Suche Synth zum Jammen für BCR2000

neonoid

⏪ ▶ ⏩ ● ❚❚ ◼
Hi,
mich würde interessieren, welcher Softsynth eurer Meinung nach gut und effektiv mit dem BCR2000
in einem Jam-Setup zusammenspielt. Ich benutze es standartmäßig fast immer mit dem guten alten
Subtractor. Wollte mich jetzt aber mal nach Alternativen umsehen.
Gibt es da spezielle Kandidaten für euch und wenn ja - warum?

Subtractor passt z.B. für mich ganz gut, weil ich mit den vorhandenen Reglern auf dem BCR (auf einem Layer!)
fast alles unterbringe, was für mich zum Jammen notwendig ist. Soll heißen ich kann den Klang einer
Sequenz schnell und tiefgreifend verändern. Ich habe die Kontrolle über OSC1, OCS2, Filter1, Filter-EG, Amp-EG,
Mod- und LFO-Sektion.
Über Ableton hatte ich auch mal auf den oberen Potis und den zwei Knopfreihen einen Lauflichtsequenzer programmiert,
was aber dank Push jetzt komfortabel outgesourced wurde. 8)

Mir ist auch klar, dass so ziemlich jeder VA-Softsynth sich dafür eignen würde. Ich bin einfach neugierig auf
eure Kombinationen von BCR und Softsynth, die einfach gut funktionieren und Spaß machen. Insbesondere
nicht-VAs und im Idealfall gratis. :agent:
 
Insbesondere
nicht-VAs und im Idealfall gratis.

Dann natürlich vor allem Dexed.



Wenn du nur einem Layer auskommen willst, musst du aus den vielen Parametern natürlich eine enge Auswahl treffen, aber ich denke, mit den 32+8 Reglern/Schaltern geht dennoch einiges. Oder du machst doch zwei Layers: eine für alles, was die Envelopes betrifft, und eine zweite für alles andere.

Was du auch schauen kannst: ob es eine gute VST-Version der 4OP-FM gibt. Die käme dann mit weniger Bedienelementen aus.
 
Den hatte ich auch schon in meine engere Auswahl gezogen.
Kam mir dann nur etwas unübersichtlich/wenig intuitiv zum jammen vor.
Mal sehen, ob ich den für mich sinnvoll einsetzen kann. Bin nur mit FM
nie so richtig warm geworden. Mich hat der Ableton Operator immer
davon abgehalten weiter in dieser Richtung zu suchen.
Aber vielen Dank schonmal!
 
Bin nur mit FM nie so richtig warm geworden.

ja, das alte Problem mit FM halt... du musst es schon *wollen* und die Lernkurve auf dich nehmen, sonst wird es dir auf immer verschlossen bleiben. Ich kann schon verstehen, wenn Leute sagen: ich hab besseres mit meinem Leben vor -- aber solltest du dich doch durchringen, dann wäre Dexed (im Software-Bereich) der denkbar beste Einstieg. So übersichtlich zubereitet kriegst du diesen Wahnsinn sonst nicht...
 
Das kommt weniger auf den Synth an. Viel wichtiger ist der Sequenzer, denn der übernimmt den ganzen Datentransport zwischen BCR und VSTi. Im Grunde ist so gut wie jeder Softsynth regelbar. Am liebsten hatte ich aber den Cubase-internen Eq fix mit dem BCR 2000 geregelt. Da brauchts dann auch kein Umschalten der Programme.
Ich hatte auch mal die V-Station damit bedient, aber ohne Beschriftung wars mühsam.
Mir ist heute das Mausrad noch am liebsten...oder eine andere Alternative
 
Klar ist so gut wie jeder Softsynth mit dem BCR steuerbar. Mir geht es besonders um
Synths die in Verbindung mit dem Controller besonders gut zum jammen geeignet sind...

Zum Thema FM: Ich hab eigtl. nichts dagegen mich da einzuarbeiten mir fehlte bisher
lediglich die Motivation, weil ich den Mehrwert den ich dadurch habe noch nie gesehen hab.
Bzw. greife ich eben schnell wieder zu den Methoden, die ja auch funktionieren, bekannt sind,
daher schneller und im Endeffekt ziemlich gut zum Jammen/Improvisieren geeignet sind.
 
neonoid schrieb:
Mir geht es besonders um
Synths die in Verbindung mit dem Controller besonders gut zum jammen geeignet sind...

Nein, alle gleich gut, außer du hast unterschiedliche Potis verlötet.
 


News

Zurück
Oben