Nord Modular (1) - Diverse Fragen und Antworten

Nord Modular (1) >>> Patch-Struktur/-Aufbau

Hallo!
Versuche den NM1 zu verstehen. Wizoo Guide habe ich, finde aber nicht die gewünschte Info.

--1--
Verstehe ich folgendes richtig?
Jede Patch-Group (A,B,C,D) kann in 898 Patches (101-999) unterteilt werden? Gesamt= 3592 Patches.
Somit würde man(n) ZUERST die Group wählen und danach erst mit dem Rad eine Patch-Nummer auswählen.
Dann hätte A/200 nichts mit C/200 zu tun und A/200 liegt in der Datenbank weit von B/201 weg.

--2--
Der Aufbau eines Synthis nennt Wizzoo Modell.
Die dazugehörigen Parameter, Knoppositionen etc. heißen dann Patch.
Wie genau speichere ich, am NM ein neue gefundenes Patch in einer bestimmte P-Group und Patch-Zahl SINNVOLL ab? Also welche Tastenfolgen? Bsp: A/200 oder 200/A.
Es macht doch Sinn, die Patches eines Modells hintereinander abzuspeichern - oder? Bsp: 200, 201, 202 etc.
Würde es dann Sinn machen für jedes Modul direkt mal 20 Patch-Speicherplätze zu reservieren?
 
Re: Nord Modular (1) >>> Patch-Struktur/-Aufbau

Das sind einfach durchnummerierte Speicher. Das heißt - du machst das einfach in Folge.
Wenn das Ding schon belegt ist, nächster.

Speichern würde ich nur finale Versionen, der Rest wird als File im Rechner gesichert. Auf den Modular selbst gehören spielbare gute Patches für Live oder sowas, schön nacheinander. Da ist aber kein großer Pferdefuß.

(Weiss nichts von dem Buch, daher kann ich dazu nichts sagen. Hab aber den G2, den Nachfolger für die Synthese-DVD verwendet.)
 
Re: Nord Modular (1) >>> Patch-Struktur/-Aufbau

fraBe schrieb:
Würde es dann Sinn machen für jedes Modul direkt mal 20 Patch-Speicherplätze zu reservieren?
Hab ich so gemacht. Im Gegensatz zum G2 kann man keine Snapshots speichern. Ein Patch hat mir mal so getauft, dass ich damit nearly 50 Presets abgespeichert habe :mrgreen:

Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob du für jede Bank eigene Speicherplätze hast. Kannst ja schnell selbst testen. A1 speichern und bei B die 1 laden z.b.
 
Re: Nord Modular (1) >>> Patch-Struktur/-Aufbau

fraBe schrieb:
Verstehe ich folgendes richtig?
Jede Patch-Group (A,B,C,D) kann in 898 Patches (101-999) unterteilt werden? Gesamt= 3592 Patches.
Eehm.... ich hab den NM1 jetzt nicht hier, aber A, B, C und D sind doch die Slots. Oder?

Der NM1 kann vier Synthesizer parallel betreiben. Diese heißen im Clavia-Sprech "Slots".
Du hast 898 Patches.
Du kannst sagen "in Slot A lade ich patch 123 und in Slot B lade ich Patch 777". Wenn Du jetz in Slot C auch nochmal Patch 123 lädst, dann ist das der gleiche Sound wie in Slot A. Wenn Du den in Slot C änderst und abspeicherst, und dann in Slot A wieder patch 123 lädst, dann wird dieser die Änderung aus Slot C enthalten.
 
Re: Nord Modular (1) >>> Patch-Struktur/-Aufbau

Korrekt, es gibt keine Snapshots, du musst jeden Sound wie er ist auch einzeln sichern, wenn du das so brauchst. Im G2 gibt es eine kleine Menge interne "Presets" die den Job übernehmen. Der Rest ist von den anderen schon erklärt, daher nur der Hinweis, dass Speicher einfach durchnummeriert sind. Speicherbänke sind was anderes als Slots. Aber im G2 (den NM hab ich nicht mehr so auf dem Schirm) hatte auch Bänke mit Buchstaben, die nichts mit den Slots zu tun haben sondern nur mit der Benennung.
 
Re: Nord Modular (1) >>> Patch-Struktur/-Aufbau

DANKE!
Klingt jetzt erst einmal etwas verwirrend, aber von "Slots" wird auch in den Beschreibungen geschrieben.
Auf dem NM1 nennen die sich "Patch Group A-D", daher kam ich irgendwie auf Speicherbänke.

Zolo schrieb:
Der NM1 kann vier Synthesizer parallel betreiben
Wie werden die 4 unterschiedlichen Synthis angesteuert? (Nur) durch Key-Splitting?

PS:
Beim NM2 reizen mich die Klartext-Displays - aber dafür muss ich noch einwenig sparen.
 
Re: Nord Modular (1) >>> Patch-Struktur/-Aufbau

fraBe schrieb:
Wie werden die 4 unterschiedlichen Synthis angesteuert? (Nur) durch Key-Splitting?
Du kannst vier unterschiedliche MIDI-Kanäle zuweisen.
 
Re: Nord Modular (1) >>> Patch-Struktur/-Aufbau

Slots sind die vier eigenständigen Multibereiche, also etwas, was sehr typisch für Clavia ist- 4fache Multitimbralität - die vier Taster beherbergen jeweils einen komplett eigenen Sound/Patch. 4 Patches können miteinander interagieren im G2, im NM ging das noch nicht.
 
Nord Modular 1 :: Editor3 :: Anfängerfragen

Hallo Modulisten!
Als Anfänger stelle ich mir folgende Fragen;

--1--
Warum gibt es verschiedenen Osc mit Einzel-Wellenform, obwohl auch Multi-Osc vorhanden?
A| DSP-Einsparung?
B| Klang-/Qualitätsunterschiede?

--2--
Kann der Startbildschirm direkt mit Ansicht; Knop-Browser und Notiz starten?

--3--
A| Kann man noch weitere Module im Editor V3.03 integrieren?
B| Sind die Module als Open Source zur Weiterverarbeitung/Modifikation verfügbar?

--4--
Audio-Signale, rot markiert, habe die höchste Auflösung - 24bit/96kHz.
A| Welche Auflösung haben die anderen Signalwege?
B| Reduziert sich die Klangqualität wenn ich andere Signalwege in den Audiokreis (versehentlich) integriere?

--5--
Können mehrere Module als Gruppe abgespeichert werden, damit diese schnell in ein Patch geladen werden können?
Bsp: Habe eine Key-Hold-Funktion mit Key+OR+Einfachschalter konfiguriert. Würde diese Kombi gerne immer wieder verwenden, in dem ich diese aus dem Patch-Menü ins Editor-Feld ziehe.
 
Re: Nord Modular 1 :: Editor3 :: Anfängerfragen

Oh, keine eine Antwort zur Hand - zu schwierige, oder zu blöde Fragen? ;-)
PS: Muss ja nicht alles auf einmal beantwortet werden...
 
Re: Nord Modular 1 :: Editor3 :: Anfängerfragen

Nicht so einfach zu beantworten ;-)

Bei 1. glaube ich dass es die CPU Leistung aussmacht. Einen Schalter zur Wellenformauswahl kann man ja auf den Knop legen zum Umschalten. Sound ist jedenfalls gleich.

3. ich würde behaupten das geht nicht

4. Ich glaube über Soundqualität musst du dir keine Gedanken machen...
 
Re: Nord Modular 1 :: Editor3 :: Anfängerfragen

fraBe schrieb:
Hallo Modulisten!
Als Anfänger stelle ich mir folgende Fragen;

--1--
Warum gibt es verschiedenen Osc mit Einzel-Wellenform, obwohl auch Multi-Osc vorhanden?
A| DSP-Einsparung?
B| Klang-/Qualitätsunterschiede?
es ist tatsächlich dspschonender die module ohne wellwenwahl zu nutzen(darum auch die master(MASTER!! :phat: ) und slave module

fraBe schrieb:
--2--
Kann der Startbildschirm direkt mit Ansicht; Knop-Browser und Notiz starten?
sorry, das weiss ich nicht...

fraBe schrieb:
--3--
A| Kann man noch weitere Module im Editor V3.03 integrieren?
B| Sind die Module als Open Source zur Weiterverarbeitung/Modifikation verfügbar?

A und B nein.

fraBe schrieb:
--4--
Audio-Signale, rot markiert, habe die höchste Auflösung - 24bit/96kHz.
A| Welche Auflösung haben die anderen Signalwege?
B| Reduziert sich die Klangqualität wenn ich andere Signalwege in den Audiokreis (versehentlich) integriere?

ich glaube beim nmg1 ist es nur 48/16(google mal ;-) )
A: siehe oben
B: ja, aber das kann auch lustig sein, zb einen oszillator in den clock eingang eines sequenzers und den dann an den ausgang, da können lustige sachen entstehen.

fraBe schrieb:
--5--
Können mehrere Module als Gruppe abgespeichert werden, damit diese schnell in ein Patch geladen werden können?
Bsp: Habe eine Key-Hold-Funktion mit Key+OR+Einfachschalter konfiguriert. Würde diese Kombi gerne immer wieder verwenden, in dem ich diese aus dem Patch-Menü ins Editor-Feld ziehe.

nicht mit dem clavia editor, aber damit:
https://sourceforge.net/projects/nmedit/
 
Re: Nord Modular 1 :: Editor3 :: Anfängerfragen

Dazu noch die Antwort:
fraBe schrieb:
--2--
Kann der Startbildschirm direkt mit Ansicht; Knop-Browser und Notiz starten?
Nein. Der Editor hat kein eigenes Setup-File in dem er das speichern würde.
 
Re: Nord Modular 1 :: Editor3 :: Anfängerfragen

D A N K E für die vielen Hinweise!
Den OpenSorce-Editor werde ich audsprobieren. Alpha-Version 0.3 verspricht aber viele "Macken" bis Fehler und Instabilität".
 
Nord Modular (G1) :: Patch-Organisation

Hallo!
Nun beschäftige ich mit der Organisation der Patches im(!) NM1.
Mein Ziel ist hier, schnelle und transparente Zugriffe im stressigen Live-Einsatz zu Gewährleisten.

--1--
Wie wird der "Favoriten-Sound", der automatisch unmittelbar nach dem Einschalten geladen wird, bestimmt?

--2--
Warum kann Patch 000-100 nicht angewählt werden?
Könnte es mit der Aufteilung in Patch-Bänken zu tun haben? Bank 1= Patch 1xx, Bank 2= Patch 2xx, etc.

--3--
Wie können Patch 101-199 gelöscht werden? Alo erst einmal keinerlei Patch hinterlegt sind - leere Patch-Nummern.
Somit hätte ich (als Anfänger) mehr Möglichkeiten, meine Favoriten und Eigenpatch übersichtlich und schneller sichtbar zu machen.
 
Re: Nord Modular (G1) :: Patch-Organisation

Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm, aber du kannst alles anwählen, da gibt es keine festen Presets und alles kannst du auch löschen.
Das einstarten kenn ich nur noch beim G2, da ist es einfach das zuletzt gewählte. Beim alten Nord ist das glaubich genau so gewesen, da gibt es ggf. was in "GLOBAL" um das festzulegen.
Ich hab es einfach nicht mehr im Kopf. Zu lange her.

Also - sehr wohl kann man wählen - alles.

Löschen - einfach write drücken und dort hin gehen und dann speichern. Das war's.
 
Re: Nord Modular (G1) :: Patch-Organisation

So, Startpatch habe ich heraus bekommen.
Wunschpatch anwählen, Shift+Save
 
Re: Nord Modular (G1) :: Patch-Organisation

Hi!
Wegen dem Löschen >>> "write" hat der NM1 nicht!
 
Re: Nord Modular (G1) :: Patch-Organisation

Mit der aktuellen OS-Version ist die Gesamtzahl der verfügbaren Programmplätze erheblich erweitert worden.
Die Patches werden nach Nummern gespeichert und so kann man neue entweder "hinten" anhängen in dem man noch ungenutze Plätze benutzt oder man ersetzt gezielt Programmplätze durch das neue patch.
Die Slots A-D haben nichts mit der Speicherung zu tun, da wird auch nichts "aufgeteilt". Man kann diese Slots z.B. dafür nutzen um mehrere, schnell hintereinander benötigte Soundprogramme schon mal zu laden um beim spielen blitzschnell umschalten zu können oder man kann mehrere Sounds auch gleichzeitig nutzen. Wie viele und welche... das hängt von der Komplexität der einzelnen Programme, der Auslastung der Rechenkapazität ab
 
Nord Modular 1 >>> Delayzeit steigern?

Hallo Knob´isten.

Leider kann das Delay-Modul des NM1 nur 2,65ms. auch hat der keinen reinen Effektausgang.
Habt ihr eine Möglichkeit gefunden die Delayzeit, zB. auf 3Sek, zu erhöhen?

Meine Versuche mit kontrollierten Rückkopplungen, auch über TP-Filter, laufen leider ins Leere.
Als Nebeneffekt erhalte ich wunderbare "Metallschwaden" ;-)
 
Re: Nord Modular 1 >>> Delayzeit steigern?

fraBe schrieb:
Hallo Knob´isten.

Leider kann das Delay-Modul des NM1 nur 2,65ms. auch hat der keinen reinen Effektausgang.
Habt ihr eine Möglichkeit gefunden die Delayzeit, zB. auf 3Sek, zu erhöhen?

Meine Versuche mit kontrollierten Rückkopplungen, auch über TP-Filter, laufen leider ins Leere.
Als Nebeneffekt erhalte ich wunderbare "Metallschwaden" ;-)
Da geht garnix. Für meinen KarplusStrong Patch musste ich 10 Delay-Einheiten hintereinanderhängen.
 
Re: Nord Modular 1 >>> Delayzeit steigern?

Mit 10 Kaskadierten habe ich´s auch schon probiert - unzureichend und der falsche Ansatz, da immer auch das Originalsignal mit kommt.
Schade, gerade Delay ist ein so wertvolles Werkzeug...
 
Re: Nord Modular 1 >>> Delayzeit steigern?

Bin schon früh auf G2 umgestiegen, da ist das Delay sehr lang. Erinnere mich aber, dass es einige ziemlich spannende Patches gab, ich wette es war auch was von Tim Kleinert dabei - wenn der es nicht weiss, weiss es keiner.
 
Re: Nord Modular 1 >>> Delayzeit steigern?

Habe ein Dalay-Patch von ihm gefunden - ist irre abstrakt;
http://electro-music.com/patchviewer/?URL=/forum/download.php?id=2080

Bin mir nicht 100% sicher, aber könnte funktionieren - werde ich bei Gelegenheit probieren - hat der NM1-Editor überhaupt einen Audioinverter?
1 - das Nutzsignal (NS) über Delay schicken und parallel dazu invertieren
2 - dahinter Zusammenmischen, so das nur ein Effektsignal (ES) heraus kommt
3 - das ES dann durch mehrere (max. mögliche Anzahl, Bsp: 1000Stk :selfhammer: ), kaskadierte Delay schicken
4 - nach Kaskade mit NS mischen
5 - F I N - "soooo schwer war das doch wohl wirklich nicht." :kaffee:
 
Re: Nord Modular 1 :: Editor3 :: Anfängerfragen

fraBe schrieb:
--4--
Audio-Signale, rot markiert, habe die höchste Auflösung - 24bit/96kHz.
A| Welche Auflösung haben die anderen Signalwege?
B| Reduziert sich die Klangqualität wenn ich andere Signalwege in den Audiokreis (versehentlich) integriere?
zu A - Signale 24bit/24kHz
zu B - Ja, kaum merklich
 
Re: Nord Modular (G1) :: Patch-Organisation

fraBe schrieb:
Hallo!
--3--
Wie können Patch 101-199 gelöscht werden? Alo erst einmal keinerlei Patch hinterlegt sind - leere Patch-Nummern.
Somit hätte ich (als Anfänger) mehr Möglichkeiten, meine Favoriten und Eigenpatch übersichtlich und schneller sichtbar zu machen.
Im NM1 kann nicht gelöscht werden, nur im Editor;
Tools/Browser/Synth/ zu löschendes Patch wählen /Maus-Rechtsklick/delete
 
Nord Modular Editor >>> Key entkoppeln

Hallo Schrauber!

Beim NM1-Editor v3.xx ist die Verbindung zwischen Key-Note, Osc und Filer bereits FEST, unsichtbar vorgepatcht - angeblich wegen Kabelwust...
Wie kann ich diese Verbindung auflösen?
Hintergrund - ich möchte meine Zufallsgeneratoren vollkommen unabhängig von den Key/Note-In betreiben. Das geht zZ. nicht.
 
Re: Nord Modular Editor >>> Key entkoppeln

Habs nicht mehr im Kopf, aber es gab beim G2 Module, die das ausgeben und man muss sie auch verbinden, Die OSCs haben einen Key oder so Knopf KBT, wenn man den abschaltet, bleibt das unverbunden. Das geht auf jeden Fall. Müsste nachsehen, aber kann's nicht mehr für den alten.
 
Re: Nord Modular Editor >>> Key entkoppeln

Moogulator schrieb:
...beim G2 Module, die das ausgeben und man muss sie auch verbinden...
Hi Mogulator!
Beim NM1/Editor gibt es keine sichtbare und somit edetierbare Verbindung.
Ich könnte mir nur IRGEND EINEN PARAMETER im Konfig-Menü vorstellen, der diese Verbindung unterbricht. Finde aber nichts...
 


News

Zurück
Oben