war aber auch nur, weil du mir versehentlich in die Mailingliste reingerutscht bist, hab dich ja dann sofort gelöscht.
 
Ich halte es für unschön , wenn verbal gegen bernie unter die gürtellinie ausgeteilt wird. Lasst das. Reisst euch zusammen. :opa:
Ein guter künstler ist immer ein guter promoter. Ich warte noch darauf dass bernie in der echtfleisch-schnitzeljacke ... :phat:

Was mich "enttäuscht" hat , ist dass bernie als überaus kompetenter, hilfsbereiter, gastfreundlicher, aktiver und wichtiger szenemensch diese "wahlempfehlung" so raushaut ;-)
Vornehmer wäre es gewesen auf die schallwende wahl überhaupt erstmal hinzuweisen mit der bemerkung, dass es den nominierten künstlern sehr weiterhilft, anhand ihrer platzierung den eigenen marktwert einzuschätzen. Sowas halt.

Löblich finde ich dass jetzt durch bernie fokussierung auf die wahl , der bekanntheitsgrad von schallwende profitiert.
Das sind ne menge netter leute da und mir tat das leid, als die szene anfing zuspruch zu verlieren.
Schön wäre es wenn bernie, unabhängig vom wahlergebnis, beim schallwendefest ein set spielen würde.
 
VEB_soundengine schrieb:
Das sind ne menge netter leute da und mir tat das leid, als die szene anfing zuspruch zu verlieren.
Vielleicht lags daran, dass sich die "Szene" nicht unbedingt als "mind-opened" darstellte, bzw. nur eine kleine Musiknische bedient(e)...(?)
löblich finde ich dass jetzt durch bernie fokussierung auf die wahl , der bekanntheitsgrad von schallwende profitiert.
...löblich fände ich, wenn tatsächlich mehr Exotik in das Spektrum käme. Die große Auswahl scheint ja in diese Richtung zu weisen.
Man darf gespannt sein, welche Qualität aus der neuen Quantität gewählt wird.
 
VEB_soundengine schrieb:
Ich halte es für unschön , wenn verbal gegen bernie unter die gürtellinie ausgeteilt wird. Lasst das. Reisst euch zusammen. :opa:
Ein guter künstler ist immer ein guter promoter. Ich warte noch darauf dass bernie in der echtfleisch-schnitzeljacke ... :phat:

Was mich "enttäuscht" hat , ist dass bernie als überaus kompetenter, hilfsbereiter, gastfreundlicher, aktiver und wichtiger szenemensch diese "wahlempfehlung" so raushaut ;-)
Vornehmer wäre es gewesen auf die schallwende wahl überhaupt erstmal hinzuweisen mit der bemerkung, dass den nominierten künstlern es sehr weiterhilft, anhand ihrer platzierung den eigenen marktwert einzuschätzen. Sowas halt.

Löblich finde ich dass jetzt durch bernie fokussierung auf die wahl , der bekanntheitsgrad von schallwende profitiert.
Das sind ne menge netter leute da und mir tat das leid, als die szene anfing zuspruch zu verlieren.
Schön wäre es wenn bernie, unabhängig vom wahlergebnis, beim schallwendefest ein set spielen würde.
Wer am Ende wen dort wählt, kann ich eh nicht beeinflussen, Hauptsache ist doch, das man überhaupt dort wählt.
Außerdem hat ja man seine drei Stimmen in jeder Kategorie und ein Act kann nur eine Stimme bekommen, somit profitieren auch andere Künstler davon.
Da ich im letzten Jahr gewonnen habe, werden meine Chancen eher gering sein, das ist aber auch nicht wichtig.
Völlig unabhängig von dieser Wahl, werden wir auch dort auftreten und mit THAU ein feines Set spielen.
Einen kleinen Vorgeschmack davon gab es ja bereits auf dem Raumzeit Festival in Dortmund.
 
Zotterl schrieb:
...löblich fände ich, wenn tatsächlich mehr Exotik in das Spektrum käme. Die große Auswahl scheint ja in diese Richtung zu weisen
Man hat sich tatsächlich jetzt stilmäßig allen Spielarten der Elektronik geöffnet, was ich sehr gut finde.
 
VEB_soundengine schrieb:
Ein guter künstler ist immer ein guter promoter.
naja, kann zumindest nicht schaden wenn er sich gut verkaufen kann..

Ich wünsche allen Nominierten aus unserem Forum viel Glück! :phat:
 
hertzdonut schrieb:
ein geringere gewichtung der publikumswahl wäre sicher eine lösung. [...]

Die beste Lösung wäre es, dieser ganzen Veranstaltung und Preisverleiherei nicht mehr Relevanz und Aufmerksamkeit zuzumessen als ihr zukommt.

VEB_soundengine schrieb:
[...] dass den nominierten künstlern es sehr weiterhilft, anhand ihrer platzierung den eigenen marktwert einzuschätzen. [...]

Tut es das? Und in welcher Hinsicht hilft es sehr weiter? Das würde mich mal interessieren -- vielleicht hilft es mir ja auch weiter.

Ansonsten: Siehe mein Statement oben.

Stephen
 
Bernie schrieb:
Zotterl schrieb:
...löblich fände ich, wenn tatsächlich mehr Exotik in das Spektrum käme. Die große Auswahl scheint ja in diese Richtung zu weisen
Man hat sich tatsächlich jetzt stilmäßig allen Spielarten der Elektronik geöffnet, was ich sehr gut finde.
Hoffen wir, dass es nicht nur eine "Alibifunktion" ist und sich neue Horizonte eröffnen.
 
auch im umgekehrten sinne.

ich habe, trotz meiner synthesizerlastigen musik, nur wenig gehör in dieser szene finden können. keine nominierung , geschweige denn irgendeine auszeichnung. ergo, habe ich mich nicht weiter dort eingebracht und mich nicht mehr um auftritte bemüht.
nicht im groll, sondern als nüchternde konsequenz.
analytische marktbetrachtung :)
 
Auch diese Scene lebt vom gegenseitigen Pushen, also einer Art Vetternwirtschaft. Einfach nur gute Musik machen reicht nirgendwo. Eine gewisse Portion selbstdarstellerischer Qualitäten und Schmeichlerei muss man schon mit bringen.
 
Urinstinkt schrieb:
Einfach nur gute Musik machen reicht nirgendwo. Eine gewisse Portion selbstdarstellerischer Qualitäten und Schmeichlerei muss man schon mit bringen.
Eigentlich ein großes Übel: der mit der größten Fresse macht das Rennen (allgemein + grob gesprochen).

Früher wurde dieser Part sinnigerweise von den Plattenfirmen übernommen, da der Künstler sich auf sein Werk konzentrieren sollte.
Es gibt einige Leute, die - was wohl typisch für die Synthesizerszene ist - ganz gute Sachen in ihrem Schlafwohnklomusikstudio machen,
aber entweder den Bürzel nicht hochkriegen, nicht die Mittel haben oder nicht drauf angewiesen sind usw. usf.

So gesehen hast Du sogar Recht.
 
VEB_soundengine schrieb:
ppg360 schrieb:
Die beste Lösung wäre es, dieser ganzen Veranstaltung und Preisverleiherei nicht mehr Relevanz und Aufmerksamkeit zuzumessen als ihr zukommt.

für wen ?

störst du dich so daran ? :roll:

Meine Bemerkung war mehr an den Threadstarter gerichtet, aber wenn der Schuh Dir paßt, fühle Dich so frei, ihn Dir anzuziehen.

Stephen
 
VEB_soundengine schrieb:
auch im umgekehrten sinne.

ich habe, trotz meiner synthesizerlastigen musik, nur wenig gehör in dieser szene finden können. keine nominierung , geschweige denn irgendeine auszeichnung. ergo, habe ich mich nicht weiter dort eingebracht und mich nicht mehr um auftritte bemüht.
nicht im groll, sondern als nüchternde konsequenz.
analytische marktbetrachtung :)

musst halt selbst aktiver werden, von nix kommt ja bekanntlich nix.
 
VEB_soundengine schrieb:
Alter, du bist ja vom Zynismus zerfressen [...]

Knallharter Realismus und ätzender Sarkasmus treffen es eher. Letzterer hilft mir, ersteren zu überstehen.

Die unbequeme Frage, die ich immer stelle, lautet "Cui bono?".

Jörg schrieb:
zumal seine Musik echt gut ist... nur mal so.
Los, nominiert ihn! :phat:

Danke, Jörg.

Das muß auch mal gesagt werden: Jörg ist einer meiner drei treuen Fans. Neben Happy und Feinstrom. Für die mache ich das eigentlich nur.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben