MakeNoise Réné (Sequencer)

Re: Rene! (Sequencer)

youkon schrieb:
Rupertt schrieb:
...nur hab ich immer noch den DarkTime als quasi alternative im Kopf, grad der ganze random und mathekram reizt mich doch sehr, man kann doch bestimmt mit einem CV->Midi Converter auch nen Blofeld antriggern(rene), oder?

sollte kein problem darstellen.

Ist kein Problem, geht wunderbar und dank der Multimodefunktion des Blofeld kannst du auch beide Reihen des Dark Time getrennt über zwei Midikanäle gleichzeitig auf zwei verschiedene Patches des Blofeld loslassen...!
 
Re: Rene! (Sequencer)

Klirrfaktor schrieb:
@tomk: Sehe ich ähnlich.

Immo ist der René mein Lieblingssequencer für Lead-Sounds (wenn jetzt noch die [Q] steuerbar wäre ....), da man hier viele "Variationen" und ein recht organisches Spielverhalten "proggen" kann.

Hast du evtl. Beispiele?

Ich hab das Geld für den Rene erst mal zur Seite gelegt. Nebenbei bastel ich noch an einem 32 Step Sequencer... da käme mir der Rene etwas ungelegen.
 
Re: Rene! (Sequencer)

Modular Patch #39 :adore:

macht Spaß anzusehen. Schön hypnotisch! Danke dafür.

Hast du die Videos auf deinem Rechner in guter Qualität rumfliegen?
 
Re: Rene! (Sequencer)

frage an die besitzer

kann man steps direkt anspringen?

so wie ich es verstanden habe gibt es zwei ebenen, die möglich sind ausgegeben zu werden (nachdem man die erste ebene gespeichert hat wird die ja auf quantCV ausgegeben) die zweite ebene wird über den normalen cvout ausgegeben - kann man wieder zurück in die erste ebene springen = also kann man an 2X16 cv-steps gleichzeitig schrauben ?

werde aus dem manual nicht wirklich schlau = wie setzt man die trigger

wie gut funktioniert das mit dem triggerdelay von doepfer?

kann man zusagen 2Xtrigger und 2X cv ausgeben ?
 
Re: Rene! (Sequencer)

jaash schrieb:
kann man steps direkt anspringen?

ja

jaash schrieb:
so wie ich es verstanden habe gibt es zwei ebenen, die möglich sind ausgegeben zu werden (nachdem man die erste ebene gespeichert hat wird die ja auf quantCV ausgegeben) die zweite ebene wird über den normalen cvout ausgegeben - kann man wieder zurück in die erste ebene springen = also kann man an 2X16 cv-steps gleichzeitig schrauben ?

Auf die erste Ebene kommt Du so nicht zurück - kannst die nat. wieder hindrehen un neu speichern ...

jaash schrieb:
werde aus dem manual nicht wirklich schlau = wie setzt man die trigger

Es gibt für x & y je eine Triggerseite - hinsteppen und antippen

jaash schrieb:
wie gut funktioniert das mit dem triggerdelay von doepfer?

ka

jaash schrieb:
kann man zusagen 2Xtrigger und 2X cv ausgeben ?

2 x Trigger kein Problem - 2mal CV mit den genannten Einschränkungen (also 1mal gespeichert quantisiert und einmal zum direkt schrauben)
 
Re: Rene! (Sequencer)

edit: ayy da war jemand schneller..

jaash schrieb:
kann man wieder zurück in die erste ebene springen = also kann man an 2X16 cv-steps gleichzeitig schrauben ?

nein, nicht zurückspringen



jaash schrieb:
wie gut funktioniert das mit dem triggerdelay von doepfer?
gut. besser würde es mit einem mod funktionieren (navs hat den mod gemacht), da du sonst sehr schnell sehr lange gates bekommst, die laufen dann in der länge auch erst starr durch, bevor das nächste gate rausgelassen wird (falls du nicht nur trigger verzögern willst, sondern auch ein längeres gate für das sustain der adsr)
Da kannste irgend nen widerstand oder so austauschen, dann werden die gates nicht so lang

jaash schrieb:
kann man zusagen 2Xtrigger und 2X cv ausgeben ?
genau. und zwar sehr kreativ :D
aber cv ist gleich, also unquantisiert und quantisiert. ausser, wie du erwähnt hast, "lockt" man das ganze und kann dann ne zweite cv erzeugen. aber eben nicht (heisst das reversibel?)...

die zwei trigger hängen von deiner x, y clock und deren einstellungen, sowie die x und y gates, die man deaktivieren kann etc... also sind die abhängig voneinander bzw alles was so entsteht würde ich im allgemeinen schon als abhängig voneinander bezeichnen
 
Re: Rene! (Sequencer)

aha _ das mit den triggern ist jetzt klar :)

jetzt gehts los mit fragen :mrgreen:


ist das glide wirklich nicht einstellbar ??? entweder bin ich zu blöd manuals zu lesen oder das glide ist immer gleich lang .... richtig ?


bin noch nicht ganz durchgestiegen _ aber _ das manual macht es einem auch nicht einfach ... :selfhammer: ... die beschriftung noch weniger :roll:

naja _ wird schon - macht man ja nur einmal _ kann mir kurz jemand erklären, was mit den scales gemeint ist und wie es funktioniert ?

sind das verschiedene speicherplätze ????


man tut mir echt leid aber das manual -> oder ich :oops: wie auch immer .... ansonsten kann man schon sehr schick damit rumsequencen - mal sehen wie sich songs damit erstellen lassen :agent: wenn das gut geht darf er bleiben . schade, dass keine resetbuchsen vorhanden sind und man dafür die glide option etc. verbraten muss - oder geht das auch separat?


grüße und danke an die wissenden :mrgreen:

@youkon _ ich verwende zum transponieren den A185-2
 
Re: Rene! (Sequencer)

jaash schrieb:
ist das glide wirklich nicht einstellbar ??? entweder bin ich zu blöd manuals zu lesen oder das glide ist immer gleich lang .... richtig ?

jap


jaash schrieb:
kann mir kurz jemand erklären, was mit den scales gemeint ist und wie es funktioniert ?

sind das verschiedene speicherplätze ????

Du hast 4 Speicherplätze (die oberen 4 Pads).

Mit den unteren 3x4 Pads hast Du genau eine Oktave zum Einstellen von Scalen.

Gilt natürlich für den quantisierten CV-Out.

Damit kann man schön harmonisch arbeiten.
 
Re: Rene! (Sequencer)

hallo klirrfaktor - so spät noch antwort 8)


glide = statisch ist :doof: aber das kann man ja auch anders regeln - ich habe das dann gestern mit dem maths und über both gemacht = :supi:


4 speicher - ja so habe ich das mitlerweile auch interpretiert _ das unten ist dann die harmonische scale -> ist aber kein transpose sondern immer bezogen auf das mastertune vom vco -> ist mir aber auch sehr lieb so _ echt gut durchdacht (sehr auffällig bei makenoise - die module scheint wirklich jemand mal getestet zu haben bevor die in den handel kommen -> manche firman solte sich da mal ne scheibe abschneiden)

kann man das springen zwischen den 4 verschiedenen scales automatisieren ??? -> nö oder = wüsste zumindest nicht wie ...


latch/unlatch = ??? habe mir jetzt 5X den text durchgelesen und damit rumgespielt -> steige einfach nciht dahinter. also wen ich im stored mode bin und 2sec halte sprint der rene wieder in den normalen modus oder ? und zurück auch - aber irgendwie auch nicht = das manual macht mcih auch nciht glücklicher :oops:



snakemode nur gates -> oder bin ich zu blöd ?
 
Re: Rene! (Sequencer)

jaash schrieb:
kann man das springen zwischen den 4 verschiedenen scales automatisieren ??? -> nö oder = wüsste zumindest nicht wie ...

ne kann man leider nicht.

jaash schrieb:
latch/unlatch = ??? habe mir jetzt 5X den text durchgelesen und damit rumgespielt -> steige einfach nciht dahinter. also wen ich im stored mode bin und 2sec halte sprint der rene wieder in den normalen modus oder ? und zurück auch - aber irgendwie auch nicht = das manual macht mcih auch nciht glücklicher :oops:
wenn du vom stored mode wieder zurück springst geben die einzelnen Regler wieder am QCV und normalen CV Ausgang den gleichen Wert aus – und zwar genau den, den die Regler am normalen CV Ausgang im Stored Modus hatten. Sprich deine quantisierten QCV Werte sind weg und bekommst du lediglich durch das erneute Aktivieren des Stored Modus wieder

jaash schrieb:
snakemode nur gates -> oder bin ich zu blöd ?

Im Snake Modus werden nur Trigger Signale ausgegeben (ca. 2 ms)
 
Re: Rene! (Sequencer)

also ich habe den rene seit gestern und ich geb ihn nie wieder her, macht einfach nur spaß das gerät!
 
Re: Rene! (Sequencer)

lfo -> vca (wird geöffnet durch ne selbständige hüllkurve) -> s&h-samplIN + schnellere clock als der rene läuft als s&htriggerIN -> x-mod


daraus werden schnellere beatsynchrone ratchets, welche wieder auf dem gleichen step sich einfinden, weil das letzte signal immer 0 ist. diese treten nur auf, wenn die adsr den vca öffnet :phat:
 
Re: Rene! (Sequencer)

frage


hat schonmal jemand seinen cvOUT calibriert ??? finde dazu gar nichts im manual ... ist doch aber analog - sllte doch eigentlich vorgesehen sein.

habe mich jetzt beim reinschrauben nicht die rückseite angesehen - kann mich aber auch nicht an poties erinnern ...


würde meinen gerne auf 432hz runterziehen :oops: (zumindest temporär)
 
Re: Rene! (Sequencer)

Glad to hear form you!

The scaling might need to be calibrated. There is a trimmer on the board to set the scaling. The trimmer is accessed at the bottom edge of the module, toward the middle. It is the only trimmer on the module. Be careful because the power inlet is right in front of it. I use a plastic trimmer tool to avoid shorting to the power inlet. If you have a small jewelers screwdriver, you could wrap the shaft with cloth tape or something to avoid shorting the power supply.

Here at the shop, the quantized output is calibrated to a thousandth of a volt, to achieve an average of 7 cents precision across the entire range (just over 4 octaves). We are using the Fluke 187 DMM, which is a pretty expensive tool. However, what I'd recommend is to calibrate by ear.

Turn all notes except one (I use C, location 0) in the quantizer page.
Now, exit quantizer page and set one location's potentiometer for a low note (touch location and set pot), and another for a middle note, and finally set a third location for a high note.
Touch the location set for the high note and adjust the trimmer to taste. You say the QCV is sharp, so turn trimmer Counter Clock Wise. Please note the Trimmer is NOT a multi-turn trimmer and will rarely need to be turned more then a few degrees. The trim is touchy, so be gentle with it to get best results.
Now touch the low note and adjust the trimmer.
Jump back up to the high note and check it. Now check the middle note. The trick is to average out the error so that it sounds good. I usually try to push the error into the lower registers, since it is less obtrusive down there. In other words, tune the top end (high note) perfect or even a touch flat, and let the lower end carry most of the error. There will always be some error, such is a fact of life with Digital to Analog conversion.



Hope this helps, feel free to get in touch with further questions.

frage gestellt heute mittag :supi:
 
Re: Rene! (Sequencer)

Ging bei mir genauso schnell, echt klasse.
Schneller war da nur noch Jomox, da hatte ich 5 Minuten später die Antwort.

:supi:
 
Re: Rene! (Sequencer)

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Rene. Ist es möglich ihn mit den Grids von Mutalble Instrument zu clocken?

Überlege nämlich mir einen Rene zu besorgen und habe nicht genug clock-quellen.
 
Re: Rene! (Sequencer)

ja - aber das ist mit goldbarren auf amaeisen gedroschen ...


besorg dir doch lieber n lfo und n RCD (bzw noch besser den multiplier) und clock damit was du willst _ RENE dazu ist natürlich immer ok :)
 
Re: Rene! (Sequencer)

kl~ak schrieb:
ja - aber das ist mit goldbarren auf amaeisen gedroschen ...


besorg dir doch lieber n lfo und n RCD (bzw noch besser den multiplier) und clock damit was du willst _ RENE dazu ist natürlich immer ok :)


Warum ist 4ms SCM besser als der RCD? Ist SCM rhythmischer für den Rene? Stehe jetzt vor der Kaufentscheidung und bin mir noch nicht sicher, welchen von beiden ich mir holen soll. Für den SCM würde ich mir dann noch das Breakout Modul holen. Versuche das best Mögliche, für den Rene raus zu holen. Ein paar Empfehlungen wären super!
 
Re: Rene (Sequencer)

beschreibung lesen und selber entscheiden ... der multiplier ist etwas anders was die ausgabe der trigger angeht und kann aufgrund der tatsache das er die vervielfältigung errechnet ein paar andere sachen.
 
Re: Rene! (Sequencer)

Fite schrieb:
Überlege nämlich mir einen Rene zu besorgen und habe nicht genug clock-quellen.
http://www.schneidersladen.de/de/acidlab-robokop.html
http://www.schneidersladen.de/de/tiptop ... hythm.html
http://www.mfberlin.de/Produkte/Module/ ... eq-02.html
http://www.doepfer.de/a157.htm
http://www.schneidersladen.de/de/intell ... ep-v2.html

Ich habe den SCM+BOut, nutze aber meinen Rene nur noch als Modulationssequencer.
Grundsätzlich würde ich mir den Rene nicht noch einmal kaufen.
Warum?! Intuitives, oder schnell kontrolliertes Sequencing ist nicht seine Stärke.
Um in richtig zu clocken muss man zusätzlich nochmal richtig Geld hinlegen.
 
Re: Rene! (Sequencer)

Um in richtig zu clocken muss man zusätzlich nochmal richtig Geld hinlegen.[/i][/quote]

Genau das ist mein Problem beim Rene, das er gleich wieder andere Module mit sich zieht. Es sein den man hat sie schon Rack.
 
Re: Réne´(Sequencer)

kl~ak schrieb:
ich empfehle dringenst dein modularhobby zu überdenken ...
Mit wem redest du bitte?!
Vor allem, wie willst du diese Aussage begründen?!
Kennst den Fragenden oder mich?!!!
Ist deine Definiton "des Hobbys" die einzig gültige?!

Überdenke deinen Horizont.
Ich finde es ist durchaus überlegensswert den Rene und seine Clockhungrigkeit in eine Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen.
Noch mehr sogar wenn man den Fetisch der Reduzierung zelebriert (wie du). Hat du nicht deinen sogar verkauft?!
Ich persönlich würde ihn mir u.a. gerade deswegen (Hunger) nicht mehr kaufen.
 
Re: Réne´(Sequencer)

Ich denke, die Empfehlung war an mich gerichtet.

Bin auch zur einer Entscheidung gekommen = Metropolis (Straightforward),

obwohl es immer gut ist ein Divider/Mutiplier im System zu haben.

Wesentlich für die Entscheidung war dann aber doch die Einfachheit, die beim Rene so nicht gegeben ist.

Rene bleibt trotzdem ein interessanter Sequencer.
 
Re: Réne´(Sequencer)

weiß ja nicht was du machen willst - aber durchdenke doch mal eine kombi aus

4m.multiplier/divider ... je nach belieben
s/h
uScale
plog (oder andere logics)
resetfähiger lfo mit waveshaping oder dazu noch n waveshaper


-> den lfo mit einer 16er oder 32er clock resetten und mit einer schnelleren clock in verbindung mit anderen triggern und den logics den s/h clocken um den quanticer damit zu resetten und dann mit ner anderen clock oder einer mischung aus verschiedenen oder eben auch wieder über logicmodul die ENV triggern ... mit dem waveshaper machst du dann die veränderungen. (oder mit der lfo-rate)


kommt hat drauf an was man machen möchte - für gerades zeug würde ich einen beatstep empfehlen ... oder auch sehr gut der kleine doepfer über midi oder nen quanticer. wird etwas unterschätzt - weiß auch nicht obs den als modul gibt - aber ist sehr intuitiv ...


metropolis kenne ich nicht - sieht aber nach nem sehr mächtigen tool aus ... sicher ne gute wahl.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben