Hall VST

Hi leute,

kennt einer von euch ein gutes Plugin für Hall!? irgendwie in die Richtung Strymon Bigsky.
Blackhole von Eventide ist mir zu teuer nur für Hall als VST.

Gebt mal vorschläge

Danke euch
 
Knufinke S.I.R.


danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Faltungshall ist zeitinvariant und kann somit keine modulierten Hallfahnen abbilden. Das sind aber die, die lecker klingen.
Es gab mal jede Menge Impulsantworten online, z.B. bei Dan Suter (http://www.echochamber.ch/). Leider gibt es diese nicht mehr.

Dieses Archiv ist aber ganz nett, nur sind keine Hallgeräte dabei: http://www.openairlib.net/
 
hairmetal_81 schrieb:
- wird DAW-kompensiert
- Chorus nachschalten ist auch keine Kunst mehr


;-)
Es ist ein Unterschied ob man einen Chorus nachschaltet, oder ob der Hall Modulation hat.
Bei meinem Hall zB der Modualtion hat hört man die Modulation gar nicht als solche.

Ein aufwändiges Reverb hat auch mehr Modulatoren als ein einfacher Chorus,
viele haben auch eine Random Modulation, usw

Also man kann ein parametrisches nicht 100% mit einem Impulse Response Reverb emulieren.
Das gilt übrogens auch für so Geschichten wie Spring und Plate
 
@starling:
Du sprichst mir aus der Seele :nihao: Du meinst aber sicher algorithmischen Hall, parametrisiert ist Faltungshall ja auch :school:
 
Am Rande:
Dort wo "normale Faltung" an ihre Grenzen kommt, gibt es auch noch auf "dynamic convolution" basierende Produkte wie "Nebula."

Ich werde mich hier indes nicht an einer Diskussion "Convolution VS. Algorhythmic" beteiligen... erstens nutze ich sowieso beides je nach verlangtem EInsatzzweck und zweitens ist so eine solche Diskussion dermassen abgelutscht und langweilig...


:nihao:
 
Ist halt wie Synthesizer vs. Sampler oder Malen vs. Photographie. Die jeweilige Basistechnologie sollte problem-adaptiv verwendet werden. Und wie schon vor einigen Tagen geschrieben:
Die Wahrheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Will heissen, der eigene Anspruch, die Ziele und die Wege, diese zu erreichen beeinflussen individuell die Antwort.
 
ollo schrieb:
tobymoby3 schrieb:
Hi leute,


Blackhole von Eventide ist mir zu teuer nur für Hall als VST.

das gabs vor einiger zeit für 49€ im angebot

...Eventide Blackhole ist auch eher ein Modulationshall, quasi hall-artige Effekte.
...Eventide Ultra Reverb ist das eigentliche Schlachtschiff, oder in günstiger der Room.
...was spricht gegen die Reverbs in Deiner DAW ?
...und denke daran, am besten als Send nicht als Insert einsetzen, wegen..."ein Hall für alle Fälle", sonst "wischiwaschi" Sound;-)
 
Novex schrieb:
Ich kann nur den Zynaptiq ADAPTIVERB empfehlen . Das ist momentan der bestklingendste vst Hall den es gibt . Der klingt einfach verdammt gut .
Er macht riesen Räume/Hallen und es gibt keinen Matscht dabei.


http://www.zynaptiq.com/adaptiverb/

Danke für den Tipp! Das sieht wirklich sehr interessant aus. Ob es jetzt der bestklingendste Hall ist, muss sich noch herausstellen, aber das Feature-Set ist natürlich toll! Ich bin sonst eher den UAD Hallsachen verfallen. Vor allem dem AMS und dem AKG BX20, die aber Beide sehr färben und charakteristisch sind. Genau dafür mag ich sie aber. :) Ansonsten nutze ich die Valhalla-Sachen. Da kann man wirklich (auch aufgrund des Preises) überhaupt nix falsch machen!
 
nox70 schrieb:
tobymoby3 schrieb:
.... Richtung Strymon Bigsky..

Für mich wäre das auch was von Valhalla, aber eher:

http://valhalladsp.com/shop/reverb/valhalla-shimmer/

Wie nah man an diesen "Endlos-Raum" Hall des BigSky rankommt kann ich mangels Hardware nicht einschätzen.

Ich besitze den Big Sky und kann sagen der Valhalla Hall klingt nicht schlecht aber Qualitativ liegen Welten dazwischen .
Der Big Sky klingt einfach nur unglaublich gut . Da kommt fast kein VST ran .
Am ehesten ist wie ich schon schrieb der Zynaptiq Adaptiverb dran obwohl der Adaptiverb noch vielseitiger ist, der kann auch ein bißchen klingen wie das Eurorack Modular Modul von Mutable Instruments Clouds .
Qualitativ ist der Big Sky aber noch besser.
 
Höre dir mal den Reflex+ an...ist sicherlich kein Ersatz. Geht aber etwas in die Richtung..
http://www.stw-audio.com/products/reflex/.

Auf der Seite wenn man runterscrollt sind auch gleich ein paar soundbeispiele...
Ist für mich eines meiner liebling Plugins..

Aus der Schmiede gibt es noch den Reflex Pro ..ist zwar sehr vielfältig klingt für mich wiederum deutlich künstlicher und werde mit dem auch nicht warm..

gruß
 
Novex schrieb:
Am ehesten ist wie ich schon schrieb der Zynaptiq Adaptiverb dran obwohl der Adaptiverb noch vielseitiger ist, der kann auch ein bißchen klingen wie das Eurorack Modular Modul von Mutable Instruments Clouds.

Aber das VST scheint extrem CPU hungrig zu sein, nicht wahr?
 
adam schrieb:
Novex schrieb:
Am ehesten ist wie ich schon schrieb der Zynaptiq Adaptiverb dran obwohl der Adaptiverb noch vielseitiger ist, der kann auch ein bißchen klingen wie das Eurorack Modular Modul von Mutable Instruments Clouds.

Aber das VST scheint extrem CPU hungrig zu sein, nicht wahr?

Ja, leider schon .
Ich habe einen i7 2600 mit 12 GB Ram, Windows 7 und in manchen Einstellung komm mein Rechner schon an seine Grenzen. Ich kann es aber noch sehr gut benutzen .
Dafür klingt es verdammt gut !
 
ZYNAPTIQ ADAPTIVERB...gibt es gerade für 159,-€ beim Hersteller, und bei Audio Deluxe (sonst 249,-)
 
Ich hatte so über die letzten Jahre immer den AriesVerb genutzt, bzw. ne Beta davon. Finde das Teil sehr brauchbar. Vielleicht findest du die Beta ja noch und dann kannst du das Teil ja zumindest mal ausprobieren. Ob sich allerdings die Beta von der Verkaufsversion unterscheidet weiß ich halt auch nicht - also was den Klang anbelangt meine ich.

http://www.ariescode.com/index.php
 


News

Zurück
Oben