PPG wave 2.2 demo

Die MW eignet sich als Türstopper aber den PPG muss man für Geld abholen lassen.^^

Ich kann mich erinnern daß Wave für mich so total nach Zukunft klang, ungehört
Aber mit heutigen Ohren... ist das etwas anders.

Interessanterweise gibts aber schon sehr sehr lange nichts was diese Gefühl nochmal aufbringen könnte
also diesen Zukunftssound von damals
Ich frag mich wie Fans das empfinden, eher retro oder wie
 
virtualant schrieb:
wo liegen eigentlich die Unterschiede zm PPG, abgesehen vom Monitor und dem Stift? mal so auf die Synth Struktur bezogen?

Einen Lichtgriffel wie beim Fairlight hat das Waveterm nicht. Alles darf man schön per Tastenkombination eingeben.

Mit dem Waveterm lassen sich Wellen erzeugen und zu Wavetables verketten. Es gibt auch eine Analyse Funktion mit der man Samples in Wavetables umrechnen lassen kann, Sampling, Additive Synthese, Sequenzer usw.

Hier mal zwei ältere Videos die das Thema kurz anreißen.






Der MW hat zwar einen ähnlichen Aufbau und auch PPG wavetables implementiert, aber der Klangcharakter ist gänzlich anders. Der MW hat ein Curtis Filter während beim PPG wave 2.2 ein sehr weich und musikalisch klingendes SSM Filter eingebaut ist.

Außerdem klingt der PPG anders weil er ganz viel "digitalen Schmutz" mitbringt, welcher den Klang immer hörbar färbt.
Und er hat ein unglaubliches Bass Fundament.

Ich hatte alle Microwaves hier, von MW1 Rev.A, MW1 Rev.B, MW2 XT und auch wenn die auch super sind, aber gegen den PPG kackt alles gnadenlos ab. :peace:
Man muss ihn selbst spielen und hören, dann versteht man was ich damit meine.
 
Weil Wolfgang Palm die Rechte an PPG besitzt und nicht Waldorf. Beide haben miteinander nichts zu tun. Und der Wolfgang möchte keine Hardware mehr bauen.
Er werkelt aber fleißig an seinen PPG apps.
http://wolfgangpalm.com/index.html

Und mal ehrlich,was wäre ein PPG ohne Bugs. Nee so etwas will doch niemand haben. :mrgreen:
 
swissdoc schrieb:
Die letzten zwei lagen bei ca. 650 EUR, ist das für Dich unverschämt?

Nee, dafür hätte ich einen genommen, aber die muß ich wohl übersehen haben. Aktuell gibts nur welche für knapp 1000€.
 
RetroSound schrieb:
Weil Wolfgang Palm die Rechte an PPG besitzt und nicht Waldorf. Beide haben miteinander nichts zu tun. Und der Wolfgang möchte keine Hardware mehr bauen.

Er muß ja nicht selbst, aber wenn er Dave Smith fragt? :)

Andererseits, ob die Voicecard-Architektur der P6-Plattform Möglichkeiten für einen Hybriden hergibt?
 
Sicherlich nicht.
Also ich finde, dann sollte Waldorf schon eher den großen Wave als Mini-Key Version für die moderne Desktop Umgebung herausbringen. :mrgreen:
 
Zur Not täte es ein entsprechendes Gehäuse mit den entsprechenden Bedienelementen, Display und Tastatur. Anschluß an eine moderne Produktionsumgebung mit Smartphone und blahblubb, dann kann man gleich die Palm-Apps mit einbinden. Innendrin eine Soundkarte mit Wave 3.0 drauf, vielleicht eine diskrete Ausgangsstufe, die für die eine oder andere harmonische Verzerrung sorgt, Wandlersimulation (360, 2.0 oder 2.2/3) -- das ist heute bestimmt kein Hexenwerk, sondern nur erstmal materieller und technischer Aufwand.

Und PPG könnte man von Wolfgang bestimmt lizensieren -- PPG by Palm oder sowas.

Die Frage ist, ob Blohm & Voss noch Stahlgehäuse bauen würden...

Stephen
 
swissdoc schrieb:
Der Sound hatte genau diese 3 Cent Detuning, die als minimale Verstimmung beim PPG Wave genutzt werden.
Ja die Detunings sind wirklich sehr charakteristisch für "den" PPG Sound, da hast du recht. Die hätten wir auch mal in die VSTs und APPs einbauen sollen.
Hatte es mal vorgeschlagen, aber irgendwie dann doch vergessen.
 
Teil des original PPG wave Klangs: kein Anti-Aliasing Filter zwischen dem D/A-Wandler und den SSM bzw. Curtis-Filtern.
Und die beiden Oszillatoren werden nicht gemischt (addiert) sonder wie in einem Multiplexer hintereinander an den D/A-Wandler gesendet. Das letztere erzeugt das prägnante Aliasing sogar bei Rechteckwellen reichlich.
 
Ja hier ist Aliasing mal was Gutes.
Danke für deine Ausführung Till. :supi:
 
...passt nur teilweise zum Thread: ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines PPG Wave 2.2 und wirklich begeistert. Magische Momente bei einer überschaubaren Anzahl von Parametern. Abstürze und Controllerintolleanz, aber wenn er will, ist es toll :D . So, das musste raus
 
e-online schrieb:
...passt nur teilweise zum Thread: ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines PPG Wave 2.2 und wirklich begeistert. Magische Momente bei einer überschaubaren Anzahl von Parametern. Abstürze und Controllerintolleanz, aber wenn er will, ist es toll :D . So, das musste raus

Passt! :supi:
 
Abstürze???
Welche Version ist das denn?
Ich kenne Abstürze bei meinen früheren PPG waves nur durch Hardwareprobleme.
Aber ich benutzte MIDI sowieso fast nur für Sysex am V8.3
 
Hallo miteinander,

bei mir ist auch 8.3 drauf. Tatsächlich schmiert der PPG manchmal ab, d.h. er verändert spontan ein paar Parameter wie z.B. allgemeines Tuning ( statt 440 HZ dann 458 HZ) oder ein Oszi (Tuning 12 12 12 35 12 12 ...) oder Cutoff runter, so dass man nichts mehr hört. Manchmal reicht es, die falschen Parameter zu korrigieren, manchmal scheinen aber auch die Wavetables zu fehlen. Aus und wieder Anschalten und alles ist wieder gut. Aber manchmal geht es auch mehrere Stunden ohne Probleme. Und wie gesagt, das passiert immer nur, wenn er via Midi mit vielen Noteninformationen angesteuert wird.
Insgesamt bin ich aber vom Wave begeistert. Zusammen mit dem Q+ ein Traumpaar.

Gruß
Egbert
 
e-online schrieb:
[...] Und wie gesagt, das passiert immer nur, wenn er via Midi mit vielen Noteninformationen angesteuert wird. [...]

"MIDI und Wolfgang -- das hat nie gut funktioniert." (Lutz Rahn)

Stephen
 
ppg360 schrieb:
e-online schrieb:
[...] Und wie gesagt, das passiert immer nur, wenn er via Midi mit vielen Noteninformationen angesteuert wird. [...]

"MIDI und Wolfgang -- das hat nie gut funktioniert." (Lutz Rahn)

Stephen
Das stimmt ja gar nicht. Hermann hat sich echt viel Mühe mit dem OS Update gemacht und ich nutze es seit Jahren und kann sagen, dass es wirklich eine Freude ist.
 
Das war (ist) mein erster PPG Aufkleber ;-)

467C127E-8F99-4C96-9122-8EDE1D7F7C53.jpeg

Fachblatt 2/84... eigentlich mein zweiter, die 2/83er Ausgabe habe ich aber seit rund 30 Jahren nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön dicker Brummer! :cool:
Was wiegt der?

Riesig aber da sind nur 4 kleine Platinen drin. Da passt eigenlich noch ein Synth mit rein. :D
Ein Leichtgewicht gegenüber einem Oberheim.

ppg1.JPG





Das war (ist) mein erster PPG Aufkleber ;-)

Fachblatt 2/84... eigentlich mein zweiter, die 2/83er Ausgabe habe ich aber seit rund 30 Jahren nicht mehr

sehr sehr cool Rudi :) Schöne Erinnerungen.
 
Ganz schön dicker Brummer! :cool:
Was wiegt der?

Etwa 15 Kilo -- da ist mehr Luft drin als sonstwas, und das Gehäuse ist nicht mehr annähernd so solide wie beim Wave 360, der noch gut und gerne 20 Kilo auf die Waage brachte. Der 2.0, 2.2 und 2.3 neigen deswegen auch eher zur Verwindung (oder zum Eindellen).

Was den Wave so schwer zu (er)tragen macht, ist seine Tiefe, die größer ist als so mancher Arm lang.

Stephen
 


News

Zurück
Oben