Einsteiger braucht Tips

Habs gesehen...aber lustig fand ich´s doch ..ggggggg

reimte sich beides so schön..... :supi:

Wenn man sich den Anfang von Allem so ansieht...tja, was soll ich sagen....ist schon einges dazu gekommen UND auch einiges an Erkenntnis (zum Glück) :roll:
 
Stimmt , reim kaputt. :heul:

Find ich klasse, mittendrin ein Virus. :)
Ein Bild für die Götter. :mrgreen:
 
Patrick Lycos schrieb:
.......
Find ich klasse, mittendrin ein Virus. :)
Ein Bild für die Götter. :mrgreen:

Öhm.....was soll mir das sagen???
Naja ich lauf hier analog, digital und virtuellanalog.......hmmmmmmm

EGAL - vor drei Jahren hab ich mir sowas nich mal im Traum vorstellen können - heute - naja eigendlich fehlt mir grad nix - außer vielleicht DER Groove........weiß der Geier was noch passiert..... :phat:
 
Wenn du deine Synths schon gefunden hast und keine mehr brauchst ist das ja schon super. :supi:

Vielleicht die Abhörsituation ein wenig verbessern.
Sieht etwas wild aus.

Oder bist du zufrieden?
 
tja....da kann keiner mehr sagen "och wie süß - ein Mädchenstudio"
Nene...ich bin auch mit der Abhöre ganz zufrieden - da schafft es der Roland regelmäßig einem die Haare zu zerzausen - die Monitore drücken recht gut.
Sind zwar "nur" die Prodipe Ribbon5, aber die hämmern ganz gut!
Was ich nur noch wirklich brauchen würde....irgendwann mal...ist n größerer Mischer, denn dieser hat seine Grenzen mehr als erreicht. 8)
 
Ich brauch mal wieder HÜÜÜLLLFFÄÄÄÄÄ :sad:

Nachdem ich ja nun mein Studio so einigermaßen zusammen habe, bin ich jetzt dabei ein wenig mehr zu entwickeln....ABER....ich bin zu dusselig den Virus per MIDI in den PC zu kriegen.
Das ist mit Sicherheit nur ne Frage der Einstellung, dennoch komm ich grad überhaupt nicht mehr klar......soooo viele Ideen im Kopf, aber die Umsetzung macht mir momentan einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe nur n kleines Interface (ESI M4U XL), mit dem ich problemlos die im PC vorhandenen Synths zum klingen bringen....ergo : Einstellung korrekt.
Zur Zeit schlage ich mich mit der Abnahme der Gesamtsumme vom Mischer rum, da ist dann aber das Problem, daß ich die bereits vorhandenen Spuren immer wieder mitaufzeichne....also Müll.

Ich hab den Virus auf OUT und das Interface auf IN verbunden, dann kommt im Interface nix an - Virus auf THRU/Interface IN, dann kommt das Signal im Interface an, aber nicht im PC.
Sendekanal im Virus scheint 1 zu sein, weil auf den anden nix abgeht.... .
PC Einstellung hin und her gebastelt.....nix zu machen.....ich krieg das einfach nicht gebacken :cry:
 
Das ist mir alles zu verworren. Laß Audio mal weg und konzentriere Dich auf MIDI.

WAS genau soll denn vom Virus in den PC aufgezeichnet werden? Der Virus hat doch keine Tastatur, daher ist alles, was Du da an MIDI-Daten rausbekommst, entweder Sysex für die Klangdaten oder dessen Noten, die der Arpeggiator spielt - wenn diese überhaupt über MIDI ausgegeben werden (kenne den Virus da nicht im Detail, ist vielleicht ne Einstellung im Menü).

Wenn es darum geht, die Töne, die Du auf der Tastatur spielst und den Virus steuerst, aufzuzeichnen, dann ist der Virus da völlig egal, denn Du mußt die MIDI-Daten des Einspielkeyboards am PC aufzeichnen und diese für die Wiedergabe an den Virus schicken.

Wäre das meine Anlage, würde ich so verkabeln:

SY99 Out - > Interface IN1
SY99 IN - > Interface Out1
JX-8P OUT- > Interface IN2
JX-8P IN -> Interface OUT2
Böhm MIDIKey Out - > Interface IN3
ESX IN - > Interface OUT3
Virus Out - Interface IN4
Virus IN- Interface Out4

Hier fehlt bereits für die ESX ein bidirektionaler MIDI-Anschluß. Du wirst auf kurz oder lang nicht um eine MIDI-Patchbay drumrumkommen, da kannst alle MIDI-Kabel anschließen und dann muß nur noch das richtige Verschalten programmiert werden.

So sind die Kanäle erstmal egal und Du kannst in der Software einfach die Ports des Interfaces ansteuern. Dabei sind bei den Tastatursynths unbedingt in der Software das MIDI Thru abzuschalten!

Für zB Spielen des Virus vom SY99 aus wird dann in der Software zB Spur 1 auf MIDI IN 1 geschaltet aber auf MIDI Out 4. so kannst Du dann auch die Notenbefehle für den Virus aufzeichnen.

Soll der Virus vom Böhm aus gespielt werden, dann statt IN1 halt IN3 nehmen.

Genau dieses Verschalten sollte aber nicht im Rechner erfolgen, sondern davor, und der Rechner nur die MIDI-Daten bekommen, die er auch verarbeiten soll - und genau das spart nämlich die unnötige Wandlung von MIDI nach USB, durch den Rechner durch und wieder zurück (was nämlich dem Timing abträglich ist). Geht aber gerade halt nicht anders.

Langsam brauchst Du eh mal einen persönlichen MIDI-Grundkurs, sonst wird das mit Deiner Anlage ein großes Durcheinander :)
 
IcingWolf schrieb:
...ich bin auch mit der Abhöre ganz zufrieden

Ich glaube er meinte wegen der verschiedenen Höhen der Lautsprecher. Nützlich wäre den einen Tiefer zu setzten fürs Mastern.
Zum Mithören reicht es so sicher.

Wegen dem Midi. Thru leitet ja die Daten nur durch den Virus, ohnen das er diese verarbeitet.
Hierbei könnte dann im interface die Midiclock leuchten, die der PC ja ignoriert, da Master.

Was bedeutet bei dir eigendlich PC (welche DAW, Programm)? Was willst du von dem Virus exportieren, Noten-, Sequenzer- oder Arp- daten?

Wichtig bei Midi ist immer das die Kanäle stimmen. Z. b. Senden von Virus Kanal 4 zu PC Eingestellt auf Kanal 4 dann klappt es.
Wenn ein anderes Gerät auch 4 hat empfängt es die Daten gleichzeitig.

In der Regel sollte dein Interface in der DAW 4x auftauchen. Also
ESI M4U XL - A
ESI M4U XL - B
ESI M4U XL - C
ESI M4U XL - D

oder

ESI M4U XL - 1
ESI M4U XL - 2
ESI M4U XL - 3
ESI M4U XL - 4

Darauf must du auch achten. Jedes der 4 Ein, Ausgänge kann 16 Kanäle verwalten.

Wenn jetzt der Virus auf ESI M4U XL - 2 In hängt und Kanal 4 hat muss du in der DAW oder Programm ESI M4U XL - 2 Kanal 4 einstellen.

Weiters sieh nach, manche Arpeggiators geben oft Standardmässig Ihre Daten nicht über Midi aus. Man muss dies erst freischalten. Oft ist diese Einstellung nach dem ausschalten wieder zurückgesetzt.
 
Ich sag mal nicht ahaaaaaaaa....weil ich es nur ETWAS verstanden habe, aber Danke Jungs.
Einiges macht da plötzlich mehr Sinn als vorher :floet:

Als erstes werde ich mal alles an Midikabeln trennen was ich so habe und dann mal wie beschrieben machen.

Bisher hatte ich ja den virus nur mit dem MIdiKey direkt angesteuert....logo dann kommt da nix an....soweit verstanden.
Ich brauche also ne Schaltzentrale (das Interface <--->) - soweit korrekt?
Die ESX kann ich in diesem Fall erst mal vernachlässigen, weil die Drumline schon vorhanden ist - altbewährt eingespielt.

Mit dem was hier jetzt vorhanden ist, ist das Interface schon zu klein - stösel ich eben hin und her - aber egal - ich denke jetzt komm ich erst mal weiter.

Dank Euch!!
 
binary tubes schrieb:
................
Ich glaube er meinte wegen der verschiedenen Höhen der Lautsprecher. Nützlich wäre den einen Tiefer zu setzten fürs Mastern.
Zum Mithören reicht es so sicher.................

Hmmm...ich dachte das wär gar nicht soviel - wenn man davor sitzt fällt das gar nicht so auf.
Habe eben mal nachgemessen - sind dann doch 10cm :shock:
Runterstellen vom Rechten geht nicht, dann werde ich den Linken eben 10cm anheben.

Ach so....was das MIDIProblem betrifft : Ich bin gute 100m weitergekommen :supi:
 
IcingWolf schrieb:
Ich brauche also ne Schaltzentrale (das Interface <--->) - soweit korrekt?
Ja.

Je nach Sequenzer Programm (DAW), Ableton, Cubase, ... kann man über dieses,
auch Geräte über das Interface routen. Das bedeutet du verkabelst einmal richtig und
braucht dies dann nicht mehr oder nur selten zu verändern. Geht dann alles über die DAW.

Z.b. ESX Sequenzer ESI M4U XL - 1 Midi In, Kanal 8 (ich kenn die genaue Bezeichung deines Interface in deiner DAW nicht)
wird in der DAW geroutet auf ESI M4U XL - 3 Midi Out, Kanal 4.
Jetzt könnte der Sequenzer, der ESX zb. eine Bassline im Virus ansteuern, evt. über Step oder Lauflicht Programmierung.
Oder ein Arpeggiator von einem anderen Gerät. Je nach DAW kann man auch mehrere Routings erstellen und mit bei
Mono Synths, Polyphonie erzeugen. Oder an mehreren Geräten das gleiche spielen.

Z.b. Virus Arpeggiator ESI M4U XL - 3 Midi In, Kanal 4 wird in der DAW geroutet auf ESX, ESI M4U XL - 1 Midi Out, Kanal 8
und Roland M4U XL - 1 Midi Out, Kanal 6 (kann man z.B. über Midi Thru realisieren, dein Interface hat ja nur 4 In und Outs),


IcingWolf schrieb:
Hmmm...ich dachte das wär gar nicht soviel - wenn man davor sitzt fällt das gar nicht so auf.
Habe eben mal nachgemessen - sind dann doch 10cm :shock:
Runterstellen vom Rechten geht nicht, dann werde ich den Linken eben 10cm anheben.

Das mit dem hochsetzten dachte ich auch als einzige Option, aber ist das dann nicht zu hoch für dich?

Weiters kannst du das Ganze noch mit den Ausgangspegeln ausbalancieren. Also der näherer etwas weniger Output, schon wird
es mittig.

Oder wäre mir jetzt noch eingefallen, du stellst die Rechte Box auch etwas außerhalb, mehr rechts.
Aber gleich hoch sollte schon sein.

Wobei Mastern tust du ja beim PC oder. Wäre es nicht nutzlicher die Boxen dort sauber zu platzieren.
Du kannst ja zum Jamen noch zwei Boxen, dort wo deine jetzt stehen, zusätzlich hingeben. Manche Mischpulte haben 2 0utputs (4)
für 2 Boxenpaare.
 
IcingWolf schrieb:
Ich brauche also ne Schaltzentrale (das Interface <--->) - soweit korrekt?

Wenn Dein Interface routen (also MIDI-Datenströme von einem Eingang an einen oder mehreren Ausgängen leiten) könnte, wäre das die Zentrale, so aber kommst Du mit diesem Interface nicht weiter, denn den Rechner sollte man nicht als MIDI-Router nehmen, auch wenn das viele machen - weil sie es nicht besser wissen. Nicht wenige davon schlagen dann aber auch hier mit MIDI-Problemen auf.

Also entweder ein Interface mit Patchbay-Fähigkeit anschaffen oder, billiger, eine MIDI-Patchbay, die dann die eigentliche Schaltzentrale darstellt.

Hätte den Vorteil, daß Du auch ohne laufenden Rechner die Geräte miteinander verschalten kannst und, wenn 16 MIDI-Kanäle ausreichen, Du nur einen Anschluß am M4U XL brauchst, höchstens einen zweiten, um MIDI Clock getrennt zu routen.

Diese Patchbays sind fast alle programmierbar, gibt's aber alle nur gebraucht.

Die Akai ME-30PII wäre so ein Kandidat. Günstig zu haben, oft angeboten. 4 Eingänge, 6 Ausgänge. Einfach zu programmieren.

Bietet allerdings keinerlei Reserven und wäre für Dein Setup schon fast wieder zu eng. Man weiß ja nie, was da noch so alles dazukommt :)

Ich würde nach einer Akai ME-80P Ausschau halten, die hat 8 Ein- und 10 Ausgänge. Damit hast Du genug Reserven. Wird allerdings eher selten angeboten.

Weitere Kandidaten muß ich selbst nachschauen, aus dem Gedächtnis wären da noch Roland A-880, MIDITemp PMM-88(E) und MP-88.

Die MIDITemps sind sowas wie der Rolls Royce unter den MIDI-Patchbays, weil sehr gut und sehr viele Möglichkeiten. Bei gleichen Preisen wären PMM-88E und MP-88 zu bevorzugen, die sich sehr komfortabel programmieren läßt.
 
Ein gebrauchtes MOTU MIDI Express 128XT wäre dann beides, also Interface mit MIDI-Patchbay, die man auch ohne Rechner verwenden kann. Hat leider nur 8 Speicherplätze für eigene Routings, finde ich bissl mager. Dafür ist es das deutlich bessere MIDI-Interface, rackfähig und hat ein eingebautes Netzteil.
 
Ich danke Euch für die Meinungen.
Bin da ja eher bescheiden veranlagt :oops:
Naja ich muß ja zugeben, daß ich im ein oder anderen Bereich auch schon mal nen Tip angebracht habe, weil ich dachte das könnte helfen. :mrgreen:
 
Tja....son "Ständer" ist schon was Feines :mrgreen:
UNd jetzt ist wieder Platz für mehr Gear :lollo:
10636144_689044124527888_4937215408321301248_n.jpg
 
Ich hab mal wieder mit meinem Gear gekämpft.

"verstärker" meinte daß ich da n fiesen DC Offset drin habe.
Ich schätze mal das liegt wohl an meinem Kabelchaos.
Wenn ich etwas live einspielen will, hab ich immer schon Geräusche auf der Leitung - die sehe ich ja in der Recordspur.
Dreh ich die aber soweit runter, daß da nix mehr angezeigt wird, ist natürlich das recording selbes auch zu leise.

Blöses Kabelgewirr :cry:

src: http://soundcloud.com/icingwolf/realize

Bissi Delay auf die Vocalspur und man hörts pfeifen - das klingt voll digital verzerrt (finde ich :floet: ).

Sicherlich fehlt da rgendwas um das richtig zu machen, das kostet aber sicher wieder n Heidengeld :sad: - oder??

Es kommt auch immer anders bei anderen an, als ich das HIER höre - hier klingts harmonisch, passend.......irgendwo anders fehlt dann plötzlich was wichtiges.......Menno :cry:
 
Mich würde ja mal interessieren was Lothar oder Florian dazu sagen würden ("würden", wenn es die Zeit erlaubt).
Vor allem ob sich was am "Machen" verändert hat, die letzten Jahre.
Timing ist sicher immer noch nicht der Brüller!
ICH denke, daß ich so langsam immer besser klar komme - doch was denkt man??

Mittlerwewile verwende ich mehr MIDI als früher und verwende mehr Gear als 2011 :mrgreen:
 
Kann mir jemand helfen, der den Yamaha W7 kennt? Irgendetwas mache ich falsch. Ich wollte das Teil über die Midi-Schiene laufen lassen, aber irgendwie kommt nichts an. Und wie kann ich das Teil in die Werkseinstellung zurücksetzen? Die Midi-Kabel sind in Ordnung. Denn mit dem Micro-Korg funktioniert es. Aber länger Pasagen mit dieser mickrigen Tastatur zu spielen ist nicht wirklich möglich. Bitte helft mir!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben