Literatur bzgl. Oszillatoren

x_patch

x_patch

.
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da dies mein erster Post ist, stell ich mich mal kurz vor....
bin 28 Jahre alt. Mein erster (und einziger "Richtiger") Synthie ist der Clavia G2 seit ca.7 Jahren. Dann kam PD und Max/Msp dazu. Und seit kurzem studiere ich, aufgrund meiner Leidenschaft, E-Technik an der HS.

Nun zu meiner Frage:
Ich suche Literatur bzgl. des Aufbaus von Oszillatoren also nicht HF/ect. sonder direkt für Klangsynthese.
Nicht nur Pläne, sondern Bücher die sich auch mit der Gestaltung von Schaltungen beschäftigen.
Es gibt sicher Standardwerke, aber vielleicht hat ja jemand auch noch alte Schinken oder andere PDFs die er mit mir teilen könnte.

Dafür könnte ich auch ein Login für ne Cloud zum hochladen geben.

Vielen Dank
:peace: Jens
 
Google:
Electronotes (der Klassiker)
Ian Fritz (der hat einige nützliche Artikel verfasst)
 
Ray Wilsson: Make: Analog Synthesizers, dazu seine WebSite Music from Outer Space.
Und vielleicht ist auch hier was dabei, wobei sich die Büchere meist auf spezielle Chips beziehen:
http://magsmoke.com/synthmodules.asp
 
Curtis Roads - Computer Music Tutorial

sollte für dich Pflicht sein
 
Feedback schrieb:
Ray Wilsson: Make: Analog Synthesizers, dazu seine WebSite Music from Outer Space.
Das hatte ich mir auch beim großen A bestellt und kann es uneingeschränkt empfehlen, sofern man des englischen mächtig ist. Ist auch für Anfänger und geht aber auch ein bisschen tiefer. Und bei dem Preis machste nix verkehrt! Lädt ein, selbst ins Diy einzusteigen.
 
mighty mouse schrieb:
Curtis Roads - Computer Music Tutorial

sollte für dich Pflicht sein


hab ich hier liegen. Ebenfalls Microsound :)

hat MFOS nicht nur Pläne? gleich mal gucken :agent:


Danke für alle bisher geposteten Links, werd mich heute abend damit beschäftigen :supi:

Gibt es vielleicht Literatur die sch direkt mit dem Design von VCOszillatoren in Simulationsprogrammen a`la Pspice LTspice, ect. oder sogar Physikengines wie Comsol bescäftigen?

Ich weiß ja auch noch nicht so genau was ich suche,aber unter Umständen gibt es ja auch Ausführungen über all die Berechnungen die man so anstellen kann, (vll. Kirchhoff ect.)....


:peace: Jens
 
jayjay schrieb:
Was haltet ihr von (Hans-Joachim Helmstedt, Formant Pro)?
Ist das die gleiche Serie wie FORMANT von C.Chapman? Welches übrigens rockt!
Nun, was heißt die gleiche Serie. Das eine sind Module von Chapman, und das andere welche von Helmstedt. Sie sind halt für das gleiche Frontplattenkonzept und die gleichen Versorgungspannungen gebaut. Das wars.
 
jayjay schrieb:
... Design von VCOszillatoren in Simulationsprogrammen a`la Pspice LTspice, ect...
Ich weiß ja auch noch nicht so genau was ich suche./quote]
wäre schon hilfreich zu wissen was du vor hast :) Wenn du als e-technik studierender analog-HW entwickeln willst sind die electronotes und die Synth-DIY list sicher richtig. Ebenso die App-notes, Patente usw. der verstorbenen Analog Design Gurus Bob Pease, Jim Williams, R.Moog usw. Sernde mir deinen cloud link per PM, dann lad ich dir hoch was ich davon gesammelt habe
 
Bezüglich es Studiums kann ich dir Analoge Schaltungen von Manfred Seifart empfehlen. Da stehen viele Dinge drin die man heute so im Studium nicht mehr lernt, die aber relevant für das Designen von analogen Synthesizerschaltungen sind. Ich studiere das Gleiche und bin sehr enttäuscht, dass die meiner Meinung nach größte Erfindung der Elektrotechnik, der Operationsverstärker, nur beiläufig erwähnt wird. Ich musste mir damals alles selber beibringen. Aber warum analog wenn heute auch alles digital funktioniert?! :sad:
 
Ja das sind doch schonmal ne Menge Infos. :D


Ich wollte verschiedene Oszillatorarten mit verschiedenen Bauteilen (Hersteller/ect.) simulieren, dann Pläne erstellen, ätzen, Löten und dann Durchmessen. In der HS haben wir PSpice aufgedrückt bekommen.


Bekomme auch langsam das Gefühl das ich mir einen NebenLehrplan erstellen sollte ^^

Warum Analog? Weil ich schon immer mal alle Spuren in einem komplett Modular-Analogem System abspielen wollte :selfhammer:
 
Aber warum analog wenn heute auch alles digital funktioniert?!

Nee, das siehst Du ganz falsch. Lügen ist schlecht.

Besser als ANAlog ist doch wenn die besagte Anna die Wahrheit sagt. Und das geht einfach mit Einsen und Nullen einfach besser darzustellen :)

:lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben