Neues vom Quasimidi Sirius

JayB

....
Nabend alle miteinander,

Ich hab in den letzten Wochen und Monaten mal wieder etwas Zeit mit meinem Sirius verbracht und ihn mit Sounds bestückt, die man in halbwegs aktuellen Trance-/Progressive-/House-Produktionen einsetzen könnte. Und selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, Demo-Clips für diese Sounds zu erstellen - man will ja Werbung machen. ;-)
Anders als in vorherigen Demos mit dem Sirius zeige ich ihn diesmal nicht in seiner reinen Form, sondern so, wie man ihn heutzutage im Studio einsetzen sollte, wenn man EDM produziert. Sprich, als Teil der DAW. Deshalb hört man neben dem Sirius vom Sampler eingespielte Kicks und Claps, sowie einen Software-Reverb, der den doch recht bescheidenen Reverb des Sirius gekonnt kaschieren soll. Das ganze wurde dann noch schön durch die Dynamikverarbeitung geleiert und summiert. Es kamen bei der Produktion bis zu 2 Sirius zum Einsatz (die ich, da ich nur einen habe, entsprechend hintereinander aufgenommen habe). Auf externes EQing habe ich versucht, zu verzichten. Die Höhen sind also echt. :D



Da der Sirius nicht über die komplexeste Soundarchitektur verfügt, habe ich mich darauf beschränkt, in halbwegs brauchbarer Qualität die Brot- und Buttersounds dieser Genres abzubilden. Erwartet also keine abgefahreren Experimentierklänge, sondern eher Basics. Diese klingen aber - in meinen Ohren - nicht so schmutzig, wie man es vom Sirius sonst kennt. :roll:
 
Ist musikalisch nicht wirklich mein Ding, aber ich finde den Kontext wie in fast allen Deinen Videos hervorragend umgesetzt, ebenso die sehr hohe Soundqualität. Ich kann keinen Unterschied zu einer gezielt kommerziellen Veröffentlichung hören.
 
Wie immer sehr viel Mühe gemacht und das zahlt sich aus. :supi:
Beeindruckend was du aus der ollen Kiste immer rausholst.
 
Ich gestehe, ich bin eh anfällig für diesen Musikstil, aber das ist wirklich ganz große Klasse angesichts der beschriebenen Rahmenbedingungen. Hut ab! :nihao:
 
Danke für eure Rückmeldungen. Dann hab ich mein Ziel, den Wow-Effekt, ja erreicht. :selfhammer: (Abgesehen davon macht es mir unglaublich viel Spaß, solche Demos zu erstellen, vor allem, wenn es eher unterschätzte Synths sind.)

@Ermac: naja, wäre nicht das erste Mal. Man hat mich schon für den Anstieg der Yamaha AN1x Gebrauchtpreise verantwortlich gemacht. :floet:
 
Die Sounds sind wirklich klasse :supi:

Hat der Sirius eigentlich eine Supersaw-Wellenform? Die Leadsounds hören sich nämlich unheimlich breit an und klingen ähnlich wie beim Roland JP-8000 oder Access Virus.
 
Auch wieder ein schönes Beispiel für:

"Wieviele Synths braucht man zum Musikmachen?"

"Welchen Synth für amtliche EDM-Sounds?"

usw, usw...

:kaffee: :oops: :floet:
 
JayB schrieb:
Danke für eure Rückmeldungen. Dann hab ich mein Ziel, den Wow-Effekt, ja erreicht. :selfhammer: (Abgesehen davon macht es mir unglaublich viel Spaß, solche Demos zu erstellen, vor allem, wenn es eher unterschätzte Synths sind.)

@Ermac: naja, wäre nicht das erste Mal. Man hat mich schon für den Anstieg der Yamaha AN1x Gebrauchtpreise verantwortlich gemacht. :floet:

DU, warst DAS!!! :mad:
...es gab Zeiten, da ist der AN1x für 120,-€ in der Bucht weggegangen :mad:
...ok, bin selber schuld :peace:
 
Sammy3000 schrieb:
Hat der Sirius eigentlich eine Supersaw-Wellenform? Die Leadsounds hören sich nämlich unheimlich breit an und klingen ähnlich wie beim Roland JP-8000 oder Access Virus.

Also er hat jetzt keine klassische VA-Multi/Super/Hypersaw. Ich blick auch bis heute nicht wirklich durch wo beim Sirius Samples aufhören und wo irgendwas anderes anfängt. Jedenfalls gibt es mehrere Oszillator-Waveforms die an das Supersaw-Modell angelehnt sind. Das sind scheinbar zwei Samples, die jeweils einen Haufen Sägen repräsentieren, die man dann mittels Detune-Regler auseinander stimmen kann. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich dahingehen, wie stark die Samples in sich verstimmt sind. Wenn du jetzt zwei identische Patches doppelst und im Stereopanorama verteilst, kriegst du ziemlich breite Sounds hin.

MickMack schrieb:
DU, warst DAS!!! :mad:
...es gab Zeiten, da ist der AN1x für 120,-€ in der Bucht weggegangen :mad:
...ok, bin selber schuld :peace:

Ich hab meinen immerhin für 250 damals abgegriffen. :D
 
Für den Sirius habe ich die meisten Multisamples mit dem Elektor Formant, dem Moog Minimoog (Sequenzersounds) und Sound Forge erstellt.

Steht der detune Regler des Sirius auf 0, wird nur ein Sample zur gleichen Zeit abgespielt.
Dreht man den detune Regler auf, wird das single sound multisample durch ein dual sound multisample ersetzt und die beiden Multisamples gegeneinander verstimmt.
Da ein einfaches Multisample bereits Schwebung enthalten konnte (drei Oszillatoren beim Formant), hat man bei einem dual sound Multisample entsprechend noch mehr Schwebungen. Das kann dann durchaus an eine supersaw erinnern und ist durchaus erwünscht. ;-)
 
Danke für die Info. :)

Kannst du mir bitte bei der Gelegenheit die Frage beantworten, worin sich die S_Saw und die V_Saw unterscheiden, resp. die anderen entsprechenden Wellenformen?
 
Sorry - aber ich bin ein Mensch und kein Elefant;-) Ich weiß nur noch, dass ich die dream editor Grundsounds mit solchen vorangestellten Buchstaben nach ihrer Herkunft benannt habe. Ich weiß nicht mehr, ob "S" für eine Singlewave - also einen Wellendurchgang stand oder für sample basiert etc.
 
Na hätte ja sein können, dass du da n bestimmtes Schema hattest. Mir ist nur aufgefallen, dass die S-Oszis bei tieferen Noten noch brillant bleiben, während V-Oszis dumpf werden, wie Samples.
 
Stimme dazu und es hätte was von Armin van Buuren sein können.
 
Ich finds klasse, bei mir hört's dort auf wo's nur noch pumpt. Aber ich find Deine Musik sonst wirklich spitze. Erinnert mich an meine Flegelzeit :D Die Sounds von Dir im V-Synth XT nutze ich immer wieder um den Besuchern zu zeigen, dass ich auch diese Art von elektronischer Musik machen könnte, wenn es in meinem Interessensbereich wär. :supi:
 
Hättenicht vermutet das man so etwas mit der alten Möhre hinbekommt :supi: .
Die Flächen finde ich auch sehr gut!

Für welche Geräte hast Du denn alles so Sounds gemacht?

NL A1 ist wahrscheinlich nicht dabei, oder?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hättenicht vermutet das man so etwas mit der alten Möhre hinbekommt :supi: .
Die Flächen finde ich auch sehr gut!

Für welche Geräte hast Du denn alles so Sounds gemacht?

NL A1 ist wahrscheinlich nicht dabei, oder?

*auf seine Signatur zeig*

Aber ja, Flächen kann der Sirius richtig gut. Ordentlich Reverb und Delay drauf und man kann sich wahrlich reinlegen. (SlowOrch <3)
 
SlowOrch basiert auf ein Multisample, dass ich vom MKS-80 gezogen habe, den ich nur ein Tag in meinem Studio hatte. Der kam damals von Klaus Schulze und ging danach zu Pete Namlook. Den Sound habe ich damals für das Multisample programmiert.

Das Multisample ist eines meiner liebsten und wurde auch Teil meiner Spectralis Werkslibrary. In meinem Soundset für den Blofeld ist es ebenfalls enthalten.
 
Wirklich gut, JayB - bin aber auch dafür, dass Du den V-Synth nochmals pushst. Nutze die Patches von Dir sehr gerne :supi:
 
Elektro_Lurch schrieb:
SlowOrch basiert auf ein Multisample, dass ich vom MKS-80 gezogen habe, den ich nur ein Tag in meinem Studio hatte. Der kam damals von Klaus Schulze und ging danach zu Pete Namlook. Den Sound habe ich damals für das Multisample programmiert.

Das Multisample ist eines meiner liebsten und wurde auch Teil meiner Spectralis Werkslibrary. In meinem Soundset für den Blofeld ist es ebenfalls enthalten.

Ich bin der Meinung, jeder Synth sollte ein bisschen SlowOrch intus haben. :D

Und ja, der V-Synth kriegt hin und wieder bissel Futter von mir. Aber das macht grad keinen Spaß, weil der Data-Encoder kaputt ist und beim Drehen gleichzeitig in beide Richtungen schalten will... :?
 


News

Zurück
Oben