Probleme mit Omnisphere 2 Upgrade

So bei funktioniert es jetzt auch mit eurer Hilfe.
Ich habe heute Nacht auch eine Antwort vom Support erhalten .

Hi,
Please follow these important steps:

Run your DAW as administrator: Right click your DAW Host Application Icon and go to Properties/ Compatibility.
Select Run As Administrator. Hit Apply.
Give Write Access to the C:ProgramData\Spectrasonics folder: *
*To turn on Hidden Files an Folders in Windows Vista and 7, go to Control Panel/ Appearance and Personalization/ Folder Options/ View Tab/ Show Hidden Files and Folders/ Hit Apply.
Go to C:ProgramData\ Spectrasonics. Right click the Spectrasonics folder, then select Properties
In the Properties window, select the Security tab
Click the Edit button
Select "User" in the "Group or Usernames" list
Click the "Allow" checkbox for "Full control"


21812166iq.jpg

21812168kn.jpg
 
Also ich habe diese Software zwar nicht, aber dass man im Jahre 2015 eine Software verkauft, die nur als Administrator läuft ist, auch aus Sicherheitsgründen eine absolute Frechheit! Vor allem auch noch, wenn diese so teuer ist.

Mir käme sowas nicht aufs System.

Allerdings installiere ich VST Plugins, DAWs o.ä. auch nicht nach c:\Program Files sondern in ein Extra-Verzeichnis, wo keine Berechtigungsprobleme auftreten können.
Dann muss man die SW in der Regel auch nicht als Admin starten.
Das könnte man hier als Workaround auch noch mal probieren.
 
also ich konnte meinen Omnisphere2 OHNE Benutzerrechte-Gedöns installieren und seit dem auch nutzen
habe das VST natürlich im Cubase-Ordner und die Library auf sep. Festplatte - evtl. liegt´s daran :floet:
 
Bei mir läuft jetzt Omnisphere 2, aaaaaaaber

Trillian ist patt

und Stylus RMX ebenfalls

beiden fehlt ein authorisation code, den alten kopieren funktioniert nicht, einenneuen anfordern ebensowenig.

Das nenne ich mal eine tolle Software die Deinen halben rechner zerstört und Deine alten Projekte in Cubase ebenso, weill die plugins nicht mehr funktionieren

Die sollten sich wirklich schämen
 
Und ich dachte schon, dass das Ganze nur bei mir nicht funzt.
Ich habe alle Spectrasonic Plugins und nach dem "Upgrade" auf omnisphere 2 stehen alle auf "Bitte autorisieren"!
Geht nicht, weil als Challenge Code wie bei anderen hier auch nur Hieroglyphen stehen.
Vor allem wieso der Stylus RMX davon betroffen ist, will sich mir nicht erschließen.
Dieser ganze Administrator und Ordner Freigabe scheiß kann nicht deren Ernst sein.
Ist denn die deutsche Windows Version so verschieden von der US Variante?
Ähnliche Probleme hatte auch mit dem slim phatty Editor, okay die Spark 2 software bekomme ich bis heute unter cubase nicht an den Start und auch die u-he Plugins haben erst etwas gezickt.
Aber bei omnisphere und co. geht jetzt garnichts mehr.
Danke spectrasonics, vielen DANK!
 
Kannst Du den Code mal in Notepad reinpasten? Scheint irgendwie mit einem falschen Zeichensatz angezeigt zu werden, evtl. siehst Du es nach dem pasten in Notepad richtig?

Anyway: vielen Dank für all diese Hinweise. Für mich heißt das: erst einmal kein Update auf die neue Version. So einen Krampf werde ich mir nicht antun. Ich warte ab, bis aus allen Foren Meldungen kommen, daß es jetzt keine Probleme beim Update mehr gibt.

Edit: Nur zum besseren Verständnis, die erste Hälfte meines Beitrags bezog sich auf einen inzwischen gelöschten Post.
 
MOD: Tipp: Alle Beiträge mit freundlichem Ton wurden stehen gelassen ;-)
bitte auch gern mal ohne Sarkamus sondern einfach nur hilfreich.
 
hey, das waren aber interessante Beiträge zum Verständniss des Problems inkl. Screenshots.
Ich selber werde mir nicht das Update holen, da ich auf Snow Leo bin und auch kein neueres OS X installieren werde. Ausserdem kauf ich mir nix mehr.
 
Also ich kauf mir wieder was, weil Kaufen etwas ganz schönes ist! Aber das nächste Mal frage ich vorher ganz lieb die Software Hersteller, was ich mir am besten kaufen soll, denn die werden das wohl am besten wissen! :school:
 
Ja ich habe gemäß den "IMportant Instructions"

Step1
Step2
Step3
und Step 4 installiert

es liegt nicht am User, es liegt an der Software

Antwort vom Spectrasonics support von gestern =>

"it is a conflict with Windows in German and our upgrade process. The dev team is trying to find out why the permissions are 'vanished' on the Spectrasonics folder. That's why the errors are happening, we are working on a fix".

Resultat der Installation bei mir

Kein Trillian / Kein Stylus RMX / Ominsphere 2 funktioniert nach den weiter oben gezeigten Trix.
 
Jetzt wollte ich mir gerade einen neuen PC zusammen stellen lassen, aber jetzt ist es doch bloß das deutsche Windows, wie das aber auch immer so ist? :D

Aber das ist doch schon mal lieb, dass sie eine Lösung suchen, oder? Sogar bei so wenigen Einzelfällen machen die das, ja ja. Ich dachte nur wir paar hier hätten uns falsche PCs gekauft und könnten Win7 nicht einrichten? :D
 
Tja, ist halt doof, wenn man als Hersteller den UAT nur mit local Settings auf den Rechnern ausführt. Schon irgendwie sonderbar. War wohl kein Geld mehr für einen ordentlichen Testmanager mehr übrig. :?
 
Dafür sind doch wir da! :D

Aber ich bin froh, dass ich mir nicht Cubase kaufen muss, das hätte ich ja nun nicht lieb gefunden ...
 
Mr. Roboto schrieb:
virtualant schrieb:
[...] Ausserdem kauf ich mir nix mehr.

:lollo: So wie alle anderen hier auch!? :D
8) naja, ich hab echt zu viel, sowohl Hard- als auch Softwaresynths. Ich nutze immer nur einen kleinen Teil davon für ein Stück, allerdings wechselnd.
Vielfalt ist klasse, aber irgendwann ist auch mal die Grenze erreicht... bei mir jedenfalls.
 
Ich hätte einmal Omnisphere 2 anzubieten in einer speziellen Einzelfall Edition für schlappe 9999 EUR? Ist ein Freundschaftspreis! :D
 
Hey, das ist eine spezielle Einzelfall Sache, das ist ein Unikat! :lol:
 
Mh ... bei mir zeigt Trillian nach dem Upgrade auf Omnisphere 2 an, dass er Patches Version 1.4.5c hat (OSX).

Beim "Check for Updates", aus dem Plug-In heraus aufgerufen, kommt auf der "System Status" Seite von Spectrasonics

Your System: - leer -
Latest Version: 1.4.0

Wenn DAS keine Einladung ist, sich auch auf dem Wege das System verhuddeln zu lassen 8)

Egal ... ich find den Synth klasse ... und der Service von Spectrasonics hat bisher auch immer gestimmt ... ist halt nicht einfach ALLE Eventualitäten vorab weg zu testen ... Dat Leben is halt komplex ...

Cheers
 
Ich hatte nach Installation Step 1-4 auch alle hier berichteten Symptome:

Meldung, dass die Omnishere-Daten auf V2 upgegradet werden müssen (hatte ich doch gerade gemacht!),
Aktivierung Omni 2 problemlos, aber beim nächsten Start will er den STEAM-Ordner suchen, macht er auch und sucht und sucht und sucht.... Abbruch nur per Taskmanager.

Dann die STEAM.lnk und die SAGE.lnk (wie oben beschrieben ohne Bezug) entdeckt, die STEAM.lnk umbenannt und eine neue Verknüpfung des STEAM-Ordners erstellt.

Siehe da, Omni 2 lief, aber Trilian und Stylus RMX wollten neu aktiviert werden - ohne Challenge Codes!

Dann habe ich hier von den Rechte-Problemen gelesen und habe zunächst die Anweisungen nach den Fotos weiter oben befolgt. Brachte auch nix.

Dann dachte ich mir, schlimmer kanns nicht mehr werden, probierst Du mal, den ganzen ProgramData/ Spectrasonics-Ordner zu übernehmen.
Habe mir dazu von
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1311
die reg-Datei runtergeladen, registriert und ausgeführt, und zwar jeden Unterordner und die Einzeldateien in ProgramData/ Spectrasonics, also auch die STEAM/ SAGE.lnk.

Und siehe da, es lief alles, keine Meckerei und keine Aktivierungswünsche mehr.

Seltsam ist, dass Omni 2 die Rechte von ProgramData/ Spectrasonics resetet. Nach Schließen von (in meinem Fall) Cubase ist der Ordner unter Tab Sicherheit wieder ohne Bezug.

Egal, es funktioniert auch weiterhin.
Ich habe mich nie um irgendwelche Rechte in Windows kümmern müssen, hier hat uns Herr Persing ein böses Bein gestellt.
 
Es funktioniert! :supi:

Aber wenn ich auf "CHECK FOR UPDATES" gehe, geht immer noch der Editor auf! Wenn das aber das einzige ist, kann ich damit leben! :D

Dann wird es wohl auch daran liegen, dass die Probleme auftreten, wenn man den "echten Adminstrator" nicht reaktiviert hat auf seiner Kiste, das muss man nämlich seit Vista schon extra machen, sonst hat man nur einen "eingeschränkten Administratornutzer". Sowas mache ich aber höchstens auf einem Hauptserver und das war für keine Anwender Software bisher notwendig, die ich kenne? Denn dieser echte Adminstrator besitzt automatisch wirklich alles, oder?

Das würde zumindest auch erklären, warum es bei dem Win Ultimate Kandidaten hier problemlos funktioniert hat, gleich von Beginn an! Also nichts PC Komponenten usw. sondern Windows Geschiss! ;-)

Wenn das tatsächlich die Hintergrund Ursache ist, das ist mit dem echten Administrator dann aber auch bei Windows in anderen Ländern so? Oder ist das ein spezielles Microsoft Geschenk für uns mal wieder? :D
 
clipnotic schrieb:
Aber wenn ich auf "CHECK FOR UPDATES" gehe, geht immer noch der Editor auf! Wenn das aber das einzige ist, kann ich damit leben! :D

Ich komme seltsamerweise problemlos mit Omni 2 und Trilian auf die Spectrasonics-Seite. Hmmm....
Allerdings zeigt die Trilian-Seite, dass meine Patches veraltet sind und ich 1.4.0 installieren sollte. Werde ich tunlichst sein lassen, Trilian selbst zeigt ja schon 1.4.5.
Da müssen die wohl mal ihre Seite aktualisieren.

clipnotic schrieb:
Wenn das tatsächlich die Hintergrund Ursache ist, das ist mit dem echten Administrator dann aber auch bei Windows in anderen Ländern so? Oder ist das ein spezielles Microsoft Geschenk für uns mal wieder?

Im kvr-Forum berichten auch einige von Aktivierungsproblemen, und zwar auf englisch. Ich glaube nicht, dass das alles Deutsche sind.

Ob der Super-Admin wirklich alles kann, weiß ich auch nicht. Ich habe ja lediglich mit gesundem Halbwissen aus dem Bauch raus probiert.

Eigentlich möchte ich mich mit solchen Problemchen auch nicht befassen müssen, ich bin Musiker und kein Rechteverwerter.
 
Na dafür hast aber genau ins Ziel getroffen! Jetzt nur hoffen, dass wenn ein Update kommt, dass die dann auch funktionieren, wenn selbst bereits herum geswitched wurde! :D
 
Die Verknüpfung zum Steam_ordner habe ich mir selbst angelegt und in den Spectratronis Ordner verschoben. Zuerst den Vollzugriff herstellen.

Wem beim Authorisieren des Trilian beispielsweise merwürdige hieroglyphen bekommt "invaild Challenge code" (das hatte und Spectratronic konnte mir erstmal nicht helfen).
löscht einfach den kompletten Ordner im Programmdata Ordner, alle .dll Dateien und istalliert einfach das letzte Programmupdate neu.
Dann erst wie oben beschrieben Vollzugriffrechte einstellen und den Steamordner lokalisieren.

Nach 5 Tagen kann ich endlich Omnisphere 2 und Trilian nutzen.

Übrigens keine Bange vor Authorisierungen: ich habe Omnisphere 2 schon 5mal authorisiert und dann war Feierabend. Aber die reagieren sehr schnell auf die Bitte
"please freed up more Authorisations"
 
Bei mir reagieren die nicht mal auf 2 Emails und ich war bei der ersten noch echt nett, wirklich! Bei der zweiten dann nicht mehr sooo lieb .. :mrgreen:

Und wichtig, was Deine Sache mit den Trilian Hieroglyphen betrifft: Wenn man das mit den Besitzrechten macht, wie weiter oben beschrieben, dann geht auch der Trilian wieder und ist auch wieder autorisiert, ohne das man was löschen oder nochmal installieren muss!
 
hergott, und der ganze Stress nur für so'n bischen Granulargedönse, im Jahre 2015 :opa:
Das kann NI Absynth schon lange.... :mrgreen:

ok, was kann Omnisphere 2 bezüglich Granular, was Absynth nicht kann?
 
Der Omnisphere lässt sich besser bedienen und bietet bereits einen massiven Vorrat an Dingen, welche sich mit dem Granular Dingens ordentlichen dönsen lassen! :school:

Den Absynth hab ich in 3 und 4 seit Jahren auf der Kiste und immer wenn ich damit anfing, hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Im Omnisphere habe ich zumindest schon ein paar Sounds selbst gebaut! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben