Was genau findet ihr an Diva Sound gut?

clipnotic schrieb:
Und irgendwie find ich jetzt, Rendern müssen bei nem Synth Plugin ... das geht mir schon bei Hardware auf den Zeiger ... aber gut ist ne Möglichkeit, aber beim Zeit ist Geld Vergleich hmmm ... dauert doch viel länger dann und wehe man muss doch nochmal was am Sound verändern im Mix ... ?
:D
 
clipnotic schrieb:
Ja da hast Du schon Recht, was so den Ansatz betrifft. Ist vielleicht ein Blick in die Zukunft sozusagen und zeigt, wie mal der Standard sein wird in 1-2-3 ... Jahren, also ein halbes Jahr, hmm ob das reichen wird für Intel ... ? :mrgreen:

Eher Vergangenheitsbewaeltigung, sowas ist aber wie bei allen eher einfach gestrickten Synth eher Geschmacksache, entweder der Sound flashed einen (dann nimmt man auch die CPU Last in kauf) oder man kann nix mit dem Synth anfangen ;-)
 
clipnotic schrieb:
[

Dein Beispiel mit dem OSC raff ich nicht so ganz. Klar beim Vanguard ist das klar, dass ist ne Plastikschleuder aber für so manche Sounds grad deshalb sehr geil ... aber beim Omnisphere kann man doch direkt im Synth nen OSC in die Filterhüllkurve schicken und zudem hast da zig wirklich gute Filtertypen zur Auswahl auch noch! Oder meinst du was anderes jetzt? Oder ist Dir die Hüllkurve da nicht zackig, schnell genug? Dann nimmst eben den Sylenth, dessen Hüllkurven packen vom Feinsten!
Ich höre da deutliche Unterschiede! Für gute Bässe ist Omnisphere nicht geeignet, auch wenn´s theoretisch geht.
 
CS1x schrieb:
Hallo
Überall wird von Diva gesprochen, das der sound doch soo gut sei und soo analog ähnlich sei und so weiter, aber was genau klingt bei Diva so gut?
Könnt ihr vielleich ein paar audio demos hier hoch landen, wo Diva am schönsten klingt?

Ich habe das demo getestet und ich komme überhaupt nicht auf dem geschmack, das was Diva kann können doch vielle andere, oder bin ich einfach blind? :)


2% CPU
Hier ein Softi http://mymikrofon.de/Verzeichnis%201/0004%203-Audio.wav
Dazu Midi Seq http://mymikrofon.de/Verzeichnis%201/3%202-7-Bank.mid


Habe nix gegen Diva ich möchte nur auf dem geschmack kommen :D


ohne jetzt den ganzen rest an postings gelesen zu haben und OHNE dass man mich hier als miesepeter kritisiert:

ich habe mir den (die?) diva vor einiger zeit (wegen dem hype) gekauft und war die ersten paar stunden begeistert (weil man hakt begeisrtert ist wenn man was neues hat)
das wars dann aber auch - ich habe das teil seit dem nie wieder verwendet ... mir macht JEDER hardwaresynth den ich besitze mehr spass und der sound von diva kommt FÜR MICH vom feeling auch nicht an hardware ran...
es ist sogar so dass ich mehr oder weniger "dank" diva mittlerweile ganz von vsti synths weg bin
sorry, aber das ist meine meinung
 
tom f schrieb:
ohne jetzt den ganzen rest an postings gelesen zu haben und OHNE dass man mich hier als miesepeter kritisiert:

ich habe mir den (die?) diva vor einiger zeit (wegen dem hype) gekauft und war die ersten paar stunden begeistert (weil man hakt begeisrtert ist wenn man was neues hat)
das wars dann aber auch - ich habe das teil seit dem nie wieder verwendet ... mir macht JEDER hardwaresynth den ich besitze mehr spass und der sound von diva kommt FÜR MICH vom feeling auch nicht an hardware ran...
es ist sogar so dass ich mehr oder weniger "dank" diva mittlerweile ganz von vsti synths weg bin
sorry, aber das ist meine meinung
Dein Beitrag hat aber inhaltlich überhaupt nichts mit DIVA zu tun, das ist dir klar, oder?
 
Ermac schrieb:
Es ist sehr erfrischend, dass sich bei einem Synthesizer zuerst Gedanken über den Klang gemacht wird und solche Banalitäten wie CPU-Auslastung hinten angestellt werden. Ich erinnere mich an viele Plugins, die in den ersten Versionen unmenschlich viel Leistung brauchten und später durch effizientere Programmierung sparsamer wurden. Den Weg zu gehen, erst mal keine Rücksicht auf den Verbrauch zu nehmen, finde ich gut. So kommen wir klanglich weiter und bekommen einen Synth, der in einigen Bereichen besser klingt als der Rest. Es wurde doch jahrelang gefordert, ein VSTi zu bauen, das die Grenzen des Möglichen erweitert - den haben wir jetzt.


vielleicht ist das aber auch nur vapormarketing - "was viel braucht muss gut sein" und fördert allgemein auch noch den konsum da man ständig neue rechner braucht etc... (nicht dass ich das u-he unterstelle) aber es gibt ja sogar freeware plugs die kaum was brauchen und "super" (für ein plugin) klingen

ich bleieb dabei: ein "musikinstrument" sollte materiell existieren und sich direkt begreiffen lassen
 
Ermac schrieb:
tom f schrieb:
ohne jetzt den ganzen rest an postings gelesen zu haben und OHNE dass man mich hier als miesepeter kritisiert:

ich habe mir den (die?) diva vor einiger zeit (wegen dem hype) gekauft und war die ersten paar stunden begeistert (weil man hakt begeisrtert ist wenn man was neues hat)
das wars dann aber auch - ich habe das teil seit dem nie wieder verwendet ... mir macht JEDER hardwaresynth den ich besitze mehr spass und der sound von diva kommt FÜR MICH vom feeling auch nicht an hardware ran...
es ist sogar so dass ich mehr oder weniger "dank" diva mittlerweile ganz von vsti synths weg bin
sorry, aber das ist meine meinung
Dein Beitrag hat aber inhaltlich überhaupt nichts mit DIVA zu tun, das ist dir klar, oder?

häh? dann lies den bitte nochmal :)

soll ich es "einfach" formulieren?
diva fand ich nach 3 tagen öde und benutze es nicht mehr - schade ums geld - selbst die emulationen des juno 106 sind "nur" gut - aber wer will schon "gut" ? ich will entweder das original oder "besser"
und wenn ich bedenke was ein rechner + keyboard + monitor + audioiinterface + diva kosten DANN soll mir noch einer sagen "plugs seien billig" , schliesslich ist es doch kein argument zu sagen "plugs sind billig und werden nicht kaputt" denn erstens funktionieren sie nicht alleine, oft wird nach ein paar jahren der support gedropt oder kein update mehr geliefert.. WAS dann? war dann ein vsti eine "schlaue & pragmatische investition" ? um die kohle hab ich mir nämlich schon 3 analog klassiker gekauft - habe neben dem "echten sound" auch die haptik, die historie und den flair..und der kram wird teurer auch noch...
so gesehen sind plugins für mich nur die spitze einer wegwerfgesellschaft die dem kunden sugeriert er sei besonders am puls der zeit - am ende bleibt aber der fassgeruch dass es oft ein billiges imitat ist - und wer billig kauft kauft teuer.
aber JEDER WIE ER MEINT
 
Ermac schrieb:
Ich höre da deutliche Unterschiede! Für gute Bässe ist Omnisphere nicht geeignet, auch wenn´s theoretisch geht.

Na dann integrier mal den Trilian mit in den Omnisphere rein ... gut ich nehm den Omnisphere eigentlich auch zu 90% für Pads und Chöre ..., das ist für mich sein TOP Bereich ... und für Bässe meist den Sylenth weil der die Bässe die ich will irgendwie immer genau so hinkriegt ... und ich find grad Bässe kriegt man doch mit den meisten Plugs hin, grad bei Bässen tät ich heutzutage nicht mehr das rendern anfangen ... aber ist immer natürlich auch die Frage, welchen Zielsound man mal haben will und dann eben auch der Geschmack ... !

Ich find die DIVA nicht mies oder so, ich kann sie nur praktisch nicht gebrauchen ... :mrgreen:


tom f schrieb:
so gesehen sind plugins für mich nur die spitze einer wegwerfgesellschaft die dem kunden sugeriert er sei besonders am puls der zeit - am ende bleibt aber der fassgeruch dass es oft ein billiges imitat ist - und wer billig kauft kauft teuer.
aber JEDER WIE ER MEINT

zu Software vs Hardware:

Das mit der Wegwerfgesellschaft ist gut und richtig, leider trifft das aber auch bei moderner Hardware immer mehr zu oder? Da werden ja zum Teil mittlerweile direkt PCs / Netbooks und Plugins in die Gehäuse integriert und dann für ein paar tausend EUR als It-Gerät verkauft ... das scheint somit bei Hardware auch die Zukunft zu sein?

Was mir immer mehr auffällt ist, dass meine musikalischen Vorbilder sehr häufig tollere Sounds haben wie ich, obwohl ich mittlerweile schon auch halbwegs Sounds selber programmieren kann. Und wenn ich dann guck was die so verwenden dann sind das meist KEINE der modernen Plugins und aber auch KEINE der modernen Hardware Bomber ... sondern die haben dann meist noch die guten alten Teile aus der Analog und schon auch alten Digitalwelt in Betrieb ... ja und den Unterschied hör ich mittlerweile nun auch raus, hat lang gedauert und viele nachträglich unnütze GAS Anfälle offenbart ... und ich frag mich schon auch warum man nicht endlich mal hergeht und die alten Qualitäten mal eins zu eins wieder herstellt und dann vielleicht noch mit ein paar modernen Verbesserungen ergänzt ... so manches altes Gerät könnte durch ein paar Updates und Verfeinerungen wieder in völlig neuer Jugend erstrahlen !

Gut man wird dann auch neue Namen erfinden müssen, weil man die alten Namen ja seit Jahren fürs Reißermarketing missbraucht und kaputt gemacht hat ...

Dies hat natürlich jetzt nix mit der DIVA zu tun, gelle ... ! :mrgreen:
 
Ich sach immer: Wer Diva nicht mag, sollte glücklich sein, dass er nicht 17000€ in die gebrauchten Originale investiert hat.

Diva ist halt eine Hommage an eine Reihe analoger Synthesizer und hat bei Enthusiasten für Wavetablesynthese, Rompler oder Massiviren keine Chance. Umgekehrt ebenso.

Da gibt's - zumindest bei uns - recht wenig Diskussionsbedarf. Ist kein Mangel des Produktes und auch kein Grund zum Fremdschämen, sondern schlichtweg eine Nostalgie- oder Geschmacksfrage.
 
Machste beim designierten DOMINUS noch Wavetables und Vectorfahrten rein mit ordendlich Hardware Drehern drum herum - fertisch !

grüsslies
anno domina
 
powmax schrieb:
Machste beim designierten DOMINUS noch Wavetables und Vectorfahrten rein mit ordendlich Hardware Drehern drum herum - fertisch !

grüsslies
anno domina
DominURS dann... oder gleich Nexurs...

oder vielleicht Vuhduh

(die Hitze... es war die Hitze...)
 
wirds Diva irgendwann als RackExtension für Reason geben ? Das wäre für mich soundmässig mal wieder ne echte Erweiterung....
 
Und ich dachte Diva wuerde mit dem Verbrauch von Resourcen oder der Programmierbarkeit zusammenhaengen ;-)
 
tom f schrieb:
ich wäre eher für nen VA namens GINA

Also Diva dürfte, wenn ich den Erfindungsreichtum von Software-Leuten in Bezug auf das richtige Leben richtig einschätze, ganz einfach eine Abkürzung sein aus
DI gital V irtual A nalog

Was ist dann Gina, vielleicht "G estern I m N achthemd A ufgegriffen?

oder schwebt Dir mehr dies hier vor:

02-6700001085_big.jpg
 
Man koennte den Klang eines Synths mit der Figur einer Frau umschreiben...

Gina-Lollobrigida-525x768-62kb-media-717-media-78084-1024520401.jpg
 
Stimmt, in den 60ern hatte man es ja mehr mit Twiggy, im Vergleich dazu ist Gina natuerlich Fett ;-)

twiggy-19601.jpg
 
also wir saßen hier letztens zu zweit und haben die demo angeworfen. fazit: große augen, offener mund! diva klingt für meine ohren einfach sehr klar und sehr druckvoll - einfach extrem hochwertig und vor allem lebendig. vielleicht ist es am ende nur ein perfekter, fester eq am ende der kette, der den sound macht. alles andere an vsts klingt dagegen ziemlich flach und generisch. ist schwer zu beschreiben, aber wenn ich beim spielen die augen zumache, habe ich einfach das gefühl, dass da ein mehrere tausend euro teurer synth vor mir steht :)
 


News

Zurück
Oben