Ist das schön... (Timm Thaler / Moog und ..die Welt)

S

Sianon

.
Hört mal, was ich gefunden habe. Timm Thaler. Nach so vielen Jahren. Ich könnte heulen. So schön. Danke, Herr Bruhn. *schnief* Meine Kindheit.

http://youtu.be/XQjrQ89YUYI

Ich kann dem Kommentator Martin Minimalwave nur beipflichten.

PS... Wie kopiere ich einen Youtube link hier rein? Ich hab's mit dem Button da oben probiert...
 
Re: Ist das schön...


Wenn du meinen Beitrag zitierst, siehst du wie's gemacht wird.
 
Re: Ist das schön...

Sianon schrieb:
Hört mal, was ich gefunden habe. Timm Thaler. Nach so vielen Jahren. Ich könnte heulen. So schön. Danke, Herr Bruhn. *schnief* Meine Kindheit.

http://youtu.be/XQjrQ89YUYI

Ich kann dem Kommentator Martin Minimalwave nur beipflichten.

PS... Wie kopiere ich einen Youtube link hier rein? Ich hab's mit dem Button da oben probiert...


ich habe tim thaler das erstemal erst vor ein paar jahren im tv gesehen und war fasziniert und begeistert.

ein grosser teil des tv programmes das heute für erwachsene produziert wird ist nicht so gut gemacht.
 
Re: Ist das schön...

Absolut! Da kann ich dir nur beipflichten. Ich klinge wie ne 80-Jährige, aber das Kinderprogramm kann man heute getrost vergessen. Ich bin aufgewachsen mit

Tim Thaler
Silas
Patrick Pacard
Madita
Das ZDF Ferienprogramm
Spaß am Dienstag (Werner und Zini)
Hallo Spencer
Was ist Was?
Kompass
...

Es gab soviel Gutes zu sehen, obwohl es nur drei Programme gab. ARD, ZDF und die Dritten. Das war's. Aber die Qualität war wirklich hervorragend. Die Geschichten, die Figuren, der Soundtrack, die Schauspieler (Horst Frank!!!!!)...
 
Re: Ist das schön...

Wo wir beim Thema sind. Diese Titelmelodie... Hach! Christian Bruhn. Leider hab ich das damals nie gesehen. Schade. Aber die Musik ist genial.

 
Re: Ist das schön...

Sianon schrieb:
Absolut! Da kann ich dir nur beipflichten. Ich klinge wie ne 80-Jährige, aber das Kinderprogramm kann man heute getrost vergessen. Ich bin aufgewachsen mit

Tim Thaler
Silas
Patrick Pacard
Madita
Das ZDF Ferienprogramm
Spaß am Dienstag (Werner und Zini)
Hallo Spencer
Was ist Was?
Kompass
....

da gehörst Du hier noch zu den jüngeren :opa: ;-)

und

:hallo:
 
Re: Ist das schön...

Sianon schrieb:
Absolut! Da kann ich dir nur beipflichten. Ich klinge wie ne 80-Jährige, aber das Kinderprogramm kann man heute getrost vergessen. Ich bin aufgewachsen mit

Tim Thaler
Silas
Patrick Pacard
Madita
Das ZDF Ferienprogramm
Spaß am Dienstag (Werner und Zini)
Hallo Spencer
Was ist Was?
Kompass
...

Es gab soviel Gutes zu sehen, obwohl es nur drei Programme gab. ARD, ZDF und die Dritten. Das war's. Aber die Qualität war wirklich hervorragend. Die Geschichten, die Figuren, der Soundtrack, die Schauspieler (Horst Frank!!!!!)...
Ja kann ich mich nur anschliessen. Mein kleiner bekommt auch nur alte Sachen auf Youtube zu sehen... Beste Prävention gegen ADHS :mrgreen:
 
Re: Ist das schön...

Sianon schrieb:
Absolut! Da kann ich dir nur beipflichten. Ich klinge wie ne 80-Jährige, aber das Kinderprogramm kann man heute getrost vergessen. Ich bin aufgewachsen mit

Tim Thaler
Silas
Patrick Pacard
Madita
Das ZDF Ferienprogramm
Spaß am Dienstag (Werner und Zini)
Hallo Spencer
Was ist Was?
Kompass
...

Es gab soviel Gutes zu sehen, obwohl es nur drei Programme gab. ARD, ZDF und die Dritten. Das war's. Aber die Qualität war wirklich hervorragend. Die Geschichten, die Figuren, der Soundtrack, die Schauspieler (Horst Frank!!!!!)...


Ich war früher in Madita und in Anika von Pipi Langstrumpf verliebt, nur wer es wissen will :phat: :kaffee:
 
Re: Ist das schön...

Sianon schrieb:
Hört mal, was ich gefunden habe. Timm Thaler. Nach so vielen Jahren. Ich könnte heulen. So schön. Danke, Herr Bruhn. *schnief* Meine Kindheit.

http://youtu.be/XQjrQ89YUYI

Ganz große Musik! Das kannte ich noch überhaupt nicht. Klingt ein bischen wie Pink Floyd (Echoes, Shine On You Crazy Diamond) finde ich. Genau mein Geschmack.
 
Re: Ist das schön...

Hallo Mickmack: Hahahaha, kann ich verstehen. Ich fand Pipi Langstrumpf auch toll. Und Patrick Bach als Silas. Ganz zu schweigen von Noah Hathaway als Atréju ( Die Unendliche Geschichte). Der war klasse. ;-) Barrett Oliver als Bastian war auch nett... ;-) ;-)

Hallo psicolor: Für mich klingt der Sound halt typisch nach Ende 1970er, Anfang 1980er. Nicht mehr ganz so ur-moogig wie bei den Beatles, aber eindeutig noch nicht digital. Bei Captain Future muss ich immer an die Urserie Star Trek denken (die Titelmelodie von Alexander Courage). Sogar Teile der Melodie und der Akkordfolge sind ähnlich. Hihi. Das und Die Unendliche Geschichte...fertig ist Captain Future. Aber ich find's toll.
 
Re: Ist das schön...



OMG!!! Der arme Minimoog!!!! Was tut Helge ihm da nur an. Der kreischt, keucht, brüllt, knattert und furzt (sorry!!!). Armer, armer Minimoog.

Ich wusste gar nicht, was aus so einem gequälten Moog für Geräusche kommen können. Ich möchte durch's Display greifen und ihn retten... Och... Du. Was macht der böse Helge mit dir. Komm' zu mir, Mooglein... :floet:
 
Re: Ist das schön...

Thihi - Es gibt in der Tat 5 Seiten Empörung hier im Forum über dieses Video. Ich freue mich bei einigen Videos und so aber auch meist mehr über die Kommentare, da lernt man wirklich viel über.. Menschen. Ist nicht ganz leicht mi'm Humor so. Auch hier wird schonmal was anders aufgefasst und so, und schon zaaack.. andere Grundhaltung, dabei fehlt nur der ein wenig nach oben grinsende Smiley mit Kontextinfo und Portfolio Lach-Features dieses Users..

Hier war das:
viewtopic.php?f=45&t=107764&p=1269256&hilit=helge#p1270150
 
Re: Ist das schön...

Hahahaha... Empörung flammt in Zeiten wie diesen immer leicht auf. ;-) Ich hab auch gedacht, boah, Helge!!? Aber das ist halt eben Helge Schneider. Diese Art Humor ist nicht so jedermanns Sache. Ich finde auch nicht alles toll, was der macht. Aber sich darüber aufregen? Meine Güte. Aber das ist halt Moog, ne? Die schreien, als würden sie leben. Und Helge weiß halt, wie er den bedienen muss. :kaffee:

Was war das eigentlich für ein fieser Dauerton?

PS. Ja, die Kommentare lese ich auch immer sehr gerne... :mrgreen:
 
Re: Ist das schön...

Das hier muss ich euch noch zeigen.



Ein Moog System 55 Modular Synthesizer. Bzw. der ziemlich dicht drangebaute Nachbau (inkl. Originalbauteile). Jetzt höre ich auch die verschiedenen Oszillatoren. Cool. Kostet wohl, laut Kommentaren, "nur" schlappe $ 15000. Jeppp... Wie gesagt, ich finde Hardware toll. Man kann selber Knöpfe, Schalter und Räder bedienen. Nur das Gestöpsel stelle ich mir anstrengend vor.
 
Re: Ist das schön...

Sianon schrieb:
Ein Moog System 55 Modular Synthesizer. Bzw. der ziemlich dicht drangebaute Nachbau (inkl. Originalbauteile).
Der ist nicht "ziemlich dicht drangebaut", sondern exakt so gebaut wie die entsprechenden Systeme ab 1974 – inklusive der aufwändigen Frontplattengrafiken, bei denen es sich nicht um ein Bedruckungen handelt, sondern um eloxierte und geätzte Aluminium-Platten.

Einzige Ausnahme bilden die beleuchteten, blauen Schiebeschalter in den CP3- und 992-Modulen, die waren in blau nicht mehr zu bekommen und wurden daher als 3D-Drucke gefertigt.

Kostet wohl, laut Kommentaren, "nur" schlappe $ 15000.
Nicht ganz. Für das System 55 ruft Moog Music $ 35.000,- auf. Ah, Moment, die Tastatur schlägt mit zusätzlichen $ 799,- zu Buche. Das aber macht den Kohl, wie man so schön sagt, auch nicht mehr fett.

Nur das Gestöpsel stelle ich mir anstrengend vor.
Im Gegenteil – ich kann Dir versichern, dass es einen Heidenspaß macht.

Und herzlich willkommen hier!
 
Re: Ist das schön... (Timm Thaler)

Es gibt auch Moog-Clones für die Hälfte des Preises. (MOS LAB und Synthwerks machen das in 5HE)
Und - ganz generell die Modulsysteme der 70er lassen sich relativ leicht kopieren, die Dichte auf den Modulen und die Komplexität ist klein, dh - das ist kein Hexenwerk:
http://www.sowa.synth.net/m55/moog55.php?obrazek=09
bzw hier für einen Überblick: http://www.sowa.synth.net/m55/moog55.php?obrazek=main

Dies hier ist natürlich ein Clone, die Originale sehen etwas anders aus, übrigens nicht mal technisch gut gelötet.
m55r10.jpg


Aber so weit muss man natürlich nicht gehen, soll nur bisschen "Kopf hoch" für die sein, die denken - wieso muss das teuer sein?

In SMD, also mit aktueller Technik könnte man das sicher einfach klein und kompakt machen und ein System auf kleinem Raum herstellen, könnte - aaaaber… (Hier Neubauteninto "Prolog" vorstellen).
Ak, genug abgeschwoffen - zurück zur Musik:
#geekalarm

Für Timm Thaler braucht man das allerdings nicht. Da reicht ein Minimoog oder die heutigen Synths komplett aus.
 
Re: Ist das schön...

Sianon schrieb:
[...]

OMG!!! Der arme Minimoog!!!! Was tut Helge ihm da nur an. Der kreischt, keucht, brüllt, knattert und furzt (sorry!!!). Armer, armer Minimoog.

Ich wusste gar nicht, was aus so einem gequälten Moog für Geräusche kommen können. Ich möchte durch's Display greifen und ihn retten... Och... Du. Was macht der böse Helge mit dir. Komm' zu mir, Mooglein... :floet:

Hatten wir schon anderweitig. Dass ich nicht aus dem Forum geflogen bin, weil ich dergleichen nicht im Ansatz lustig, geschweige geistreich finde, grenzt schon an ein Wunder. Gottseidank sind alle hier megatolerant und lassen auch mal eine andere Meinung stehen als die eigene.

tom f schrieb:
[...] ich habe tim thaler das erstemal erst vor ein paar jahren im tv gesehen und war fasziniert und begeistert. [...]

Mir war die Serie unheimlich, vor allem Horst Frank als Baron.

Heute, knappe 40 Jahre weiter, würde ich sagen: Ganz hervorragend, mein role model!

Stephen
 
Re: Ist das schön...

serge schrieb:
Sianon schrieb:
Ein Moog System 55 Modular Synthesizer. Bzw. der ziemlich dicht drangebaute Nachbau (inkl. Originalbauteile).
Der ist nicht "ziemlich dicht drangebaut", sondern exakt so gebaut wie die entsprechenden Systeme ab 1974 – inklusive der aufwändigen Frontplattengrafiken, bei denen es sich nicht um ein Bedruckungen handelt, sondern um eloxierte und geätzte Aluminium-Platten.

Einzige Ausnahme bilden die beleuchteten, blauen Schiebeschalter in den CP3- und 992-Modulen, die waren in blau nicht mehr zu bekommen und wurden daher als 3D-Drucke gefertigt.

Kostet wohl, laut Kommentaren, "nur" schlappe $ 15000.
Nicht ganz. Für das System 55 ruft Moog Music $ 35.000,- auf. Ah, Moment, die Tastatur schlägt mit zusätzlichen $ 799,- zu Buche. Das aber macht den Kohl, wie man so schön sagt, auch nicht mehr fett.

Nur das Gestöpsel stelle ich mir anstrengend vor.
Im Gegenteil – ich kann Dir versichern, dass es einen Heidenspaß macht.

Und herzlich willkommen hier!


Hallo serge,
danke für den Willkommensgruß und die Info. Stimmt. Ich habe mich vertan. Ich glaube, da stand ja auch $ 35000. Ups! Ich beschäftige mich erst ein paar Tage so intensiv mit der Materie. Von daher bin ich für jede Info sehr dankbar. :supi: Ich wüsste aber eh nicht, wohin mit so nem Monster. Geschweigedenn, dass ich damit umgehen könnte. Ein Minimoog könnte ich sicher nach entsprechender Übung meistern, aber die Modular Moogs sehen schon arg komplex aus. Sexy und unglaublich vielseitig, aber hochkomplex. Das, was man so hört, ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt theoretisch unendlich viele Sounds, die dadrin schlummern. -> Da hat Moogulator recht. Für so Sounds wie bei Timm Thaler oder ähnliche Stücke braucht man die Schrankwand nicht. Die ist was für den Studiotüftler oder anspruchsvollen Livekünstler, der viel improvisiert und ne gute Logistik hat.
 
Naja, soooo komplex ist das nicht. Schau' Dir mal so eine Modularsystem aus der Nähe an, vor allem eins aus dieser Zeit, dann wirst Du sehen, dass sich dort doch so einiges wiederholt. Du findest einige VCOs, VCFs, VCAs, LFO's, ADSRs und da haben wir schon die Hauptkomponenten, die da x-mal sind. Eben der Standardstrang im klassischen subtraktiven Synth. Dazu kommen dann Tastatur & Controller, Mixer, Noise, Ringmodulator, Sequencer, Echo, Reverb, vielleicht in paar Trigger-Sachen etc. Du kannst es Dir also Stück für Stück erarbeiten... :nihao:
Das Formantbuch gibt es als PDF gratis zum Download, der ist zwar etwas aus der Zeit (und mehr zum bauen), das Ganze deckt aber die klassischen Komponenten ganz gut ab....
 
Ich würde mir gern mal so ein modulares System ansehen. Danke für's Mut machen. :)


Übrigens... Hab grad ein paar Karaokevideos auf YT durchgeguckt. Ich singe halt echt gern. *peinlich* Das hier ist "Band On The Run" von den Wings (Paul McCartney). Warum poste ich das? Ich hätt's nie gedacht, aber es gibt da ein Synthie-Solo. Es ist auch viel Moogiges zu hören. Ob das Solo auch ein Moog war, kann ich mit so wenig Erfahrung noch nicht sagen. Aber der Sound hier im Video gefällt mir persönlich viel besser als der im Original. Die Frequenzmischung, der Delay... Vielleicht geht's auch nur mir so. Ich fand immer, da war im Original zu viel Delay für meinen Geschmack drin. Hier ist der Sound besser, vom Charakter und, da er zackiger und mit weniger Delay programmiert klingt. :floet: :kaffee:
 
Unglaublich. Das Sequencer-Forum deckt alles ab, was Rang und Namen hat. :)

Und wie der Zufall will, bin ich gerade beim Timm Thaler gucken. Die ersten drei Folgen. Die Serie habe ich noch nie gesehen, aber das wird jetzt zum Glück nachgeholt. Die Musik von Christian Bruhn ist großartig. Schön 70er Jahre Flair.
 


News

Zurück
Oben