Analogue Solutions Tereshkova

Crabman

Crabman

||||||||||
Gefunden als ich nach Ewigkeiten mal wieder über seine Seite surfte...Finde den Vostok immer noch deutlich cooler aber hier ist weniger drin was kaputt gehen kann.Und deutlich billiger??Wahrscheinlich nicht....

Anstelle eines dritten LFO`s und zweiten VCA`s wäre mir aber besseres eingefallen,etwas uninspiriert imo...


tereshkova.jpg



http://www.users.globalnet.co.uk/~concu ... r/tere.htm
 
Ilanode schrieb:
2 VCAs finde ich nicht viel, aber 3 VCOs und 3 LFOs in dieser vgl.weise kleinen Kiste, finde ich gaga.


ok,das mit den VCA`s versteh ich.Nett hätte ich gefunden wenn er den (sauschicken) Koffer weiter verkleinert hätte (und dafür halt 1 Osc/Lfo/Joystick raus z.B.).Von der Grösse irgendwo zwischen dem hier und seinem"Black coffee"z.B..Für unter 1k.*träum*...

Weiss jemand ob man den Koffer auch seperat bekommt um andere Module reinschrauben zu können?
 
Der Preis steht doch auf der Site. Und die VCAs sind ja noch etxra, also insgesamt nun 4 (?)

Differences between Vostok and Tereshkova;
They are identical in every respect, except with the Tereshkova, instead of the Matrix panel and VU meter you get extra;
LFO
2 VCAs
2 Multiples
 
mmmh,stimmt.Manchmal sieht man den Wald....nicht.Hab bestimmt 3-4 mal drüber geschaut um den Preis zu finden :sploink:

also 1549 Pfund plus Steuer und Versand...öm,ja.
 
Moogulator schrieb:
Ein Votum für nen Tinysizer.


Allerdings,da stinkt das Teil hier imo nicht gegen an.Auch klanglich sicher nicht.Schön wäre es wenn der Tiny halt auch noch so`nen Miniseq mit drin hätte (und nen Deckel ;-) ) aber in Sachen Seq scheint da ja auch noch was zu kommen...
 
Jedenfalls wenn ich das Gehörte vom Meeting umsetze auf das, wie ein Vostok klingt und was er so tut. Und das Konzept finde ich auch besser und kompakter. Mit diesem Ständerdings der Hammer.
 
Crabman schrieb:
Finde den Vostok immer noch deutlich cooler
Anstelle eines dritten LFO`s und zweiten VCA`s wäre mir aber besseres eingefallen,etwas uninspiriert imo...

Geht mir genauso!
Ich finde den Vostek "den EMS VCS" der Neuzeit, allein durch seine coole Aufmachung!
Klanglich eher weit entfernt ;-)

Die Pins vom Vostek sollen doch so "teuer" sein...weswegen die dann nichts am Preis
geschraubt haben, versteh ich allerdings nicht.
Naja, sollen die mal...


Grüße
 
7f_ff schrieb:
[

Die Pins vom Vostek sollen doch so "teuer" sein...

Sind sie.Als ich den noch besass hatte ich mir mal nen Extrasatz bestellt.Ohne Widerstand (die mitgelieferten haben nen integrierten Widerstand und man erreichte dadurch nicht die volle Modulationstiefe).

15 Pins für 50€ :sploink:
 
Ich liebe die Matrix auf meinem Vostok. Da muss schon ein echtes Zugpferd her, wenn diese wettgemacht werden soll... hatte mich dann sehr gewundert, dass die "neuen" Module derartig einfallslos sind.
 
eisblau schrieb:
hatte mich dann sehr gewundert, dass die "neuen" Module derartig einfallslos sind.

Tom "recycelt" gerne seine Concussor-Module. Auch im Vostok ist kein Modul, das es nicht auch in der Concussor-Reihe gibt.

Die Matrix des Vostok war mir deutlich zu "fummelig", als ich sie mal in Schneiders Laden ausprobiert habe.
 
Wesentlich sinnvoller hätte ich einen zweiten Mixer gefunden... Der Vostok hatte doch schon zwei Split-Module, warum jetzt nochmal zwei bei Madame Tereshkova? So viele Modulationsziele hat das Ding nu auch wieder nicht.
Die Matrix beim Vostok ist halt auch cool für Verbindungen, die man sehr oft benutzt, damit man dafür nicht immer Strippen ziehen muss. Außerdem kann man mit der Matrix Signale super splitten - aber eben nicht mixen.

Und schon wieder dieses quietschige MS20-Filter? Mann, Mann, Mann... Ich meine, ich mag den MS20, aber ist dieser Kreischsound denn so sehr angesagt, dass das Konzept eines kompakten, offenen Modularsynths (das ich persönlich einfach nur endgeil finde) ausgerechnet DIESES Filter an Bord haben muss? Och Mönno...

Noiseprofessor schrieb:
Der Preis steht doch auf der Site. Und die VCAs sind ja noch etxra, also insgesamt nun 4 (?)

Nein, drei. Der Vostok hat nur einen VCA.
 
eisblau schrieb:
was mir noch auffällt: das schön beleuchtete voltmeter glänzt durch matte abwesenheit.


Das war das erste was mir aufgefallen ist weil die Ecke oben Links jetzt so unanständig leer aussieht :)

@Monozelle:Ja,das fand ich auch ganz gut."Basics"einfach in der Matrix "vorverdrahten"um den Kabelwulst etwas zu minimieren.

Was ich aber nach wie vor absolut nicht verstehe und mich am meisten nervte war das die OSC`s nur in einem sehr engen Bereich zu tunen sind.Damit bringt sich der Kasten um eine ganze Menge an interessanteren FM,Sync und Ringmod Spielereien.Dafür aber 6 Sub Osc`s...wer braucht das??

Aber ist ja bei den Concussor OSC`s genauso...verstehen tue ich`s trotzdem nicht so genau.

In Verbindung mit externen Modquellen/Osc`s dann aber wieder ok...

Der Tereshkova macht auf mich ein wenig den Eindruck des Reste verwertens...zum Schweinepreis.
 
monozelle schrieb:
Außerdem kann man mit der Matrix Signale super splitten - aber eben nicht mixen.

Man kann doch versch. Outputs auf einen Input routen?! Dann fungieren die Pins, die ja jeweils einen unterschiedlichen internen Widerstandswert haben, ähnlich wie Potis, die einen variablen Widerstandswert haben.
 
Crabman schrieb:
Was ich aber nach wie vor absolut nicht verstehe und mich am meisten nervte war das die OSC`s nur in einem sehr engen Bereich zu tunen sind.Damit bringt sich der Kasten um eine ganze Menge an interessanteren FM,Sync und Ringmod Spielereien.Dafür aber 6 Sub Osc`s...wer braucht das??

Zustimmung. Nur VCO 1 hat eine weite Range mit Push/Pull-Poti (Oktavschaltung) und ist von Hause aus 1 Fußlage höher gestimmt als VCO 2. Und VCO 3 ist nochmal 1 Oktave tiefer. Äh, glaube ich. Dadurch kann man die Sub-Oszillatoren für Sub-Audio-Gebratzel einsetzen, aber leider nicht wirklich melodisch.

Ich finde, es wäre pfiffiger gewesen, Tereshkova als eigenständigen Synth mit anderem Filterdesign und somit auch als sinnvolle Ergänzung für Vostok-Besitzer rauszubringen...
Aber etwas schicker sieht er (sie?) aus.

Ilanode schrieb:
Man kann doch versch. Outputs auf einen Input routen?! Dann fungieren die Pins, die ja jeweils einen unterschiedlichen internen Widerstandswert haben, ähnlich wie Potis, die einen variablen Widerstandswert haben.

Hat bei mir aber nie das gewünschte Ergebnis gebracht. Z.b. Filter-Cutoff mit Envelope und MIDI-Velocity gleichzeitig zu steuern. Kam immer Käse raus. Vielleicht mach ich mal einen Vostok-Problem-Thread auf, kann ja sein, dass ich da was nicht raffe. ;-)
 
monozelle schrieb:
Aber etwas schicker sieht er (sie?) aus.


Find ich garnicht mal.Vostok finde ich deutlich cooler.Mehr "unique" und "in sich kompletter" durch Voltmeter und Matrix.In der Form gibt`s sowas heute halt kein zweites mal.
 


News

Zurück
Oben