Spectralis.de

Re: www.spectralis.de

Na ja, viel Vertrauen hat er zu seinenen Geräten nicht, wenn er als Hintergrung nen Minimoog wählt :mrgreen:
 
Re: www.spectralis.de

Zitat:
"PS.: Ich freue mich natürlich, wenn Sie eine Seite oder einen Beitrag in einem sozialen Netzwerk bewerben. Daher habe ich am Ende der Beiträge die typischen Schaltflächen abgebildet. Allerdings sind die Schaltflächen inaktiv, so lange sie nicht ein erstes Mal per Maus angetippt werden. Erst beim zweiten Betätigen wird die eigentliche “Teilen” Funktion aufgerufen. Wären die Tasten bereits aktiv, wenn Sie die Seiten betreten, würden Sie bereits ihren Besuch bei Facebook und Co “zu Hause” dokumentieren. Datenschutzrechtlich halte ich dies zumindest für bedenklich. Daher müssen die Schaltflächen in meinem Blog zunächst “scharf” geschaltet werden."

Sowas finde ich richtig klasse!
 
Re: www.spectralis.de

Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber schön, dass es mal wieder jemand explizit anschreibt.
 
Re: www.spectralis.de

tyskiesstiefvater schrieb:
Er sollte lieber mal dem Speckie n Update verpassen! :mrgreen:
Würde er sicher machen, wenn er könnte. Coden tut aber der Andreas und an dem hängt der ganze Scheiß.
 
Re: www.spectralis.de

changeling schrieb:
tyskiesstiefvater schrieb:
Er sollte lieber mal dem Speckie n Update verpassen! :mrgreen:
Würde er sicher machen, wenn er könnte. Coden tut aber der Andreas und an dem hängt der ganze Scheiß.

Kann der sich nicht helfen lassen? Das nervt doch übelst ab, das es nur diesen Andreas gibt u d die teure Kiste, nur noch ihr Dasein fristet. :roll:

P. S. Kaufen will sie auch nur keiner, weil ihm der Ruf der Unbedienbarkeit, einfach voraus eilt.
 
Re: www.spectralis.de

chain schrieb:
Kann der sich nicht helfen lassen?
Tja, wer weiß was es da für Gründe gibt. Vielleicht rechtliche (Verträge) oder er findet einfach keinen anderen Audio DSP Coder.
Vielleicht hat dieser Andreas ja auch so wenig Lust, weil so wenig Kohle dabei rum kommt. Entwickler sind oft ziemlich verwöhnt und geldgeil.
 
Re: www.spectralis.de

chain schrieb:
Kann der sich nicht helfen lassen? Das nervt doch übelst ab, das es nur diesen Andreas gibt u d die teure Kiste, nur noch ihr Dasein fristet. :roll:

P. S. Kaufen will sie auch nur keiner, weil ihm der Ruf der Unbedienbarkeit, einfach voraus eilt.
An der "Bedienbarkeit" ändert ein Update auch nichts. Freilich wäre es schön, wenn das versprochene Update für den 1er Spectralis noch käme. Die Wunschliste, was noch schön wäre, ist natürlich auch lang. Im Endeffekt werden aber (evtl.) noch kommende Updates den Synth/Sequenzer nicht fundamental ändern. Wenn man die Kiste so wie sie ist nicht mag wir sich das auch nach 1-2 Updates nicht ändern. Ich finde sie ganz OK, mag aber z.B. den Accelerator insgesamt lieber (tut auch ganz was anderes, Äpfel/Birnen usw.).

Das mit dem schnell mal jemand anders fragen ist so eine Sache. Zum einen müsste der/die den vorhandenen Code ändern (was je nach Vertrag/Laune des ehemaligen Programmierers schlecht geht), zum anderen (und Wichtiger): Er/Sie sich in den Code einlesen und erst mal die Hardware lernen.

Gute DSP/Embeded Programmierer sind a)selten und b)teuer. Für die Stückzahlen die RT (vermutlich) umsetzt geht Softwareentwicklung eigentlich nur wenn es der Programmierer als Halb-Hobby bzw. aus Begeisterung billiger macht. Ist selbiger Programmierer nicht reich geboren und hat evtl. Familie muss er also nebenbei sich noch um den "echten" Broterwerb kümmern. Das kann schon mal zu Verzögerungen führen...

p.s. zuletzt war der (vermutlich) gleiche Programmierer erst mal mit dem Accelerator Update beschäftigt. Das ist ja jetzt drausen, evtl. kommt ja jetzt der Speci dran.
 
Re: www.spectralis.de

changeling schrieb:
chain schrieb:
Kann der sich nicht helfen lassen?
Tja, wer weiß was es da für Gründe gibt. Vielleicht rechtliche (Verträge) oder er findet einfach keinen anderen Audio DSP Coder.
Vielleicht hat dieser Andreas ja auch so wenig Lust, weil so wenig Kohle dabei rum kommt. Entwickler sind oft ziemlich verwöhnt und geldgeil.

Sorry der Andreas scheint sowas wie ein"alter" Kumpel zu sein. Jörg lebt aus wehemter Resistenz bisher jegliche Idee dieser Art, dabei schon seit Jahren ab. Klar ist Jörg ein Netter Typ, aber er scheint so seine Macken zu haben... Siehe auch das Thema rauchen :floet:

Ich hab die 1 noch immer und alles was argeppio angeht ist doch :wuerg:gelöst und ich will min das update, weil grosmundig ewig versprochen, auch für diese Version haben.

So ne geile Kiste mit so... Ach lassen wir das... chain
 
Re: www.spectralis.de

...man stellt sich doch die Frage, warum kommt er jetzt mit ner Webseite raus die ein Gerät bewirbt, was eh nicht mehr weiterentwickelt wird!?

Vielleicht hat er ja doch alles Flehen und Fluchen erhört und entwickelt grad den "Geisterspecki" mit einfacher und guter Bedienung und schönem Design???

Bringt ja keine Verkaufszahlen wenn man das Gerät bedientechnisch nur für sich selbst entwickelt, man muß halt auch den dümmsten anzunehmenden User mitnehmen, siehe Electribes, und optisch muß es auch hübsch sein und nicht wie ein fetter Schinken auf dem Desktop stehen, dann wirds auch ein Erfolg :mrgreen: ;-) .

Den Analogteil könnte er sich für den Geisterspecki sparen, seine VA-Engine aus dem Accelerator klingt doch gut genug und schreit ja förmlich nach "verwurstung" in anderen Geräten.
 
Re: www.spectralis.de

Als Sound und mediendesigner benötigt man halt ne ansprechende visitenkarte im netz.

Ich denke der specki ist geschichte.
Zb wird ein roland jv 1080 auch nicht mehr weiterentwickelt,.. 25 jahre nach der wende.

Ist auch überhaupt garnicht schlimm den nichts ist für die Ewigkeit gedacht, hauptsache man bleibt gesund und glücklich. ^^


Guten tag
 
Re: www.spectralis.de

Bug2342 schrieb:
Das mit dem schnell mal jemand anders fragen ist so eine Sache. Zum einen müsste der/die den vorhandenen Code ändern (was je nach Vertrag/Laune des ehemaligen Programmierers schlecht geht), zum anderen (und Wichtiger): Er/Sie sich in den Code einlesen und erst mal die Hardware lernen.

Gute DSP/Embeded Programmierer sind a)selten und b)teuer. Für die Stückzahlen die RT (vermutlich) umsetzt geht Softwareentwicklung eigentlich nur wenn es der Programmierer als Halb-Hobby bzw. aus Begeisterung billiger macht. Ist selbiger Programmierer nicht reich geboren und hat evtl. Familie muss er also nebenbei sich noch um den "echten" Broterwerb kümmern. Das kann schon mal zu Verzögerungen führen...

Wichtiger Punkt.

Als kleine Firma muss man sich warscheinlich überlegen was Mittelfristig produktiver ist. Einen zusätzlichen Entwickler bezahlen und einlernen, dabei über die Einlernungszeit keine Updates anbieten können, oder weiter so machen und selten Updates rausbringen. Erste Möglichkeit wäre vielleicht nachhaltiger, aber sogar für mich als Laie beurteilt finanziell äußerst anspruchsvoll. Vielleicht verdient man mit dem Accel. etwas Geld was man jetzt in den Specki stecken kann. Ich wäre für einen Specki-Controller als Hardware mit screen und einer vollumfängliche Editorsoftware. :)
 
Re: www.spectralis.de

Ein Speckie braucht keinen Editor, das hat man alles im Kopf und das mit Drücktabelle :eek:
 
Re: www.spectralis.de

Xpander-Kumpel schrieb:
...man stellt sich doch die Frage, warum kommt er jetzt mit ner Webseite raus die ein Gerät bewirbt, was eh nicht mehr weiterentwickelt wird!?

Vielleicht hat er ja doch alles Flehen und Fluchen erhört und entwickelt grad den "Geisterspecki" mit einfacher und guter Bedienung und schönem Design???

Bringt ja keine Verkaufszahlen wenn man das Gerät bedientechnisch nur für sich selbst entwickelt, man muß halt auch den dümmsten anzunehmenden User mitnehmen, siehe Electribes, und optisch muß es auch hübsch sein und nicht wie ein fetter Schinken auf dem Desktop stehen, dann wirds auch ein Erfolg :mrgreen: ;-) .

Den Analogteil könnte er sich für den Geisterspecki sparen, seine VA-Engine aus dem Accelerator klingt doch gut genug und schreit ja förmlich nach "verwurstung" in anderen Geräten.


??? Der Specki sieht super aus. Vernünftig verarbeitet, schicke Farbe, alle Bedienelemente sind gut zu erreichen. Was will man mehr?
 
Re: www.spectralis.de

Steril707 schrieb:
Es scheint Menschen zu geben die damit Musik machen.

Kann also alles nicht gar so schlimm sein...

2 und der Rest findet Ihn einfach unbedienbar. erkennbar an den unverschämt niedrigen Gebrauchtpreisen ;-)
 
Re: www.spectralis.de

Steril707 schrieb:
Es scheint Menschen zu geben die damit Musik machen.

Kann also alles nicht gar so schlimm sein...

Glaub, es gibt sogar mehr Musik als Tutorials vom Specki im Web.
Wenn ich jetzt mal so mit Maschine oder Spark vergleiche.
 
Re: www.spectralis.de

chain schrieb:
2 und der Rest findet Ihn einfach unbedienbar.
Ich finde ihn nicht unbedienbar, mache aber keine Musik damit, sondern nur Krach. :selfhammer:

Nee, ernsthaft finde ich die Bedienung im Vergleich zu anderen Geräten total harmlos (Octatrack, Electribes, XL-7, LXR, MPC2500). Man muss sich halt in die Bedienphilosophie eindenken. Also zumindest für den Kram, den ich damit mache ist das völlig OK. In erster Linie ist das halt immer noch ne Festfilterbank mit Sequencer, der Rest ist eigentlich nur Beiwerk. Wobei ich gerade den Sample-Drumcomputer als sehr gelungenes Beiwerk empfinde. Da komme ich schneller zu mir gefallenden Ergebnissen als damals mit ner Electribe SX.
 
Re: www.spectralis.de

Re: it is time for the new update

Postby Jörg Schaaf » Fri Aug 15, 2014 1:57 pm
I decided to stop the production of our instruments until a new firmware for the Spectralis I and II and the Accelerator is finished. We are now getting the first results from that decision. The Spectralis firmware is the next step.

Hier mal ein quote aus dem RT Forum. Es war dort von userseite aus (also nichts offizielles) auch von einer "Jubilee" edition die Rede. Würde ja passen: Neue Farbe aufs Gerät + Neue Software und nochmal relaunchen. Mit einer Massentauglichen Bedienung hat die Kiste wirklich das Zeug dazu ein Kassenknüller zu werden.... immernoch.

Hoffen wir das beste!
 
Re: www.spectralis.de

Steril707 schrieb:
Es scheint Menschen zu geben die damit Musik machen.

Kann also alles nicht gar so schlimm sein...


Ja.. Ich zum Beispiel .. Und da mir einer nicht reicht, habe ich hier zwei "Schinkengrosse" Speckies im Midiverbund im Einsatz.

;-)

Anbei und bei allem Gemecker .. Der Spectralis ist als Standalone Gerät DAW-Alternative einigermassen kunkurenzlos und allen anderen aktuellen Grooveboxen in vielen Vergleichspunkten überlegen. In einigen Punkten hinkt er jedoch hinterher .. Ein Riese mit kleinen Füssen.
THEORETISCH zumindest :opa:

Mal das ebenso gute MPC Konzept aussenvorgelassen.. Leider fehlen dazu noch Updates und Impementierungen von Pflichtfeatures, die schon lange auf sich warten lassen .. Zum Beispiel das Einspiel Record Overdub.. Einen neuen Bug gibts vermutlich auch.. aber darüber führe ich gerade erstmal vorsichtig Protokoll, bevor ich hier ein User Fass aufmache. :mrgreen:

Also ja, man darf auch meckern.

Aber was solls es geht (für mich) nicht (100%) mit ihm .. und es geht auch nicht wirklich ohne Ihn :roll:
 
Stue schrieb:
An welchem Synth-Projekt arbeitet Jörg wohl...?

wer weis .. aber wir können ja schon mal über die Namens-Gebungen specculieren :)


Interstellar läuft ja demnächst in den Kinos an .. vielleicht inspiriert das ja 8)


Stellaris ist da leider als Name schon vergeben


Geister Speckie .. na ja :floet:
 


News

Zurück
Oben