SynMag Ausgabe 50 ist da!

Re: SynMag Ausgabe 50 kommt

Moogulator schrieb:
durchaus kann man wenigstens Töne abbrechen lassen und andere weiter "liegen lassen".
Eine Fläche ohne Release ist wie Milchreis ohne Reis. Evtl. könnte man zwei Parts mit ein und demselben Flächensound belegen und den Folgeakkord auf dem jeweils anderen Part spielen. Ist zwar umständlich, aber wir haben ja sowieso nur vier Takte. Da stört das nicht weiter ;-)
 
Re: SynMag Ausgabe 50 kommt

Ich spreche davon, dass Töne in "Paraphonie" verschieden lang sein können und nicht total gleichförmig.
 
Re: SynMag Ausgabe 50 kommt

klangsulfat schrieb:
Moogulator schrieb:
durchaus kann man wenigstens Töne abbrechen lassen und andere weiter "liegen lassen".
Eine Fläche ohne Release ist wie Milchreis ohne Reis. Evtl. könnte man zwei Parts mit ein und demselben Flächensound belegen und den Folgeakkord auf dem jeweils anderen Part spielen. Ist zwar umständlich, aber wir haben ja sowieso nur vier Takte. Da stört das nicht weiter ;-)

Aber die Electribes haben doch ne Hüllkurve und auch ein Release Parameter, demnach dürfte das doch eigentlich kein Problem sein ( eben halt nur 4 Stimmig )
in die Tasten kann man damit dann sicher nicht hauen, aber ein 2 Stimmiges Pad dürfte dann wohl auch ausklingen. Sie sollen doch einen unterschiedlichen
Polymodus (1 u 2) haben, damit vielleicht. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Electribe im Laden anzutesten. Auf Youtube hat sich anscheinend noch
keiner die Mühe gemacht, mal vernünftige Synthsounds damit zu basteln und vorzuführen. ( Ich meine jetzt natürlich die erste Electribe, der Sampler ist ja leider
noch nicht zu haben) aber da wird es wohl auch nicht anders sein.
 
Re: SynMag Ausgabe 50 kommt

Brauni schrieb:
Aber die Electribes haben doch ne Hüllkurve und auch ein Release Parameter, demnach dürfte das doch eigentlich kein Problem sein ( eben halt nur 4 Stimmig )
Ein Flächen-Akkord mit Release bricht ab, sobald der nächste Akkord kommt. Das klingt bei Flächen widernatürlich, auch mit zehn Pfund Hall oder Delay.

@Mic: Bevor das hier weiter ausartet, kannst du uns gerne in den normalen Electribe 2 Thread verschieben :mrgreen:
 
Re: SynMag Ausgabe 50 kommt

Moogulator schrieb:
PWM oder sowas, sonst kurzes Mehr-OSC-Sample als Basis.
Sind die PCM-Wellen loopbar (oder zumindest die Samples), wie beim Volca? Also tonal spielbar? Das vermisse ich an der T2.
 
Re: SynMag Ausgabe 50 kommt

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
PWM oder sowas, sonst kurzes Mehr-OSC-Sample als Basis.
Sind die PCM-Wellen loopbar (oder zumindest die Samples), wie beim Volca? Also tonal spielbar? Das vermisse ich an der T2.
Ja, Sustain Loops sind einstellbar. Auch Single Cycle Samples gehen. Alles tonal spielbar. Du kannst den Sample Start via Motion Sequence modulieren. Sample Ende (= Loop Ende) ist nur im Sample Editor veränderbar und auch nicht modulierbar. In diesem (einen) Punkt geht bei der Volca mehr.
 
Re: SynMag Ausgabe 50 kommt

SynMag #50 - ab 30. Mai 2015

so steht es auf der homepage...
 
Re: SynMag Ausgabe 50 kommt

danke

Hier noch das Nullheft als PDF - gaaanz runter scrollen - free PDF. http://www.synmag.de/27/ zum 50'sten ;-)
(ist allerdings schon länger da inkl Leseprobe aus früheren Zeiten)

SynMag 50 kommt schon Mittwoch!
 
Re: SynMag Ausgabe 50 kommt

ist angekommen!
11078140_865093296896835_9168033143538134775_n.jpg


www.synmag.de
__
Abo 36,90€ http://synmag.1a-shops.eu
 
Wer bis MO abend nichts hat, schickt am besten eine Mail an Abo (nicht an mich, ich mach den Versand nicht, das geht von HH/Rellingen aus)
 
ich bin ja erst recht kurz dabei aber ich hole mir das heft in hannover am bahnhof, die haben das immer da. diesmal war ich in braunschweig, auch kein problem, 3 ausgaben waren dort in der auslage
 
Moogulator schrieb:
Wer bis MO abend nichts hat, schickt am besten eine Mail an Abo (nicht an mich, ich mach den Versand nicht, das geht von HH/Rellingen aus)
Ist bis jetzt noch nicht das, ich hoffe das Kontaktformular auf der Synmag-Seite entspricht Abo...
 
Ach ja, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 50. Ausgabe! Schon mal viel Erfolg für die nächsten 50!
 
sehr schöne Ausgabe. Ich habe vor einiger Zeit mal wegen der sprachlichen Qualität rumgenörgelt - ich finde, das hat sich in den letzten Ausgaben deutlich gebessert - die Artikel sind klarer strukturiert und die Sprache weniger verschrubelt. Liest sich gut!

Zu den Artikeln: der Dominion kostet inzwischen 200 Euro mehr - erhöhter Einkaufspreis. Wenn ich es richtig sehe, hat aber auch der DSI pro 2 angezogen - der liegt aktuell auch bei 2000 und kostete doch vor ein paar Wochen noch 1800, oder?
So wie der Dominion angepriesen wird - scheinen die 200 in der Bewertung aber wohl den Kohl auch nicht fett zu machen.

Ich war ganz gespannt auf den Electribe Sampler Test, da sich meine ESX gerade so langsam verabschiedet und ich überlege, wodurch ich sie ersetze (neue gebrauchte ESX, Electribe 2s oder Octatrack). Alle Pros und Cons sind in dem Artikel super aufgeführt - nur letztendlich bleibt es nach wie vor irgendwie schwer abzuwägen. Ich finde zum Beispiel den Wegfall der Strech-Funktion sehr bedauerlich. Das hat doch immer tolle Ergebnisse produziert ein Sample mit interessanter Klangtextur auf eine bestimmte Taktzahl zu strechen/stauchen.

Ich setze gerne auch längere Samples ein und bin da bei der ESX häufig an das zeitliche Limit gestoßen - wenn ich mich in der Hinsicht verbessern will, muss ich auf den Octatrack wechseln, richtig? Oder Electribe plus Roland SP 404 …?
 
Habs jetzt auch wieder auf meiner kleinen Traditionsfahrradspaziergang durch Mitte am Bahnhofskiosk geholt, Slice me Nice :lollo: :lollo: :lollo:
 
Lecker warmen Kartoffelsalat mit hausgemachter Frikadelle...
..und das neue Heft dazu ;-)

rauschwerk_synmag_50.jpg
 
und jetzt ist es auch auf dem Land angekommen, die nachgeorderte Ausgabe, danke!

- der Artikel über Koma etc. ist interessant, ich zumindest würde gerne mehr über (kleine) Modul-/Synth-Hersteller lesen.
- Bei dieser Gelegenheit: eine meiner Lieblingsrubriken in Keyboards war Freaks@Home, etwas in der Art wäre auch klasse.
- Und natürlich Artikel über alle Damen aus dem Chicks with Synths-Thread. Habe ich schon mal angeregt, wurde wohl für einen Witz gehalten, war es aber nicht...
 
im korg sampler Bericht wird immer wieder von "die" Octatrack gesprochen ... für mein empfinden ist der Artikel falsch ... es müsste der Octatrack heißen :opa:
 


News

Zurück
Oben