Neues Album von Peter Baumann: "Machines Of Desire"

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Peter Baumann bringt im Mai ein neues Album raus.
Es heißt "Machines Of Desire"

Ich bin gespannt! Ich mag seine Soloplatten sehr.



http://www.bureau-b.com/infotexte/BB234_PeterBaumann_MOD_eng.pdf

“In October 2014 an idea suddenly came to mind. Although I
had spent much of my life performing, recording and
producing music, my attention over the immediately preceding
years had been focused on the philosophy and psychology of
human nature. It was a rewarding exploration, but I missed
being more creative – suddenly I felt the urge to play music
again. I built a recording studio in my basement and began
writing material for the first time in a long while. In November I
called Edgar Froese and we met in early January 2015 in
Austria. It was an extraordinary encounter and it seemed like it
would lead to a renewed collaboration after several decades.
As many of you now know Edgar passed away on January
20th 2015, I miss him dearly.
Machines of Desire is filled with many influences, not least of
them, my time with Tangerine Dream. Recording this album
has been a very rich experience that fulfilled my creative
desires, with more to come. I’m delighted that German record
label Bureau B will release the recording in May/June of this
year.
The title, Machines of Desire, reflects my belief that as human
beings we’re driven relentlessly by our deepest desires: the
desire to experience life and love, to be heard and seen, to
connect with others, to be safe, to find meaning and
purpose… and countless more. We find ourselves in the
drama of everyday life with uncertainty at every step, with fear
of loss and existential loneliness, and only occasionally
interrupted by the fundamental joy of being alive.”
Peter Baumann, February 2016
 

Anhänge

  • mod.jpg
    mod.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 314
Ich hoffe inständig es wird kein moderner EM-Weichspüler ..... Ist eh kein Massenmarkt, da darf man dann schon künstlerisch mutiger sein....
 
nox70 schrieb:
Ich hoffe inständig es wird kein moderner EM-Weichspüler ..... [...]

Ich glaube, Baumann braucht keine Preise mehr zu gewinnen -- allerdings liegt auch bei mir die Furcht vor einem nichtssagenden Dudelalbum (Private Music als abschreckendes BEispiel genommen).

nox70 schrieb:
[...] Ist eh kein Massenmarkt, da darf man dann schon künstlerisch mutiger sein....

Hört, hört.

Stephen
 
Man kann nur abwarten, aber positiv ist es ja schon, dass er nochmal was produziert.

Frage mich nur, ob es einen Zusammenhang zwischen seinen neuen Ideen und dem nur kurzen Gastspiel bei Ex-TD gibt... könnte ja sein, dass seine neuen Ideen so gar nicht nach TD klingen (was mich nicht wundern würde) und er deswegen unerwünscht war.
 
Oder vielleicht klangen sie auch zu sehr nach TD -- immerhin war in den wenigen Bildern seines kurzen Gastspiels im vergangenen Jahr deutlich ein Projekt Elektronik Modulsystem im Hintergrund zu sehen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Warum sollte man 250 Kilo Material mitschleppen, wenn man es nicht einsetzt?

Technik garantiert überhaupt nichts.

Stephen

Gehört einfach zum Geschäft dazu, je nach Genre halt unterschiedlich

mudflapgirls-153-jpg.255622
 
Ich bin sehr gespannt:) meine Lieblingsbesetzung bei TD war Baumann,Franke,Fröse!! Die Berliner Schule nimmt gerade wieder Fahrt auf .. nur leider ohne Edgar Fröse
Gruss Buggi
 
Das, was man landläufig Berliner Schule nennt, hat eigentlich nie an Fahrt verloren, denn es gab und gibt genügend Protagonisten, die die Fahne hoch- und dem Stil die Treue gehalten haben.

Ich würde nur sagen, heute sind die Nachahmer besser als noch vor 25, 30 Jahren -- und es gibt mehr Auswahl. Vor allen an richtig *guten* Acts (also nicht bloß ***** ************ oder ***** *********** und sonst nur Kabeltreter).

Stephen (Bielefelder Schule).
 
Lieber eine neue Solo-Peter Baumann-Scheibe mit eigenen Akzenten, als eine weitere BS-Kopie einer TD-Kopie einer BS-Kopie einer...

Übrigens, da Outen gerade In ist: Mir hat seine Version von "Strangers in the Night" damals gefallen :nihao:
(Vielleicht weil es nicht nach TD klang)
 
Mist, du warst schneller, Cornel :agent:

Ich finde den Track sehr gelungen, atmosphärisch, düster, und dann so typisch TD / Baumann - so als wäre Peter aus einem Winterschlaf erwacht, der mehr als 30 Jahre lang andauerte.

Respekt & Chapeau!
 
Naja :doof: :supi:

dann doch lieber die alten Kamelen
wenn alle Stücke so sind ?
der Chor lief doch gestern auch im TV beim ESC 2016 oder ? :roll:
 
Klingt eindeutig wie Baumann.

Man ersetze die verzerrte Gitarre durch eine ARP Pro Soloist Fuzz Guitar und den Russen-Chor durch einen Augmented Choir oder 15 Choir, voila!

Stephen
 
Schwer, sich ein Urteil zu bilden, aber ich finde es insgesamt ganz erfreulich.

Es macht mich auf den Rest des Albums neugierig, und das sage ich nicht oft :).

Stephen
 
Enttäuschend, nach so langer Zeit...wenn der Rest genauso ist.
Vielleicht ist diese Rückentwicklung auch als Satire gemeint?
 
habe mir das Stück nochmals angehört.
es ging in das eine Ohr rein, und in das andere Ohr wieder raus, wie man so sagt.
egal ob Baumann oder was auch immer.
für leicht kommt da ja noch mehr. :adore:
 
ppg360 schrieb:
Sollte man überhaupt Erwartungshaltungen haben?
Reden wir vom Leben? JA!
Reden wir von BS & Co.? Definitiv NEIN :mrgreen:

Insofern entferne ich mich jetzt mal aus diesem Thread.
Staubig hier *hust*
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben