GalaXynth - Workstation-PlugIn mit "neuer" Synthese (?)

stuartm

|| | | | |
http://heartofnoise.com/products/galaxynth/

Eigenbeschreibung:
"GalaXynth is a Workstation Synth from the future."
"Highly advanced “Auditory Synthesis”, modeled after the human ear, capable of producing almost any sound"

Das XY-Mapping an sich ist jetzt nicht revolutionär, aber es geht nicht um Synth-Presets, sondern Klangmodelle, die man wahllos morphen bzw. durchstöbern kann.
Und das mit einem 5MB schlanken PlugIn.

89 Euro.

/edit: YT gefixt




 
stuartm schrieb:
http://heartofnoise.com/products/galaxynth/

Eigenbeschreibung:
"GalaXynth is a Workstation Synth from the future."
"Highly advanced “Auditory Synthesis”, modeled after the human ear, capable of producing almost any sound"
Das klingt interessant.

What is Auditory Synthesis, really?
We humans don’t hear sounds directly — we can’t hear the shape of a waveform, for example. The inner ear, brainstem and cortex has intricate neural processing that make us aware of particular descriptive statistics of sound, while other properties are discarded as irrelevant for perception. This is why, for example, two white noise bursts sound identical although their waveforms are completely uncorrelated. To learn more, I recommend this book. Auditory Synthesis is an attempt to reverse engineer the hearing system, to create waveforms that match a certain set of descriptive statistics. This is similar to h
Das ist von der Website.
Das Morphen von Drums und Piano (zweites Video) klingt ziemlich geil! Hat was von AAS Chromaphone/Ableton Collision.
Später mal die Demo installieren - Hast du den schon getestet?
Nuja, interessantes Buch auch.
 
...ist doch auch bloss Modelling. bzw. Restructuring-Synthese... was soll der ganze "Marketing Blurb" ?

:dunno:
 
Hab gerade mal die Demo ausprobiert. Läuft fix und rund, relativ schnell zu durchblicken.

Der Klang ist schon ... eigen. Manche der Klangmodelle für sich allein erinnern mich an die Wavestation, so ein "digitaler" Grundklang. Modelle eben.
Sobald man sich aber mehrere Klänge zusammenpackt und fröhlich drin herummorpht wirds interessant. Ein bischen wie bei Syplant, also Klangsuche mit den Ohren.
Dann noch Instrumente und Drums bunt gemixt und man hat eine Spielwiese.

Ich glaube das Hauptargument für diese PlugIn ist eine andere Herangehensweise an Klangsuche bzw. -bildung.
Bzw. ein große Bandbreite an Klängen mit wenige Aufwand / Speicherplatz.

Mein Hauptkritikpunkt: man kann nur vorgefertige Klangmodelle nutzen. Aber vielleicht kommt da noch was in Zukuft (z.B. Sample einlesen und zu Modell verarbeiten ...)
 
stuartm schrieb:
Sobald man sich aber mehrere Klänge zusammenpackt und fröhlich drin herummorpht wirds interessant. Ein bischen wie bei Syplant, also Klangsuche mit den Ohren.
Dann noch Instrumente und Drums bunt gemixt und man hat eine Spielwiese.

Ich glaube das Hauptargument für diese PlugIn ist eine andere Herangehensweise an Klangsuche bzw. -bildung.
Bzw. ein große Bandbreite an Klängen mit wenige Aufwand / Speicherplatz.
Das sind auch die Gründe, warum ich mich für das Ding interessiere - Außerdem mache ich sowieso gerne meine Percussion mit Physical Modelling (Meistens Modal Synthese), Analoge FM, DX Style FM, oder Drum Samples mit Time Stretch+Resonator verbiegen.
Warum man so ein Marketing Blurb benutzen muss? Naja der will das Ding ja auch verkaufen... Die Art, wie heute jeder seine Plugins bewirbt hat zwar zwangsweise schnelle Ernüchterung und Enttäuschung zur Folge aber es lohnt sich offenbar.
Die Beschreibung der Synthese auf der Website klingt ja eher uninteressant, aber naja.

stuartm schrieb:
Mein Hauptkritikpunkt: man kann nur vorgefertige Klangmodelle nutzen. Aber vielleicht kommt da noch was in Zukuft (z.B. Sample einlesen und zu Modell verarbeiten ...)
Er schreibt ja, falls genug Interesse besteht dann würde er eine Midi CC Steuerung implementieren. Vielleicht kommt ja noch was mehr denne. Nuja wie auch immer, freu mich auf n Test später.
 
Sind Wolfgang Palm's VST-Errungenschaften schon so in den Hintergrund getreten...? :denk:


Plex%20leere%20Scheibe_zps9tsaobvj.jpg


:supi:
 
Ich hab selbst schon über solche Synthesen nachgedacht und halte das nur bedingt für Marketingblurb.

Damit man die spektralen Hüllkurven gut trifft bracht man ein gehörbasierte Transformation, zB MFCC,
es kann aber auch sein daß die Synthese selbst auf gehörbasiertes Spacing von Frequenzbändern beruht,
zB mit Wavelets oder einer entsprechenden Gammatone Filterbank.
Könnte aber auch rein FFT mit MFCC sein.

Welche andere Software kann das so? Eben. Es gibt ein paar, aber die Qaulität ist hier schon recht gut.
Interessant auch daß man keine Samples analysieren kann, was dafür spricht daß es mit viel Handarbeit verbunden ist.
Es gab schon mal ein sehr ähnliches VST wo das auch so war.

Insgesamt find ich das Ergebnis aber letztlich sehr beliebig, die Demos und Sounds gräßlich geschmacklos...
 
Nee, Plex hatte gar nix mit Wavetables am Hut. Da ging es eher darum, bestimmte Eigenschaften verschiedener Sounds miteienander zu kreuzen.
 


News

Zurück
Oben