DSI OB-6 vs. Oberheim OB-Xa

RetroSound

RetroSound

*****
Oberheim OB-Xa und DSI OB-6
Ich habe mal einen Teil meiner Lieblings OB-Xa Sounds auf dem OB-6 nachgebaut um ein Direktvergleich zu haben. Viele fragen immer ob der OB-6 die alten Oberheimis ersetzen kann. Das muss jeder für sich selbst beantworten.

Hier ist das Video:



Den dazugehörigen Bericht gibt es auf Amazona:
https://www.amazona.de/vergleichstest-d ... eim-ob-xa/

13263780_10154109124532348_6185582921943068942_n.jpg
 
RetroSound schrieb:
Oberheim OB-Xa und DSI OB-6
Ich habe mal einen Teil meiner Lieblings OB-Xa Sounds auf dem OB-6 nachgebaut um ein Direktvergleich zu haben. Viele fragen immer ob der OB-6 die alten Oberheimis ersetzen kann. Das muss jeder für sich selbst beantworten.

Sehr interessant, :supi:
Danke :nihao:
 
Ich bin doch überrascht, wie deutlich teils die Unterschiede sind.
Die OB6-Sounds klingen für mich sehr gut, aber oft etwas weniger "warm" und "lebendig".

Andererseits: Wie wichtig ist es, dass es wirklich "original" klingt?

Ich habe schon erlebt, dass Synth-Laien von meinen auf dem DX7s nachgebauten "analog"
Sounds schwer beeindruckt waren.

Gut, dass da kein OB-X danebenstand. Spaß hats trotzdem gemacht :)
 
Danke Jungs. :nihao:

Der Soundvergleich war von vielen so gewünscht. Letztendlich wertet das jeder für sich selbst aus was besser klingt oder was ihm selbst wichtig erscheint.
Der OB-6 ist ein toller Synthesizer der zwar nicht ganz wie ein Vintage OB klingt, aber das muss er ja auch nicht. Er klingt sehr mittig und ziemlich direkt. Die Tiefe und Wärme eines OB-Xa und OB-X erreicht er nicht, aber er matscht auch nichts zu.
Dave hat auf die Wünsche der Kunden reagiert und viele Dinge verbessert bzw eingebaut. Also alles fein! :supi:
 
Der Vergleich ergibt für mich keinen Sinn, denn wer sagt denn, dass der OB6 sich mit dem OBX messen müsste? Denn dann wäre doch auch Vergleiche mit den anderen aus der Oberheim Familie wichtig, wie zB dem Matrix6.
 
Das sagst du. :mrgreen:
Der OB-6 wird am meisten mit dem OB-Xa oder OB-X assoziert bzw verglichen. Die Foren (gearslutz und co )sind voll davon und mich nerven die Leute seit Wochen mit Fragen wie sich der OB-6 im Vergleich zum X oder Xa schlägt.
Namensgebung, Farb-Design, Features etc. geben einen direkten Link darauf. Ob das nun allein marketingtechnisch geschickt so gewählt ist sei mal dahingestellt. Die Leute wollen Antworten und die gebe ich ihnen hiermit. Wie sie diese für sich selbst auswerten ist völlig belanglos.
 
Vielen Dank für das Video. :)
Ich persönlich finde, daß der DSI OB-6 extrem (!) gegen die alte Kiste abfällt. Hatte teilweise schon geglaubt, er sollte mit Absicht schlecht aussehen. :?
Denke aber schon, daß Du beim nachbauen der Patches Dein bestes gegeben hast und das Teil halt wirklich nicht so wie ein OB-Xa klingen kann. :sad:
 
Natürlich muss sich der OB 6 mit den alten OBs messen, weil Matrix eben nicht OB im Namen hat.

@ Mr Roboto

Sehe ich genau so.
Der 6er klingt irgendwie eindimensional dagegen.
Stand alone wohl ok, aber wenn man einmal verglichen hat :floet:
 
gerne.
Es ist schon lustig wie das Video jeder für sich auswertet. 30% finden dass der OB-6 im Vergleich sogar besser klingt. Jeder hat ein anderes Klangideal im Ohr das auf Erfahrungen beruht und zumeist emotional geprägt ist.
Natürlich klingen beide nicht exakt gleich. Bei den Patches hab ich mir extrem viel Arbeit gemacht sie so gleich wie nur möglich einzustellen. Teilweise klingt es auch sehr ähnlich.
Der OB-6 klingt gut, keine Frage.
 
Gute Sache, aber eigentlich wäre das SEM ja der Partner, das ist ja ein 12dB/Okt. Filter, muss schon anders klingen als beim obxa.

Das schmälert nichts am Bericht und der tollen Arbeit von Retrosound, möchte es nur einwerfen, der Vergleich zum OBX ginge ggf. eher, weil auch der ein 12dB/okt. Filter hat. Und er ist eher sowas wie ein SEM in Groß und als "richtiger" Synth.
 
RetroSound schrieb:
Es ist schon lustig wie das Video jeder für sich auswertet. 30% finden dass der OB-6 im Vergleich sogar besser klingt.

Ich weiß jetzt, was gemeint war, als von dem klangliche relevanten VCA (der ist für Volume/Pedal, und die Zerre ist in dessen Eingang, also unabhängig vom Steuersignal) im Ausgang der Oberheims die Rede war.
Das zerrt ja schon ziemlich deutlich. Der eine mag es, dem anderen klingt es nach Brei. Und mal passt das, mal nicht. Und nicht bei allen Sounds ist es relevant.
 
Moogulator schrieb:
Gute Sache, aber eigentlich wäre das SEM ja der Partner, das ist ja ein 12dB/Okt. Filter, muss schon anders klingen als beim obxa.

Das schmälert nichts am Bericht und der tollen Arbeit von Retrosound, möchte es nur einwerfen, der Vergleich zum OBX ginge ggf. eher, weil auch der ein 12dB/okt. Filter hat. Und er ist eher sowas wie ein SEM in Groß und als "richtiger" Synth.

Danke Mick. Du hast schon recht aber zum OB-X wäre der Unterschied noch weit krasser ausgefallen. Der Xa sollte es sein weil es das am weitesten verbreitete Modell der OB Serie ist.

intercorni schrieb:
Wie auch immer, auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, den gut geschriebenen Amazona Artikel zu lesen!

Danke :nihao:
 
Naklar, ich hätte den M12/Xpander genommen, was einfach daran liegt, dass ich nix anderes hätte. Ich weiss, dass aber die Brillianz hier wohl sehr deutlich zu hören ist, was wirklich dem OB6 etwas fehlt.

SEM oder 4Voice wäre noch gut, weiss gar nicht ob du den da ist.
Das wäre für mich der eigentlich logische Vergleich, da es ja SEMs sind, aaaaber das wäre eben wohl noch deutlicher. So wie der Größenvergleich ;-)

Naja, Boutique OB dazu, den nehm ich dann und geh damit auf die Bühne. Weil . Wer den OB6 mal so direkt hört, der findet ihn wirklich gut, ich jedenfalls fand den gut, schön strahlend. Und ja, es geht offenbar noch strahlender.

Nur mal so hätte mich so ein kleiner daneben als lustiges Farbpixel interessiert -

the
Schmunzelmaster
 
:supi: erstmal: super Vergleich, Marko!

Wenn er natürlich nicht 1:1 oder besser als der Xa klingt kann man damit absolut keine Musik machen! ;-)

Was heuer die Auswahl an Synths und Soft angeht, sowie die Möglichkeit- Bereitschaft hohe Summen auszugeben vorausgesetzt-alte Origanle zu kaufen, ist ein Schlaraffenland für Synthbegeiterte wie es noch nie in der Geschichte dagewesen ist!

Also hängt die Nuancen im Unterschied in den Kleiderschrank und freut euch beim Musikmachen! :mrgreen:

-Wort zum Samstag-
 
Moogulator schrieb:
Naklar, ich hätte den M12/Xpander genommen, was einfach daran liegt, dass ich nix anderes hätte. Ich weiss, dass aber die Brillianz hier wohl sehr deutlich zu hören ist, was wirklich dem OB6 etwas fehlt.

SEM oder 4Voice wäre noch gut, weiss gar nicht ob du den da ist.
Das wäre für mich der eigentlich logische Vergleich, da es ja SEMs sind, aaaaber das wäre eben wohl noch deutlicher. So wie der Größenvergleich ;-)

Naja, Boutique OB dazu, den nehm ich dann und geh damit auf die Bühne. Weil . Wer den OB6 mal so direkt hört, der findet ihn wirklich gut, ich jedenfalls fand den gut, schön strahlend. Und ja, es geht offenbar noch strahlender.

Nur mal so hätte mich so ein kleiner daneben als lustiges Farbpixel interessiert -

the
Schmunzelmaster

haha ein Boutique dazu. Den findet man dann auf dem Bild nicht mehr wieder. Hätte ich einen , dann wäre es der Spass wert aber dann schelten mich die Boutique Jünger wieder und das ist schlecht für den allgemeinen Forumsfrieden. :peace: :mrgreen:

Nee ich habe kein 4Voice und M12 und SEM. Ich hab doch kaum was hier. :)


micromoog schrieb:
:supi: erstmal: super Vergleich, Marko!

Wenn er natürlich nicht 1:1 oder besser als der Xa klingt kann man damit absolut keine Musik machen! ;-)

Was heuer die Auswahl an Synths und Soft angeht, sowie die Möglichkeit- Bereitschaft hohe Summen auszugeben vorausgesetzt-alte Origanle zu kaufen, ist ein Schlaraffenland für Synthbegeiterte wie es noch nie in der Geschichte dagewesen ist!

Also hängt die Nuancen im Unterschied in den Kleiderschrank und freut euch beim Musikmachen! :mrgreen:

-Wort zum Samstag-

Danke Rudi! Das hast du schön gesagt. Letztendlich ist es egal wie nah dran der eine OB an dem anderen ist. Bei der Musik ist das völlig irrelevant. In dem Test wird nichts gewertet. Jeder soll selbst entscheiden was er mag und was für ihn wichtig ist.

Schönes WE!
 
Dir auch ein schönes WE, Marko!

Der Brickwall Wahn heutiger Produktionen würde selbst den OB-X zu einem Diät Yoghurt falten, leider.
Andererseits verhinderte dieses nervende Froschsound Arpeggio eines wohl schlechten Softsynths in Guettas "Dangerous" auch keinen Hit, weil ein toller Popsong funktioniert auch mit schlechten Sounds :mrgreen:
 
micromoog schrieb:
Dir auch ein schönes WE, Marko!

Der Brickwall Wahn heutiger Produktionen würde selbst den OB-X zu einem Diät Yoghurt falten, leider.
Andererseits verhinderte dieses nervende Froschsound Arpeggio eines wohl schlechten Softsynths in Guettas "Dangerous" auch keinen Hit, weil ein toller Popsong funktioniert auch mit schlechten Sounds :mrgreen:

haha ja das sagste was. :supi:
:prost:

Moogulator schrieb:
Deine Vergleiche sind sehr viel Wert, fand den Juno-Vergleich mit JX und Co auch sehr gut.

Lob vom Chef werte ich doppelt. :supi:
Dank dir.
 
micromoog schrieb:
Andererseits verhinderte dieses nervende Froschsound Arpeggio eines wohl schlechten Softsynths in Guettas "Dangerous" auch keinen Hit, weil ein toller Popsong funktioniert auch mit schlechten Sounds :mrgreen:
Auf Youtube habe ich dazu ein Video gefunden, nur auf einmal waren mir die Sounds eher egal 8)
 
RetroSound schrieb:
Der OB-6 wird am meisten mit dem OB-Xa oder OB-X assoziert bzw verglichen. Die Foren (gearslutz und co )sind voll davon und mich nerven die Leute seit Wochen mit Fragen wie sich der OB-6 im Vergleich zum X oder Xa schlägt.
Namensgebung, Farb-Design, Features etc. geben einen direkten Link darauf. Ob das nun allein marketingtechnisch geschickt so gewählt ist sei mal dahingestellt. Die Leute wollen Antworten und die gebe ich ihnen hiermit. Wie sie diese für sich selbst auswerten ist völlig belanglos.
Also ich komme vom OB-6 eher zum OB-8 ;-) So rein von der Zahlenmystik her...
 
Toller Vergleich! :phat:

Der OB6 ist auf dem linken Kanal lauter als rechts, kann das sein?
Wie auch immer, klanglich kann er in meinen Ohren dem Oldtimer absolut das Wasser reichen - bis auf dieses eine Stringbeispiel in der Mitte. Da klingt der Xa sehr viel besser. Aber sonst... den letzten Tucken Instabilität (aka "Lebendigkeit") hätte man dem 6er vielleicht noch beibiegen können. Weiß ich aber nicht. Hast du Oscillator Slop eingesetzt?

Damit rückt der OB6 jedenfalls sehr weit nach oben in meiner Liste. ;-)
 
Danke Jörg :nihao:

Ja der OB-6 ist in der Tat links etwas lauter. Minimal.

Man muss auch sehen, hier klingen beide Synthesizer völlig ohne Effekte oder sonstige Verschönerungen. Wenn beim OB-6 die FX Sektion dazu geschalten wird, dann geht das gleich auch wieder in eine ganz andere Richtung. Oscillator Slop blieb außen vor.

Ich habe noch ein Video nur mit dem OB-6 und selbstprogrammierten Sounds gemacht. Da dürfen dann auch noch HP, BP Filter und FX mitmischen. Kommt dann nächste Woche wenn sich die Wogen wieder etwas geglättet haben. :mrgreen:
 
Danke für das Video!
Schön, dass du dir immer solche Mühe machst.
Hat ja nicht jeder immer solche alte Kisten zum Vergleichen.
 
Klingt der Stringsound am OB-6 mit ein wenig Slop etwas besser? Dein OB-Xa ist ja sicher nicht so perfekt kalibriert, das alle 8 Stimmen exakt gleich klingen. Beim OB-6 ist das leider der Fall, dafür gibt es dann Slop, das allerdings wohl nur die Oscillatoren betrifft.
 
na bitte - somit braucht man sich einen ob-xa nicht mehr kaufen...

wer mit "dem" oberheim sound nichts zustande bringt der bringt auch mit "dem anderen" oberheim sound nichts zustande.

da lohnt es deutlich mehr die letzen 5% in die musikalische intelligenz als in den sound zu investieren.


irgendwie finde ich es ja trotz sammlung alter klassiker gut dass da einiges neues am markt ist - da besinnt man sich endlich wieder darauf dass das alles nur instrumente sind.

und auf "synthkult" kann man also getrost schei.... mir ist es auch egal wenn z.b. ein jupiter 8 wieder billiger wird - was solls.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben