"Skanner" für NI Reaktor

stuartm

|| | | | |
NI bringt wieder ein kostenloses Reaktor Ensemble von Stephan Schmitt zu Weihnachten:
Skanner

SKANNER ingeniously mixes sampler and synthesizer. The two oscillators ‘scan’ a sample; at low frequencies you get the ‘scratch’ sound of the sample being read back and forth, while at higher frequencies the dominant force is the oscillators being shaped by the sample waveform. The resulting sounds are raw, dirty and highly unpredictable – from simple sine waves to walls of noise.

http://www.native-instruments.com/#/en/ ... r/skanner/

0_d746b9818f.png
 
hab leider nichts gefunden, wie das Ding genau arbeitet, das klingt ja fast wie diese "wir zerlegen alles in irgendwelche Algorithmen"-Sache, wie beim Acxel. Kann aber auch ganz anders gemeint sein, so wie es angerissen ist..
 
Die Ausgaenge der beiden Oszillatoren modulieren die Sample Position, also im Prinzip sowas wie Waveshaping mit Samples als Shaper Wellenform, wobei man zwischen 8 Presets, die das selbe Sample verwenden, morphen (inkl. Position im Sample) kann. Dazu gibt's noch Feedback fuer Oszillatoren und Sample Modul, div. modulierbare Effekte (Delay, 8 Pol Filter, Reverb) etc., dazu kommt noch ein LFO pro Stimme und einer pro Sound, Envelopes fuer Oszillatoren, Modulations-Envelope fuer Sample Position, Pitch etc. und eine Amp Envelope.
 
Wenn man auf Ansicht B schaltet, hat man mehr Presets und mehr Wellenformen. Man kann auch eigene Samples nutzen.

skanner.jpg
 
Das ist von der Idee sehr gut, stelle aber fest das die Ergebnisse oft ziemlich trashig-glitchig sind, ist DESHLAB etwas eingeschränkt für den Einsatz. Aber wer genau das sucht, sollte sich das Teil mal anschauen, kostet ja auch eh nichts.
 
Kommt ein wenig darauf an wie man an die Sache ran geht, ich hab' die finale Version noch nicht probiert, aber man kann auch FM und Wavetable artige Sachen bauen.
 
Aeh so ganz hab ich den noch net gerafft...war ganz euphorisch am anfang und dachte das waere ne art von software v-synth...
 
Ich denke meine Beschreibung von weiter oben zeigt recht gut wohin die Reise geht, die Tonhoehe wird von den beiden Oszillatoren bestimmt, werden sie gegeneinander verstimmt, entstehen Intermodulationsverzerrungen. Ist im Prinzip ein FM Synth mit 3 Operatoren, die Oszillatoren sind die Modulatoren, das Sample ein extrem flexibler Traeger bei 0Hz (= Waveshaper)...
 
Hab Komplete 7 und seit einiger Zeit ein Problem mit dem Control Center, daher habe ich nicht unbedingt die letzten Versionen.
Sehe ich das richtig, das ich mit K7 nur bis Kontakt 5.5 updaten kann und 5.6 nur mit K8 ? Würde für Scanner dann auch Einschränkungen bedeuten, oder läuft der erst gar nicht ?
Da ich K7 erst letztes Jahr gekauft habe, hatte ich eigentlich nicht vor, direkt wieder für 199,- upzudaten...
 
The_Unknown schrieb:
Sehe ich das richtig, das ich mit K7 nur bis Kontakt 5.5 updaten kann und 5.6 nur mit K8 ?
Kann mir auch nicht vorstellen. Ruf doch mal das Service Center auf. Wenn die 5.6.2 gelistet ist, wird alles gut.

Würde für Scanner dann auch Einschränkungen bedeuten, oder läuft der erst gar nicht ?
Läuft nicht unter 5.6.2.
 
Warum haben diese *)ß348(§$%(sw1ää kein Init-Patch eingebaut? ICh versuche seit Stunden, dieses Teil zu verstehen.
 
vielen Dank, das hat geklappt.

Ziemlich umständlich für ein Gratisensemble, mit Formular und Service Center Aktivierung. Aber was soll's, ist man sich ja gewohnt. Wirklich doof ist, dass eine Suche auf der NI Homepage keine Treffer anzeigt. Aber auch das ist nichts ungewöhnliches, leider.
 
hab das Ding zwar schon länger installiert aber heute erst ne aktuelle Reaktor Version aufgespielt, vorher lief Skanner nicht.
Ich raffe zwar noch nicht so recht wie das Teil funzt, aber es erzeugt beeindruckend tolle Klänge. Bin da grade mit am rumspielen.
 
Hab das Ding auch noch rumliegen.
1. Reaktion: Gratis sweet sieht cool aus klingt interessant
2. Reaktion: Aha klingt cool wie geht das?
3. Reaktion: wtf?
4. Reaktion: Geschlossen und nicht mehr geöffnet seit dem.

Hab Skanner schon wieder fast vergessen. Bei Gelegenheit werd ich nochmal rein schaun. Reaktor ist bei mir einfach viel zu selten offen ><
 
Ich kann zu meiner Beschreibung weiter oben eigentlich nur wenig hinzufuegen, man muss natuerlich 'ne Idee davon haben wie so ein Waveshaper funktioiert.
 
ich finde Skanner recht interessant. Aber ich nutze Reaktor sowieso oft, seit er OSC unterstützt.

Nochmals herzlichen Dank für den Link, Summa, ohne Dich hätte ich das Ding schlichtweg verpasst.
 
Ja, wie das Teil prinzipiell funktioniert ist mir klar.
Das Problem was ich mit Skanner habe ist, dass ich damit kaum gezielt Klänge machen kann. Das Ganze hat für mich irgendwie mehr das Feeling einer randomize Funktion.
Was raus kommt kann cool klingen, aber zum Klang basteln ansich scheint mir das Ding etwas ungeeignet.
Fällt in etwa in die selbe Scharte wie der Scanned VST Synth (gibts allerdings für pay whatever you want - auf jeden Fall n Blick wert).
Coole Sache, aber dann doch zu undurchsichtig.
 
Habe Skanner gestern Abend mal getestet und der letzten Meinung kann ich mich zu 100 % anschließen.
 
Ich glaub' das mit den Zufallsergebnissen ist ein Stueck weit auch Teil des Konzepts, ich hatte in der Beziehung schon schlimmere Reaktor Ensembles unter den Fingern, bei denen ich sofort wusste dass ich mit ihnen ganz und gar nix anfangen kann, weil ich kein Freund von Zufallstreffern bin und am besten funktioniere wenn ich den Synth weitgehend im Griff habe. Aus dem Grund hab' ich fuer Skanner auch mehr oder weniger nur Waveshaping oder Wavetable artige Sounds gemacht, von denen dann auch nicht all zu viel ins Set gekommen sind ;-)
 
Skanner XT Video von NI

Mich hat der kostenlose Skanner nur für eine vergleichsweise kurze Zeit fasziniert.
Video von NI als Werbung für die XT-Version :

 
wie langweilig, waveshaper auf samples :roll:
entweder das Sample wird nur lauter oder es wird noisy
wers brauch
wegen so langweiligem kram kommt das blöde ni service center unter garantie nicht auf diesen rechner
 
leedoeslala schrieb:
wie langweilig, waveshaper auf samples :roll:

Ich glaub du hast das falsch verstanden, zumindest bei der Free-Version wird das Sample als Waveshaper eingesetzt. Die Vollversion hatte ich noch nicht unter den Fingern...

Dem Video nach zu schliessen ging es N.I. wahrscheinlich um Skrillex artiges...
 


News

Zurück
Oben