Wer ist wirklich Roland-Fanboy?

Roland Fanboy

  • Ich bekenne mich

    Stimmen: 49 53,8%
  • eher nicht

    Stimmen: 42 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    91
Jungs, das System 100 ist doch genauso wenig modular, wie ein ARP 2600 oder ein MS 20. Es ist patchbar, besteht aber nicht aus Modulen. Wie ist das eigentlich mit Serge? Ist das ein Modular-Synth?
 
Die Übergänge sind halt fließend.
Ein System 100 besteht immerhin aus mehrere Teil-Einheiten.
Im Prinzip hast du aber recht, deswegen hab ich ja das 700 angekreuzt, und deswegen 10/10. :mrgreen:
 
System 100 ist nicht wirklich "modular", die LFOs zB kann man nicht abgreifen. Das ist ein Dauermissverständnis. Es wurde einfach als 2 Teile verkauft, damit man es sich "auf Raten" kaufen kann und ist eher sowas wie ein 2-Teiliger SH7.

Deshalb ist er für mich nicht wirklich "Modular" und deshalb könnte man da einen Fehler machen.
Natürlich ein tolles Teil, gerade die neuere Version im System 1 - wenn man die Knöpfe auch zugänglich macht über CC Boxen wäre es noch besser, fehlt - aber verdammt gutes Live-Tool sonst. Klanglich.

Wahre kritiklose Fanboys mögen ja auch neuere Rolands ;-)
Wollte ich nur anmerken.

Mal sehen, was sie im Herbst bringen?

Boutique 2.01
roland-programmer-pg.jpg
 
Stue schrieb:
Hab ich doch glatt bei meiner Aufzählung den V-Synth XT vergessen... :mrgreen:

... und ich die D2, lohnt sich fast nicht die orange Dartscheibe zu erwähnen.
 
Teilweise ja.
Also von den älteren Produkten schon, von den neueren eher weniger.
 
9/10
Oh mein Gott, ich schäme mich so. Bin am System-700 gescheitert. :shock: :heul:

Hier steht aber auch zumeist Roland-Gelumpe rum:
XP-50 (SR-JV Session & Vintage Synth)
Jupiter-4
JX-3P+PG-200
Juno-60
JP-08
TR-808
TR-707
CR-8000
SBX-10
 
Sogyra schrieb:
Teilweise ja.
Also von den älteren Produkten schon, von den neueren eher weniger.

Dann hätten wir zusammen wahrscheinlich 10/10 ;-)
 
Bin zwar kein Fanboy, jedoch dank intensivem SYNmag STudiums und Sequencer.deaktivität habe ich wirklich 9 von 10 Punkten erreicht ! Danke an Florian und Mic für die diversen Rolandartikel !
Nur beim JX3P habe ich sicherheitshalber hochgescrollt, hatte aber schon längst am Design den PG 200 erkannt, klare Sache 8)

Ich hatte übrigens nur mal den SH 101, ist aber schon lange her. Starwars Design ist so lala... :floet: aber der D 50 sieht ganz cool aus !
 
ringmodifier schrieb:
ppg360 schrieb:
ringmodifier schrieb:
9von 10...bin über den 1. Paraphonen synth. Gestolpert

Über den Jupiter-6 als ersten Digitalen von Roland kann man stolpern...

Stephen
ist das dein ernst?

Stephen, du enttäuscht mich...

Man kann, bin ich aber nicht :).

Binnisch voll schlau, Alda, escht voll der Tschecker. Lügischnisch.

Stephen
 
Oh, 10/10! :mrgreen:

Puh, die Juno 106 Frage war Wackelkandidat.

Auch Paraphonic und Modular hätte ins Auge gehen können, nun ja ....

Nettes Quiz, Dank an die Australier!

Meine Roländer: R5, 8, 8m, W30, D50, 110 + PG, JD 800, JV 80, SH101, TR 505, 626,707,808, Alpha Juno 2 + PG, RE 201.
 
Habe ich:

Juno-60
MKS-30 mit PG200
TR-727 (steht nur rum)
D10

Hatte ich:
MC-303
JP8000

Hätte ich gerne:
SH-101
 
Fanboy-Sein ist nicht mein Ding, finde Roland aber vom klanglichen Grundcharakter ansprechend....
 
Kein Fanboy, jetzt ist es amtlich. Habe in der Mitte abgebrochen, war immer rot.
Trotz TR-909, JD-800, JP-8000 und einem Stapel 19-Zoll-Kisten, meist aus den 90ern. Und auch der VT-3 konnte daran nichts ändern... :floet:
 
als fanboy würde ich mein kumpel und mich jetzt nicht bezeichnen..aber RolandFreaks sind wir allemal.. :floet:
die Maschinen waren bzw. sind aber auch einfach geil, wie wir finden...
trotzdem waren da ein paar stolpersteine, über die ich geflogen bin.. 6/10 :waaas: :selfhammer:

aktuell nutzen wir folgendes Equipment von Roland:
2xTR-606, TR-626, TR-707, TR-727, TR-808, TR-909, SH-1, SH-101, SH-2, SH-09, AlphaJuno1&2, Juno60, MRS-2, Jupiter6, JX-3p, JX-8p, MKS-30, MSQ-700, SBX-10, SDE-2000, SRV-2000, System100m, TB-303, M-24E

wir erfreuen uns einfach immer wieder von neuem, Techno mit den technischen mitteln der 80-90er jahre machen zu können... :phat:
 
Einige unbedeutende Nebenbemerkungen noch:

Die korrekt Ansprechweise aktuell lautet: Roland-Nerds. Sowas ist positiv konnotiert.
Kann sich aber mit der Mode wenden.

Das ist natürlich Selbstironie mit den Fanboys'n'girls.
Nur ein verdammter Freak - sowas will keiner mehr sein.
 
Aha? Komische Definition. .aber ok...

Moogulator: möchte noch einmal erwähnen,das dco im Juno 106 digital sind... wellenformen werden digital erzeugt...duck und weg...
 
ringmodifier schrieb:
Aha? Komische Definition. .aber ok...

Moogulator: möchte noch einmal erwähnen,das dco im Juno 106 digital sind... wellenformen werden digital erzeugt...duck und weg...


ist das jetz ironisch oder rüttelt man tatsächlich am watschenbaum ???
 
ringmodifier schrieb:
Moogulator: möchte noch einmal erwähnen,das dco im Juno 106 digital sind... wellenformen werden digital erzeugt...duck und weg...
Nope. Details hier:
http://sequence15.blogspot.ch/2008/02/a ... rcuit.html

Key Message:
Like the conventional VCO core discussed in the February 8 post, the Juno-106 DCO is a sawtooth-core oscillator, and it produces the sawtooth waveform by charging a capacitor at a constant rate. However, unlike the VCO, the discharge of the capacitor is not determined by a voltage comparator; rather, the charging time is controlled by a counter.

Crumar Synthex und die Crumar Bit Serie nutzen tatsächlich Treppenspannungsgeneratoren (beim Synthex 8 bit Auflösung, beim Bit 5 bit, wenn ich mich recht erinnere) für den Sägezahn. Triangle und Square werden dann daraus analog abgeleitet.
 
Nein, die OSCs sind alle analog, nur die Steuerung ist digital, daher präziser. Lässt sich anhand der Schaltpläne div. Synth durchaus belegen.
Roland hat immer versucht, schnell in die Richtung zu gehen und mit dem D50 wurde dann alles digital. Aber bis dahin - analog. Da muss keiner um den Ruf seines Juno106 fürchten ;-)

Ah, danke Swissdoc!
Nun, ich denke der Nerdigkeit hier dürfte sich das sogar erschließen. DCOs sind idR eben keine "Digitalen Oszillatoren", auch wenn der Name das so doch schnell impliziert, bei Casio nannte man die OSCs auch DCW und da war alles "Computer". Deshalb ggf. die Dauerverwirrung vieler.
 
Also ob Fanboy oder Nerd:
9 von 10 Punkten, den SH-101 gab's nich in grün.

Ansonsten sind meine Roländer :
JV1010,MKS-7,MKS-30,MKS-70,MKS-80 mit MPG-80,JX3P mit PG200,JX8P mit PG-800, Juno 60,alpha Juno 2,MT-32,
XV-5050, Boutique JX-03 und JU-06,Aira TR-8,System 1m und VT-1. Und ich liebe sie heiß und innig.
 
Ich sehe gerade, dass nach meinem Posting auch Aufzählungen von vorhandenem Rolandkram zur Beglaubigung des Fanboyism herangezogen wurden.
Dann will ich auch mal:
SH-101
JD-800
Jupiter-4
Integra-7
MKS-10
MKS-30 + PG-200
CSQ-600
2x MPU-101
3x A-110
SRA-50
MPU-105
...und den Koffer halt.
Wer alle diese Geräte ohne Googeln und Schummeln kennt, ist auch schon fast Fanboy, würde ich mal behaupten.

Schöne Grüße,
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben