Übersicht über Gear mit Encodern

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hallo,

ich finde zur Bedienung von Synths und Gear im Allgemeinen Encoder-Lösungen sehr komfortabel.
Keine Paramtersprünge usw.
Soweit, so gut.

Welche Synths und welche anderen Geräte (Sequencer, Grooveboxen etc.) am Markt haben Encoder?

Mir fallen da spontan nur Nord Lead3, ein paar Waldörfler (Q/microQ, Blofeld), Elektrons, Prophet 08 sowie Manikin Schrittmacher ein.

Wer hat Lust, die Liste zu vervollständigen?

:peace:

EDIT: Mir fiel noch der Alesis Ion/Micron und der Origin sowie der Beatstep von Arturia ein :floet:
 
Virus Rack (XL)
Spectralis

MAM AFX (4 Voice) hatte sogar Motor Encoder...
 
MAM AFX? Das Gerät find ich nirgends.
 
Ist auch nicht so wichtig.
FInd Motor Encoder ey überbewertet...
 
Waldorf Wave (8 Encoder für die Wave-Hüllkurve)
Waldorf Microwave (sic. ist genau ein Encoder ;-)
Waldorf Microwave II/XT
Modal Electronics 002
 
DSI Evolver
Moog Little/Slim Phatty
Teenage Engineering OP-1
Yamaha A-Samplerserie / SU700
 
Auch Yamaha MOX/MOXF haben Encoder, allerdings nicht für alle Funktionen nutzbar. Und ich habe auf der Messe den Motif mit seinen normalen Potis ausprobiert, und die haben es dort auch gut gelöst: der gespeicherte Wert wird im Display mit einem roten Dreieck angezeigt. D.h. man sieht die ursprüngliche Einstellung und man hat ein normales Poti mit seinen Min und Max Stellungen (evtl. auch mittengerastet) und kein ewig durchdrehendes Ding. Auch nicht schlecht oder sogar besser, weil natürlicher. :agent:
 
ich 'fand' die Lösung mit Encodern damals bei der Kaufentscheidung zu meinem waldorf q rack auch ausschlaggebend:
- keine sprünge
- einfach drehen und man sieht im Display wo man grad ist

..aber warum "'fand'", fragt ihr sicherlich jetzt?

nun, jetzt nach vielen Jahren (keine Ahnung wieviele mein Q aufm buckel hat) find ich die Lösung nicht so dolle:
- ein 'alter' Encoder springt beim drehen - und zwar teilweise so stark, dass er locker von 0-127 bei einer kleinen Bewegung hinlegen kann
- ein 'alter' Encoder reagiert öffter (als einem lieb ist) gar nicht auf Bewegungen - oder nur wenn man ihn etwas in eine bestimmte Richtung "zieht" und dort dreht
- einen 'alten' Encoder zu tauschen ist leider heute immernoch recht teuer :sad:

eine komplette Überholung mit neuen Encodern würde bei meinem Q ca 100€ kosten und das wären nur die Kosten + Versandkosten.. einlöten kommt auch noch hinzu.. 27 Encoder mit jeweils (ich glaub 6 beinen) = 27x6 entlötvorgänge + 27x6 Lötvorgänge = nen ganzen Arsch voll zu tun :floet: :cry:

nur als hinweis ;-)

LG
-otto :kaffee:
 
Alesis Ion /Micron Akai Miniak

Die Encoder am Ion sind sehr gut, die besten die ich kenne, sehr wertiges "mit Masse" Drehgefühl, Parameter mit hoher Auflösung (14 Bit)
und ne finde ich sehr angenehme gummierte Oberfläche
 
303otto schrieb:
ich 'fand' die Lösung mit Encodern damals bei der Kaufentscheidung zu meinem waldorf q rack auch ausschlaggebend:
- keine sprünge
- einfach drehen und man sieht im Display wo man grad ist

..aber warum "'fand'", fragt ihr sicherlich jetzt?

nun, jetzt nach vielen Jahren (keine Ahnung wieviele mein Q aufm buckel hat) find ich die Lösung nicht so dolle:
- ein 'alter' Encoder springt beim drehen - und zwar teilweise so stark, dass er locker von 0-127 bei einer kleinen Bewegung hinlegen kann
- ein 'alter' Encoder reagiert öffter (als einem lieb ist) gar nicht auf Bewegungen - oder nur wenn man ihn etwas in eine bestimmte Richtung "zieht" und dort dreht
- einen 'alten' Encoder zu tauschen ist leider heute immernoch recht teuer :sad:

eine komplette Überholung mit neuen Encodern würde bei meinem Q ca 100€ kosten und das wären nur die Kosten + Versandkosten.. einlöten kommt auch noch hinzu.. 27 Encoder mit jeweils (ich glaub 6 beinen) = 27x6 entlötvorgänge + 27x6 Lötvorgänge = nen ganzen Arsch voll zu tun :floet: :cry:

nur als hinweis ;-)

LG
-otto :kaffee:

Willkommen im altbekannten Waldorf Encoder Problem und war mal fast der Ruin der Firma ...quasimidi :mrgreen: :floet:

Back Topic:

Novation Circuit

sammich FM und SID...schön gerastert :supi:

Behringer BCR

Novation Nocturn

Novation SL MK2
 
Roland JX-8P
JX-10
MKS-70
Alpha Juno
Kawai
K11
K5(M)

Kurzweil
K2000,2500,2600,2661
PC1, PC2,PC3K/A/LE
Artis
Forte
SP-Modelle

Haben alle einen zentralen Encoder

Novation:
KS-4/5/Rack
Nova Desktop, Keyboard
Supernova (II) Rack und Keyboard

Haben je zwei Encoder für Parameter direkt am Display
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben